Anzeige

Spiel des Jahres 2015: Nominierungs- und Empfehlungslisten veröffentlicht

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Mathematikverständnis

Beitragvon Actaion » 21. Mai 2015, 11:56

Mich überrascht die Liste etwas. Ich gehe regelmäßig zu einem wöchentlichen Spieletreff in einem Spielalden, wo meist so 20-30 personen kommen.
Von den je drei nominierten ist mri davon nur je 1 Spiel geläufig (machi Koro udn Orleans),
Grad bei den Kennerspielen finde ich es erstaunlich, dass mit Elysium udn Brom Service 2 Spiele dort gelandet sind, die in der Spielerszene bisher nach meinem Eindruck kaum Beachtung gefunden haben (beim einfachen SdJ ist da shingegen ja normal).
Im Vergleich waren im Vorjahr Istanbul, Rokoko und Concordia nominiert, alles drei Spiele, die auch in Szenekreisen schon populär waren.

Was mich wundert ist auch, dass Auf nach Indien völlig auf den Listen fehlt.
Vielleicht, weil es vom Anspruch zwischen beiden Kategorien leigt? Oder wollte man nicht schon wieder so viele Pgasus-Spiele auf den Listen haben?

Orleasn finde ich grundsätzlich einen perfekten Gewinner fü das KSdJ. Es bietet viel für Stargei-Freunde, ist abe rvon den regeln nicht allzu komplex.
Das problem sehe ich aber darin, dass das Spiel ab Werk mit Mängeln ausgeliefert wird. So richtig gzt wird es erste, wenn man den Regel.Fix und di eneue Regel-Variante uaf der HP (zu Ereignissen) berücksichtigt, sowie die Promo-Kärtchen Taverne udn Lagerhaus dem Spiel zufügt. Und was das Material angeht, sich die neueen Erstaz-Plättchen oder Holzfiguren holt.
Wenn man das alles macht, ist Orleans das Top-Spiel des jahrgangs, aber der normale KSdJ-Käufer wird das wohl kaum alles machen und bekommt dann ein mit Mängeln behaftetes Spiel.
Wobei, wenn Orleans gewinnt, wird sicherlich eien neuauflage nötig sein, vielleicht hat die dann schon die Verbesserungen mit drin.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiele des Jahres 2015

Beitragvon Actaion » 21. Mai 2015, 11:59

Mich überrascht die Liste etwas. Ich gehe regelmäßig zu einem wöchentlichen Spieletreff in einem Spieleladen, wo meist so 20-30 personen kommen.
Von den je drei nominierten ist mir nur je 1 Spiel geläufig (machi Koro und Orleans),
Grad bei den Kennerspielen finde ich es erstaunlich, dass mit Elysium udn Brom Service 2 Spiele dort gelandet sind, die in der Spielerszene bisher nach meinem Eindruck kaum Beachtung gefunden haben (beim einfachen SdJ ist das hingegen ja normal).
Im Vergleich waren im Vorjahr Istanbul, Rokoko und Concordia nominiert, alles drei Spiele, die auch in Szenekreisen schon populär waren.

Was mich wundert ist auch, dass Auf nach Indien völlig auf den Listen fehlt.
Vielleicht, weil es vom Anspruch zwischen beiden Kategorien liegt? Oder wollte man nicht schon wieder so viele Pgasus-Spiele auf den Listen haben?

Orleans finde ich grundsätzlich einen perfekten Gewinner für das KSdJ. Es bietet viel für Strategie-Freunde, ist aber von den regeln nicht allzu schwierig.
Das Problem sehe ich aber darin, dass das Spiel ab Werk mit Mängeln ausgeliefert wird. So richtig gut wird es erst, wenn man den Regel-Fix und die neue Regel-Variante auf der HP (zu Ereignissen) berücksichtigt, sowie die Promo-Kärtchen Taverne und Lagerhaus dem Spiel zufügt. Und was das Material angeht, sich die neuen Ersatz-Plättchen oder Holzfiguren holt.
Wenn man das alles macht, ist Orleans das Top-Spiel des Jahrgangs, aber der normale KSdJ-Käufer wird das wohl kaum alles machen und bekommt dann ein mit Mängeln behaftetes Spiel.
Wobei, wenn Orleans gewinnt, wird sicherlich eine Neuauflage nötig sein, vielleicht hat die dann schon die Verbesserungen mit drin.

Benutzeravatar
Martin
Spielkamerad
Beiträge: 33

Re: Spiele des Jahres 2015

Beitragvon Martin » 25. Mai 2015, 19:32

Warbear schrieb:
>
>
> "Schwachsinn" wird üblicherweise von "Schwachsinnigen"
> verzapft, und die laufen üblicherweise nicht frei rum.

Doch, die laufen üblicherweise frei rum. Die Zeiten, in denen man psychisch erkrankte oder geistig behinderte Menschen einsperrte sind zum Glück seit langem vorbei.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Warbear

Re: Spiele des Jahres 2015

Beitragvon Warbear » 25. Mai 2015, 22:21

Martin schrieb:
>
> Warbear schrieb:
> >
> >
> > "Schwachsinn" wird üblicherweise von "Schwachsinnigen"
> > verzapft, und die laufen üblicherweise nicht frei rum.
>
> Doch, die laufen üblicherweise frei rum. Die Zeiten, in denen
> man psychisch erkrankte oder geistig behinderte Menschen
> einsperrte sind zum Glück seit langem vorbei.

Das stimmt!

Aber die Zeiten, in denen man sich als "schwachsinnig" bezeichnen lassen muß, nur weil man mal eine andere Meinung vertritt, die sind offenbar leider immer noch nicht vorbei. ;-)

Benutzeravatar
ZWS
Spielkind
Beiträge: 12

Re: Spiele des Jahres 2015

Beitragvon ZWS » 11. Juni 2015, 20:38


> Der Erkläraufwand bei Marco Polo ist aber deutlich höher als
> bei Village, Istanbul oder 7 Wonders. Und er ist auch höher
> als bei Orleans. Orleans ist vor allem intuitiver und damit
> eben zugänglicher.

Oh, das habe ich letztes WE aber deutlich anders empfunden.
Da habe ich Orleans und Marco Polo gelernt, und ich fand beim Erklären(und spielen) Marco Polo wesentlich einfacher als Orleans.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste