Anzeige

Wer sitzt näher am Startspieler?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

Wer sitzt näher am Startspieler?

Beitragvon brettspieler » 26. Juni 2015, 11:22

Gestern kam mal wieder eine ganz spezielle Frage auf.
Wer sitzt eigentlich näher am Startspieler?

Ausschlagebend war ein Managleichstand in der Personenphase bei Helios. Hierzu heisst es in der Regel:
"Der Spieler mit dem meisten Mana beginnt (bei Gleichstand beginnt der Spieler,
der näher am Startspieler sitzt)."

Der Startspieler und der Spieler links neben ihm hatten gleich viel Mana.
Wer sitzt aber nun näher am Startspieler hier im speziellen aber auch grundsätzlich?
Der Startspieler selbst? Sein Nachbar? Und wie verhält es sich wenn links und rechts Spieler mit gleich viel Mana sitzen?

?????

Gruß
Axel

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [RF] Wer sitzt näher am Startspieler?

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. Juni 2015, 11:47

Ohne das Spiel zu kennen:

Der, der als nächster drankommt.

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Wer sitzt näher am Startspieler?

Beitragvon pogo- » 26. Juni 2015, 13:23

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2014 kam folgende Erklärung zu Einsatz:

"Ergänzung zu "Phase 2 - Personenphase":

Haben mehrere Spieler das meiste Mana, so beginnt der Spieler die Personenphase, der sich in folgender Liste am weitesten vorne befindet: Startspieler der Runde, Spieler links vom Startspieler, Spieler gegenüber vom Startspieler, Spieler rechts vom Startspieler."

http://www.spielezentrum.de/Turniere/DM ... egeln.html

Benutzeravatar
Veda Ssu
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: [RF] Wer sitzt näher am Startspieler?

Beitragvon Veda Ssu » 26. Juni 2015, 13:26

Als jemand der das Spiel kennt:
Der Startspieler ist sich selbst am nächsten. Ist er nicht am gleichstand beteiligt, dann darf der zuerst, der als nächstes dran wäre in Zug-/Sitzreihenfolge
Grüße Veda Ssu

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Wer sitzt näher am Startspieler?

Beitragvon Schorsch » 26. Juni 2015, 13:50

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass in der überwiegenden Mehrzahl von Spielen die Formulierung "näher am Startspieler" nicht räumlich zu verstehen ist, sondern logisch bzw. spielmechanisch.

Abhängig von Form und Größe des Spieltisches wäre es durchaus denkbar, dass der (im spielmechanischen Sinne) nachfolgende Spieler räumlich weiter vom Startspieler entfernt sitzt als jeder andere Mitspieler. Und auf die Wahl eures Spieltisches wollen wir durch solche Regeln keinesfalls Einfluss nehmen.

Wenn ihr den nächsten Spieler dennoch räumlich bestimmen wollt, solltet ihr euch vor dem Spiel dringend auf einen Bezugspunkt einigen, von dem aus ihr messen möchtet. Geht ihr beispielsweise von der Spitze der Knie aus, wäre sogar sehr wahrscheinlich, dass der "nächste Spieler" der gegenüber Sitzende ist.

Leider können wir euch diese Probleme von Verlagsseite her nicht abnehmen. Darum bleibt bei uns der "nächste MIT-Spieler" der im Spielablauf folgende Spieler.
Allerdings hat mein Vorposter natürlich auch vollkommen recht, dass der "nächste Spieler" in diesem Fall auch der Startspieler selbst sein kann.

Viel Spaß beim Abstandmessen,
Schorsch

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Wer sitzt näher am Startspieler?

Beitragvon MelanieW » 27. Juni 2015, 12:00

So hab ich es schon öfters erklärt bekommen:

Der Startspieler ist nur eine Funktion eines Spielers, nicht der Spieler selber. Also am nächsten an der Person, die die Funktion des Startspielers inne hat, ist ... die Person, die diese Funktion inne hat. Dieser reale Spieler ist tatsächlich der Nächste zur Funktion des Startspielers.

Weitere Entscheidungen sollten immer in Zugreihenfolge entschieden werden, wer zuerst von den betroffenen Spielern am Zug ist, ist auch näher dran. So wurde es uns auf zwei Spieltagen erklärt. "Der Nächste" gilt also nicht räumlich, sondern im Sinn von "Spieler der in Spielreihenfolge als nächstes an der Funktion des Startspielers dran ist".

Sehr theoretisch, aber - wie uns erklärt wurde - wird in den seltensten Fällen tatsächlich von Positionen am Tisch (links oder rechts oder gegenüber) ausgegangen, sondern von Zugreihenfolge (Ausnahmen bestätigen die Regel) - außer es wird ausdrücklich von realen räumlichen Beziehungen gesprochen.

Irgendwie einleuchtend, glaubt
Mellie


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste