Anzeige

Kartenhüllen/Sleeves: Welche nutzt ihr?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 22. März 2015, 13:16

Bis jetzt hat mich das Holo nie gestört... Aber wenn die natürlich einfach die Seite des Holos wechseln... Da kann man ja gleich mit gezinkten Karten spielen. Ich werd da jedenfalls reklamieren.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon openMfly » 23. März 2015, 20:26

Morti hat geschrieben:Bei Swans immer Premium, es sei denn, man braucht den Platz.


Das werde ich in Zukunft beherzigen.
Entweder die billigen Mayday, die sind nämlich zum größten Teil gut.
Oder Premium Swans. Hab jetzt welche bestellt. Bin gespannt.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 2. April 2015, 00:16

Nachtrag zu Ultra Pro:

Der Support hat mir bestätigt dass ich Fehlproduktionen bekommen habe. Die korrekten haben das Holo alle Links. Demnach habe ich 23 Päckchen die falsch hergestellt wurden. Was doof sein kann wenn Add'ons dazu kommen.

Ich muss hier den Support loben. Sie senden mir 23 neue Päckchen aus den USA zu.

Benutzeravatar
WOTZI
Spielkamerad
Beiträge: 20

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon WOTZI » 3. Mai 2015, 17:49

Ich wusste gar nicht, dass es da qualitativ so viele unterschiede bei den Hüllen gibt.

Ich hab grad festgestellt, dass ich wohl die Pennysleeves von Ultra Pro habe, die auch schon von noir hier verlinkt worden sind.

Werde für Legendary encounters dann mal die Swan Panasia Premium ausprobieren. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da nehmen muss?

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon openMfly » 3. Mai 2015, 19:04

WOTZI hat geschrieben:

Werde für Legendary encounters dann mal die Swan Panasia Premium ausprobieren. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da nehmen muss?


Hier kannst du nachsehen:
http://boardgamegeek.com/geeklist/16457 ... es/page/40?

Ergebnis:
Arcane Tinmen sleeve size: Standard - Gray (AT-10406, 100/pack) - (63 x 88mm)
BCW sleeve size: Deck Guard - Clear (1-DG-CLE, 50/pack)
Dragon Shield sleeve size: Standard Size (AT-10201, 50/pack; AT-10001, 100/pack) - (67 x 91mm)
Fantasy Flight sleeve size: Standard Card Game - Gray (FFS05, 50/pack) - (2-1/2" x 3-1/2" - 63.5 x 88mm)
KMC sleeve size: Standard Size (80/pack) - (66 x 91mm) or Perfect Size (100/pack) - (64 x 89mm)
Mayday sleeve size: Card Game - Green: Standard (MDG-7041, 100/pack) or Premium (MDG-7077, 50/pack) - (63.5 x 88mm)
Swan PanAsia sleeve size: Standard Card: Standard (SWN-032, 160/pack) or Premium (SWN-510, 100/pack) - (65 x 90mm)
Thai Boardgame sleeve size: #1 for 63x88mm cards (100/pack)
Ultimate Guard sleeve size: Standard Size: Classic Soft (UGD010001, 100/pack) or Premium Soft (UGD010051, 100/pack) - (66 x 93mm); Supreme (UGD010114, 80/pack) or Master (UGD010090, 80/pack) - (66 x 91mm)
Ultra-Pro sleeve size: Clear Standard Deck Protector (82689, 100/pack) - (66 x 91mm) or Pro-Fit Standard Size (82712, 100/pack) - (64 x 89mm)

Das wären die hier:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhu ... m::63.html

Benutzeravatar
WOTZI
Spielkamerad
Beiträge: 20

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon WOTZI » 14. Mai 2015, 11:15

Vielen Dank für die Hilfe.

Hab nun mein Legendary sowie Legendary Villains mit den Panasia Premium gesleeved. Ich muss sagen, die Sleeves fühlen sich sehr wertig an. Es gibt beim mischen keine Probleme und auch die Stapel bleiben liegen. Karten kleben nicht aneinander und laden sich auch nicht auf. Bin sehr zufrieden damit und werde sich auch in anderen Spielen verwenden.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Obiwankenewbie » 20. Mai 2015, 06:34

Bin ich zu blind oder gibt es die Swan Panasia Premium nur in einer Größe? :huh: hab bei Smiling Monster geschaut.

Hab mit Twilight Imperium und Starcraft plus Erweiterungen zwei Mammutprojekte vor mir und möchte gerne gleich die richtigen Sleeves nutzen :)
Ich hatte SC bereits mit Maydays gesleeved, allerdings hatten da alle Packs unterschiedliche Größen. Die Sleeves hab ich jetzt auf andere Spiele verteilt.

Irgendwelche Tipps für die beiden Spiele?

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon openMfly » 20. Mai 2015, 08:15

shyfx hat geschrieben:Bin ich zu blind oder gibt es die Swan Panasia Premium nur in einer Größe? :huh: hab bei Smiling Monster geschaut.

Hab mit Twilight Imperium und Starcraft plus Erweiterungen zwei Mammutprojekte vor mir und möchte gerne gleich die richtigen Sleeves nutzen :)
Ich hatte SC bereits mit Maydays gesleeved, allerdings hatten da alle Packs unterschiedliche Größen. Die Sleeves hab ich jetzt auf andere Spiele verteilt.

Irgendwelche Tipps für die beiden Spiele?


Hier die BGG Einträge:

Starcraft (englische Version):



Number of cards: 330

Arcane Tinmen sleeve size: Medium - Green (AT-10403, 100/pack) - (57 x 89mm)
BCW sleeve size: Board Game Sleeve - 58 x 89mm - Green (1-BG-58X89, 50/pack)
Dragon Shield sleeve size: Mini Size (AT-10101, 50/pack) - (62 x 89mm)
Fantasy Flight sleeve size: Standard American - Green (FFS03, 50/pack) - (2-1/4” x 3-1/2" - 57 x 89mm)
KMC sleeve size: Mini Size (50/pack)- (62 x 89mm)
Mayday sleeve size: USA Chimera - Orange: Standard (MDG-7044, 100/pack) or Premium (MDG-7078, 50/pack) - (57.5 x 89mm)
Swan PanAsia sleeve size: Standard USA: Standard (SWN-020, 160/pack) or Premium (SWN-504, 100/pack) - (57 x 90mm)
Thai Boardgame sleeve size: #2 for 57x89mm cards (100/pack)
Ultimate Guard sleeve size: Standard American: Premium (UGD010279, 60/pack) or Supreme (UGD010101, 60/pack) - (59 x 91.5mm)
Ultra-Pro sleeve size: Standard American - Yellow (82914, 50/pack) - (56 x 87mm) or Pro-Fit Small Size (82713, 100/pack) - (60 x 87mm)


Expansions:

StarCraft: The Board Game - Brood War Expansion
Number of cards: 165 - Including 27 replacements for cards from the base game.

StarCraft: Brood War Promotional Leadership Cards
Number of cards: 8

StarCraft: Typhon Promotion
Number of cards: 0


TOTAL number of cards: 503

Twilight Imperium (englische Version; 3. Edition)

Number of cards: 425

Arcane Tinmen sleeve size: Mini - Orange (AT-10405, 100/pack) - (41 x 63mm)
Fantasy Flight sleeve size: Mini American - Yellow (FFS01, 50/pack) - (1-5/8” x 2-1/2” - 41 x 63mm)
Mayday sleeve size: Mini Chimera - Red: Standard (MDG-7045, 100/pack) or Premium (MDG-7079, 50/pack) - (43 x 65mm)
Swan PanAsia sleeve size: Mini Chimera: Standard (SWN-004, 160/pack) or Premium (SWN-501, 100/pack) - (43 x 65mm)
Thai Boardgame sleeve size: #8 for 42x64mm cards (120/pack)
Ultimate Guard sleeve size: Mini American: Premium (UGD010280, 50/pack) or Supreme (UGD010102, 50/pack) - (44 x 67mm)
Ultra-Pro sleeve size: Mini American - Blue (82662, 50/pack) - (41 x 63mm)


Expansions:

Twilight Imperium (Third Edition): Shattered Empire
Number of cards: 305 (includes 24 replacements for cards from the base game)

Twilight Imperium (Third Edition): Shards of the Throne
Number of cards: 342


TOTAL number of cards: 1072


Das hier sind die Premium Hüllen bei Smiling Monster:
http://www.smiling-monster.com/Kartenhu ... ::1_5.html

Da kannst du dir die entsprechenden dann raussuchen.
Du musst vorher nur noch mal kurz prüfen, ob die englische und deutsche Version die gleichen Größen haben. Kannst einfach deine Karten nachmessen und mit den Angaben oben vergleichen.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Obiwankenewbie » 20. Mai 2015, 08:40

Danke! Jetzt hab ich meinen Fehler gefunden. Mein Hirn hat nur die Packs gefiltert bei denen das Logo in der Übersicht angezeigt wird :)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 24. Mai 2015, 13:10

Ultra Pro hat, nach dem sie mir zugesrochen haben meine falsch produzierten Sleevs zu ersetzen, die letzte Mail bald seit mehr als 2 Monate ignoriert. Ich habe nie wieder etwas von denen gehört.

Heute starte ich einen neuen Versuch, Ersatz zu bekommen von den vermutlich über 100 euro falsch produzierten Sleeves.

Die Empfehlung der Sleeves werde ich davon abhängig machen ob ich Ersatz bekomme oder nicht. Denn wenn ich schon so viel Geld ausgebe für Sleeves eines Herstellers welcher mich zu hässlichem Hologramm zwingt, möchte ich auch einen entsprechenden Austauschservice erwarten dürfen, wenn sie einen Mist bei der Produktion ablassen.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 24. Mai 2015, 13:35

Hallo zusammen,
zu welchen Sleeves würdet ihr mir für Descent 2. Edition (gibt es in dem Zusammenhang Sleeves, die beidseitig transparent sind und auch für die kleineren Karten geeignet sind) und Mage Wars (Deutsch) raten?
Möchte einfach alle sleeven, dass keine Beschädigungen entstehen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 24. Mai 2015, 14:51

Günstige Variante Mayday Sleeves oder Swan Pansia Standart

Ansonsten:
Swan Pansia Premium oder Fantasy Flight Game. Letztere stehen oben meistens sehr weit ab.

Ich habe Descent mit FFG gesleeved. (Hatte damals nur Ultra Pro oder FFG zur Auswahl hier in der Gegend und kannte Swan Pansia noch nicht. Da passte mir FFG besser.)

Mage wars habe ich mit Ultra Pro gesleeved. Da nervt halt das Hologramm. Aber du kannst ja mal Mayday, FFG und Swan Pansia ausprobieren. Arcane Tinmen gibts auch noch. Kenne ich aber persönlich nicht. Brauchst einfach Standart Magicsleeves ca. 63.5 x 88

Was du brauchst zum Sleeven (ohne Addons)
Descent
152x 41 x 62
84x 56 x 87

Mage Wars (Neue Arena version weiss ich nicht genau ob was geändert hat)
330x 63.5 x 88

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 28. Mai 2015, 08:25

Danke dir für die Hilfe.
Gibt es die Swan Panasia auch in beidseitig transparent? Vorallem bei den Descent-Karten benötigt man ja beide Seiten der Karten.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon bertmat » 28. Mai 2015, 08:46

Ben Ken hat geschrieben:Danke dir für die Hilfe.
Gibt es die Swan Panasia auch in beidseitig transparent? Vorallem bei den Descent-Karten benötigt man ja beide Seiten der Karten.


Die Hüllen sind immer komplett transparent. Hab noch keine farbigen von Swan Panasia gesehen.

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Noir » 28. Mai 2015, 09:00

Ich habe für Blood Bowl jetzt tatsächlich mal FFG-Sleeves gekauft und ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Ich war mit meinen Ultra-Pros schon zufrieden, aber die sind ja wirklich kein Vergleich zu den FFG-Teilen. Klar, die FFG-Sleeves sind etwas teurer als die Ultra Pros, aber noch vertretbar. Swan Panasia müsste ich mal testen ...

Bei den FFG-Sleeves gefällt mir, dass die sehr starr und ziemlich dick sind, was die Karten noch zusätzlich schützt. Die Ultra Pros sind zwar gut als reine Schutzhülle, aber die sind ja eher labberig.

Meine Ultra Pros sind übrigens ohne Hologramm.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Morti » 28. Mai 2015, 09:12

Wenn dir die große Dicke und Stabilität der FFG so gut gefällt, mußt du die Swans nicht testen, denn so sind sie nicht und sollen es vermutlich auch nicht sein.
:)

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Noir » 28. Mai 2015, 09:52

Alles klar, dann spar ich mir das. Danke für die Info :)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Greifwin » 28. Mai 2015, 10:02

Da finde ich es aber wieder interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. UltraPro z.B. finde ich grundsätzlich super, wenn man mal vom Preis absieht. Noch dickere Hüllen wollte ich hingegen nicht haben wollen. Gefällt mir vom haptischen her nicht und verbraucht dann ja auch wieder noch mehr Platz. ;)
Von daher sind die Swan für mich wirklich die beste Kombi aus beiden Punkten.. :)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 28. Mai 2015, 10:30

Ich kenne halt noch die Magic-Hüllen, die hinten schwarz mit Logo waren, was ja tödlich für Descent wäre. Aber dann ist das ja super. Sind die FFG auch beidseitig transparent und stören dort keine Logos usw.?Kenne mich mit Hüllen leider so gut wie nicht aus.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Morti » 28. Mai 2015, 11:14

Es gibt von FFG "sone und sone", aber es gibt auf jeden Fall volltransparente Hüllen ohne Logos oder sonstigen Komischfug:
http://www.magierspiele.de/index.php?cPath=2626_3438

Zu beachten ist, daß FFG nur Standardmaße anbietet, die für mehrere Formate passen sollen. So kommt es, daß auch FFG-Karten ziemlich breite Ränder in ihren eigenen Hüllen haben können. Viele Spieler stört das nicht, aber ich schätze solche Ränder gar nicht; daher greife ich immer zu den Swan Panasia Premium, die deutlich mehr Größenformate haben.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 28. Mai 2015, 12:55

Die Swans gibt es dann aich in volltransparent?

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Morti » 28. Mai 2015, 13:46


Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 28. Mai 2015, 16:24

Super Service :)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 28. Mai 2015, 19:54

Hey Noir.

Du wirst vermutlich die Perfect Fit von Ultra Pro haben. Weil die premium Sleeves von Ultra Pro sind mit unter die dicksten am Markt (110 mikron) neben Dragon Shield (120 mikron), welche aber nur für "Magic Kartenformat Sleeves anbietet. FFG sind aber mit 105 Mikron dicht hinter Ultra Pro Deck Protectors. Leider stehen die manchmal sehr weit ab. Was zwar eigentlich okay ist da besserer Schutz vor Staub in der Öffnung. Aber mir sind sie einfach teilweise zu lange. Dafür hat Ultra Pro halt dieses nervige Hologramm was meistens auch noch nicht einheitlich gestanzt wird.

Die von Swan Pansia Premium sind genau wie Mayday Premium bei 90 Mikron. Hab mal ordentlich bestellt und werde mal testen.


Sleeve thickness:

Most 'penny' sleeves are about 40 microns thick, and most 'premium' sleeves are about 100 microns.
If you have corrections to this information, please let me know.


Quelle: https://boardgamegeek.com/geeklist/1645 ... izes-games
Arcane Tinmen: All sleeves are 80 microns.
Artipia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.
BCW: Unknown thickness.
Dragon Shield: All sleeves are 120 microns.
Fantasy Flight: All sleeves are 105 microns.
KMC: Standard and Mini sleeves are 100 microns. Perfect Fit sleeves are 45.5 microns.
Mayday: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.
Swan PanAsia: Standard sleeves are 40 microns. Premium sleeves are 90 microns.
Thai Boardgame: All sleeves are 50 microns.
Ultimate Guard: Classic Soft sleeves are 40 microns. Premium Soft sleeves are 50 microns. Supreme sleeves are 115 microns. Master sleeves are 160 microns.
Ultra-Pro: Deck Protector sleeves are 110 microns. Perfect Fit sleeves, I have no information for.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 28. Mai 2015, 21:19

DasTrip hat geschrieben:Was du brauchst zum Sleeven (ohne Addons)
Descent
152x 41 x 62
84x 56 x 87

Mage Wars (Neue Arena version weiss ich nicht genau ob was geändert hat)
330x 63.5 x 88


Ich möchte die Swan-Panasia testen.

Ist das Hüllenmaß die Angabe für die Maße der Hülle oder für das Maximum des Inhaltes?

Ich möchte mir die 64 x 89 (4Packs) für Mage Wars zulegen. Das müsste doch eigentlich passen oder?

Die 56 x 87 (Descent, große Karten) sind leider nicht auf Lager oder wäre die passgenaue Hülle zu klein?

Die 43 x 65 passen ja leider gar nicht, bei 2 bzw 3 mm wackelt die Karte!?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste