Anzeige

Kartenhüllen/Sleeves: Welche nutzt ihr?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 187

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Obiwankenewbie » 29. Mai 2015, 18:06

Wie lange dauert es denn bis Sleeves bei Smiling-Monster wieder in Stock sind? Wollte mir gerade meine Sleeves bestellen aber die 57x90 sind leider aus ...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Sascha 36 » 30. Mai 2015, 13:29

Meiner Meinung nach geht es bei denen ziemlich fix, die machen ja ihren Hauptumsatz mit Hüllen , von daher werden die nicht so drömmeln wie andere Online Läden

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 187

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Obiwankenewbie » 30. Mai 2015, 14:05

Hast Recht, sind schon wieder verfügbar :D

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 30. Mai 2015, 14:12

Hat mir noch jemand ne Antwort für meine Fragen?

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 2. Juni 2015, 13:14

Hey Ben Ken.

Ich möchte die Swan-Panasia testen.


Erste Frage ist eine sehr gute Frage, welche ich mir auch schon gestellt habe ob das an innere Passform oder dem äusserem Rand angepasst wird. Auch muss man dabei die Frage aufwerfen ob das evt. dann auch noch pro Hersteller unterschiedlich ist. Die von Pansia teste ich jetzt durchgehend zum erstenmal. Kannte bis jetzt nur die grossen Hüllen für Karten von "Love Letter Format". Am besten bei Smiling-Monster nachfragen. :-)

Ich möchte mir die 64 x 89 (4Packs) für Mage Wars zulegen. Das müsste doch eigentlich passen oder?


Ja. Die sollten perfekt für Mage Wars sein. Ich hab mir auch die bestellt. Alternative gibt es "passgenaue" für Magic. Ich weiss aber nicht ob der obere Rand dann zu genau ist. Die Öffnung sollte immer leicht über die Karte ragen sonst hast du nen miesen Staubschutz und Karten werden trotzdem Nass, wenn jemand ein Getränk auf den Tisch umkippt.

Die 56 x 87 (Descent, große Karten) sind leider nicht auf Lager oder wäre die passgenaue Hülle zu klein?


Sollten wieder an Lager sein. Ich habe 56 x 87 für Descent genommen, allerdings von Ultrapro. Meinst du mit Passgenau auch 56 x 87 oder ein anderes?

Die 43 x 65 passen ja leider gar nicht, bei 2 bzw 3 mm wackelt die Karte!?


Richtig! Das sind Spezialgrössen für die kleinen Karten von Dungeon Petz und Space Alert! Descent und RuneWars brauchen 41 x 63

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 2. Juni 2015, 13:33

DasTrip hat geschrieben:Richtig! Das sind Spezialgrössen für die kleinen Karten von Dungeon Petz und Space Alert! Descent und RuneWars brauchen 41 x 63


In dem Fall werde ich bei Swan Panasia nicht fündig. Schaue mal bei einem anderen Hersteller. Die (großen) Descent und Mage Wars Karten werden dann demnächst eingetütet. Danke dir :)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 2. Juni 2015, 13:57

41 x 63 gibts da scheinbar wirklch nicht. Da kannst du ruhig zu FFG, oder sogar Ultrapro greife. Die haben bei Ultrapro auch kein Holo auf dem Format.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon bertmat » 2. Juni 2015, 14:17


Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Ben Ken » 2. Juni 2015, 14:43

Ist auch kein wirklich passenderes Maß. Statt jeweils 2mm an beiden Seiten zu viel, hätte ich bei dem Maß (41x67) 4mm zu viel an einer Seite. :)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon DasTrip » 2. Juni 2015, 14:51

Das sind eben spezial Masse Bertmat für Space Alert und Dungeon Petz Karten. 4 mm sind bei Karten ziehmlich viel. Er braucht 41 x 63 von ffg, mayday, arcane tinmen oder ultrapro

Benutzeravatar
Samonuske
Kennerspieler
Beiträge: 190
Wohnort: Ludwigshafen
Kontakt:

RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Samonuske » 3. Juni 2015, 09:56

Ich benutze immer Board Game Sleeves. Die haben nicht nur immer genau die perfekten Maße zb 41x63mm ,sondern auch recht viele immer in einem Pack. Und zum Spielen reichen diese alle mal. ;)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1917
Wohnort: Bonn

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Greifwin » 3. Dezember 2015, 13:16

Hat jemand nen Tipp, wo sich Hüllen in der Größe 75mm x 75mm finden lassen? Angeblich gibt es die von Swan, aber konnte nirgends entsprechende Angebote finden.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon openMfly » 3. Dezember 2015, 13:48

Greifwin hat geschrieben:Hat jemand nen Tipp, wo sich Hüllen in der Größe 75mm x 75mm finden lassen? Angeblich gibt es die von Swan, aber konnte nirgends entsprechende Angebote finden.


Smiling Monsters hat sie nicht. Und das ist der größte mir bekannte Anbieter von Swan-Hüllen
70x70 und 80x80.
Aber keine 75x75.

Für welches Spiel sollen die denn sein?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1917
Wohnort: Bonn

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Greifwin » 3. Dezember 2015, 13:51

Ja, da hatte ich auch schon geschaut. Scheinbar sind die nur in den Staaten zu bekommen. Zumindest hab ich nichts in EU oder zumindest in GB finden können.
Und die sind für Big Book of Madness. Name ist also schon mal Programm, was die Hüllen betrifft. ^^

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon openMfly » 3. Dezember 2015, 14:05

Tatsächlich... Swan US hat die Hüllen im Store.
Bei meinen deutschen Anlaufstellen finde ich nicht mal Alternativen in der Größe. :s

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1917
Wohnort: Bonn

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Greifwin » 3. Dezember 2015, 14:08

Halt kein Standart in der EU. Ich warte mal ab, ob hier noch wer nen Tipp hat, ansonsten werde ich wohl auf die 80 x 80 ausweichen.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon JanB » 3. Dezember 2015, 15:35

Alternativ einfach mal smiling monsters anschreiben, ob die die besorgen können :)

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: RE: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Lothar Kothe » 3. Dezember 2015, 19:36

openMfly hat geschrieben:Benutzt jemand Swan Panasia Standard?

Sobald man mit den Karten gespielt hat, kleben die massiv aneinander. Man bekommt manche Karten nur schwer auseinander.
Bisher hat mehrmaliges Mischen der ganzen Stapel halbwegs geholfen.
Aber es nervt.

Kennt da jemand Abhilfe gegen?


Talkum, bzw. Puder :-)

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Vikingblood80 » 3. Dezember 2015, 19:58

Habe das Problem auch.Werde es mal versuchen, danke!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon openMfly » 3. Dezember 2015, 20:41

Das Pulver für die Hände nutzen oder die Kartenhüllen damit einreiben?

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Lothar Kothe » 4. Dezember 2015, 11:20

openMfly hat geschrieben:Das Pulver für die Hände nutzen oder die Kartenhüllen damit einreiben?

Auf die Karten, Aber bitte nur wenig...

Ich schütte ein paar Krümel auf eine Karte und verteile diese dann auf andere Karten. Beim Mischen kriegt jede Karte was ab.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1917
Wohnort: Bonn

Re: Sleeves - welche nutzt ihr?

Beitragvon Greifwin » 4. Dezember 2015, 14:10

Hab mittlerweile Antwort von Smiling Monster bekommen und zietiere einfach mal Helge:

ja, die Hüllen sind neu und haben es leider nicht nach Essen zur Messe geschafft. Wir werden sie irgendwann bekommen, ich kann aber nicht genau sagen wann, voraussichtlich erst in 3-5 Monaten.


Bis dahin müssen halt die 80 x 80 herhalten. Immerhin sind die heute schon gekommen, obwohl ich gestern Nachmittag erst bestellt hatte. ^^

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5946
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Emoji-Schutzhüllen für Schutzhüllen

Beitragvon SpieLama » 16. Dezember 2015, 06:16

Es gibt anscheinend Menschen, die ihre Kartenschutzhüllen nochmals umhüllen :huh: . Falls ihr zu dieser Sorte gehört, könnt ihr ja mal einen Blick auf die neuen Emoji-Schutzhüllen von Ultra Pro werfen, http://www.ultrapro.com/product_list.php?cPath=70_140.

Ultra Pro hat geschrieben:Printed Deck Protectors Sleeve Covers are designed as the outer layer for your card and protects your limited edition printed sleeves. Best used in conjunction with standard sized Ultra Pro Deck Protectors. Made from ultra clear, archival-safe and acid-free material. 50 sleeves per pack.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste