Ich hab einen Freund, der ist da total pingelig. Für Ihn sind so gut wie alle Spiele Abstrakt.
Tamidor hat geschrieben:Ich hab einen Freund, der ist da total pingelig. Für Ihn sind so gut wie alle Spiele Abstrakt.
Jetzt bin ich aber neugierig, du sagst dein Freund findet "so gut wie alle" Spiele abstrakt, also nicht alle.
Welche sind denn seiner Meinung nach nicht abstrakt. Da bin ich gespannt
Florian hat geschrieben:Aber durch die vielen Beispiele drängt sich mir eine Frage auf: Sind das so viele Beispiele, weil zu keinem davon alle Punkte passen und es somit kein perfektes thematisches Spiel gibt oder ist für jeden Punkt ein Beispiel gewählt, welches diesen Punkt mit am besten macht und es reicht wenn ein Spiel einen oder ein paar Punkte erfüllt um thematisch gut zu sein?
Mixo hat geschrieben:Ein sehr viel schöneres Beispiel ist aber das schon genannte "Lords of Waterdeep" an dem sich die Geister wirklich scheiden und reiben (siehe diverse Diskussionen auf BGG). Für mich macht eine schickes Setting und eine tiefe Implementierung in eine Fantasy-Welt mit Rollenspiel-Hintergrund eben noch KEIN thematisches Spiel aus, für andere reicht es, die Cubes gegen Helden-Meeples zu ersetzen und für viele ist es ein unglaublich thematisches Spiel.
Fang hat geschrieben:Es liegt aber auch in der Hand der Spieler. Wenn man (wie es viele tun) einfach orange, weiße, schwarze und lila Ressourcen statt Krieger, Priester, Diebe und Magier sagt, ist klar dass es einem nicht besonders thematisch vorkommt. Oder Arbeiter (das Wort kann ich nicht mehr hören) statt Agenten.
Denke aber auch wenn es Miniaturen wären würden die Spieler sie nicht Ressourcen nennen.
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