Anzeige

Was sind die besten thematischen Spiele?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Was sind die besten thematischen Spiele?

Beitragvon Tamidor » 26. Februar 2015, 06:26

So in Anlehnung an den den Beitrag "Was macht ein Spiel thematisch" möchte ich doch mal eine konkrete Liste in diesem Beitrag zu sammeln.

Ich weiß, dass das ganze sehr subjektiv ist, trotzdem versuche ich dem ganzen einen Rahmen zu geben, um die Ergebnisse interpretieren zu können.

Ich möchte herausfinden, ob gewisse Spielmechanismen sich besser für eine thematische Umsetzung eignen als andere. Braucht ein Deckbuilder vielleicht einen Spielplan, braucht man viel drum herum (Figuren usw.) um Atmossphäre zu schaffen?

Versuchen wir es einfach mal, es gilt folgender Syntax:
[Spielmechanismus] - [Thema] - [Spiel] - [Bewertung der thematischen Dichte 1-10]

Ich fände es toll, wenn möglichst viele unterschiedliche Mechanismen aufgeführt werden und immer, wenn jemand ein Spiel, das schon gepostet wurde auch nochmal selbst bewertet, um zu sehen wie stark subjektiv das ganze ist.

Als Kriterien nehme ich Mixos Superliste
Damit ein Spiel für mich thematisch wird,...
darf es keine logischen Brüche in der Story/im Plot haben - Istanbul wäre da für mich ein Negativ-Beispiel - Wenn ich einen Arbeiter auf ein bestimmtes Feld setze, wird mein Wagen immer voll geladen, egal wieviel Platz in ihm ist
sollten die Spielkomponenten das "Spielgefühl" unterstützen (gut: Die Zauberbücher in Mage Wars, Schlecht: "Cubes" in Lords of Waterdeep)
sollte die grafische Aufmachung dem Thema entsprechen (gut: Legendary Eincounters: Aliens)
sollten die Spielmechanismen das Spielgefühl widerspiegeln (gut: Battlestar Galactica mit den "Schicksalskarten", die jeder Abstimmung hinzugefügt werden)
sollten das Thema nicht beliebig sein - (schlecht: Dominion: Was genau ist hier das Thema? Mittelalterlicher Städtebau? Das Cover der Originalversion spiegelt etwas völlig anderes vor)
sollte das Spiel die Gelegenheit bieten sich mit seiner "Rolle" im Spiel zu identifizieren (gut: Sentinels of the Multiverse - ich BIN der Superheld, schlecht: RA - was genau stellt ein Spieler jetzt dar?)
sollten das individuelle Interesse des Spielers geweckt werden (für mich persönlich ist Dominant Species unter anderem deshalb NULL thematisch, weil mich das Thema nicht interessiert)
sollte ein Spiel es nicht erlauben, dass die Spieler es durch irgendwelche "unthematischen" Spielertricks aushebeln und gewisse Strategien nur verfolgen, weil sie siebversprechend sind, aber nicht im Sinne des Spielthemas (schlecht: Path of Glory und die Strategie der Aschenmächte die Franzosen nur aufzuhalten in einem bestimmten Feld)
an manchen Stellen Symbole nicht zu sehr verkürzen (schlecht: Wenn wir Shadowrun Crossfire spielen, sprechen wir meistens von "Mir fehlen zwei blau" und nicht von "Ah, zum Besiegen dieses Orks benötige ich noch magische Energie!"
sollte das Spiel "eine Geschichte erzählen" (gut: Robinson Crusoe)


Ich möchte noch darum bitten hier wirklich nur aufzulisten, damit es schön übersichtlich bleibt. Mal sehen, wie das funktioniert und schon mal viele Dank an alle Mitwirkenden.

Ich denke jetzt erst mal selbst in Ruhe über ein paar Beispiele nach.

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 26. Februar 2015, 09:53

Troyes - Pearl Games
Area Control / Influence Control - Mittelalter - 9 von 10 Punkten

Agricola
Worker Placement - Landwirtschaft - 9 von 10 Punkten

Legendary Encounters
Deckbuilding - Alien - 9 von 10 Punkten

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Tamidor » 26. Februar 2015, 10:03

Super, danke, so habe ich es mir vorgestellt !!
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Noir » 26. Februar 2015, 10:16

Shadows of Brimstone
Dungeoncrawler - Western/Horror - 10 von 10 Punkten

Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel
Living Card Game/Deckbuilding - Fantasy - 8 von 10 Punkten

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon ErichZann » 26. Februar 2015, 10:36

Für mich das thematischste Spiel überhaupt und ungeschlagen auf Platz 1 ist Der Ringkrieg...ich kenne kein Spiel, dass seine Vorlage so gut rüberbringt, da stimmt alles.

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Tamidor » 26. Februar 2015, 10:41

Maus und Mystik
Dungencrawler - Fantasy - 10 von 10 Punkten (allg. Spielebewertung 6/10)

Galaxy Trucker
Tile Placement / Realtime - Science Ficktion - 9 von 10 Punkten
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Würfelbox
Spielkamerad
Beiträge: 24

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Würfelbox » 26. Februar 2015, 13:21

Wir haben zufälligerweise erst vor drei Wochen eine Topliste zu thematischen Spielen gemacht. Wobei wir da auch unterschiedliche Definitionen hatten. ;)

Meine Favoriten:
Robinson Crusoe
Kooperatives Spiel, Workerplacement - Abenteuer - 10 von 10 Punkten

Winter der Toten
Kooperatives Spiel, Aktionsbasiert - Zombies - 9 von 10 Punkten

Die Alchemisten
Deduktion, Workerplacement, Aktionsbasiert - 8 von 10 Punkten
Würfelbox
Videoblog rund um Brettspiele

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Throwdown » 26. Februar 2015, 13:32

Descent 2.edition- Dungeon crawler 9-10 punkten

Caverna- die Höhlenbauern. Workerplacement 9 von 10 punkten

SquallPM
Spielkamerad
Beiträge: 20

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon SquallPM » 26. Februar 2015, 15:10

Villen des Wahnsinns
halb Kooperativer Dungeon crawler - Horror Fantasy - 9 von 10 Punkten

Arkham Horror
Kooperativer Dungeon crawler - Horror Fantasy - 8 von 10 Punkten

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Bossi » 26. Februar 2015, 15:51

Viele Wargames/Tabletops sind sehr thematisch - wahrscheinlich daher, dass man eine "Schlachtfeld" einfach darstellen kann und man sich als kleiner General, Feldwebel usw. fühlen kann - allerdings gibts auch hier komische Situationen (meist wenn ein Card-Engine miteingebaut wurde und man manche Armeen nicht ziehen kann oder die dicken Wummen nicht feuern können, weil jeweils die entsprechende Karte fehlt).
(mein Liebling immernoch, auch thematisch: Battletech und Diplomacy)

Allerdings ist es natürlich schwierig, mit thematisch gut laufende Mechanismen/Thema-Kombinationen neue (innovative) Spiele zu machen...

Ein anderes Highlight ist Twilight Struggle - das Thema Einfluss/Politik paßt "wie Faust aufs Auge" zu den Einfluss/Karten-Mechanismus!

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Seb » 26. Februar 2015, 17:19

Twilight Struggle finde ich auch ganz stark. Man fühlt förmlich das wettrüsten. "Warum geht der jetzt nach Israel? Hat er die Wertung für den Mittleren Osten? Da muss ich doch gleich mal gegensteuern."

Ansonsten finde ich City of Horror noch sehr schön. Die menschlichen Abgründe über Verhandlungen und Misstrauen überwiegen die Bedrohung der Zombies. Vielleicht macht Winter der Toten das sogar noch besser. Bisher steht die erste Partie Winter der Toten noch aus. In die gleiche Kerbe schlägt für mich auch Battlestar Galactica.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 26. Februar 2015, 17:41

Wir sind das Volk - Histogame
Card Driven - 1949 Ost / West - 9 von 10 Punkten

Trajan - Ammonit Games
Set Sammeln, Gebiete erobern - Römische Imperium - 5 von 10 Punkten

Thematisch ist dieses Spiel nicht, man kann das Thema spüren , aber nie fühlt man es richtig, trotzdem liebe ich das Spiel weil die Mechanismen toll ineinander greifen und es immer wieder herausfordert. [/align]

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Fang » 26. Februar 2015, 17:44

Space Alert
Koop - Science fiction - 10/10

Android: Netrunner
LCG - Science fiction - 9/10

Maus und Mystik
Dungeoncrawl - Fantasy - 8/10

Benutzeravatar
Kermeur

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Kermeur » 26. Februar 2015, 18:30

Navajo Wars - GMT
Card Driven Game - Mittlerer Westen USA - 9/10

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Zharadorn » 26. Februar 2015, 18:34

Mage Knight
Strategie/Deck Building - Fantasy - 9/10

Mage Wars
LCG? - Fantasy - 9/10

Small World
Strategie - Fantasy - 8/10
(Kurz zu Smallworld: bei uns wird es immer sehr thematisch gespielt, grenzt schon an ein Rollenspiel. Das Spiel selbst ist wahrscheinlich neutral betrachtet wenig Thematisch.)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Bossi » 26. Februar 2015, 19:38

Wegen Small World: Finde das Spiel auch thematisch - ist halt ein Wargame und die Rassen verleiten wirklich dazu, andere Spieler gegeneinander aufzuhetzen...! *g*

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 26. Februar 2015, 20:01

Pax Porfiriana - Sierra Madre Games
Kartenspiel - Mexikanischer Bürgerkrieg 1900 - 9,5 von 10

Infection Humanitys Last GASP - Victory Point games
Medizinisches Puzzle - Epediemie / Pandemie - 9 von 10 Punkten

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Noir » 26. Februar 2015, 20:19

Die Zwerge
Strategie (?) - Roman: "Die Zwerge" - 9 von 10 Punkten

Die Zwerge behandelt das Buch und die Gegebenheiten wirklich toll und das Regelsystem fügt sich wunderbar ein.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Thygra » 26. Februar 2015, 20:37

Thematische Highlights sind für mich:

Space Alert
Dungeon Lords
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Die besten thematischen Spiele

Beitragvon Ben2 » 27. Februar 2015, 20:09

Oh ja!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste