Anzeige

Absacker/Aufwärmer: Welche Spiele sind eure Favoriten und ist es überhaupt nötig ?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Sascha 36

Absacker/Aufwärmer: Welche Spiele sind eure Favoriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Sascha 36 » 4. März 2015, 17:00

Man kennt das ja, beim Spieleabend kommt vor oder nach dem Klopper oft noch ein Absacker oder Aufwärmer auf den Tisch.
Im Bretterwisser Podcast redet Uli Blennemann über den oder Unsinn von solchen Spielen, hier zu hören http://bretterwisser.de/#t=1:10:02.954
Was ist eure Meinung dazu, was sind eure liebsten Absacker usw ?

Bestes Sascha

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Morti » 4. März 2015, 17:05

Spielen ist für mich kein Sport mit einem Warmmachen und Abklingen, daher habe ich dieses Konzept noch nie verstanden. Ich beschäftige mich lieber ausschließlich mit dem Hauptspiel.
:)

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Tamidor » 4. März 2015, 17:25

Ich kann das schon verstehen. Wenn die Spielgruppe noch nicht vollständig ist und man weiß es dauert noch eine halbe Stunde bis alle da sind, dass man vorweg etwas Kurzes spielt.
Oder am Ende, wenn man noch Lust auf was Kurzes hat, wird noch schnell etwas Anderes ausgepackt.

Ich finde dazu eignen sich am besten Kartenspiele.

Ich danke da an Wizard, Skullking oder Loveletter.
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Noir » 4. März 2015, 17:32

Denn Sinn dahinter verstehe ich und habe auch schon selbst oft dieses "Konzept" angewandt. Meist aber eher Absacker als Aufwärmer. Wir haben schon oft dagesessen, haben ein Spiel gespielt und waren dann zu einer Zeit fertig, zu der wir noch keine Lust hatten, die Runde aufzulösen. Aber um eine weitere Runde des Hauptspiels zu zocken, ist dann auch wieder zu wenig Zeit. Also zockt man noch etwas kürzeres hinterher. Fun Fact: Wir haben mal einen Abend Villen des Wahnsinns gespielt. Nach 2 Runden war es etwa 23 Uhr. Zu spät um eine weitere Runde zu zocken (zumal die Vorbereitung immer so ewig dauert) aber noch zu früh um schon nach Hause zu gehen. Also bringt eine Freundin "Trivial Pursuit" mit den Worten: Das geht ganz schnell.

Morgens um 3 fuhren wir dann nach Hause :D Wir waren auch zu stolz um dann abzubrechen :D

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Der Siedler » 4. März 2015, 17:37

Wie man dem dem Montagabendthread leicht entnehmen kann, handhaben wir unsere Spieleabende immer mit Aufwärmspiel und Absacker. Das ist aber sicher eine Geschmacksache. Aber ich würde schon sagen, dass sie einen Zweck erfüllen. Da braucht man sich ja nur die Namen anzuschauen. Und bevor ich beim Hautspiel zu einer etwas längeren Regelerklärung ansetze, ist es doch meist schön, wenn man vorher schon eine halbe Stunde was anderes gespielt, sprich, sich aufgewärmt hat. Und am Ende schiebt man halt noch was kleines rein, damit die Zeit auch optimal genutzt wird :D Und wenn man nur Hauptspiele spielt, kommen die vielfach auch sehr schönen kleineren Spiele viel zu selten zum Zug, zumindest wäre das bei uns so. Durch die beiden Slots für kürzere Spiele ist garantiert, dass man jedes Spiel prinzipiell iwo in den Abend einbauen kann.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Fang » 4. März 2015, 17:41

Von Absackern halte ich auch nicht so viel. Klar, ich spiele sie auch mit, aber ich würde mir solche Spiele nicht selbst zulegen.
Habe auch noch keines gespielt was über "ganz nett" auf meiner Skala hinauskommt.

Mein einziges Spiel das in dieses Kategorie fällt ist Love Letter und das war ein Geschenk. Und, naja, ganz nett :) .

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Florian-SpieLama » 4. März 2015, 17:43

Bei meinen Gruppen gibt es Aufwärmer und Absacker sogesehen nicht. Die richtige Bezeichnung wäre wohl Lückenfüller, wobei diese Lücken auch am Anfang und Ende sein können.
Wie Tamidor schon sagte, ist das mehr ein Zeitaspekt als alles andere. Es dauert noch eine halbe Stunde bis der letzte Mitspieler kommt? Da kann so ein Spiel auf den Tisch. Man wollte gegen 19 uhr zum Essen Zuhause sein und es ist schon 17:45 Uhr? Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Für mich ist die Wortwahl verkehrt. Hab noch nie gehört: "Ne das Spiel ich noch nicht ohne mich mit einem Aufwärmer aufgewärmt zu haben."
Diese Spiele sind kurze, schnell erklärte und schnell verstandene Spiele um Zeit zu überbrücken oder noch was spielen zu können, wenn ein Ende naht. Dabei ist Zeit ein viel wichtigerer Faktor, als die Schwierigkeit. Aufwärmer oder Absacker klingt ja nach sehr leichtem Spiel bevor der Brainburner kommt. Aber für mich könnte auch ein sehr "anstrengendes" Spiel, sofern es kurz ist, direkt auf den um das warten zu überbrücken.

Ich glaub ich wiederhol mich und ihr wisst was ich meine. Zusammengefasst: Hauptsache es macht Spass und der Faktor Zeit ist der Grund, warum diese Spiele in bestimmten Situationen mehr auf den Tisch kommen. Und wenn es gefällt, kann so ein Spiel ja auch das Hauptspiel sein und man macht dann einfach 5 Spiele am Stück.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Sascha 36 » 4. März 2015, 17:44

Tamidor hat geschrieben:Ich kann das schon verstehen. Wenn die Spielgruppe noch nicht vollständig ist und man weiß es dauert noch eine halbe Stunde bis alle da sind, dass man vorweg etwas Kurzes spielt.
Oder am Ende, wenn man noch Lust auf was Kurzes hat, wird noch schnell etwas Anderes ausgepackt.

Ich finde dazu eignen sich am besten Kartenspiele.

Ich danke da an Wizard, Skullking oder Loveletter.


Ich finde auch Würfelspiele wie Las Vegas , Kings Gold, Blueprints etc eignen sich super als Absacker bzw Aufwärmer.
Aber ich kann auch Mortis Meinung sehr gut verstehen, allerdings hab ich mich bei manchen großen Spielen auch schon enorm auf das letzte Spiel gefreut, weil ich das Hauptspiel so schlecht fand bzw es sich so lang zog Bsp Funkenschlag

Benutzeravatar
Dee

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Dee » 4. März 2015, 18:55

Wir nutzen kleinere Spiele am Anfang des Spieleabends auch, bis alle da sind, da man die Party dann auch mal schnell zu Ende spielen kann. Und oft hat man sich als Ende für den Abend 0 Uhr gesetzt und es ist 23:30 Uhr, dann darf auch noch was kurzes her.

Zu meinen Lieblingslückenfüllern gehören sicherlich Kanzume Goddess (wobei sich das etwas ziehen kann), Dungeon Guilds, Love Letter, Blueprints, King of Tokyo, Vegas, Ascension (kann man jederzeit abbrechen). Wir haben aber auch schon Tash-Kalar als Lückenfüller gespielt bis die anderen ne dreiviertel Stunde später gekommen sind ...

Jubelperser
Spielkamerad
Beiträge: 37

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Jubelperser » 4. März 2015, 19:32

Gestern kam bei uns nach fünf Stunden Civilization (was nebenbei bemerkt mal wieder ein nervenzerfetzender Reiser war :) Stone Age auf den Tisch. Das haben wir alle als Absacker empfunden, weil so ein Klopper auch echt anstrengend ist. Da spielt man gerne noch zwei drei Ründchen leichte Kost danach :)

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon schlumpf » 4. März 2015, 19:41

Absacker oder Aufwärmer kenn ich so auch nicht. Vorher oder hinterher wird sich zu diesem Zwecke eher über Gott und die Welt unterhalten oder eben über das gerade gespielte Spiel.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Vogel » 4. März 2015, 19:54

Aufwärmer nutzen wir in meinen Gruppen in der Regel nicht, aber Absacker gerne mal. Nach einem langen Hauptspiel, wenn man gerne noch was spielen möchte, aber nicht gleich nochmal eineinhalb Stunde investieren möchte.

Cacao und Adventure Tours laufen momentan ganz gut als Absacker.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Absacker oder Aufwärmer

Beitragvon Greifwin » 4. März 2015, 19:56

Aufwärmer gibt es bei uns nicht, aber eine Art Absacker schon. Das letzte Spiel des Abends ist immer i.d.R. immer etwas unkompliziert, bei dem man dann auch einfach mal drauf los quatschen kann und sich über alles mögliche unterhält. Eine nette Einleitung zum Ausklang quasi. Außerdem setze ich sowas gerne zwischen größeren und thematisch schweren Spielen ein. Liegt daran, daß wir eine Mitspielerin haben, die nicht so sehr auf diese Art Spiele steht, sie aber dennoch immer tapfer mitspielt. Dann gibt es zum runterkommen immer eine Runde King of New York, Love Letter, Werwölfe: Inquisition, Munchkin oder ähnliches und das macht sich auch bei den übrigen Mitspielern gut.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Sascha 36 » 4. März 2015, 20:20

Adventure Tours kommt bei uns auch das ein oder andere mal auf den Tisch, allerdings nur mit der Kamelseite, finden es so susgeglichener.

Ugo find ich auch noch ein netten Absacker, sehr gutes Stichspiel übrigens, erscheint gerade neu bei Kosmos, allerdings ohne Soielertableaus was ich eher schade finde.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Absacker oder Aufwärmer

Beitragvon DasTrip » 5. März 2015, 12:27

Kommt Selten vor , da wir meistens vorher Quatschen und Anstossen etc.

Unsere Starters und Absacker:

Aus der Sammlung Bewährt:
- Vollmondnacht: Werwölfe - Sehr tolles Spiel um auch die Stimmung auf zu lockern, bzw, die Leute etwas Frei im Kopf zu machen.
- (Resistance) Nur ab 5 Möglich
- Love Letter

Nicht bewährt mit Begründung:
- Munchkin - Dauert zu lange wenn man Hauptspiel vereinbart hat.
- Sushi Dice - Nur zu Zweit witzig.
- Gloom - Dauert zu lange.

Noch nicht getestet:
- Luchador!
- Beasty Bar
- Skull King
- Guild Hall
- Ohne Furcht und Adel - Meine Freundin tötet mich wenn ich es nur schon erwähne. :D
- King of Tokyo
- Blueprint


Btw: Cooles Thema!

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Christian » 5. März 2015, 13:24

In unserer Spielrunde gibt es nach einem langen Spieleabend auch häufig noch einen "Absacker". Ein paar Spiele die mir dazu direkt einfallen:

6 Nimmt!
King of Tokyo
Tsuro
Cappuccino
Lost Legacy
Blue Prints
Love Letter
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten?

Beitragvon nairolf » 5. März 2015, 13:35

Immer dabei und gern gespielt, wenn noch ein halbes Stündchen Zeit ist, bevor wir aus unserer Lokalität rausgeworfen werden:

Coup: Guatemala 1954

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Throwdown » 5. März 2015, 13:55

DasTrip hat geschrieben:Kommt Selten vor , da wir meistens vorher Quatschen und Anstossen etc.

Unsere Starters und Absacker:

Aus der Sammlung Bewährt:
- Vollmondnacht: Werwölfe - Sehr tolles Spiel um auch die Stimmung auf zu lockern, bzw, die Leute etwas Frei im Kopf zu machen.
- (Resistance) Nur ab 5 Möglich
- Love Letter

Nicht bewährt mit Begründung:
- Munchkin - Dauert zu lange wenn man Hauptspiel vereinbart hat.
- Sushi Dice - Nur zu Zweit witzig.
- Gloom - Dauert zu lange.

Noch nicht getestet:
- Luchador!
- Beasty Bar
- Skull King
- Guild Hall
- Ohne Furcht und Adel - Meine Freundin tötet mich wenn ich es nur schon erwähne. :D
- King of Tokyo



Btw: Cooles Thema!


Guild Hall ist als absacker viel zu lang. Ein schönes Spiel aber zu viert dauert es,vor allem mit grüblern

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon DasTrip » 5. März 2015, 14:56

Danke für den Input Throwdown :-)

In dem Fall werde ich das Spiel mal in einen lockeren Spielabend einbauen wo wir nur Leichtgewichte spielen.


Wir könnten ja aus dem Thread hier Buchführen und die Top10 Community Starter/ Absacker X-D

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Winston » 5. März 2015, 15:52

Aufwärmer: Hängt von der "Verfassung" der Mitspieler ab. Wirken sie sehr müde oder gestresst? Dann ja.
Hier gefallen mir: Love Letter, Confusion, Vollmondnacht: Werwölfe, Sushi Go, Ubongo und Camel Up. Escape wär sicher auch gut. Das hab ich aber nicht. Theoretisch wären auch kurze Runden Nobody is Perfect oder Dixit möglich.

Absacker: Je nachdem wieviel Zeit ist. Wenn weniger als 30min Zeit sind quatsch ich lieber etwas und bring einen echten Absacker, falls jemand einen möchte. Oder wir spielen eine Runde Mario Kart :)
Sollten wir eine halbe Stunde (evtl. ein bisschen mehr) haben, würde ich spontan an Machi Koro, King of Tokyo bzw. Splendor denken. Sind auch ratz fatz aufgebaut und gespielt. Aber man hat nicht das Gefühl nur schnell einen Happen gegessen zu haben. Wenn ihr wisst, was ich meine.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Ricki » 5. März 2015, 16:53

Aufwärmer gibt es bei uns nur, wenn die Mitspieler zu unterschiedlichen Zeiten kommen und man schonmal was anfängt. Meist ist das dann Dixit. Früher haben wir auch oft mal Dominion aus Aufwärmer gespielt.

Absacker gibt es dafür bei uns fast immer. Man will noch was spielen, aber nicht noch was langes, einfach irgendwie vor sich hinspielen. Da kommen bei uns neben Dixit oft irgendwelche alten Partyspiele (Tabu, Nobody is perfect usw.) auf den Tisch. Munchkin wurde auch schon oft als Absacker gespielt, meist wurde die Zeit vergessen, die Bahn verpasst, und weil man dann ja eh noch Zeit hatte bis zur nächsten Bahn, wurde nochmal eine Runde gespielt und plötzlich ging die Sonne auf... ;)

Wir haben für beides (also Aufwärmer und Absacker) auch öfters mal die Xbox angeschmissen und da irgendwie was Kleines gespielt.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Sascha 36 » 5. März 2015, 17:06

Okay dann schreib ich mal was bis jetzt alles so als Absacker auf den Tisch kam und was ich davon hielt.

Love Letter - bitte nie wieder, dieses Spiel ist einfach nicht gut
Ugo - Stichspiel welches mir immer Spaß macht
Sushi Go - Draft mit wenig Druck , schnell vergessen
Schottentotten - strategischer als man denkt , eins der besten Kartenspiele
The game - momentaner Favourit
Hanabi - coop , langweilig , bitte nie wieder
Brawling barons - Top Spiel, Regel könnte besser sein
Bohnanza - interessiert nicht die Bohne
Sticheln - das ist mein liebstes Stichspiel
Wizard - zu lang für das was es ist
Fünf Gurken - leider ein Gurkenspiel
Hick Hack in Gackelwack - das mag ich, Thema ist lustig
Age of war - am Anfang fand ich es okay, mittlerweile ist es überflüssig
Sheepz - schönes leichtes Kartenspiel , Hirn abschalten
MOw - Cathala kanns halt, hier find ich die Grafik richtig fein
Old world New world - Legespiel , schnell erklärt , ziemlich fordernd
Splendor - ab und an kann man das Spielen , die Chips sind toll
Von Drachen und Schafen - Fantasy Zug um Zug
Stay Away - nie wieder Spiele mit Platzwechsel
Der große Dalmuti - Kartenkloppen mit enormen Mobbing Reiz
Dragons - hier steckt mehr drin als man am Anfang denkt
For sale - Steigern und verkaufen , immer wieder gut, schnell erklärt
Biblios - besser als For sale , Mechanik die gleiche
Lost Legacy - siehe Love Letter
Lost cities - lieber Schottentotten
Sitting Ducks - macht einfach nur Spaß , mehr nicht
Beasty Bar - Euphorie am Anfang , die Robbe nervt
Yardmaster Express - mit Aufträgen ein okayes Spiel
Mamma mia - mir gefällt es besser als Bohnanza
Yak - Lügen und Bluffen und Spaß

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon ErichZann » 5. März 2015, 17:58

Love Letter - dieses Spiel ist einfach gut! :-D
Port Royal
Dices Zoo
Qwixx

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Absacker oder Aufwärmer - welches sind eure Favouriten und ist es überhaupt nötig ?

Beitragvon Thygra » 5. März 2015, 18:57

Sascha 36 hat geschrieben:Love Letter - bitte nie wieder, dieses Spiel ist einfach nicht gut
Hanabi - coop , langweilig , bitte nie wieder
Bohnanza - interessiert nicht die Bohne
Fünf Gurken - leider ein Gurkenspiel


Diese 4 Spiele finde ich alle toll und spiele sie immer wieder gerne. So unterschiedlich sind Geschmäcker.

Als Absacker würde ich allerdings nur Love Letter und Fünf Gurken betrachten. Bohnanza und Hanabi erfordern ja doch schon etwas mehr Mitdenken, und das passt für mich weniger zu einem Absacker, bei dem ich vor allem Spaß haben und wenig denken möchte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste