Anzeige

Spiel des Jahres 2015: Jährliche Ratestunde

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Spiel des Jahres 2015: Jährliche Ratestunde

Beitragvon Harry2017 » 22. März 2015, 22:08

Willkommen zur alljährlichen Ratestunde - Nicht mehr 2 Monate verbleiben, dann werden wieder die Nominierungen bekanntgegeben. Der Großteil des Spielejahres ist bekannt, also kann die Raterunde und die Diskussion losgehen - ein paar Nachzügler kann es natürlich geben.

Ich glaube (einfach vom Buzz-Gefühl her) könnten dieses Jahr nominiert werden:

Spiel des Jahres:
Cacao
Grog Island
Colt Express
Black Fleet
Machi Koro

Kennerspiel des Jahres:
Orleans
Deus
Five Tribes
Das Vermächtnis
Mangrovia

Joker-Nachzügler die ich nicht einzuschätzen vermag wären "Auf den Spuren von Marco Polo", "Gaia", "Elysium","Imperial Settlers" und "Broom Service"...

Ist natürlich einfach nur aus dem Bauch heraus geraten - Es wird schliesslich nicht nach "Internet-Buzz" nominiert - Das Thema sollte man einfach mit einem zwinkernden Auge betrachten... ;-)

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Oonalaily » 22. März 2015, 22:12

Spiel des Jahres:

Loony Quest
Colt Express
Evolution
The Game

Kennerspiel des Jahres:

Five Tribes
Elysium

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 22. März 2015, 22:13

Spiel des Jahres : Cacao

Kennerspiel : Royals

Abacus Chapeau für diese beiden Spiele.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon ErichZann » 22. März 2015, 23:03

SdJ: Cacao

KSdJ: Five Tribes
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. März 2015, 23:25

Beim SdJ: Cacao oder Machi Koro. Wobei ich nicht weiss, ob das genau richtig oder genau falsch ist. Cacao mit der Ähnlichkeit zu Carcassone als SdJ und Machi Koro zu Catan. Je nachdem wie Innovativität reinspielt und Abwechslung (nach dem Motto: "Ne, sowas hatten wir schonmal.") kann es vielleicht zum Ausschluss führen. Ich find die Spiele anders genug!

KsdJ: Five Tribes oder Deus. Vom Buzz her wohl eher Five Tribes.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 22. März 2015, 23:27

Evolution? Royals? Ich kenne bei beiden nur die Vorgänger und die waren so mittel :P

Cacao kann ich mir als SdJ auch gut vorstellen...
Kommt Broom Service eigentlich noch rechtzeitig raus? :P

Als Kennerspiel sag ich mal Five Tribes mangels besserer Ideen

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 22. März 2015, 23:33

lorion hat geschrieben:Evolution? Royals? Ich kenne bei beiden nur die Vorgänger und die waren so mittel


Klar dann können es ja auch keine Kennerspiele sein, sorry hatten wir natürlich vergessen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 23. März 2015, 08:28

Hallo,

lorion hat geschrieben:Cacao kann ich mir als SdJ auch gut vorstellen...
Kommt Broom Service eigentlich noch rechtzeitig raus? :P


Kennt ihr schon die Rezi vom Udo? Wenn es keine Finte von ihm ist, dann ist der Titel wohl ohne Chance.

Broom Service ist gerade auf dem Weg zum Händler.
(Der Vorgänger "Wie verhext!" hat eine Nominierung und hatte gegenüber Keltis das Nachsehen.)
Ravensburger hält ja wohl auch noch einen Knizia Titel (Drachenhort) als Empfehlung für das SdJ in petto. Ist produziert lag mir aber noch nicht vor.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Ronny » 23. März 2015, 08:29

SdJ: Loony Quest (würde ich mir wünschen, einfach weil es mal was anderes ist)

KdJ: Winter der Toten (würde ich mir Wünschen, ist aber zu brutal)

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Vogel » 23. März 2015, 09:06

Sascha 36 hat geschrieben:
lorion hat geschrieben:Evolution? Royals? Ich kenne bei beiden nur die Vorgänger und die waren so mittel


Klar dann können es ja auch keine Kennerspiele sein, sorry hatten wir natürlich vergessen.


Die Titel könnten aus SdJ-Jurysicht schon zur Kategorie Kennerspiel gehören. Die Spiele sollen ja keine Vielspieler-Ansprüche erfüllen, sondern eher für geübte Familienspieler sein, denen "richtige" Strategiespiele (noch) zu schwer sind. Und Royals und Evolution bieten einen sehr einfachen Einstig, es ist aber eine gewisse Übersicht und Planung nötig. Aber dann wäre Grog Island auch schon als Kennerspiel anzusiedeln. Hm. :huh:

Meine Tipps:

SdJ: Viva Java, Grog Island, Cacao, Royals, Black Fleet

KSdJ: Auf nach Indien, Elysium, Das Vermächtnis, Theseus, Die Staufer
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 23. März 2015, 09:14

Eigentlich zielte meine Frage darauf ab: sind die Neuauflagen soviel besser, dass sie eine Nominierung verdient haben? Vermutlich eine rhetorische Frage, aber ich war überrascht.

Wie verhext! ist immer noch eines meiner Lieblingsabsacker, deshalb würde ich mir Wünschen das bei der Neuauflage ein Sieg raus springen könnte.

Und ich kenn Udo Bartsch's Meinung zu Cacao, aber er zerreißt das Spiel ja nicht, sondern sagt nur, dass es nicht sein Favorit ist. Gibt aber ja noch andere Jury Mitglieder außer ihm.

Im Gegensatz dazu: Grog Island wird von ihm zerrissen... ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS dann eine Chance hat ;)

Geht man nur nach seinen Rezensionen haben vermutlich: Colt Express, The Game und Machi Koro die besten Chancen aufs SdJ und Deus oder Orleans auf das KedJa

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Nox » 23. März 2015, 09:15

Spiel des Jahres tippe ich auch auf Cacao.

Kennerspiel: Vl. Die Alchemisten? Wurde noch gar nicht genannt.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Greifwin » 23. März 2015, 09:34

SdJ: Cacao

KsdH: Five Tribes o. Imperial Settlers

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 23. März 2015, 10:57

SdJ: Colt Express
KsdJ: Wunsch: Winter der Toten / Tipp: Orleans
Sonderpreis: Die Alchemisten
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Vogel » 23. März 2015, 11:24

lorion hat geschrieben:Eigentlich zielte meine Frage darauf ab: sind die Neuauflagen soviel besser, dass sie eine Nominierung verdient haben? Vermutlich eine rhetorische Frage, aber ich war überrascht.

Wie verhext! ist immer noch eines meiner Lieblingsabsacker, deshalb würde ich mir Wünschen das bei der Neuauflage ein Sieg raus springen könnte.

Und ich kenn Udo Bartsch's Meinung zu Cacao, aber er zerreißt das Spiel ja nicht, sondern sagt nur, dass es nicht sein Favorit ist. Gibt aber ja noch andere Jury Mitglieder außer ihm.

Im Gegensatz dazu: Grog Island wird von ihm zerrissen... ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS dann eine Chance hat ;)

Geht man nur nach seinen Rezensionen haben vermutlich: Colt Express, The Game und Machi Koro die besten Chancen aufs SdJ und Deus auf das KedJa


Royals wurde gegenüber Heads of State deutlich entschlackt. Statt der acht Attributkarten gibt es nur noch Länderkarten in vier Farben, Assassinen sind komplett unter den Tisch gefallen, aber mit den passenden Intrigenkarten (ich glaube, sie heißen so), kann man die Adeligen trotzdem vertreiben. Die Spielzeit ist fast um die Hälfte reduziert worden, aber im Kern sind die Spiele gleich geblieben. Imho ein solides Mehrheitenspiel.

Evolution habe ich mir auf Englisch von der Messe mitgenommen, uns hats sehr gut in Aufmachung und Spielbarkeit gefallen. Den Vergleich zum Vorgänger kann ich an dieser Stelle allerdings nicht ziehen, was das Spielgefühl angeht, aber grafisch ist doch eine leichte Steigerung zu erkennen :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 23. März 2015, 15:18

widow_s_cruse hat geschrieben:Kennt ihr schon die Rezi vom Udo? Wenn es keine Finte von ihm ist, dann ist der Titel wohl ohne Chance.


Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Udo ist einer von zehn, und es ist immerhin "solide" für ihn. Da spricht noch nichts gegen eine Nominierung.

lorion hat geschrieben:Eigentlich zielte meine Frage darauf ab: sind die Neuauflagen soviel besser, dass sie eine Nominierung verdient haben?


Zumindest hat Keltis bewiesen, dass Neuauflagen prämiert werden können, sofern sie hinreichende Veränderungen und Verbesserungen aufweisen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 23. März 2015, 17:10

Hallo André,

Thygra hat geschrieben:
widow_s_cruse hat geschrieben:Kennt ihr schon die Rezi vom Udo? Wenn es keine Finte von ihm ist, dann ist der Titel wohl ohne Chance.


Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Udo ist einer von zehn, und es ist immerhin "solide" für ihn. Da spricht noch nichts gegen eine Nominierung.


Natürlich befinden wir uns hier im reinen Spekulationsbereich - das ist ja das Schöne daran. :P

Also - für meinen Eindruck - mit dem letzten Satz der Rezi spricht uns Udo dem Titel CACAO die Qualität für die Nominierung ab. Mich würde es ja freuen, wenn sein Rezi-Ergebnis nicht die Macht hätte, dass Gesamtergebnis zu beeinflussen - was ja eher nicht gegen Udo spricht. ;)
Es wundert mich halt, dass "jetzt" eine Rezi über einen heißen Kandidaten erscheint.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 23. März 2015, 17:16

Ich finde die Rezensionen von Udo Bartsch total egal, jemand der alles nur als solide oder reizvoll bezeichnet finde ich ehrlich gesagt wenig interessant.
Für mich erfahr ich in seinen Rezensionen nur was nicht gut ist, da ist null Platz für Begeisterung, nur für eher krude angelegten Humor der vielleicht Leuten ab 50 ein Grinsen rausdrückt, aber es muss ja auch nicht allen gefallen.
Geniale Spiele sind für ihn Hanabi, Dominion, Galxy Trucker und darüber geht nichts, sorry das kann man meines Erachtens nicht so machen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon maeddes » 23. März 2015, 17:18

Spiel des Jahres: Evolution von Schmidt (Northstar)
Kennerspiel des Jahres: Auf den Spuren von Marco Polo von Hans im Glück

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Winston » 23. März 2015, 18:44

Also ich glaube, dass folgende Spiele nominiert werden:

SdJ:
- Black Fleet
- Colt Express
- Machi Koro

KsdJ:
- Auf den Spuren von Marco Polo
- Imperial Settlers
- Royals

:)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Seb » 23. März 2015, 22:48

Ich schließe mich Christian fast komplett an.

SdJ: Patchwork
KsdJ: Wunsch: Winter der Toten / Tipp: Orleans
Sonderpreis: Die Alchemisten
--
Der Seb

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Harry2017 » 24. März 2015, 08:46

Gab es eigentlich schon reine "2Spieler" Spiele des Jahres? Ich glaube deshalb nicht, dass Patchwork gewählt wird...

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Vogel » 24. März 2015, 09:00

Harry2017 hat geschrieben:Gab es eigentlich schon reine "2Spieler" Spiele des Jahres? Ich glaube deshalb nicht, dass Patchwork gewählt wird...


Nominiert waren schon mal Targi und Robinson Crusoe als Solospiel. Außerdem hat Dr. Faust in den tiefsten Neunzigern den Sonderpreis "Schönes Spiel" abgegriffen.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Seb » 24. März 2015, 10:47

Harry2017 hat geschrieben:Gab es eigentlich schon reine "2Spieler" Spiele des Jahres? Ich glaube deshalb nicht, dass Patchwork gewählt wird...


Nur weil es das noch nicht gab, heißt das ja nicht das es nicht passieren könnte :) . Aber ich dachte da hier wild spekuliert werden darf, kann ich auch mal was außergewöhnliches vorschlagen.
--

Der Seb

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Jährliche Ratestunde: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 24. März 2015, 13:33

Imperial Settlers kann nicht nominiert werden, da die deutsche Version noch nicht erschienen ist.

Welches "Robinson Crusoe" war nominiert?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste