Anzeige

Einleger/Inlays aus Foamcore/Foamboard/Leichtschaumplatten für Brettspiele

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 10. August 2015, 18:08

Sehr schick! Mein erstes war auf alle Fälle nicht so sauber. :)
Bin bei meiner Version noch am überlegen, ob ich die Karten so unterbringe wie du, oder doch eher liegend in der kompletten unteren Ebene und oben dann alle Tokens etc. Mal schauen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 10. August 2015, 18:10

Greifwin hat geschrieben:Sehr schick! Mein erstes war auf alle Fälle nicht so sauber. :)
Bin bei meiner Version noch am überlegen, ob ich die Karten so unterbringe wie du, oder doch eher liegend in der kompletten unteren Ebene und oben dann alle Tokens etc. Mal schauen.


Danke für die Blumen :)
Wenn du mein Layout nehmen willst, dann kann ich dir auch den Plan schicken. Schreib' mir einfach ne PN.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Nafets » 10. August 2015, 19:48

Hmmpfff... so langsam werde ich neidisch (das sieht echt alles super aus) und möchte das auch mal probieren. Als mein erstes Projekt habe ich mir Robinson Crusoe nebst Erweiterung ausgesucht, da mir meine Sortierung mit Zip-Beuteln, Karten- und Counterboxen überhaupt nicht zusagt und das schnellstens geändert werden muss. Bevor ich aber auch noch mit einem Design beginnen muss meine Frage, ob vielleicht sich schon jemand an das Spiel herangewagt hat und einen gut durchdachten Plan in petto hat. Für die Portal-Version habe ich schon ein paar Pläne gefunden, aber ich suche einen für die Pegasus-Version. Die Erweiterung sollte dabei möglichst mit in der Grundbox untergebracht werden. Kann da jemand helfen? :blush:

Benutzeravatar
veritas85

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon veritas85 » 10. August 2015, 20:26

maeddes hat geschrieben:
Greifwin hat geschrieben:Sehr schick! Mein erstes war auf alle Fälle nicht so sauber. :)
Bin bei meiner Version noch am überlegen, ob ich die Karten so unterbringe wie du, oder doch eher liegend in der kompletten unteren Ebene und oben dann alle Tokens etc. Mal schauen.


Danke für die Blumen :)
Wenn du mein Layout nehmen willst, dann kann ich dir auch den Plan schicken. Schreib' mir einfach ne PN.


Mich würde der Plan interessieren und wie lange du gebraucht hast?! :ill: :huh: :angel:

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 10. August 2015, 20:48

veritas85 hat geschrieben:Mich würde der Plan interessieren und wie lange du gebraucht hast?! :ill: :huh: :angel:


Ganz grob:
(1) 1,5 Stunden am Computer: Konzeptionelle Arbeit (Plan machen :))
(2) 3,5 Stunden am Wohnzimmertisch: Insert basteln (Achtung ich bin absoluter Beginner!)
(3) 0,5 Stunde am Computer: Korrektur- und Ergänzungsarbeit (Maße und Abstände im Plan anpassen, da ich während der Fertigung noch ein paar Dinge geändert hab')

Leider kann ich den Plan hier nicht hochladen (PDFs sind nicht erlaubt) - schick mir doch deine E-Mail-Adresse.

Benutzeravatar
Mingo
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Mingo » 10. August 2015, 20:50

@Nafets Ich hab zumindest für das Grundspiel ein Inlay erstellt. Und selbst dafür musste ich mir ganz schön den Kopf zerbrechen und nach kreativen Lösungen suchen, wie ich die Sachen alle möglichst praktisch aber auch optisch ansprechend unterkriegen kann. Wenn du in die Grundbox noch zusätzlich die Erweiterung verstaut bekommst... Respekt! Zumal als Erstlingswerk.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit die Bilder meiner Version posten.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 10. August 2015, 22:57

@maeddes: Mit welchem Programm hast du denn das Konzept erarbeitet? :)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 10. August 2015, 23:04

flacon0815 hat geschrieben:@maeddes: Mit welchem Programm hast du denn das Konzept erarbeitet? :)


Ich arbeite auf dem Mac mit dem affinity designer (https://affinity.serif.com/de/designer/)

Den Plan habe ich auch auf BGG hochgeladen. Hier der Link zur PDF: https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... l-settlers

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 11. August 2015, 08:36

maeddes hat geschrieben:
flacon0815 hat geschrieben:@maeddes: Mit welchem Programm hast du denn das Konzept erarbeitet? :)


Ich arbeite auf dem Mac mit dem affinity designer (https://affinity.serif.com/de/designer/)


K, danke, das hilft mir allerdings leider nicht weiter :D

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 08:44

flacon0815 hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:
flacon0815 hat geschrieben:@maeddes: Mit welchem Programm hast du denn das Konzept erarbeitet? :)


Ich arbeite auf dem Mac mit dem affinity designer (https://affinity.serif.com/de/designer/)


K, danke, das hilft mir allerdings leider nicht weiter :D


... weil du an einem Windows PC sitzt? Für das Erstellen eines Insert-Plans kannst du auch mit Freeware arbeiten. Mit Gimp zum Beispiel. Gruß

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 11. August 2015, 09:28

maeddes hat geschrieben:
flacon0815 hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:
flacon0815 hat geschrieben:@maeddes: Mit welchem Programm hast du denn das Konzept erarbeitet? :)


Ich arbeite auf dem Mac mit dem affinity designer (https://affinity.serif.com/de/designer/)


K, danke, das hilft mir allerdings leider nicht weiter :D


... weil du an einem Windows PC sitzt? Für das Erstellen eines Insert-Plans kannst du auch mit Freeware arbeiten. Mit Gimp zum Beispiel. Gruß


Windows oder Linux, ja... Finde Gimp nicht so sonderlich intuitiv, habe mich allerdings auch noch nicht intensiv damit beschäftigt ;) Ich glaube ich bleibe dann eher vorerst bei Block und Stift :D

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 11:00

flacon0815 hat geschrieben:
Windows oder Linux, ja... Finde Gimp nicht so sonderlich intuitiv, habe mich allerdings auch noch nicht intensiv damit beschäftigt ;) Ich glaube ich bleibe dann eher vorerst bei Block und Stift :D


:D da brauchste auch kein Betriebssystem!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 11. August 2015, 11:14

Hehe, genau :D Wo hast denn den schwarzen Foamcore her? :)

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Kermeur » 11. August 2015, 11:28

@ Maeddes:

Alter Schwede, Portal hat bei Facebook dein Inlay gepostet!

PS: Falls Sie nicht die Rechte am Bild haben, kannst Du sie nun verklagen und Portal übernehmen ...

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 11. August 2015, 11:42

Kermeur hat geschrieben:@ Maeddes:

Alter Schwede, Portal hat bei Facebook dein Inlay gepostet!

PS: Falls Sie nicht die Rechte am Bild haben, kannst Du sie nun verklagen und Portal übernehmen ...


Link? :D

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 12:39

flacon0815 hat geschrieben:Hehe, genau :D Wo hast denn den schwarzen Foamcore her? :)


Habe hier im Forum super Tipps bekommen. Habe alles hier bestellt: http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&s ... bef=detail

Siehe auch:

Greifwin hat geschrieben:Amazon kannst du vergessen, ist viel zu teuer. Gute Erfahrungen habe ich bisher hier gemacht. Einfach mal nach Foamboard suchen. Alternativ kannst du auch mal in der Bucht suchen. Guter Anhaltspunkt für den Onlinehandel ist ein Preis von ca. 20€ inkl. Versand für 10 x A3 Platten bzw. ein Equivalent für A4 oder eben andere Formate.
Lokaler Händler könnten günstiger sein, müssen es aber nicht. Ich zahle in Bonn z.B. für eine A3 Platte 2,32€ im Laden. Kann man sich ja auf 10 hochrechnen... ;)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 12:40

Kermeur hat geschrieben:@ Maeddes: Alter Schwede, Portal hat bei Facebook dein Inlay gepostet!


Ach was, machst du Witze? Ich habe kein Facebook; wäre daher klasse, wenn du einen Link schicken könntest.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 11. August 2015, 13:27

flacon0815 hat geschrieben:Windows oder Linux, ja... Finde Gimp nicht so sonderlich intuitiv, habe mich allerdings auch noch nicht intensiv damit beschäftigt ;) Ich glaube ich bleibe dann eher vorerst bei Block und Stift :D


Ist ja auch die Frage, wie effektiv das für die eigene Arbeitsweise so ist. Hab mir die Mühe bisher noch nie gemacht, sondern entweder kurz ne Skizze per hand mit den entsprechenden Maßen dran oder von Schritt zu Schritt vorwärtsgehangelt und jeweils angepasst. :)

Der Link würde mich BTW auch mal interessieren. Habe auf Portal Publishing bisher nichts in der Richtung gefunden?!

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 17:31

Kermeur hat geschrieben:@ Maeddes: Alter Schwede, Portal hat bei Facebook dein Inlay gepostet!

Greifwin hat geschrieben:Der Link würde mich BTW auch mal interessieren. Habe auf Portal Publishing bisher nichts in der Richtung gefunden?!


Hier ist der Link, crazyyyyyy :) https://www.facebook.com/portalpublishi ... 0341761151

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 12. August 2015, 12:38

Update: Habe ein weiteres Tray eingebaut; sozusagen eine ›Expansion‹ :D
Die Datei hab' ich bei BGG schon hochgeladen, muss nur noch vom Admin bestätigt und freigegeben werden. Grüße
Dateianhänge
DSCN5912 2.JPG
DSCN5912 2.JPG (540.15 KiB) 7468 mal betrachtet
DSCN5918 2.JPG
DSCN5918 2.JPG (440.93 KiB) 7468 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Nafets » 12. August 2015, 19:32

Mingo hat geschrieben:@Nafets Ich hab zumindest für das Grundspiel ein Inlay erstellt. Und selbst dafür musste ich mir ganz schön den Kopf zerbrechen und nach kreativen Lösungen suchen, wie ich die Sachen alle möglichst praktisch aber auch optisch ansprechend unterkriegen kann. Wenn du in die Grundbox noch zusätzlich die Erweiterung verstaut bekommst... Respekt! Zumal als Erstlingswerk.
Ich kann ja mal bei Gelegenheit die Bilder meiner Version posten.


Im Moment habe ich beides in der Grundspielbox gepackt und da ist noch eine Menge Luft drin. Daher glaube ich (bzw. hoffe zumindest), dass ich beides schon irgendwie unterbringen kann. Deine Lösung für das Grundspiel allein würde mich sehr interessieren. Somit hätte ich etwas, mit dem ich anfangen kann und muss es dann "nur noch" entsprechend abändern. Wenn Du ein Bild(er) davon posten könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Vielleicht warte ich aber doch noch lieber auf die Schatzkiste bevor ich das Projekt angehe... :sleepy:

Benutzeravatar
zaubertanz
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon zaubertanz » 14. August 2015, 11:24

image.jpg
4
image.jpg (12.63 KiB) 7397 mal betrachtet
image.jpg
3
image.jpg (11.59 KiB) 7396 mal betrachtet
image.jpg
5
image.jpg (12.79 KiB) 7395 mal betrachtet
image.jpg
2
image.jpg (9.25 KiB) 7395 mal betrachtet
image.jpg
1
image.jpg (14.14 KiB) 7395 mal betrachtet
Hallo, ispiriert von diesem Thread habe ich mich als Bastelanfänger auch mal dran gemacht. Mein erster Versuch ist sehr ungenau und unsauber geworden, da ich ein ungeduldiger Mensch bin :-) Ich habe fast vollständig aufs Abmessen verzichtet sondern drangehalten und markiert. Die Einteilung habe ich beim Bauen ausgetüftelt und vorher nur einen sehr groben Plan im Kopf überlegt.
Der nächste Versuch wird sicher besser!
Danke, dass Ihr mich durch diesen Thread auf den Geschmack gebracht habt!!!
VG, Olli
P.S: sorry, aber auch im Einfügen von Bildern in einen Forumseintrag bin ich Anfänger, bin aber für Tipps, wie ich das besser hinbekomme dankbar!
Da ich aus 31535 Neustadt komme, würde ich mich über persönliche Spielerkontakte aus der Region Hannover sehr freuen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 14. August 2015, 13:01

@zaubertanz: Wie lang hast du denn gebraucht? Die Fotos im Beitrag sind etwas klein, aber man bekommt trotzdem einen guten Eindruck. Dein Insert hat auch Platz für die Erweiterung, sehr löblich :) Hab die Woche auch mein erstes Insert gebastelt. Grüße

Benutzeravatar
zaubertanz
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon zaubertanz » 14. August 2015, 13:23

maeddes hat geschrieben:@zaubertanz: Wie lang hast du denn gebraucht? Die Fotos im Beitrag sind etwas klein, aber man bekommt trotzdem einen guten Eindruck. Dein Insert hat auch Platz für die Erweiterung, sehr löblich :) Hab die Woche auch mein erstes Insert gebastelt. Grüße


Ich habe, verteilt auf 2 Abende, ca. 3 Stunden benötigt. Da meine Frau über den durch Spiele beanspruchten Platz meckert, bin ich eh dazu übergegangen, Erweiterungen in die Grundspielbox zu packen.
VG, Olli
Da ich aus 31535 Neustadt komme, würde ich mich über persönliche Spielerkontakte aus der Region Hannover sehr freuen.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 15. August 2015, 17:55

So, ein wenig später als geplant ist mein Imperial Settlers Inlay dann auch fertig geworden. Habe letzten Endes dann doch einen anderen Ansatz als maeddes gewählt, aber sehr Ihr ja selbst. :) Alle teile sind entnehmbar und die Kartenfächer lassen sich somit auch wunderbar als Kartenhalter auf dem Tisch verwenden.

Aktuell bietet das Inlay Platz für alles aus der Grundbox sowie vermutlich/hoffentlich alle drei Volkserweiterungen + Why can't we be friends. Hängt ein wenig davon ab ob/was an neuen Tokens dazu kommt. Ggf. muß ich dann noch mal ran. ^^
Dateianhänge
set1.jpg
set1.jpg (274.66 KiB) 7330 mal betrachtet
set2.jpg
set2.jpg (286.43 KiB) 7329 mal betrachtet
set3.jpg
set3.jpg (277.85 KiB) 7329 mal betrachtet
set4.jpg
set4.jpg (272.79 KiB) 7331 mal betrachtet


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste