Anzeige

Einleger/Inlays aus Foamcore/Foamboard/Leichtschaumplatten für Brettspiele

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 29. Juli 2015, 20:52

flacon0815 hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:
Gripir hat geschrieben:Also online gibt es so einen Versandhandel, der schaumplatten führt: amazon.de


Danke für die schnelle Antwort. Amazon kenne ich aber schon.

Da hier einige schon Erfahrung im Herstellen professioneller Inlays haben, wollte ich eigentlich etwa an eurer Kompetenz partizipieren. Also: mit welchem Material habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wo genau habt ihr das Material bestellt?


Kaufe meine Platten immer beim Gerstäcker, knapp 10€ für 5 St. (500x650x5 mm). Allerdings kaufe ich die immer direkt im Laden, mit dem Online-Versand habe ich keine Erfahrung ;)

@Greifwin: Kam in letzter Zeit auch nicht dazu, Mage Knight habe ich blöderweise fertiggestellt und kurz danach gemerkt, dass ne neue Erweiterung rauskommt :D

Beim Esoteric Order of Gamers gibts auch ein paar Pläne und Tutorials, sorry, falls das schonmal gepostet wurde :)


Vielen Dank für deine Tipps. Werde in den kommenden Wochen mal meine ersten Versuche starten. Bin dann, sollte es klappen, mit Bildern und einem Bericht hier zurück. Grüße :)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 29. Juli 2015, 21:06

Ich kann nur sagen es macht Spaß und lohnt sich ;) Viel Erfolg

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 29. Juli 2015, 21:14

maeddes hat geschrieben:Vielen Dank für deine Tipps. Werde in den kommenden Wochen mal meine ersten Versuche starten. Bin dann, sollte es klappen, mit Bildern und einem Bericht hier zurück. Grüße :)


Was hast du denn als Startprojekt auserkoren, wenn man Fragen darf? Und schon mal gutes Gelingen dabei! :)

@BGBandit: Das hätte ich vor nem Monat wissen müssen. :D Aber in Zukunft denk ich gerne an dich.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 29. Juli 2015, 21:18

Du sollst immer an mich denken Greifwin ^^ :D

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Zharadorn » 30. Juli 2015, 10:45

Greifwin hat geschrieben:Ist eigentlich aktuell jemand am basteln? Und wenn ja, was steht an Projekten an?
Hab die letzte Wochen keine wirklich Lust gehabt, werde mich aber zeitnah wieder ran machen. Hier liegt noch ein halb fertiges Witcher Inlay und für Mage Knight und Arcadia Quest hab ich schon ein wenig geplant. Letzteres wird vermutlich auch mein nächstes Projekt werden.

Also neben einem fast fertigen Chaos in der alten Welt + gehörnter Ratte liegt noch ein halb fertiges Terra Mystika hier.
Danach kommt ein neues Legendary Marvel Inlay und
danach kommen die Großprojekte...also Der eiserne Thron - Brettspiel mit beiden Erweiterungen und Descent alle Erweiterungen plus Helden und Monster Set.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: RE: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 30. Juli 2015, 12:28

Greifwin hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:Vielen Dank für deine Tipps. Werde in den kommenden Wochen mal meine ersten Versuche starten. Bin dann, sollte es klappen, mit Bildern und einem Bericht hier zurück. Grüße :)


Was hast du denn als Startprojekt auserkoren, wenn man Fragen darf? Und schon mal gutes Gelingen dabei! :)


Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mit welchem Spiel ich anfangen soll. Vielleicht Nations the Dice Game oder Roll for the galaxy? Mal schauen ...

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 30. Juli 2015, 12:45

Mein Tipp: Fang mit was einfachem an. Mein erstes war für Carcassone, da brauchte ich nur ein paar einfache Fächer für die ganzen Erweiterungen :D War dennoch zu blöd und hab die Seiten zu hoch gemacht, so dass der Deckel etwas zu hoch aufliegt, aber naja, man lernt daraus xD

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Zharadorn » 30. Juli 2015, 16:57

flacon0815 hat geschrieben:Mein Tipp: Fang mit was einfachem an. Mein erstes war für Carcassone, da brauchte ich nur ein paar einfache Fächer für die ganzen Erweiterungen :D War dennoch zu blöd und hab die Seiten zu hoch gemacht, so dass der Deckel etwas zu hoch aufliegt, aber naja, man lernt daraus xD

Kann ich nur bestätigen. Einfache Boxen wären z.B Carcassone, 7 Wonders, jede Art von Deck builder ohne große Zusatzteile.
Für einen Erstling und probieren weniger geeignet wären z.B. Twilight Imperium, Runewars, Descent ;-)

Am Anfang wird man gerne "kubisch" denken und eher klassisch, was die Aufteilung betrifft. Dann kommen plötzlich Ideen, wie herausnehmbare Einsätze etc. und danach dann andere Winkel, als 90 Grad.

Ein guter Tipp im allgemeinen ist, die Box einmal leer zu machen und dann alle Teile so anzuordnen, wie man sie gut findet.
Mein oberstes Gebot für Inlays ist immer folgendes:
"Wie kann ich ein Inlay so gestalten, dass der Spielaufbau schnell geht, alle Teile übersichtlich und gut verstaut sind und die Box ästhetisch ansprechend ist."

Beispiele für diese drei Punkte:
1.) Schneller Spieleaufbau:
Bei Terra Mystika wäre es eher unpraktisch alle farbigen Holzteile (Städte, Festungen, etc.) in ein großes Abteil in der Box zusammen zu werfen. Unterteilungen in einzelne "Schächtelchen" kosten mehr Zeit, sind aber beim Aufbau prima und jeder Spieler hat seine eigene kleine Box mit Spielmaterial.

2.) übersichtlich und gut verstaut:
Kann ich auf einen Blick alle wichtigen Teile finden? Gibt es Inhalt, den ich wenig/gar nicht brauche? Dann eher nach unten (bei mehrstöckigen Inlays) oder an die Seite.
Zum Verstauen: ich gestalte alle Inlays so, dass sich die Box leicht transportieren lässt und sich möglichst nichts bewegt/verrutscht. Dadurch kann ich meine Boxen auch gut hochkant lagern.

3.) Ästhetik:
Der wohl schwierigste Punkt, denn jeder empfindet das anders.
Wenn ich aber z.B. die Miniaturen eines Spiels genial finde, klatsche ich sie nicht nach ganz unten und alle in ein gemeinsames Fach, sondern Präsentiere diese schön so, dass sie beim Öffnen gleich ins Auge stechen.
Ein schönes Beispiel dazu zeige ich euch, sobald Terra Mystika fertig ist, da steckt sehr viel Vorplanung drinnen und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 31. Juli 2015, 12:12

Wow, vielen Dank für die genialen Tipps.

Welchen Kleber nutzt ihr?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 31. Juli 2015, 12:22

Ich fahr bisher immer gut mit UHU Por. Den lässt du zwei, drei Minuten anziehen und fixierst dann alles. Hält bombig und Rückstände lassen sich nach dem antrocknen auch noch gut entfernen.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 31. Juli 2015, 13:08

Glaube ich hab auch was von Uhu, müsste ich aber zu Hause nachschauen... Ich fixiere meine Sachen immer mit Stecknadeln. Hinterlässt zwar durchaus ein paar Löcher, aber da die meist auf der Außenseite sind (also im Karton versteckt quasi), stört es mich nicht weiter, und es macht das fixieren wesentlich einfacher... Hat da jemand eine ästhetischere Methode?

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Zharadorn » 31. Juli 2015, 13:36

Ponal Holzleim ist meine Wahl.

http://www.hornbach.de/shop/Ponal-Holzl ... tikel.html

Ganz allgemein empfiehlt sich Weißer Kleber, also auch Bastelkleber.
Wichtig ist, dass der Kleber keine Lösungsmittel enthält, da diese auf Dauer unschön mit dem Kunststoff reagieren.

Die Nadeln nutze ich auch, sind einfach praktisch und schnell. Wenn die Löcher stören kann man diese auch mit etwas Kleber füllen, dann fallen sie nicht auf.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 31. Juli 2015, 13:41

Gut, dass du darauf hinweist, hatte ich vergessen. Mit den richtigen Lösungsmitteln geht das bei Styropor nämlich ziemlich fix ;)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 7. August 2015, 13:30

Jetzt kann's bald losgehen. Hier meine ›Ausrüstung‹. Fehlt noch was?
Dateianhänge
IMG_20150807_132441.jpg
IMG_20150807_132441.jpg (316.8 KiB) 5955 mal betrachtet

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 7. August 2015, 13:35

Ein Spiel ;P

hab wie gesagt zum Trocknen immer noch Stecknadeln, mit denen ich die Teile aneinander fixiere, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache ;)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 7. August 2015, 14:30

flacon0815 hat geschrieben:Ein Spiel ;P
hab wie gesagt zum Trocknen immer noch Stecknadeln, mit denen ich die Teile aneinander fixiere, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache ;)


Stecknadeln, ja, die fehlen noch. Danke.
Spiele hab' ich massig; nur mit welchem ich anfangen soll weiß ich noch nicht :/

Benutzeravatar
Kermeur

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Kermeur » 7. August 2015, 14:51

Beim Basteln immer schön noch an die gesamte Höhe von Spielbrett, Anleitung, Spielhilfen etc. denken und die dann mit berücksichtigen. Wäre ja, blöd, wenn alles fertig ist und der Deckel nicht richtig schließt.


Statt einem Lineal nehme ich seit geraumer Zeit einen Metallwinkel mit dickem Anschlag, da verrutscht nämlich nichts mehr ausversehen.
Dateianhänge
20150807_145500.jpg
20150807_145500.jpg (326.61 KiB) 5926 mal betrachtet

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 7. August 2015, 16:49

Kermeur hat geschrieben:Statt einem Lineal nehme ich seit geraumer Zeit einen Metallwinkel mit dickem Anschlag, da verrutscht nämlich nichts mehr ausversehen.


Gute Idee eigentlich :)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 8. August 2015, 09:19

Leute, ich hab' mich entschieden. Mein erstes Inlay wird für Imperial Settlers gebastelt. Werde dann Fotos posten.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon Greifwin » 8. August 2015, 10:35

maeddes hat geschrieben:Leute, ich hab' mich entschieden. Mein erstes Inlay wird für Imperial Settlers gebastelt. Werde dann Fotos posten.


Oh da bin ich gespannt. Will ich mich in den nächsten Tagen auch dran geben. Überlege allerdings noch, ob ich die zukünftigen Erweiterungen direkt berücksichtigen soll. Atlanteans ist ja quasi auf engl. schon da und für GenCon 2016 und 2017 sind auch schon jeweils Volkserweiterungen angekündigt. :)
Wie gehst du das denn an?

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 8. August 2015, 18:09

Greifwin hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:Leute, ich hab' mich entschieden. Mein erstes Inlay wird für Imperial Settlers gebastelt. Werde dann Fotos posten.


Oh da bin ich gespannt. Will ich mich in den nächsten Tagen auch dran geben. Überlege allerdings noch, ob ich die zukünftigen Erweiterungen direkt berücksichtigen soll. Atlanteans ist ja quasi auf engl. schon da und für GenCon 2016 und 2017 sind auch schon jeweils Volkserweiterungen angekündigt. :)
Wie gehst du das denn an?


Ich werde die Trenner für die Karten ›modular‹ gestalten, also nicht direkt verkleben. Das ermöglicht mir dann beim Erscheinen der jeweiligen Erweiterungen ein Anpassen des Karten-Ordnungssystems. Völlig klar, dass ich mir alle Erweiterungen hol' :D

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 10. August 2015, 17:17

Nun habe ich mein erstes Insert fertig! Wow, das hat Spaß gemacht.
Danke an alle für die guten Tipps!
Dateianhänge
DSCN5888.JPG
DSCN5888.JPG (567.14 KiB) 5796 mal betrachtet
DSCN5903.JPG
DSCN5903.JPG (586.24 KiB) 5794 mal betrachtet

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon BGBandit » 10. August 2015, 18:01

Sieht toll aus

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon maeddes » 10. August 2015, 18:04

BGBandit hat geschrieben:Sieht toll aus


thanks

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Foamcore Inlays für Brettspiele

Beitragvon flacon0815 » 10. August 2015, 18:08

Kann ich nur zustimmen :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste