Anzeige

Begriff, die mich in der Brettspielwelt nerven

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon El Grande » 24. Juli 2015, 22:10

Ich kucke neben den Rezensionen gerne die Drei- oder Zweimannshows vom DiceTower, einfach aus Unterhaltungsgründen und ein wenig zur Information.
Allerdings gibt es auch hier Phrasen, die ich bald nicht mehr hören kann. Oder es werden die einem die immer gleichen Meinungen, Schwärmereien oder Klischees über Spiele und Spieler präsentiert.

Es ist jetzt noch nicht so weit, dass ich aufhören würde zu kucken, aber es wird langsam grenzwertig ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Sascha 36 » 24. Juli 2015, 22:53

Denke das das Problem bei denen der viel zu hohe Output ist, irgendwann gehen die Themen aus, Dinge wiederholen sich und mancher Running Gag wird zum Boring Gag.
Manchmal fehlt es mir den Jungs auch an Offenheit da halte ich Zee mit seinem Spielgeschmack und seiner Auffassung von Spielen bzw Spielern für die wertfreieste.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Alexey » 25. Juli 2015, 00:19

Erstmal thx@all für diesen unterhaltsamen Thread! ;)

"Hang on"

Ich finde es zwar unterhaltsam, aber auch anstrengend, wenn Mitspieler, nachdem sie und 2-3 nachfolgende Spieler ihre Züge absolviert haben, merken, dass sie doch noch 0,12% mehr Punkte, Ressourcen, etc. aus ihrem Zug hätten rausholen können. Durch das "hang on" wird signalisiert, dass alle sofort innehalten sollen, weil etwaige Züge rückgängig gemacht bzw. geändert werden müssen :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2015, 02:07

Der Punktesucher

Das Spiel ist eigentlich vorbei, eigentlich ist alles geklärt, aber einer verharrt noch über dem Spiel, rechnet sich Möglichkeiten aus und denkt über seinen letzten Zug nach. Der Rest hat den Raum verlassen, ist bereits auf der Spieltischplatte eingeschlafen oder hat schon drei mal auf der Star Realms App gewonnen und irgendwann erfolgt der letzte Zug, der Denker belegt den zweiten oder dritten Platz, dem Rest ist es egal und über einen Absacker muss nicht mehr geredet werden.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon El Grande » 25. Juli 2015, 07:12

Sascha 36 hat geschrieben:Denke das das Problem bei denen der viel zu hohe Output ist, irgendwann gehen die Themen aus, Dinge wiederholen sich und mancher Running Gag wird zum Boring Gag.
Manchmal fehlt es mir den Jungs auch an Offenheit da halte ich Zee mit seinem Spielgeschmack und seiner Auffassung von Spielen bzw Spielern für die wertfreieste.

Ja klassischer Fall vom "schmoren im eigenen Saft"
Zudem Stimme ich dir zu. sie sind ziemlich verbohrt in ihren Meinungen und wenig offen für alles außerhalb ihrer Komfortzone. Ich sag nur " 'it's too Euro'"

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 25. Juli 2015, 07:15

Damit einhergehend: der Rechtfertiger

Spiel vorbei und dann wird erstmal ne halbe Stunde darüber lamentiert, warum er eigentlich hätte gewinnen müssen, aber Spieler XY hätte ihm alles kaputtgemacht und es wäre dewegen seine Schuld, dass er nicht gewonnen hat. Ca. 54 Spielzüge werden genauestens analysiert und totgeredet, nach Fehlern gesucht, die er selbst natürlich nicht gemacht hat-,-
Macht man ihn während des Spiels auf einen Fehler aufmerksam, verteidigt er sich minutenlang mit "Das ist Taktik, das ist so gewollt", auch wenn der Spielzug noch so wenig Sinn macht (beispielsweise weil er in einem kooperativen Spiel GEGEN die anderen Mitspieler spielt)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 25. Juli 2015, 07:27

Die goldene Regel (und damit nerve ich mich persönlich am meisten)

In jedem noch so einfachen Spiel, bei dem ich nicht selbst die Regeln gelernt habe, gibt es eine kleine Regel (meistens irgendwas nicht wirklich komplexes), die ich nicht verstehe oder dauernd vergesse. Damit treibe ich dann gerne unsere Erklärbärin in den Wahnsinn. Die arme Frau mus dann alle 10 Minuten diese kleine Regel aufs Neue erklären. Ganz schlimm wird es, wenn noch ein anderer (sehr liebenswerter) Stammspieler mit am Tisch sitzt, der hat nämlich exakt dasselbe Problem :D

Bei Maus & Mystik musste unsere Erklärbärin deswegen während der gesamtem Kampagne bestimmt 150x erklären, was passiert, wenn das Käserad voll ist. Bei Terra Mystica wollte mir nicht in den Kopf, welche Funktion die Schriftrolle hatte.Den Vogel abgeschossen habe ich allerdings, als ich bei Quest 1 Bewegung zurückmachen wollte, um dann mit meiner doppelten Bewegungsreichweite einen Feind in (nach meiner Bewegung) dreifacher Reichweite zu teffen... Selbiges ist schon 3 Jahre her, wird mir aber gerne immer und immer wieder aufs Butterbrot geschmiert.... zu Recht -,-

Ansonsten gehts aber mit den komplexen Spielen :D

Passiert mir auch tatsächlich nur, wenn ich die Regeln nicht selbst gelernt habe.

Benutzeravatar
Mixo

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Mixo » 25. Juli 2015, 08:47

Sascha 36 hat geschrieben:Denke das das Problem bei denen der viel zu hohe Output ist, irgendwann gehen die Themen aus, Dinge wiederholen sich und mancher Running Gag wird zum Boring Gag.
Manchmal fehlt es mir den Jungs auch an Offenheit da halte ich Zee mit seinem Spielgeschmack und seiner Auffassung von Spielen bzw Spielern für die wertfreieste.


Im Video fand ich Tom Vasel recht schnell sehr anstrengend. Mittlerweile mag ich auch kaum noch die Dicetower Podcasts hören.

Seitdem Rahdo in die "Massenproduktion" gegangen ist, schaue ich mir von ihm auch längst nicht mehr alles an
Zuletzt geändert von Mixo am 25. Juli 2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Winston » 25. Juli 2015, 11:13

Was mich nervt sind Phrasen wie "Das ist nichts neues ..." "Das ist ja wie ..." oder "innovationsarm" was sich meistens auf die Mechanik des Spiels bezieht und wenn es als ein negativer Punkt angeführt wird.
Nicht jeder spielt jahrelang. Da ist so eine Phrase in der Rezension nicht grade hilfreich. Es sollte auch nicht in die Bewertung einfließen...ich mein ... es geht um die Mechanik. Ich sag ja auch nicht ... Das Neue Modell XY hat vier Räder und eine Klimaanlage ... vollkommen innovationsarm ...

.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2015, 11:28

Solide

Ein Begriff, tausend Auslegungen, gerne gleichzusetzen mit einer Note 6 oder 7 auf einer Skala 1- 10. Meistens werden solche Spiele in der Sammlung weiter unten eingeordnet da sie so dem restlichen Stapel darüber soliden Halt bieten. Dieses Spiel ist einfach solide, ein Fels in der Brandung, ein schwarzes Loch an Innovation und eins der Spiele die jeder hat aber selten zum Einsatz kommen. Ein Spiel wie der gute alte Freund, den man aber trotzdem nur selten besucht.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 25. Juli 2015, 11:39

Bald darf ich gar keine Begriffe mehr verwenden *hmpfz

Aber du hast "solide" treffend beschrieben *gg

Benutzeravatar
Ynezzz
Brettspieler
Beiträge: 71
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Ynezzz » 25. Juli 2015, 12:39

BGBandit hat geschrieben:Bald darf ich gar keine Begriffe mehr verwenden *hmpfz




Ja das dachte ich mir auch gerade :)

Allerdings stimmt das schon, vieles was ich hier gerade gelesen habe lässt mich auch noch mal über meine Wortwahl in den Berichten nachdenken. Eventuell setze ich mich noch einmal an die ein oder andere ran, um nachträglich was zu verändern. Ich weiß ja in dem Moment was ich sagen und ausdrücken möchte, z.B. mit solide, aber eventuell kommt das dann falsch an.

Zum Thema:

Ich mag so "Fachbegriffe" wie "Sweet Spot" gar nicht. Klingt immer etwas gekünstelt, und wenn ich schreibe: Ich spiele das Spiel am liebsten mit 3 oder 4 Spielern, dann liest sich das deutlich schöner als: "Der Sweet Spot liegt zwischen 3 und 4." Kann sein, dass das viele anders sehen, aber davon krieg ich Gänsehaut :)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Morti » 25. Juli 2015, 12:59

"Solide" mag und benutze ich ganz gerne für gut getestete und durchdachte, lückenloe Mechaniken z.B.
"Solide" ist für mich also "positiv besetzt", wie man so sagt, aber man kann "solide" wieder einmal unterschiedlich interpretieren.

Benutzeravatar
duchamp
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon duchamp » 25. Juli 2015, 13:35

Mich nervt es, wenn sehr pauschal gefragt oder auch geantwortet wird im Sinne von:
"Und? Ist das Spiel gut?"
"Taugt das was?"
"Das Spiel ist einfach nur schlecht."
Welche Aussage auch immer damit verbunden wird, ist es schlicht eine alberne Vereinfachung und undifferenzierter Unfug. Ein Autor hat das Spiel sehr oft gespielt und getestet, ebenso der Verlag, und der will damit Geld verdienen. Wenn diese Verantwortlichen nicht von der Qualität überzeugt wären (worin auch immer diese bestehen kann) und entsprechende Rückmeldungen erhalten hätten, würden sie es wohl kaum veröffentlichen. Es gibt aber mindestens zehn verschiedene Zielgruppen mit jeweils einem Dutzend verschiedenen Geschmäckern, Spielsituationen, etc. pp.
Kaum jemand würde derart pauschal über die neue CD einer Band urteilen - völlig unabhängig vom Musikstil. Wenn ich nur Cool Jazz mag, dann ist die neue Trash Metal-CD eben nicht mein Fall. Aber ob gut oder schlecht - da maße ich mir kein Urteil an.
Natürlich kommt jetzt das Gegenargument, dass es jedem sowieso klar sei, dass es um persönlichen Geschmack geht und die Urteile keine "objektiven" sein sollen. Aber wieso wird dann überhaupt so eindimensional gefragt und geantwortet? Gerade um die Messen herum suchen viele Spielefreaks rasche Antworten und eindeutige "Top oder Flop"-Aussagen. DAS NERVT. Mich.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2015, 13:50

Bin da vollkommen bei dir, lustig ist aber die Reaktion gerade bei Messen oder Spieleevents wenn man direkt sagt : Nein !
Ohne Erklärung, das Gespräch ist meist sofort vorbei und es kommt zu keiner Diskussion.
Ungefähr so als würde man auf die Frage " Wie geht es dir " mit " schlecht " antworten, unbedingt mal machen man merkt wie ernst die Frage gemeint ist.

Aber da fehlt nur noch etwas ein :
Der " du magst mein Spiel nicht " Typ
Man spielt ein Spiel und am Ende wird geredet drüber wie man das Spiel denn fand, auf ein ernstgemeintes " kannste verkaufen" oder " nett " , folgt dann ein langer Diskurs warum man ein Spiel nicht verstanden hat und warum man diesem Spiel definitiv eine Chance geben sollte und das vorzeitige herausbitten aus der Wohnung. Mein Gedanke dazu : hast du das Spiel erfunden oder nur gekauft ? Wieso ist dir meine Meinung nur wichtig, wenn sie deiner Meinung entspricht. Aber bevor du dich aufregst, denk dran ohne mich würdest du so manches Spiel wohl alleine spielen müssen :)

@ alle
Bitte ändert nichts in euren Berichten und Rezensionen, das hier ist keine Kritik bzw eher ein Sweet Spot wo man die ganze Brettspielwelt mit einem lachenden Auge sehen sollte.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 25. Juli 2015, 14:48

Sascha 36 hat geschrieben:...das hier ist keine Kritik bzw eher ein Sweet Spot ...


DA! Er hat es gesagt! Jehova, Jehova

*koppeinzieh :D

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon HDScurox » 25. Juli 2015, 15:09

Sascha 36 hat geschrieben:@ alle
Bitte ändert nichts in euren Berichten und Rezensionen, das hier ist keine Kritik bzw eher ein Sweet Spot wo man die ganze Brettspielwelt mit einem lachenden Auge sehen sollte.


Aber, aber....ich hab doch schon mitgeschrieben!!!!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 25. Juli 2015, 16:22

Also ich auch, nu bin ich aber Sascha.... wie sollen wir hier denn hochqualitative Rezensionen schreiben/drehen, wenn nichtmal die Marktanalyse mehr rechtens ist?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Sascha 36 » 25. Juli 2015, 19:42

Hier ist alles rechtens, ich werd den Teufel tun hier jemand vorzuschreiben wie man eine Rezension zu schreiben hat. Abgesehen davon kann ich es slber nicht besser :)

Aber wie auch beim Musik machen, schreib erst mal so das es dir selber gefällt, egal was andere denken und wenn sich das am Ende durchsetzt dann ist es auch gut, ansonsten weitermachen oder aufhören.


Willkommen Freunde der analogen Unterhaltung

Hunter und Cron begrüssen mit diesem Satz immer ihre Zuschauer, auch wenn ich die Arbeit und das Engeagement der beiden echt schätze und in keinster Weise abwerten möchte, aber bei der Begrüssung sträubt sich in mir immer etwas.
Warum ? Irgendwie ist analoge Unterhaltung und Brettspiel für mich nicht das gleiche bzw analoge Unterhaltung beinhaltet für mich mehr als Brett und Kartenspiel. Was ist überhaupt eine analoge Unterhatung ? Fragen über Fragen !

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Florian-SpieLama » 26. Juli 2015, 02:17

Hm. So leit ich immer die Einladung zu meinen Spieleabenden in der Brettspielgruppe bei Whatsapp ein. Vielleicht kommt deswegen niemand.... :-D

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Vikingblood80 » 26. Juli 2015, 09:21

Sascha 36 hat geschrieben:
Willkommen Freunde der analogen Unterhaltung

...Irgendwie ist analoge Unterhaltung und Brettspiel für mich nicht das gleiche ...


Ist für mich auch nicht das Gleiche, aber mittlerweile finde ich es Kult und damit geil!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 26. Juli 2015, 09:53

Ich finde den Spruch auch in Ordnung. Er hat ne ganz klare Kernaussage, nämlich dass wir keine digitalen Zocker sind

Außerdem hat es Wiedererkennungswert, genau wie "Hallo ich bins, der Ben"

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Harry2017 » 26. Juli 2015, 11:20

Genau - Und damit macht man sich zur Marke...nicht unklug für einen Videokanal, man merkt das die Jungs aus der Medienbranche kommen.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon Malte » 26. Juli 2015, 14:45

BGBandit hat geschrieben:Ich finde den Spruch auch in Ordnung. Er hat ne ganz klare Kernaussage, nämlich dass wir keine digitalen Zocker sind"


Warum sollen wir keine digitalen Zocker sein? Hab auch meine WOW Phase gehabt :)

Außerdem spiele ich Hive, Yspahan, Kohle, Innovation, RRR, Caylus, Mr. Jack und gaaanz selten auch Meuterer online (& damit digital).

Aber Brettspiele machen am Tisch mehr Spass, ich brauche die Haptik des Materials, die Gespräche über diesen und jenen Zug, das Grübeln der Mitspieler....

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Begriffe die mich nerven in der Brettspielwelt !

Beitragvon BGBandit » 26. Juli 2015, 15:08

Ok vllt. falsch ausgedrückt:

Kernaussage: dass wir Freunde des nicht-digitalen Brettspiels sind und es hier (in diesem Video) nicht um Konsolenspiele oder PC-Spiele geht

Das heisst ja nicht, dass wir nicht auch digital spielen. Und wenn man Hive digital spielt, ist es ja immer noch eine Brettspielumsetzung.

ihr wisst schon was ich meine (hoffe ich)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste