Anzeige

Umzug mit Spielen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Umzug mit Spielen

Beitragvon Axel Bungart » 10. September 2015, 13:41

Liebe Gemeinde,

bei mir steht demnächst ein Umzug an, das erste mal mit der gesamten aktuellen Spielesammlung. Es sind ca. 400 Spiele und Erweiterungen, die in Umzugskartons verpackt werden müssen. :rolleyes:

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie viele Kartons man dafür Schätzungsweise braucht? Bei den 400 Titeln sind natürlich kleinere und größere, auch Kartenspiele inkludiert. Wer kann mir da Anhaltspunkte geben?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon Warbear » 10. September 2015, 14:30

Ich bin mit ca. 4.500 Spielen umgezogen und habe dafür etwa 400 Umzugskartons gebraucht.
Da waren aber auch viele Magazin-Spiele und viele kleine Kartenspiele dabei.
Ich würde mal schätzen, daß Du 1 Umzugskarton für jeweils ca. 8 Spiele brauchst (natürlich abhängig von der Größe der Spiele und der Umzugskartons).

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon Morti » 10. September 2015, 14:38

Das kommt ungefähr hin, wenn man die typische Kosmos-Box im Blick hat. Alea Spiele und Kartenspiele benötigen weniger Platz, Großboxen entsprechend mehr.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon Thygra » 10. September 2015, 16:10

Bitte auch beachten, dass es Umzugskartons in unterschiedlichen Größen und Formaten gibt. Aber als ganz große Faustregel würde ich auch 10 Spiele pro Karton rechnen, wenn du auch kleinere Schachteln dabei hast. (Ansonsten kann man aber Kartonlücken, die bei großen Spielen meist entstehen, auch mit Wäsche stopfen.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon yzemaze » 10. September 2015, 19:53

Ich kann die grobe Faustregel 10 (große) Spiele pro Karton ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon widow_s_cruse » 10. September 2015, 23:03

Hallo Axel,

da ich doch öfters mit einer mehr oder weniger großen Menge an Spielen herumziehe, habe ich von Kartons auf diese rollenden Lebensmittelcontainer umgestellt. Damit konnte ich die Anzahl der Spiele pro Einheit von 10 auf 100 erhöhen. Praktischerweise fahre ich die Container zum Be- und Entladen an den Wohnzimmerschrank heran. Inzwischen sind´s für die Transporte der Spiele vier Container. ;)
Erntedank0015.JPG
Erntedank0015.JPG (237.2 KiB) 3514 mal betrachtet

Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, irgendwo solche Container auszuleihen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Andrea64
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon Andrea64 » 13. September 2015, 20:30

Wir haben bei unserem Umzug vor ca. 15 Jahren mit ca. 1000 Spielen nur die kleinen Spiele in Kartons verpackt. Bei allen anderen Spielen haben wir immer 4-5 Spiele, die das gleiche Format hatten, mit Paketschnur zusammengebunden und so ins Auto gepackt. Zum Glück war es trocken, so dass dieses System gut funktioniert hat.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon Axel Bungart » 14. September 2015, 12:44

Hallo Nils,

das sieht ja zumindest schon mal cool aus! Wenn ich auch Bedenken hätte, dass die Spiele seitlich herausfallen, zumindest bei einem Umzug. Um diese Wagen zu transportieren braucht man ja sicher auch einen etwas höheren PKW, oder?
Aber zur Lagerung sind die gar nicht schlecht, wenn (oder weil) man in mehreren Lagen hintereinander lagern kann. Gute Idee!! :idea:
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon Axel Bungart » 14. September 2015, 12:48

Danke an alle, das sind schon mal gute Anhaltspunkte!
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Umzug mit Spielen

Beitragvon widow_s_cruse » 14. September 2015, 13:36

Hallo Axel.
Axel Bungart hat geschrieben:Wenn ich auch Bedenken hätte, dass die Spiele seitlich herausfallen, zumindest bei einem Umzug. Um diese Wagen zu transportieren braucht man ja sicher auch einen etwas höheren PKW, oder?

Die Bedenken sind situationsbeding berechtigt. Für einen Transport im Aufzug des Hauses und der Hebebühne des LKW reicht es auf kurzen Strecken.
Selber habe ich mir ein Stecksystem mit Holzplatten für die offenen Flächen gebaut, weil ich im Haus und für die Transporte mit meinem Anhänger Rampen benutze.

Wagen.jpg
Wagen.jpg (485.2 KiB) 3213 mal betrachtet

Umzug/PKW? - Student? :P
Umzugsmietfahrzeuge kosten doch im Vergleich zu früher wirklich nichts mehr und sparen so viel Zeit.

Axel Bungart hat geschrieben:Aber zur Lagerung sind die gar nicht schlecht, wenn (oder weil) man in mehreren Lagen hintereinander lagern kann. Gute Idee!! :idea:


Im Thalhäusl bewehren sie sich tatsächlich zum Lagern der bereit stehenden Spiele. Die Container sind von beiden Seiten zugänglich. meine Bezugsquelle(auch überholter, gebrauchter)
20150516211358(1).jpg
20150516211358(1).jpg (822.29 KiB) 3281 mal betrachtet

Im eigenen Heim bleibe ich doch lieber beim ordentlichen Regal.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste