Anzeige

Spielpläne: Welche sind wirklich gut angeordnet ?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Sascha 36

Spielpläne: Welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon Sascha 36 » 29. September 2015, 23:50

Wir spielen ja wirklich gerne alle Brettspiele, sitzen dabei um Spielpläne herum und einige von uns sind mittlerweile Meister im "Auf dem Kopf" lesen.
Ich möchte hier nicht nur drüber sprechen ob man das ganz anders machen kann, eher geht es um die Frage bei welchem Spielplan sitzen alle um den Tisch und haben den perfekte Blick auf das Spielgeschehen.
Welche Spielpläne könnten euch von ihrem Aufbau am meisten begeistern bzw welche findet ihr von ihrer Anordnung eher schwierig ?

Benutzeravatar
Mixo

Re: Spielpläne - welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon Mixo » 30. September 2015, 19:59

Ich finde in dieser Frage den Spielplan von Automobile (deutsche Lookout Edition) recht gut. Die Automobilfelder, die das Brett umranden sind sehr gelungen und die großen Automobilbilder sind atmospärisch und auch auf dem Kopf gut erkennbar. Was die Lesbarkeit auf dem Kopf angeht, hat das Brett nur ein paar wenige groß geschriebene Zahlen, die sich leicht auf dem Kopf lesen lassen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielpläne - welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon Sascha 36 » 30. September 2015, 20:15

Man kann sich den Spielplan so vorstellen wie bei Ships dem neuen Wallace Spiel oder ?
Auch wenn viele das Spiel nicht so mochten so fand ich den Murano Spielplan gut konzipiert , man kann von jeder Ecke des Tisches die Aktionen gut einsehen.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Spielpläne - welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon Der Einsiedler » 30. September 2015, 20:24

Schach und Rheinländer

Benutzeravatar
Mixo

Re: Spielpläne - welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon Mixo » 30. September 2015, 20:33

Sascha 36 hat geschrieben:Man kann sich den Spielplan so vorstellen wie bei Ships dem neuen Wallace Spiel oder ?
Auch wenn viele das Spiel nicht so mochten so fand ich den Murano Spielplan gut konzipiert , man kann von jeder Ecke des Tisches die Aktionen gut einsehen.


Ja, ships ist ähnlich in der Umrandung, das "innere" von Automobile ist aber wesentlich ruhiger.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielpläne - welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon Sascha 36 » 30. September 2015, 20:58

Automobile sollte ich dann doch wohl mal spielen, momentan ist mein liebstes Autospiel Kanban, allerdings wirkt der Spielplan eher auf mich wie ein großes Wimmelbild. Ein Spiel wo ich ungern auf der falschen Seite sitze.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Spielpläne - welche sind wirklich gut angeordnet ?

Beitragvon BGBandit » 30. September 2015, 21:23

XCOM.... die Parts der einzelnen Charaktere sind an den 4 Seiten angeordnet, kein Text


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste