Anzeige

Spiele mit Hexagons (auch Sechseck genannt)

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Sascha 36 » 1. Dezember 2015, 19:13

Die Poeppelkiste kenn ich und schau ich auch ab und an mal rein, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Bin da eher beim Spielkult, Hall 9000 und vor allem boardgamegeek.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Robina » 2. Dezember 2015, 12:32

@Der Siedler
Herzlichen Dank für die netten Worte über die Pöppelkiste.
Du hast richtig erkannt, dass meine Frage sehr ernst gemeint war. Ich hab hier gesessen und kam einfach nicht darauf, wo die Dinger schon gesehen habe. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Auf die Sechsecke in la ISla wäre ich nie gekommen, irgendwie hatte ich nur an Innenwinkel kleiner 180 Grad gedacht.
Ich habe ein Rechteck, bei dem an zwei gegenüberliegenden Seiten ein gleichschenkliges Dreieck angesetzt wird, vor Augen. Ich grüble noch immer, aus welchem Spiel das stammen könnte.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Robina » 2. Dezember 2015, 14:01

Dies Posting habe ich schon gestern Abend machen wollen, habe es dann aber lieber gelassen, um erst mal eine Runde drüber zu schlafen. Gestern abend war ich, harmlos gesagt, stinksauer.

@Sascha36
Ich empfinde dein Verhalten hier im Forum (mir gegenüber) als völlig daneben!

Was soll die Frage?
Sascha 36 hat geschrieben:@ Robina
Ist das jetzt wieder super lustig oder ein ernster Kommentar ?


Hier in diesem Thread haben sich ein paar Leute herumgealbert. Ich war nicht dabei, habe aber über das Herumgealber gegrinst wie andere vermutlich auch. Das gebe ich gern zu.

Du startest mit
Sascha 36 hat geschrieben:Mich begeistert nach wie vor das Hexagon in seiner Form und in seiner mannigfaltigen Form wie es in Spielen eingesetzt wurde bzw wird.

Bisher waren nur Spiele mit regelmäßigen Sechsecken genannt worden. Die sprichst aber von mannigfaltigen Formen. Da frage ich gezielt noch mal nach, weil ich selbst glaube, auch schon unregelmäßige im Spiel gesehen zu haben und nicht darauf komme , welches Spiel das war.

Schon die Frage, ob ich das ernst meine empfinde ich in dem Zusammenhang als unverschämt. Warum sollte die Frage es nicht sein? Vorverurteilung ohne ein Grundlage, das ist für mich das allerletzte.

Sascha 36 hat geschrieben:Glaub nicht das aus der Ecke etwas ernsthaftes kommt, wenn ja würde ich mich freuen, ansonsten würde es meine Vermutung nur bestätigen.


Hier zeigst du deutlich, dass du mich von vornherein negativ sehen willst.

In welche Ecke willst du mich denn stecken?

In die der alten Spielbox-Fories, die du ja auch wiederholt angegriffen hast?
In die der Leute, die so böse oder so dumm sind, anders zu denken als du?
In die, der Menschen, die nicht nur todernst über Spiele nachdenken?

ok,ok Diese Ecken sind für mich in Ordnung.

Wenn es eine andere Ecke war, in die du mich gestellt hast, sag es mir bitte.
Ich bin ein Mensch, der selbstständig denkt und handelt. I lasse mich ungern in Ecken stellen, in die ich nicht gehöre.
Ist diese Erziehungsmaßnahme eigentlich in Erzieherkreisen noch immer üblich?

Eventuell solltest du dir mal ein altes Sprichwort zu Herzen nehmen:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Zum Abschluss:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich hab die Frage gestellt weil ich gerade mit Kindern ein Spiel mit Hexagonen entwickelt und wir noch überlegen ob wir 4 Eckige Plättchen nehmen oder Hexagone.

Die Aussage ist leider ungenau. Entwickelst du mit Sechsecken oder überlegst du noch welche Plattenform du benutzen willst.
Es kommt immer auf das Alter der Kinder an. In den ersten Klassen sind sie meist nicht in der Lage, die sechs Richtungen eines Hexagons völlig zu erfassen. Sie spielen zwar gern damit rum, nutzen aber nicht die Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Der Siedler » 2. Dezember 2015, 15:04

Robina hat geschrieben:Ich habe ein Rechteck, bei dem an zwei gegenüberliegenden Seiten ein gleichschenkliges Dreieck angesetzt wird, vor Augen. Ich grüble noch immer, aus welchem Spiel das stammen könnte.


Das ist ja dann eigentlich ziemlich identisch zu einem regulären Sechseck, schließlich kann ich auch mit den von Dir beschriebenen Sechsecken eine Ebene lückenlos "fliesen". Wenn ich dann die Ebene etwas strecke/stauche, habe ich irgendwann eine Ebene mit lauter regulären Sechsecken und im Kern nichts an der Situation verändert.
Ist Deine Frage also im Endeffekt nur noch die Suche nach einer verlorenen Erinnerung? Auch das könnte ich gut nachvollziehen, habe ich das doch oft genug selbst :D Aber spielmechanisch bringen die von Dir beschriebenen Sechsecke nichts Neues, wenn ich nichts übersehen habe.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Peterlerock » 2. Dezember 2015, 16:36

@Der Siedler
Sowas in der Art wollte ich auch eben schreiben.

Ein wesentlicher Unterschied ist mir dann aber noch aufgefallen: solche unregelmäßigen Sechsecke können zwar auch Flächen "fliesen", aber nicht in jeder Ausrichtung, was durchaus wichtig für ein Spiel sein kann.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Der Siedler » 2. Dezember 2015, 16:39

Was genau meinst Du mit "Jede Ausrichtung"?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Peterlerock » 2. Dezember 2015, 16:47

Regelmäßige Sechsecke kannst du drehen und aneinander bauen, wie du willst.

Wenn dein Sechseck zB so aussieht...
Bild
...kannst du es nicht beliebig drehen und wenden, um eine regelmäßige Wabenstruktur zu erhalten.
Dafür müssen die Seiten, wo der Pfeil mit dem a dranhängt, aneinander gelegt werden.

Wenn jetzt noch irgendwie ein Fluß da quer drüber läuft oder nur links ein Haus ist, oder an einer Kante eine Mauer, oder was weiss ich, kann das im Spiel eben Unterschiede machen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Sascha 36 » 2. Dezember 2015, 17:01

@ Robina

Ich Steck dich in die Ecke in der du mich auch stecken kannst, nämlich in die Egal Ecke.
Denke da kann jeder gut mit leben.
Ich hab weder Interesse dich zu verstehen, deinen Humor zu verstehen , noch deine Fragen zu beantworten.
Ich werde aber keinen deiner Beiträge oder Wolfgangs Beiträge mehr kommentieren, denke da ist jedem mit geholfen und es kommt keine Verwirrung mehr auf.

Was die Sprüche über meinen Beruf angeht so sage ich jedem das ich es als persönlichen Angriff ansehe und das so was hier nichts zu suchen hat.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Der Siedler » 2. Dezember 2015, 18:54

@Peterlerock: Jetzt habe ich es verstanden. Danke für die Skizze. Allerdings ließe sich das auch mit einer Krücke mit regulären Sechsecken lösen, nämlich indem man die darauf abgebildeten Objekte immer in der gleichen Ausrichtung oder genau umgekehrt legen muss. Beispiel: Auf meinen Sechsecken sind Häuser. Dann müssen die Sechsecke eben alle so gelegt werden, dass man die Häuser immer von Position A aus gerade oder genau auf dem Kopf sehen kann. Somit wären diese unregelmäßigen Sechsecke auch mit den regelmäßigen realisierbar.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Peterlerock » 2. Dezember 2015, 19:20

Das ja, aber nicht umgekehrt.

Man könnte "mit Krücke" regelmäßige Sechsecke zu unregelmäßigen machen, aber wozu? Die können das halt von Haus aus schon.

Ist insbesondere in Spielen interessant, wo die Ausrichtung wirklich wichtig ist, sei es aus spielerischen oder ästhetischen Gründen.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Robina » 2. Dezember 2015, 19:24

@Der Siedler @Peterlerock
Zusammengenommen habt ihr genau verstanden, was ich meinte.

Es ist die Suche nach der verlorenen Erinnerung. Ich habe in über 50 Jahren viele Spiele in der Hand gehabt. Irgendwo ist da die Erinnerung an ein Teil, wie Peter es gepostet hat, schemenhaft vorhanden. Nur das Spiel, aus dem es stammte, will sich nicht in der Erinerung zeigen.
Das Entscheidende war hier, dass man es nicht beliebig drehen konnte.

jetzt habt ihr schon wieder dazwischengepostet :-)
Ich bin einfach zu langsam.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Sascha 36 » 2. Dezember 2015, 19:35

Hab heute noch in der Schule Galapagos von Amigo gespielt, das hat den Kindern besser gefallen als mir, aber was die Richtungen angeht so hatte keines der Kinder wirklich Probleme.

Mit mannigfaltiger Form meine ich wie das Sechseck sowohl in Abstrakten, Workerplacement oder Strategie Kampf Spielen eingesetzt wird.

Architects - Queen Games
Auch hier steht das Sechseck im Vordergrund und auch wenn das Spiel hauptsächlich mechanisch und von Tom Vasel als seelenlos bezeichnet wurde, finde ich das Spiel und die Spielmechanik großartig.
Für ein Erstlingswerk fand ich es ziemlich gut und kann jedem nur empfehlen es mal anzuspielen, ist einem allerdings thematische Umsetzung wichtig so könnte man hier enttäuscht werden.

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Robina » 2. Dezember 2015, 20:02

@Sascha
Ich habe eigentlich gedacht, dass du in der Lage bist zwei verschiedene Personen zu unterscheiden. Da du zwischen mir und Wolfgang keinen Unterschied machst, habe ich dich überschätzt.
Sascha 36 hat geschrieben:@ Robina
Ich Steck dich in die Ecke in der du mich auch stecken kannst,

Die Aussage, dass ich dich in die Ecke stecken darf, über die du selbst sagst
Sascha 36 hat geschrieben:Glaub nicht das aus der Ecke etwas ernsthaftes kommt, wenn ja würde ich mich freuen, ansonsten würde es meine Vermutung nur bestätigen.

hätte ich dir auch nicht zugetraut.

Du weist immer darauf hin, dass du als Erzieher tätig bist. Wenn du eine simple Frage, die deinen Beruf betrifft, als Angriff betrachtest, solltest du vielleicht überlegen, ob da irgendetwas nicht stimmt.
Eine einfache Antwort, ob es noch gemacht wird oder nicht mehr üblich ist, hätte mir gereicht.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon maeddes » 2. Dezember 2015, 21:49

Funkenschlag - Die ersten Funken fällt mir noch ein - prima Sache diese Sechsecke, richtige Alleskönner :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das Hexagon, auch Sechseck genannt

Beitragvon Sascha 36 » 2. Dezember 2015, 22:51

Ein sträflich unterbewertetes Spiel, für mich das bessere Funkenschlag.

Archipelago - Ludically
Ich wollte dieses Spiel mögen, leider gelang es mir nicht. Was die Grafik betrifft, so ist dieses Spiel einfach ganz weit vorn.
Hier kann man sich überzeugen wie schön eine Inselwelt bei Archipelago aussehen kann.
https://boardgamegeek.com/image/1366354/archipelago


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste