Anzeige

Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Pohy
Kennerspieler
Beiträge: 336

Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Pohy » 30. November 2015, 15:44

Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Ich plane (wird auf jeden Fall umgesetzt) in den nächsten Monaten meinen Raum, in dem ich meine Brettspielsammlung aufbewahre, zu renovieren und neuzugestalten.
Nun suche ich nach einer praktikablen und optisch ansprechenden Möglichkeit, meine Brettspielspiele dort unterzubringen.

Könnt Ihr mir evtl. dabei weiterhelfen und Regale, Schränke etc. empfehlen? Ich weiß, dass wohl viele Regale von IKEA benutzen, allerdings weiß ich nicht, ob es diese heutezutage auch noch gibt.

Ich möchte mich im Vorfeld schon einmal ganz herzlich bei Euch bedanken. Ihr helft mir damit sehr. :rolleyes:

Benutzeravatar
Telcontar
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Telcontar » 30. November 2015, 16:14

http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/expedit_kallax/

Das ist der Nachfolger der Expedit Regale, die viele für Brettspiele nutzen.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Alexey » 30. November 2015, 17:39

Schau doch mal hier rein: viewtopic.php?f=22&t=87

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Sascha 36 » 30. November 2015, 17:46

Mir fallen dazu noch diese Listen ein, freut mich für dich das du dir deinen eigenen Gameroom einrichten kannst, wird für mich wohl nie möglich sein.

https://boardgamegeek.com/geeklist/1917 ... d-gameroom

https://boardgamegeek.com/geeklist/4499 ... game-rooms

Hier geht es noch mal speziell um Regale
https://www.boardgamegeek.com/geeklist/ ... 0n-central

Notfalls baut man sich einfach ein Spielhaus :)
https://boardgamegeek.com/geeklist/1478 ... eps-making
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 30. November 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon El Grande » 30. November 2015, 18:28

Ein bisschen Platzsparender als die Expedit Regale vom Ikea sind die Regale die ich habe (siehe meine Video). Sind vom dänischen Bettenlager
Die heißen Magnus und es gibt sie in allen möglichen Größen (höhen und Breiten). Kiefer, Kiefer weiß lackiert und Royal Oak.
Sind grad wieder reduziert, wobei sie oft noch eine Stufe günstiger sind.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon maeddes » 30. November 2015, 22:01

Ich hab' IVAR von IKEA und bin damit sehr zufrieden. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29896362/

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Axel Bungart » 1. Dezember 2015, 13:29

Telcontar hat geschrieben:http://www.ikea.com/ms/de_DE/campaigns/expedit_kallax/

Das ist der Nachfolger der Expedit Regale, die viele für Brettspiele nutzen.


Die nächste Generation des Kallax heißt bestimmt Kosmox. :D
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon El Grande » 6. Dezember 2015, 07:23

maeddes hat geschrieben:Ich hab' IVAR von IKEA und bin damit sehr zufrieden. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29896362/


Da kriegt man mit Magnus aber deutlich mehr für sein Geld. Optisch als auch platzmäßig.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon maeddes » 6. Dezember 2015, 10:28

El Grande hat geschrieben:
maeddes hat geschrieben:Ich hab' IVAR von IKEA und bin damit sehr zufrieden. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29896362/


Da kriegt man mit Magnus aber deutlich mehr für sein Geld. Optisch als auch platzmäßig.


IVAR ist halt ein absolut geniales System. Ein Regal kann mit einem weiteren Seitenteil und den entsprechenden Böden ganz einfach erweitert werden. Keine Ahnung, ob das auch mit Magnus geht (Kannst ja mal ein Foto posten, würde mich schon interessieren, ob da dann zwei Seitenteile aneinander sind und wie das dann aussieht.)

Die Optik ist wohl Geschmacksache. Ich liebe den sachlichen Stil von IVAR - purer Pragmatismus (Die Spiele kommen dann richtig gut zur Geltung.) Der etwas ländliche Touch (mein ästhetisches Empfinden) des Magnus' hingegen is weniger mein Ding.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2015, 15:27

Magnus ist aber nicht von IKEA, oder? Das was ich gefunden habe, ist auch bedeutend teurer.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2015, 19:10

Nein, dänisches Bettenlager

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Dezember 2015, 18:26

Was mich an den genannten Regalsystemen irritiert ist die Unterteilung. Eigentlich möchte ich ja eine möglichst lange, ununterbrochene Regalfläche, um Spiele möglichst flexibel ablegen zu können.

Wenn ich mir dagegen das offenbar beliebte Expedit/Kallax anschaue, dann sind das im wesentlichen Würfel mit Kantenlänge 42cm (Außenmaß!).
Das paßt so überhaupt nicht zu den Standardspieleschachteln (Kosmos-Format 30*30, Alea-Format 31*22).

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Dezember 2015, 23:48

Ich weiß nicht, ob ich dein "Problem" richtig verstanden habe, aber ich denke, dass passt doch ziemlich gut, weil viele die Spiele hochkant ins Regal stellen. Dann passt das glaub ich ganz gut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste