Anzeige

Wort und Unwort des Jahres 2015

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon BGBandit » 6. Dezember 2015, 13:03

Hallo,

da ich gerade mal wieder darüber gestolpert bin: was war für euch das Wort des Jahres und was das Unwort des Jahres? Bitte mit Begründung.


Wort des Jahres 2015: Schnippspiele

Ich glaube Cron war es, der dieses Jahr das Wort "Schnippspiele" in aller Mund gebracht hat. Eigentlich gibt es die Dinger ja schon lange. Ich besitze zumindest noch die Erstausgabe von Catacombs (heute neuaufgelegt mit Katakomben). Aber als Schnippspiel hatte ich es nicht in Erinnerung. Durch Flick em up wurde das Genre dieses Jahr dann so richtig bekannt. Schnippen kann man so einiges: Westernhelden, Kiwis, Monster....

Unwort des Jahres 2015: Kulturgut

Kein Wort hat mich dieses Jahr mehr geärgert als "Kulturgut". Natürlich sind Spiele auch Kulturgut, aber dieses Jahr wurde es immer wieder betont; für mich sah das stellenweise nach einer Arroganz aus, als wollte sich die Spielewelt als "geistige Elite" über den Rest der Gesellschaft erheben. Selbst auf der aktuellen SdJ Seite steht ein Artikel darüber. Tom Felber schreibt:

Ziel von uns Journalisten – und auch der Jury „Spiel des Jahres“ – ist es, dass Spiele als Kulturgut ernster genommen werden. Wenn ich manchmal durch die Fachgeschäfte schlendere und mir die Covers in den Regalen ansehe, erwische ich mich aber selber beim Gedanken: „Wie soll man das als Kultur ernst nehmen?“ Weshalb torpedieren die Verlage unser Anliegen?


Dazu sage ich nur: MEIN Ziel als Spieler ist es zu spielen und Spaß daran zu haben. Ob ich jedes Spiel im Mittelalter angesiedelt haben muss, darüber lässt sich streiten. Aber ich gehe nicht in einen Spieleladen, um mein kulturelles Bedürfnis zu stillen. Dieses ewige "Hervorheben" finde ich überaus lästig. Für mich ist Spielen genau so ein Hobby wie Fußball oder Stricken. Nur dass ich Spielen mit absolutem Herzblut betreibe.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 6. Dezember 2015, 15:01

Interaktion

Meiner Meinung nach vollkommen überbewertet und von Spielern als zu wichtig empfunden. Spiele werden verrissen weil sie keine Interaktion bieten, dabei wird oft vergessen wie gut diese Spiele mechanisch funktionieren.


Vertrauensvorschuss
Danke an die Politik und Herr de Maiziere, selten war es einfacher ein Unwort zu finden.

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 16. Dezember 2015, 12:51

"Kulturgut". Muhaha! Das hätten sie wohl gerne, unsere Brettspieljournalisten. Damit sie endlich auch mal von den Kollegen in den Feuilletons der Leitmedien ernst genommen werden. :D Muss schon frustrierend sein, wenn man nach Studium und Volontariat nur so unseriöse Sachen wie Brettspiele rezensieren darf.

Kulturgut-Kampagne? Ego-Show.
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Dezember 2015, 13:21

Hallo,

gibt es jetzt grüne Pillen vom Doktor?
... ein neues Profil zu eröffnen, nur damit man unbelastet gegen ein Wort wettern kann?
Welch ein Aufwand. :rolleyes:

Ich gewinne leider den Eindruck, dass die Gegner dieses Wortes es über Gebühr strapazieren.
Doch nicht etwa auch , um sich selbst an diesem Wort zu profilieren? :cool:
Zuletzt geändert von widow_s_cruse am 16. Dezember 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 16. Dezember 2015, 14:32

Ich brauche das Wort Kulturgut auch nicht... aber mich stört es auch nicht weiter. Es hat irgendwie etwas elitäres, erinnert aber auch an die schöne Auszeichnung "spiel gut", die man sofort sagen sollte, sobald jemand "Alle Maler Aqua Maler" sagt... nein ich bin nicht werbegeschädigt

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 16. Dezember 2015, 16:09

Ich denke das der Thread nicht eröffnet wurde um sich über ein Wort auszulassen, sondern allgemein geht es um das Unwort des Jahres.
Bei manchen Nick Namen kann man schon davon ausgehen das da eher wenig ernsthaftes dahinter steckt.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon BGBandit » 16. Dezember 2015, 18:00

widow_s_cruse hat geschrieben:
Ich gewinne leider den Eindruck, dass die Gegner dieses Wortes es über Gebühr strapazieren.
Doch nicht etwa auch , um sich selbst an diesem Wort zu profilieren? :cool:


Nein, ich habe nur niedere Beweggründe :rolleyes:

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Arnold » 16. Dezember 2015, 23:51

Hallo, nee, Interaktion ist doch das Grundelement beim Spielen. Nichts mit Überbewertung! Das klingt nach einem Abend, an dem jeder sein Sudoko-Rätsel löst und dann sagt:"War das ein schöner und unterhaltsamer Abend."

Sorry, Catan, Carcassonne, El Grande haben bestimmt nicht die Spielbegeisterung erreicht aufgrund überbewerter Interaktion. Gruß Arnold

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 16. Dezember 2015, 23:56

Catan und El Grande mag ich nicht, Carcassonne finde ich jetzt nicht so übertrieben interaktiv.
Es gibt mit Sicherheit noch eine Menge anderer Interaktionsarme Spiele die über ein Sudoku hinaus gehen.
Will aber auch nicht eine weitere unnötige Diskussion über das Thema starten.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Arnold » 17. Dezember 2015, 00:03

Möchte ich auch nicht, ich persönlich und mein Spielerkreis findet Interaktion halt nur sehr wichtig. Mit Vertrauensvorschuss stimme ich dir zu. Gruß

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 17. Dezember 2015, 00:08

Ich kann ja auch sagen das es mir nicht komplett unwichtig ist, aber in vielen Spielen besteht Interaktion aus Verräterelementen, Tauschen, versteigern oder handeln , Andere zu zerstören und Gebiete zu erobern bzw zu verteidigen. All diese Punkte mag ich in Spielen nicht und so komm ich dann zu meiner Meinung.
Besten Gruss Sascha

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Arnold » 17. Dezember 2015, 00:12

....und deshalb lieben wir zwei The Gallerist :)

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 17. Dezember 2015, 01:23

Geil. Sascha 36 mag nur Spiele, bei dem die Mitspieler ihn nicht stören können. Kennst Du schon Glatze-Mütze? ;)

Mein Wort des Jahres heißt "Interaktion". Das macht nämlich ein Gesellschaftsspiel erst zu einem Gesellschaftsspiel.

Mein Unwort des Jahres "Seehofer".
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Robina » 17. Dezember 2015, 10:38

Sascha 36 hat geschrieben:Ich kann ja auch sagen das es mir nicht komplett unwichtig ist, aber in vielen Spielen besteht Interaktion aus Verräterelementen, Tauschen, versteigern oder handeln , Andere zu zerstören und Gebiete zu erobern bzw zu verteidigen. All diese Punkte mag ich in Spielen nicht und so komm ich dann zu meiner Meinung.
Besten Gruss Sascha

Was magst du eigentlich am Spielen ?

Sascha 36 hat geschrieben:Bei manchen Nick Namen kann man schon davon ausgehen das da eher wenig ernsthaftes dahinter steckt.

Vorurteile sind was Schönes! :rolleyes:

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 17. Dezember 2015, 18:39

In erster Linie mag ich am Spielen das Spiel an sich, die Welt die es mir bietet und mich aus meiner Welt auszuklinken und abzuschalten. Wie du siehst steht hier nicht die soziale Komponente im Vordergrund, ergibt sich beim Spiel eine Bekanntschaft find ich das nett. Ansonsten spiele ich mit Freunden und das mach ich lieber als bei offenen Spieleabenden mit Fremden zu spielen.
Das bei den aufgezählten Punkten noch viele Spiele sind die nicht in diese Sparte passen müsste dir als Rezensentin ja bekannt sein,
ansonsten wüsste ich nicht warum es für dich interessant ist was ich an Spielen mag.
Vorurteile haben für mich nicht unbedingt was schlechtes, Nicknamen wie " der bumsfidele Bergdoktor" kann und will ich nicht ernst nehmen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 17. Dezember 2015, 19:09

Arnold hat geschrieben:Hallo, nee, Interaktion ist doch das Grundelement beim Spielen.

Der bumsfidele Bergdoktor hat geschrieben:Mein Wort des Jahres heißt "Interaktion". Das macht nämlich ein Gesellschaftsspiel erst zu einem Gesellschaftsspiel.

Beide Aussagen mögen für euren persönlichen Geschmack gelten, sind aber keinesfalls allgemeingültig. Es ist nun mal Geschmackssache, ob man Interaktion in einem Spiel gut findet oder man lieber wenig Interaktion haben möchte.

Arnold hat geschrieben:Sorry, Catan, Carcassonne, El Grande haben bestimmt nicht die Spielbegeisterung erreicht aufgrund überbewerter Interaktion. Gruß Arnold

Manche Spiele sind gerade wegen ihrer Interaktion erfolgreich. Und manche Spiele sind gerade deshalb erfolgreich, weil sie NICHT interaktiv sind.

Ein Beispiel ist "Take it easy". Ein sehr erfolgreiches Spiel, das vielen Menschen Spaß macht. Interaktion ist quasi gleich Null.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 17. Dezember 2015, 19:57

Sachma Thygra, Du kannst doch so einen ollen Troll wie mich nicht einfach so füttern?! Höre lieber auf Sascha 36, der ist nämlich schlauer als Du und ich zusammen.
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Arnold » 17. Dezember 2015, 21:07

Hallo Thygra! Natürlich kann es unmöglich allgemeingültig sein, dass Interaktion für alle wichtig ist. Es wird immer Interessengruppen geben, die lieber Spiele vorziehen, die dieses Element nicht bieten.
Ich, der mit Spielen von Alex Randolph und Sid Sackson groß geworden ist, fehlt der Bezug zu Spielen ohne Interaktion. Sicherlich gibt es auch Spiele, wie Take it easy, die relativ erfolgreich sind, aber sind es eigentlich nicht nur die Spiele mit Interaktionen?
Selbst die neu geschaffene Rubrik Kennerspiel des Jahres greift immer wieder auf solche Spiele zurück. Broom Service, Village...

Daher resümiere ich, dass Interaktion nicht überwertet wird, sondern schon den Kern der Spieleinteressierten trifft.

Sascha36 hat hier erläutert, was für ihn Spiele bedeuten und welchen Nutzen sie für ihn haben.. Verständlich und für mich persönlich jetzt auch einzuordnen. Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 17. Dezember 2015, 21:46

Arnold hat geschrieben:Es wird immer Interessengruppen geben, die lieber Spiele vorziehen, die dieses Element nicht bieten.

Auch das ist mir zu allgemein. Ich finde Take it easy toll. Aber deshalb bin ich doch nicht in einer Interessensgruppe, die Spiele ohne Interaktion vorziehen. Denn ich finde auch Spiele mit Interaktion toll!

Manchmal habe ich eben Lust auf ein Mehrspielersolitär wie Take it easy, manchmal habe ich mehr Lust auf ein Spiel mit Interaktion. Das ist doch nicht immer gleich. Ich mag dieses Schubladendenken einfach nicht!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Wort und Unwort des Jahres 2015

Beitragvon Arnold » 17. Dezember 2015, 22:12

Hallo!

Wir kennen uns nicht, aber mich als Schubladendenker einzuordnen, sehe ich mit einem :)

Schönen Abend wünscht Arnold


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste