Anzeige

Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 15. November 2016, 08:03

Hier eine Pressemitteilung der VR Now Conference.

Catan Universe auf der VR NOW Conference - Wie könnte Die Siedler von Catan in Virtual Reality funktionieren?

(press1) Am 16. November findet in Potsdam die erste VR Now - The Tech Biz Art Conference statt, veranstaltet von Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg. Dabei präsentiert Exozet eine VR Studie des bekannten Brettspiels "Catan - Das Spiel".

Bereits seit 2006 arbeiten USM aus München und Exozet, die Agentur für Transformation, gemeinsam an digitalen Catan-Spielen. Aktuell entwickeln sie die neueste Inkarnation "Catan Universe". Damit können sich Catan-Spieler auf einer Vielzahl von Plattformen, wie Tablet, Smartphone und Browser, miteinander vernetzen, um so die größte Online-Community für Catan zu schaffen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entsteht bei Exozet eine Konzeptstudie, wie sich das Brettspiel auch in die Virtuelle Realität übertragen lässt.

Besucher der VR Now - The Tech Biz Art Conference können diesen VR Prototypen am 16. November in Potsdam kennen lernen und selbst ausprobieren. Mithilfe der Oculus Rift-Brille und den Oculus Touch Controllern sorgt Exozet dafür, dass die Catan-Version in Virtual Reality den Zauber des gemeinsamen Spielens am Brett erhält.

Thomas Bedenk, VR-Experte von Exozet, stellt diese frühe Studie in seinem Vortrag um 11:30 Uhr auf der Konferenz vor. Dabei geht es um Themen wie: Was sind die Herausforderungen und Potenziale eines solchen Projektes? Worauf muss man achten, wenn man ein Brettspiel in die Virtualität holt?
Als Brettspiel ist das 1995 erdachte Spiel eines der erfolgreichsten in Deutschland. Bis 2015 hat es sich über 22 Millionen Mal verkauft und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Die Varianten für Smartphone, Tablet und Computer programmiert und vermarktet Exozet.

Das Wichtigste in Kürze
VR NOW - The Tech Biz Art Conference
16. November 2016;
9-18 Uhr
Schiffbauergasse
14467 Potsdam
http://www.vrnowcon.io

Twitter: @VirtualRealityNow#VRnow #VRnowcon #VRlove
Facebook: https://www.facebook.com/virtualrealitynow
FB Event: https://www.facebook.com/events/676269155860989

Tickets:
http://vrnowcon.eventbrite.com
Conference Pass : € 199,-
Student Ticket: € 45,- , jeweils zzgl. Steuern.
Pressetickets:
http://vrnowcon.eventbrite.com

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon RyojiKaji » 15. November 2016, 12:44

Finde das Thema ansich schon spannend und so eon Holodeck hätte was. Bind aber momentan noch zu Old-school dafür. ^^

Wobei ich durch den Thread auf die Idee gekommen bin meinen 42" Flatscreen, der hier noch ungenutzt rumsteht, vielleicht in meinen Spieletisch zu integrieren. Um dann sämtliche Spielbretter zumindest digital sofort per Tastendruck verfügbar und angezeigt zu bekommen....würde ne Menge Platz und Zeit sparen....bei Dungeon Crawlern zum Beispiel ^_~

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. November 2016, 11:36

RyojiKaji hat geschrieben:Wobei ich durch den Thread auf die Idee gekommen bin meinen 42" Flatscreen, der hier noch ungenutzt rumsteht, vielleicht in meinen Spieletisch zu integrieren. Um dann sämtliche Spielbretter zumindest digital sofort per Tastendruck verfügbar und angezeigt zu bekommen ...

Hmm, interessante Idee, mal durchchecken:

1.) Einpassen des Bildschirms in den Tisch.
Technisch auf jeden Fall machbar, aber wenn es handwerklich sauber sein soll ziemlich teuer.
Kostet wahrscheinlich mehr als der Bildschirm selber - das muß es einem halt wert sein.

2.) Ausreichende Sicht für die Spieler.
Da bin ich etwas pessimistisch. Der Ablesewinkel eines am Tisch sitzenden Spielers auf einen flach in den Tisch eingebauten Bildschirm ist ziemlich ungünstig. Müßte schon ein speziell gutes Fabrikat sein, daß die Qualität ans echte Spielbrett rankommt.

3.) Lesbarkeit der Bildschirmdarstellung.
Hängt wohl bei normaler Auflösung eines 42"-Schirms von der Qualität und Auflösung der Aufnahme ab. Mit einer ordentlichen Digitalkamera, guter Ausleuchtung und Stativ sollte das machbar sein.

4.) Nutzen für den Spielbetrieb.
Bei den meisten Spielen leider fast bei Null. Man muß ja trotzdem das übrige Spielmaterial aus der Schachtel holen, das Hinlegen des Spielplans ist beim Aufbauen fast kein Aufwand. Und eigentlich auch nicht, wenn man öfters im Spiel à la Dungeon-Crawler den Plan wechselt.

Insofern: Viel Aufwand und doch wenig Nutzen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon ErichZann » 16. November 2016, 11:55

Also was 3D Drucker angeht, gehe ich davon aus, dass es in 5-10 Jahren keine Miniaturen mehr zu kaufen gibt sondern nur noch Druckdateien die man dann im Laden direkt ausdrucken oder zuhause selbst ausdrucken kann. Vor allem im Tabletopbereich, aber auch im Brettspielbereich.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon RyojiKaji » 16. November 2016, 12:43

Ralf Arnemann hat geschrieben:Insofern: Viel Aufwand und doch wenig Nutzen.



Guckst du hier:

http://makezine.com/2015/12/08/how-to-b ... le-as-150/

Nix aufwendig, nix teuer....einfach geil. ^_~

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. November 2016, 12:51

RyojiKaji hat geschrieben:Nix aufwendig, nix teuer....einfach geil. ^_~

Aufwendig ist das schon. Sogar sehr aufwendig. Und wäre deswegen auch teuer, wenn man es kaufen müßte.

Der günstige Preis kommt hier nur zustande, weil nur das schlichte Material gerechnet wird und die Stunden an Arbeit ungerechnet bleiben.

Geil ist das Teil für mich vor allem wegen der Extras - Becherhalter etc. Mit dem üblichen Problem (für mich), daß die Spielfläche so stark abgesenkt ist.

Der interessante Punkt ist, daß kein Computerbildschirm eingesetzt wird, sondern ein Fernsehschirm. Da sind wohl die Probleme mit dem Blickwinkel weniger störend.

Einen interessanten Vorteil habe ich entdeckt: Man kann die Spielpläne zoomen.
Das ist für Brettspiele ziemlich irrelevant, aber für Rollenspiele nützlich.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Computer lernen bluffen: Poker-Software Libratus

Beitragvon SpieLama » 30. Januar 2017, 08:26

Entdeckt auf http://www.sueddeutsche.de/politik/kuen ... -1.3354466

sueddeutsche.de hat geschrieben:[...] Vier der weltbesten Poker-Profis kämpfen derzeit gegen eine neue Poker-Software namens Libratus. [...] Und es sieht nicht gut aus. Nach 18 von 20 Turniertagen und mehr als 100 000 gespielten Händen liegen die menschlichen Spieler uneinholbar im Rückstand. Somit dominieren Computer nun auch in der Pokerwelt, nachdem Elektronenhirne seit 1997 besser Schach spielen als jedes menschliche Gehirn und im vergangenen Jahr eine selbstlernende Software das Brettspiel Go meisterte. [...]

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Dungeon Chess für Oculus Rift und Samsung Gear VR

Beitragvon SpieLama » 5. März 2017, 16:57

Experiment 7 entwickelt ein "Dungeons & Dragons"-Schachspiel für "Virtual Reality"-Systeme, genauer für Oculus Rift und Samsung Gear VR.

Experiment 7 hat geschrieben:Chess comes to life with iconic Dungeons & Dragons creatures in Experiment 7’s Dungeon Chess, available soon on the Oculus Rift and Samsung Gear VR. Dragons breathe fire, beholders blast death rays, and armies of elven pawns face down the forces of evil as you match wits against your friends, online adventurers, and AI opponents in the world's most popular game of strategy and skill.

Pull up a chair in the Yawning Portal tavern and join our Magic Table community in the epic world of Dungeons & Dragons, experienced for the first time through the magic of virtual reality!

Mehr Infos findet ihr unter http://www.experiment7.com/dungeon-chess.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[Angekündigt] Escape Room - Das Spiel: Virtual Reality

Beitragvon SpieLama » 12. Juni 2017, 07:14

Noris veröffentlicht im Herbst "Escape Room - Das Spiel: Virtual Reality". Danke an André 'Häwwi' Müller‏ für den Hinweis auf Twitter.

Noris hat geschrieben:Nur gemeinsam können die Spieler die Abenteuer in der virtuellen Umgebung bestehen. Escape Room: Virtual Reality enthält eine Virtual Reality-Brille, mit der die Spieler mit Hilfe der zugehörigen Escape Room-App live in die Spielwelt eintauchen können.

Gefangen in einem U-Boot oder mit einem Helikopter abgestürzt müssen die Spieler zusammenarbeiten, um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen und sich aus der misslichen Lage zu befreien. Doch dafür bleibt nicht viel Zeit, in nur einer Stunde müssen alle Aufgaben gelöst werden, um gemeinsam zu gewinnen! Die interaktiven Umgebungen zu den Abenteuern sind 360°-Szenerien mit vielen versteckten Rätseln und beweglichen Gegenständen. Nur durch gute Kommunikation werden die Spieler alle Aufgaben lösen können.

In der neuen Chrono Decoder-App können die Codes schnell und einfach eingegeben werden. Der Chrono Decoder aus dem Grundspiel kann auch weiterhin verwendet werden. Escape Room: Virtual Reality lässt die Spieler in ganz neue Spielwelten eintauchen. Die Spieler sind nicht mehr nur Spieler, sondern Teil des Abenteuers. Ein einmaliges Erlebnis, das niemand so schnell vergessen wird!

escape-room-vr.jpg
Foto: Noris Spiele
escape-room-vr.jpg (212.66 KiB) 11810 mal betrachtet


Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 1. September 2017, 22:15

Die Catan GmbH, Catan Studio, Asmodee Digital und Experiment7 haben Catan VR angekündigt, an, eine Virtual-Reality-Version von Klaus Teubers Brettspielklassiker. Mehr Informationen dazu findet ihr unter viewtopic.php?f=46&t=391005.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 22. November 2017, 23:58

Anfang November erfolgte der Startschuss zu einer Forschungskooperation von rudy games mit der Fachhochschule Hagenberg im Bereich Mixed Reality. Die Kooperation ist auf zwei Jahre angesetzt und umfasst laut rudy games ein Projektvolumen von etwa 360.000 Euro. Im Rahmen der Forschungskooperation will rudy games untersuchen, welche Zukunftstechnologien (Augmented Reality und Co) sich am besten für den Einsatz bei Hybrid-Spielen eignen. Mehr Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung.

rudy games hat geschrieben:Linzer Start-Up rudy games und FH Oberösterreich starten Forschungskooperation im Bereich Mixed Reality

Einsatz von Zukunftstechnologien wie Augmented Reality, Bilderkennung und RFID lassen Grenze zwischen analoger und digitaler Welt zusehends verschwimmen.

Virtuelle Welten, Augmented Reality und Künstliche Intelligenz spielen eine immer größere Rolle und haben das Potential unsere Gesellschaft grundlegend zu verändern. Mit der nun geschlossenen Kooperation zwischen rudy games und der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg kann der optimale Einsatz dieser Technologien und deren zukünftige Entwicklung im Gaming Bereich erforscht werden. Möglich wird das auf zwei Jahre angesetzte Projekt durch eine Basisprogramm-Förderung in der Höhe von 360.000 EUR der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

„Die FH OÖ hat einen natürlichen Fokus auf anwendungsorientierte Forschung und Lehre. Die Kooperation mit innovativen Unternehmen gehört daher zu unseren zentralen Aufgaben. Durch die noch äußert seltene Kombination aus Brettspiel und Augmented Reality, haben wir mit diesem Projekt wesentlichen Anteil an der weiteren Entwicklung im stark wachsenden Anwendungsbereich Freizeit und Spiele“, sagt Emmanuel Helm, Projektleiter in Hagenberg. „Neben den zahlreichen technischen Herausforderungen, bietet diese Kombination auch Raum für völlig neue Spielkonzepte. Mit ein Grund, dass neben unseren Experten in den Bereichen Computergrafik und Softwarearchitektur auch Forscher des Playful Interactive Environments Lab der FH mitarbeiten.“

„Mit der nun geschlossenen Kooperation haben wir frühzeitig Zugang zu den neuesten Entwicklungen am Markt und können uns so als Innovationsleader im Hybrid Spiel Bereich positionieren“, so Manfred Lamplmair, CEO von rudy games (www.rudy-games.com). „Mit den ForscherInnen der Fachhochschule in Hagenberg haben wir den perfekten Partner gefunden, insbesondere die Qualität der Ausbildung und das unternehmerische Denken schätzen wir besonders“, so Lamplmair weiter.

„rudy games“ entwickeln Brettspiele der Zukunft
Bereits 2013 haben sich die drei Jugendfreunde Gertrude Kurzmann, Reinhard Kern und Manfred Lamplmair auf die Entwicklung sogenannter Hybrid Spiele spezialisiert. „Dabei wird der Spaß klassischer Brettspiele mit den Möglichkeiten einer interaktiven App kombiniert“ so CEO Lamplmair.

Dass die Spiele von rudy games den Nerv der Zeit treffen unterstreichen die rund 80.000 begeisterten Spieler, sowie die zahlreichen Auszeichnungen wie etwa der Jungunternehmerpreis, der Wirtschaftspreis Pegasus, der Innovationspreis Edison sowie der Innovation Award.

Nach dem Strategiespiel-Hit LEADERS brachte rudy games im Oktober ihr zweites Spiel INTERACTION, ein Partyspiel für Familie und Freunde, auf den Markt. Bei INTERACTION lernt die App den Spieler kennen und passt die Spielinhalte automatisch an Spielort, Alter und persönliche Interessen der einzelnen Spieler an.

Neben dem eigenen Online Shop gibt es die Spiele von rudy games auch bei Handelspartnern wie Amazon, Conrad, Interspar, LIBRO, Maximark und Toys“R“Us sowie in rund 60 Spiele-Fachgeschäfte in Deutschland und Österreich.

FH OÖ Campus Hagenberg: Forschung für die digitale Zukunft
Die FH Oberösterreich ist die forschungsstärkste Fachhochschule Österreichs und widmet sich im Rahmen ihrer anwendungsorientierten Forschungsaktivitäten vielen aktuellen und wichtigen Themen. An der Fakultät in Hagenberg liegt der Fokus in der Ausbildung ebenso wie in der Forschung ganz auf den Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien. 12 Forschungsgruppen arbeiten in drei großen Themenbereichen – Informations- und Kommunikationssysteme, Medien- und Wissenstechnologien, Software Technologie und Anwendungen – an innovativen Lösungen für die digitale Zukunft.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Das Spielen der Zukunft...3d Drucker? Holo?

Beitragvon Malte » 26. November 2017, 15:27

Thygra hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie man bei einem Dungeon Crawler irgendeine Aktion tätigt, die ein Monster weckt, man aber noch keine Ahnung hat, wie das Ding aussieht, weil erst jetzt der 3D-Drucker anspringt und ein paar Minuten später das Monster ausspuckt ... :)


Downtimeee...

Ich glaube an diesen Technikschrott nicht. Und wenn es doch kommt mache ich da nicht mit. Ich verweigere jetzt schob Spiele mit Apps und Plastikschrott-Figuren. Ich will Pappe und Holz, basta!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 11. April 2018, 08:07

Entdeckt auf https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 14523.html.

heise.de hat geschrieben:Project Zanzibar: Microsofts interaktive Spiel- und Lernmatte: Die Forschungsabteilung von Microsoft hat eine interaktive Matte entwickelt, die per NFC und Elektroden Figuren erkennen und tracken kann. Project Zanzibar eignet sich laut Microsoft für interaktive Spiele und Lernanwendungen.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon Weltherrscher » 11. April 2018, 13:07

Fände ich für Kartenspiele mit NFC Technik interessant, so ein System. Aber könnte man auch im Prinzip über ein Handy mit NFC lösen, nur nicht so elegant. Dafür keine zusätzliche Hardware nötig. Aber irgendwie gibt's da noch nix, was sich wirklich durchgesetzt hat.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 12. April 2018, 08:05

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass Schmidt Spiele in Nürnberg irgendwann mal ein Kartenspiel mit NFC-Technik gezeigt hat. Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Namen erinnern. Es gab außerdem (eine nicht erfolgreiche) Kickstarter-Kampagne für FusionPlay, siehe dazu auch viewtopic.php?t=390293.

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon Weltherrscher » 12. April 2018, 12:54

Es gibt schon Pokerkarten damit,Cartamundi hat auch was im Programm, dazu gibt's aber keinen genauen Informationen,so weit ich gesehen hab.
Auch die Firma hinter dem Kickstarter Projekt scheint noch nicht aufgegeben zu haben.
Ich habe auch schon vor Jahren eine Poker KI gesehen,wo der Einsatz von NFC geplant war, zu dem Zeitpunkt lief es noch mit Mustererkennung.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 8. Juli 2018, 23:05

Ravensburger veröffentlicht im Herbst 2018 ein Quizspiel, in dem der Google Assistent Fragen stellt. Es ist laut Ravensburger "das erste Brettspiel der Welt, das zusammen mit Google entwickelt wurde", mehr dazu unter viewtopic.php?f=7&t=392040&p=438002#p438002.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 8. August 2018, 21:44

Die neue Escape-Spiele von Asmodee verbinden Realität und Internet mit einem Spiel.

Asmodee hat geschrieben:Das Spiel mit der Zeit, mit Rätseln und Knobelei liegt weiterhin voll im Trend. Hier neue Wege zu gehen, ist schwierig – geradezu ein Rätsel für sich. Der Verlag iDventure hat mit seinen Escape Brettspielen genau das geschafft: durch die clevere Verknüpfung des „echten“ Internets, Social Media und Webseiten mit klassischem Spielmaterial. So wurde ein Erlebnis geschaffen, das die Spieler noch tiefer in die Rätsel- und Detektivarbeit hineinzieht.

Die ersten beiden Fälle von iDventure, Detective Stories: Fall 1 Das Feuer in Adlerstein und Der unvollendete Fall von Holmes, sind in Kürze bei Asmodee im Vertrieb und werden im Spielehandel erhältlich sein. Beide Spiele zeigen, was durch das besondere Konzept des Verlags möglich ist.

So muss in Detective Stories ein realistischer Kriminalfall gelöst werden. Dazu erfordert es Untersuchungen ähnlich denen, die von der Kriminalpolizei im wirklichen Leben durchgeführt werden. Wegen Brandstiftung mit fatalen Folgen wird ein Journalist angeklagt. Er sammelte zahlreiche Beweise mit dem Ziel, seine Unschuld zu beweisen. Die Spieler ermitteln, ob er die Wahrheit sagt.

Im Holmes-Fall werden die Spieler nach London in das Viktorianische Zeitalter geschickt, um einen mysteriösen, bis heute ungeklärten Mordfall zu lösen, der vom berühmtem Sherlock Holmes begonnen, aber nicht abgeschlossen wurde. Es handelt sich um eine Mischung aus einem interaktiven Computerspiel und einem echten Live-Escape Game und bietet verschiedene Spielvarianten.

Mehr dazu unter viewtopic.php?f=7&t=392665&p=438605#p438604 und viewtopic.php?f=7&t=392665&p=438605#p438605.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 16. Oktober 2018, 08:08

FusionPlay, die Gaming-Sparte des Softwarehauses IT Sonix, bringt zusammen mit smart-TEC das NFC-Kartenspiel FusionPlay – Heroes auf dem Markt. Mehr Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung.

IT Sonix custom development hat geschrieben:Ein Kartenspiel mit Funkchips revolutioniert die Spielebranche.

Leipzig, 15. Oktober 2018. FusionPlay, die Gaming-Sparte des Softwarehauses IT Sonix aus Leipzig, bringt gemeinsam mit smart-TEC, RFID- und NFC-Experte aus Oberhaching, das erste mobile NFC-Kartenspiel auf dem Markt.

FusionPlay – Heroes ist das weltweit erste mobile NFC-Kartenspiel, dass traditionelle Spielkarten mit der digitalen Welt verschmelzen lässt. Die hochwertigen High-Tech Spielkarten, die mit Silberlackierungen und Prägedrucken optisch überzeugen, sind im Inneren mit einem NFC-Chip ausgestattet. Dieser NFC-Chip ermöglicht, mittels einer speziell für das Spiel programmierten App, die Kommunikation zwischen NFC-Spielkarten und dem Smartphone. Der Spieler muss lediglich die NFC-Spielkarten unter das Smartphone schieben und die FusionPlay – Heroes App erkennt die jeweilige Spielkarte, startet die hinterlegte Programmierung und fungiert somit als Spielleiter und Schiedsrichter. Im Hintergrund werden Berechnungen, Datenhaltungen und Visualisierungen von Aktionen durchgeführt. Eine weitere Besonderheit ist, dass die FusionPlay – Heroes App lediglich auf dem Smartphone agiert. Sensible Daten werden nicht an eine Cloud gesendet. Es wird auch keine Geolokalisation benötigt, ebenso kein zusätzlicher Account oder Email- oder Kontaktinformationen abgerufen.

Das Spiel selbst ist ein Duell zweier Spieler und gleicht einer digital-analogen Hommage and die Beat ´em Up Spiele der 16-Bit Ära. Jeder Spieler wählt einen der 4 Helden und nutzt seine spezifischen Fähigkeiten um den Kampf zu gewinnen. Die digitalen Spielkarten kombinieren die Komplexität von Computerspielen mit traditionellen Kartenspielen und ermöglichen ein völlig neues Spielerlebnis.

Weitere Informationen zu FusionPlay – Heroes erhalten Sie unter:
http://www.FusionPlayHeroes.com

Einen ersten Eindruck vom Spiel vermittelt das folgende Video.

https://youtu.be/Mep5VNQpQPc

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 29. November 2018, 07:32

Auf gamestar.de ist der Artikel "Schiffe versenken mit Alexa - Fan baut beeindruckende Roomscale-Version des Klassikers" erschienen. Darin beschreibt die Redaktion, wie Scott Mendenhall mit Alexa und einem Walabot das klassische Spiel modernisiert hat.

Gamestar hat geschrieben:Programmierer und Technikfan Scott Mendenhall hat aus einem Amazon Alexa Echo Dot, einem Raspberry Pi 3 und einem sogenannten Walabot eine, sagen wir mal, aktivere Version von »Schiffe Versenken« geschaffen. Statt mit Bleistift und Papier seine Flottenangriffe zu koordinieren, muss der Spieler in seinem eigenen Zimmer die Beine in die Hand nehmen, um Feindbeschuss aus dem Weg zu gehen. Denn der eigene Körper wird zum Schiff.

Den kompletten Artikel findet ihr unter https://www.gamestar.de/artikel/schiffe ... 37683.html, eine Anleitung zum Nachbauen unter https://www.hackster.io/user16807/battleship-97a9cb. Einen ersten Eindruck von dem Spiel vermittelt das folgende Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DWZhC09Nr8A

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Holoprojektoren, 3D-Drucker, Virtual Reality: Wie spielen wir in Zukunft?

Beitragvon SpieLama » 7. Februar 2019, 07:18

Laut vrodo soll das Kartenspiel Hanabi KI Einfühlungsvermögen lehren.

vrodo.de hat geschrieben:Dass eine Künstliche Intelligenz mehr und präzisere Spielzüge bei Go oder Starcraft berechnen kann als ein Mensch, ist bemerkenswert, aber im Grunde nicht allzu überraschend. Das Kartenspiel Hanabi stellt im Vergleich ganz andere Anforderungen an die Spieler – es verlangt nach geschickter Kommunikation und Einfühlungsvermögen. Deepmind-Forscher wollen sich das zunutze machen.

Den kompletten Artikel findet ihr unter https://vrodo.de/deepmind-kartenspiel-h ... en-lehren/. Mehr Details zu dem Thema findet ihr auch in dem englischen Paper "The Hanabi Challenge: A New Frontier for AI Research" unter https://arxiv.org/abs/1902.00506.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Teburu von CMON

Beitragvon SpieLama » 23. Juli 2019, 10:54

Hier eine Pressemitteilung von CMON.

CMON hat geschrieben:Teburu: A New Evolution in Board Games
CMON and Xplored are teaming up to bring players the next evolution in board gaming. Teburu is a gaming console that seamlessly integrates the physical and digital worlds, keeping players focused on the board and its components while the system takes care of game rules, enemies’ behavior, and storytelling events.

Groundbreaking technology senses where figures representing heroes, monsters and other gameplay elements are anywhere on the board. This information is transmitted seamlessly to any compatible tablet or computer running the Gamemaster App – no more hunting around in the rulebook. Make your move and the Gamemaster tells you what happens next.

Players can keep track of their own characters on Companion Apps running on their own smartphones networked to the Gamesmaster App, which is able to throw surprises at players with a malevolent intelligence never before seen in boardgames. What’s behind the door? The Gamemaster knows…

Roll the wireless dice anywhere, and Teburu does all the heavy lifting, taking into consideration player and monster statistics, equipment and other modifiers and displaying the final result instantly. No more math, just shoot zombies (with your dice)!

https://www.youtube.com/watch?v=cDBm3OzOSsA

The first game on Teburu will be Zombicide Evolution – Las Vegas. It’s the game millions of Zombicide players the world over know and love, but evolved – faster, enhanced, and with a great campaign full of meaningful choices that will carry over a series of gaming sessions.

CMON’s CEO, Chern Ann Ng commented, “We are excited to bring new technology and gameplay innovations to tabletop games in the form of the Teburu. We expect this will both excite existing tabletop gamers and draw a whole new audience into tabletop gaming.”

Xplored’s Founder and CEO, Davide Garofalo noted, “CMON immediately understood the groundbreaking potential of our technology applied to board games, allowing us to bring an ambitious product to life. We strongly believe Teburu is the paradigm change this market has been looking for.”

Players will get their first chance to try the Teburu gaming system at Gen Con this August at the CMON booth (#417). Participants will be able to try out this new, fully-integrated style of gaming with demos of Zombicide Evolution – Las Vegas.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste