tonyroma hat geschrieben:Lorion42 hat geschrieben:Mein Problem bei den Kennerspielen ist, dass es so selten wirklich interessante neue Konzepte gibt.
Also wenn der Legacy-Mechanismus von Pandemie (ok, gab es schon bei Risiko, ist aber trotzdem noch neu) oder der Szenario-Mechanismus von Time Stories für dich keine neuen Konzepte darstellen, dann weiß ich nicht was sonst noch passieren soll. Ich finde, diese Brettspiel-Mechanismen kann man mit keinen vorherigen vergleichen - sind vielmehr Trendsetter wie damals Dominion und daher absolut auszeichnungswürdig.
Wobei die Innovation und das Trendsetting aber ja von Risk Legacy kam, das nicht ausgezeichnet wurde, und Pandemie ja nur der Nachahmer ist.
In der Tat wird beim SDJ Innovation nicht immer belohnt, da es sich ja an die Masse richten soll. Von daher bekommt manchmal eher nicht das innovative Spiel den Preis, sondern der Trittbrettfahrer der die Innovation eines anderen Spiel aufnimmt und streamlined und somit massenkompatibel macht.
Dominion hat immerhin das Künststück geschafft, zu der Zeit innovativ und gleichzetig schon massenkompatibel zu sein und so den Preis abzubekommen. 7 Wonders, Hanabi und Village könnt man ansatzweise vlt auch noch dazuzählen.
Andere wie z.B. Broom service, Dixit, Colt Express etc sind neu gestaltete Aufgüsse alter Ideen, wo das Original selbst keinen Preis bekommen hat.
In der heutigen Zeit, wo es schon solche Mengen an Spiel gibt, ist es auch echt schwer, noch was wirklich neues zu erfinden, das muss man auch mal sagen. Trotzdem gibt es immer wieder Autoren die das schaffen. Lewis&Clark, Rapa Nui, Snow Tails, Orleans, waren z.B. auch Beispiele, die das nach Dominion noch geschafft haben.
Von den diesjährigen nominierten finde ich das Codename und Imhotep auch durchaus ein frisches Element anzubieten haben. (die anderen hab ich z.T noch nicht gespielt)