Anzeige

Wie verteilt ihr Karten ?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Sascha 36

Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 08:29

Gestern haben wir Ruhm für Rom gespielt und dabei kam es zu einer für mich interessanten Diskussion. In dem Spiel bekommt jeder Spieler ja 4 Karten plus eine Senator Karte. Der Mitspieler verteilte die Karten indem er jedem direkt 4 Karten gab , dies hatte für mich den Vorteil viele Karten einer Farbe zu besitzen und diese ermöglichten mir auch direkt einen guten Start.
Dazu muss ich sagen das bei Ruhm für Rom sich dieser Fall meines Erachtens nach nicht besonders negativ auswirkt. Aber die Diskussion wie ich letztendlich möglichst effizient Karten austeile fand ich dann schon interessant.
Wie seht ihr das ist es eher von Spiel zu Spiel verschieden, beeinflusst das ein Spiel überhaupt, kann man das halten wie ein Dachdecker oder gibt es Beispiele wo es definitiv wichtig ist. Vielleicht wäre das ja auch noch ein Thema für unseren Brettspielprofessor Max von der Würfelbox.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Vikingblood80 » 5. April 2016, 09:04

Ich verteile meist jede Karte einzeln. Wenn es sehr viele Handkarten sind (z.B. Abluxxen jeder bekommt 13 Karten) dann verteile ich lieber 6 mal 2 und dann noch eine....manchmal bei Mau Mau auch 3 - Mitte - 3 um das zu beschleunigen.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Inoshiro » 5. April 2016, 09:09

Naja, bei gut gemischten Karten sollte es ja theoretisch egal sein.

Rein gefühlt würde ich das nicht so machen wie im Beispiel, aber wenn sehr viele Karten ausgeteilt werden müssen, gebe ich schon mehr auf einmal aus (bei 10 zb 3 - 3 - 3 - 1).

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. April 2016, 09:16

Bei mir hängt es auch einfach von der Karren-Anzahl ab.
Bei 10 gebe ich automatisch nach Skat-Regeln, bei kleinerer Zahl gebe ich einzeln.

Einmal hatte ich das Gefühl, dass im Stapel gute Karten zusammen hängen und wenn man in Gruppen gibt, kriegt ein Spieler gut-zusammenhängende Karten. Aber das ist ja eigentlich nicht Problem des Gebens, sondern des Mischens.
Also ich würde sagen, es ist egal wie man gibt, nur wenn die zu gebende Karren-Anzahl zu groß ist, ist man mit Gruppen geben schneller.


Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 10:40

Auf den Artikel wollte ich mich auch noch beziehen, mir fiel nur nicht mehr ein auf welcher Seite ich es gelesen hatte. Axel Bungart schreibt da schon viel zu dem Thema, unter anderem auch inwieweit das Verteilen der Karten dann doch Spiel entscheidend sein kann bzw den gegebenen Glücksfaktor der immer bei Karten vorhanden ist noch verstärkt wird.
Danke für den Link rastaman.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. April 2016, 10:48

Aber ich muss sagen, mir wäre niemals in den Sinn gekommen, nicht im Uhrzeigersinn zu geben. Daher war die Frage für mich nur, ob einzeln oder in Gruppen.

Im Uhrzeigersinn sollte schon sein.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Thygra » 5. April 2016, 10:57

Solange man vernünftig mischt, ist es total egal, wie man gibt, weil der Erwartungswert für jede Karte an jeder Stelle derselbe ist. Das einzige, was dem widerspricht, sind menschliche Emotionen wie Aberglaube, Unkenntnis von Stochastik etc.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 12:01

Muss mich mal eben outen, da ich mich mit Stochastik nicht auskenne, hab ich mir das ganze mal in diesem Video angesehen
https://www.youtube.com/watch?v=kapyLsLx-H8

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Vikingblood80 » 5. April 2016, 13:04

Sascha 36 hat geschrieben:Muss mich mal eben outen, da ich mich mit Stochastik nicht auskenne, hab ich mir das ganze mal in diesem Video angesehen
https://www.youtube.com/watch?v=kapyLsLx-H8


Ui das gibt schon ne Menge Möglichkeiten, rund 1.29 * 10^58 sagt mein Taschenrechner...also nach der 1 kommen noch 58 Stellen.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Vikingblood80 » 5. April 2016, 13:13

Rastaman hat geschrieben:Passend dazu: http://www.reich-der-spiele.de/specials ... -austeilen

Gerade gelesen. Ich glaube das mit dem Reihum verteilen ist ne Gewöhnungssache. Mir wurde es so gelernt und wenn es durcheinander geht, kann es ja sein man vergisst einen. Ist wohl ne Gewöhnungssache.

Wenn man vorher die Stapel verteilt und nicht nach der "strikten" Reihenfolge vorgeht, ist das nur so als hätte man vorher noch mal durchgemischt. Für mich also völlig beliebig.

Je länger ich drüber nachdenke, desto unsinner finde ich die strikte Kartenvergabe gerade. Die Begründung.."weil man es eben nicht macht"...sorry das ist kein Argument.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Nafets » 5. April 2016, 17:13

Ich sag's mal so... im Wilden Westen wäre man am Pokertisch sofort erschossen worden, wenn man falsch (also durcheinander, "pendelt" oder eine vergessene Karte nachgibt) gegeben hätte. Aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei.

Dennoch gibt es eigentlich nur zwei Methoden "richtig" zu geben sollten es die Spielregeln nicht anders vorgeben. Entweder bekommt jeder Spieler der Reihe nach (im Uhrzeigersinn) einzeln eine Karte bis seine Hand vollständig ist oder er bekommt seine komplette Hand sofort ausgeteilt und die anderen Spieler folgen (ebenfalls im Uhrzeigersinn). Alles andere wirkt falsch und gibt berechtigten Grund zur Reklamation. Ganz besonders, wenn einem Spieler eine Karte zu wenig gegeben wurde. Diese dann einfach nachzugeben ist nicht akzeptabel. Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Greifwin » 5. April 2016, 17:25

Thygra hat es für mein Verständnis genau getroffen. Solange vernünftig gemischt wurde, ist es vollkommen egal.
Zugegeben, bei uns wird auch immer reihum oder komplett ausgegeben (je nach dem wer es eben macht), aber grundsätzlich ist auch alles andere denkbar, sofern die Mischung stimmt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Thygra » 5. April 2016, 17:28

Nafets hat geschrieben:Dennoch gibt es eigentlich nur zwei Methoden "richtig" zu geben sollten es die Spielregeln nicht anders vorgeben.

Sorry, aber das ist nun wirklich Humbug. Wenn es die Spielregeln nicht anders vorgeben, ist JEDE Methode richtig, solange die Karten zufällig (also gut gemischt) verteilt werden. Zu behaupten, nur im Uhrzeigersinn wäre richtig, basiert doch einfach nur auf einer Gewohnheit, aber eben nicht auf einer Regel! Und jeder Schweizer wird dies vermutlich auch kopfschüttelnd belächeln, wo doch dort üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn gespielt wird.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon RyojiKaji » 5. April 2016, 17:36

Also wir machen es meistens so, das wir das Licht ausschalten und es somit stockfinster im Raum ist. Dann wirft einer die Karten in die Luft und alle sammeln sich dann bis zum Handkartenlimit ihre Karten auf. Ein auserwählter darf dann die übrigen liegengebliebenen karten mithilf eines Nachtsichtgerätes aufsammeln und mischen....
Funzt bisher sehr gut...nur das derjenige mit dem Nachtsichgerät bisher immer gewonnen hatte, nachdem das Licht wieder an war ^_~

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Sascha 36 » 5. April 2016, 17:38

Echt ist das so in der Schweiz, das wusste ich nicht. Interessant :)
Aber mal was anderes, rechnet ihr beim Spielen ( Kartenspiele ) wirklich alles durch , für mich würde da ein wenig der Spass verloren gehen. Aber ich kenn solche Leute die es so gut wie alles auszurechnen, meisten gewinnen die am Ende auch. Aber macht das wirklich Spass oder fühlt sich das nicht wie Arbeit an ?
Ich geh halt auch nicht nur von den klassischen Kartenspielen hier aus, ich hab schon erlebt das sich jemand beschwerte weil ich bei Tichu zb zwei oder drei Karten gleichzeitig ausgegeben habe.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Nafets » 5. April 2016, 17:55

Thygra hat geschrieben:
Nafets hat geschrieben:Dennoch gibt es eigentlich nur zwei Methoden "richtig" zu geben sollten es die Spielregeln nicht anders vorgeben.

Sorry, aber das ist nun wirklich Humbug. Wenn es die Spielregeln nicht anders vorgeben, ist JEDE Methode richtig, solange die Karten zufällig (also gut gemischt) verteilt werden. Zu behaupten, nur im Uhrzeigersinn wäre richtig, basiert doch einfach nur auf einer Gewohnheit, aber eben nicht auf einer Regel! Und jeder Schweizer wird dies vermutlich auch kopfschüttelnd belächeln, wo doch dort üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn gespielt wird.


Darum habe ich das "richtig" ja in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich gibt es keine feste Regel wie Karten zu geben sind (außer beim Skat) aber ich würfle aus Gewohnheit auch auf dem Tisch und nicht auf dem Boden. Ich lasse den Würfel danach liegen damit jeder das Ergebnis sehen kann und nehme ihn nicht sofort wieder in die Hand oder werfe ihn zurück in den Becher. Steht auch in keinem Regelbuch, macht man aber so. Aus Gewohnheit oder besser: der Etikette wegen. Analog zum Golfspiel gibt es geschriebene und ungeschriebene Regeln. Und eine davon ist eben, dass wenn man sich "vergibt", alle Karten erneut gemischt und neu gegeben werden. Völlig unabhängig, ob es einen Einfluss auf das Spiel hat oder nicht. Dem subjektiven Eindruck "das wäre eigentlich meine Karte gewesen...", schiebt man damit einen Riegel vor. Stochastik hin oder her. Wer sagt mir denn, dass dieses Vergeben nicht absichtlich geschah und so bestimmte (weil an der Rückseite erkennbar) Karten an bestimmte Spieler gehen? Natürlich ist in einer geselligen Spielerunde nicht von solchen Betrügereien auszugehen, aber es schadet auch nicht in allen Belangen "richtig" zu spielen.

Ob im Uhrzeigersinn oder entgegen ist in der Tat egal. WENN es durchgehend in eine Richtung geht. Mitten im Spiel wechseln oder gar während der Ausgabe der Karten einer Hand... näh!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Thygra » 5. April 2016, 20:40

Nafets hat geschrieben:Natürlich gibt es keine feste Regel wie Karten zu geben sind (außer beim Skat) aber ich würfle aus Gewohnheit auch auf dem Tisch und nicht auf dem Boden. Ich lasse den Würfel danach liegen damit jeder das Ergebnis sehen kann und nehme ihn nicht sofort wieder in die Hand oder werfe ihn zurück in den Becher. Steht auch in keinem Regelbuch, macht man aber so. Aus Gewohnheit oder besser: der Etikette wegen.

Nein, jetzt verwechselst du Äpfel mit Bananen. Was du über das Würfeln schreibst, machst du nicht nur aus Gewohnheit, sondern weil es im Sinne der Spielbarkeit und eines nachvollziehbaren Spielablaufs die beste Methode ist - und weil man natürlich auch gesunden Menschenverstand benötigt, um ein Spiel zu spielen, das nicht in der Anleitung erklärt, wie man einen Würfel würfelt. Auf dem Boden zu würfeln, würde zum Beispiel den Spielfluß deutlich reduzieren.

Die Karten auf eine andere Weise zu verteilen, ändert aber nichts an der Spielbarkeit oder am Spielfluß. Jede andere Methode ist genauso effektiv, solange die Karten gut genug gemischt wurden.

Mit welcher Hand würfelst du denn den Würfel? Vermutlich als Rechtshänder die rechte Hand (oder die linke als Linkshänder). Wenn du immer mit rechts würfelst und dann unerwartet einmal die linke Hand nimmst, darf ich dann auch fordern, dass der Wurf mit links nicht gilt, weil er von der Gewohnheit abweicht? Also das, was du beim "vergeben" forderst?
:P
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Nafets » 5. April 2016, 21:19

Und auf meinen Punkt mit dem "absichtlichen" falsch geben magst Du nicht eingehen?

Also nix Äpfel und Bananen. Dabei muss noch nicht mal böse Absicht dahinter stecken. Für den Spieler, der sich durch falsches Kartengeben benachteiligt fühlt, macht das eine Menge an Spielbarkeit aus. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob dem denn auch tatsächlich so ist oder er es sich nur einbildet. Mir ist jedenfalls keine halbwegs ernstzunehmende Poker- oder Skatrunde bekannt, die dermaßen lax mit dem Kartengeben umgeht. Wie gesagt, kein Regelverstoß sondern Bruch der Etikette. Das "durcheinandergeben" von Karten mag effektiv sein, aber es ist eben einfach nicht rund. Da bleibe ich Spießer.

Irgendwann ist mal Schluß mit der Schluderei. Wer Karten durcheinander gibt, der sortiert womöglich auch Pappe und Plastik in eine Zip-Tüte oder achtet beim Schließen der Spieleschachtel nicht auf die korrekte Ausrichtung von Ober- und Unterteil!
O tempora, o mores! ;)

PS: Würfle bevorzugt mit einem Würfelbecher. Immer mit rechts. Mit links könnte das - sprichwörtlich - ins Auge gehen.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Peterlerock » 6. April 2016, 11:58

Nafets hat geschrieben:Für den Spieler, der sich durch falsches Kartengeben benachteiligt fühlt, macht das eine Menge an Spielbarkeit aus.

...das ist dann wohl auch die Sorte Mensch, die beim Roulette die Zahlen mitschreiben und errechnen wollen, welche als nächstes kommt. ;)

So lange die Rückseite der Karten verhindert, dass man erkennen kann, welche man verteilt, also keine bestimmten Karten an bestimmte Spieler austeilen kann, ist es völlig wumpe, wie man die verteilt.

Kannst auch dem ersten Spieler sieben Karten geben, und dann den anderen siebenmal je eine. Spielt statistisch keine Rolle.

Ich hab das auch schon bei Spielen mit Nachziehstapeln erlebt:
"Hey, das waren meine Karten, ich darf zuerst nachziehen!"
"Äh... Wayne?" :D
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Elmo » 6. April 2016, 13:20

Peterlerock hat geschrieben:
Ich hab das auch schon bei Spielen mit Nachziehstapeln erlebt:
"Hey, das waren meine Karten, ich darf zuerst nachziehen!"
"Äh... Wayne?" :D


Zum Austeilen ist ja alles gesagt.
Aber hier kann ich jetzt nicht zustimmen. Wenn der Stapel gemischt ist sollte die Reihenfolge beim Nachziehen schon eingehalten werden, da es ja nun eben einen Unterschied macht wann ich was ziehe.
Wenn ich gegen das Prinzip was habe, muss ich alle Karten wild durcheinander auf den Tisch werfen und jeder zieht dann was er will.
Ansonsten stimmt die Aussage, dass bestimmte Karten meine Karten sind eben und dann hab ich das Recht mich zu beklagen. Ob ich das nun tue oder nicht, ist wohl Typsache ;)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Peterlerock » 6. April 2016, 15:56

Elmo hat geschrieben:Aber hier kann ich jetzt nicht zustimmen. Wenn der Stapel gemischt ist sollte die Reihenfolge beim Nachziehen schon eingehalten werden, da es ja nun eben einen Unterschied macht wann ich was ziehe.
Wenn ich gegen das Prinzip was habe, muss ich alle Karten wild durcheinander auf den Tisch werfen und jeder zieht dann was er will.
Ansonsten stimmt die Aussage, dass bestimmte Karten meine Karten sind eben und dann hab ich das Recht mich zu beklagen. Ob ich das nun tue oder nicht, ist wohl Typsache ;)

Eigentlich besteht auch hier statistisch gesehen kein Unterschied.
Es ist wie beim Austeilen genauso wahrscheinlich, dass ich dir gute Karten mopse, wie auch dass ich dich vor schlechten Karten rette, und "deine Karte" wird es erst, wenn du sie in der Hand hälst.
Der Stapel ist die aufgeräumte Form von einem "wilden Haufen Karten, aus dem jeder zieht, was er will".
Die Karten sind in eine Reihenfolge sortiert, aber da diese zufällig und vor allem geheim ist, spielt es nicht die geringste Rolle und gibt es auch eigentlich keine Besitzansprüche.


Es kommt ja hin und wieder in Spielen vor, dass man am Ende der Runde Handkarten auffüllen soll oder so, und dass ein Spieler das vergessen hat und dann irgendwann in der Runde ein paar Karten nachzieht.
Weder ein Mensch, der das Nachziehen vergessen hatte, noch einer, der vor ihm die "falschen" Karten nachgezogen hatte, haben sich jemals in meiner Anwesenheit über derlei Umstände beschwert.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Thygra » 6. April 2016, 16:10

Nafets hat geschrieben:Und auf meinen Punkt mit dem "absichtlichen" falsch geben magst Du nicht eingehen?

Vielleicht habe ich das noch nicht ganz verstanden, was du hier meinst. Wenn du glaubst, ein Spieler würde nur deshalb die Karten nicht im Uhrzeigersinn verteilen, weil er sich dadurch irgendeinen Vorteil verschaffen will, dann spielst du offenbar mit den falschen Leuten - oder bei einem Turnier. Wenn so etwas privat wäre, würde ich mit demjenigen gar nicht zusammen spielen. Wenn so etwas bei einem Turnier wäre, dann müsste es Turnierregeln geben, die das Verteilen der Karten regeln.

Aber wie soll das überhaupt gehen? Gezinkte Karten? Das kann dann ja nur bei einem Turnier sein ...

Dabei muss noch nicht mal böse Absicht dahinter stecken.

Wenn keine Absicht dahinter liegt, verstehe ich das Problem noch nicht so ganz, sorry.

Für den Spieler, der sich durch falsches Kartengeben benachteiligt fühlt, macht das eine Menge an Spielbarkeit aus.

Hier kann ich nicht mehr folgen. Wenn man Karten nicht im Uhrzeigersinn, sondern durcheinander verteilt, gibt es keine Benachteiligung, wie ich oben schon erklärt habe. Wenn sich trotzdem jemand benachteiligt fühlt, muss man ihm halt erklären, dass er keinen Nachteil hatte.

Mir ist jedenfalls keine halbwegs ernstzunehmende Poker- oder Skatrunde bekannt, die dermaßen lax mit dem Kartengeben umgeht.

Sowohl bei Poker als auch bei Skat gibt es meines Wissens klare Regeln für das Verteilen von Karten. Somit ist klar, dass man diesen Regeln auch Folge leisten muss.

Aber nur aus der Gewohnheit, dass bei Spielen wie Poker oder Skat im Uhrzeigersinn gegeben wird, lässt sich eben keine Regel erstellen, dass dies auch bei anderen Spielen so sein muss. (Es gab früher mal Spielanleitungen, in denen wurde bei einem Würfelwurf explizit darauf hingewiesen, dass man bei einer 6 nicht noch mal würfeln darf, nur weil viele Menschen das aus Gewohnheit von "Mensch ärgere dich nicht" so kannten ...)

Irgendwann ist mal Schluß mit der Schluderei. Wer Karten durcheinander gibt, der sortiert womöglich auch Pappe und Plastik in eine Zip-Tüte oder achtet beim Schließen der Spieleschachtel nicht auf die korrekte Ausrichtung von Ober- und Unterteil!
O tempora, o mores! ;)

Selbstverständlich packe ich sowohl Pappe als auch Holz- oder Plastikteile in dieselbe Ziptüte! Denn unterschiedliche Materialien lassen sich beim Spielaufbau viel schneller auseinandersortieren als gleiche Materialien! :)
Zuletzt geändert von Thygra am 6. April 2016, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Thygra » 6. April 2016, 16:21

Peterlerock hat geschrieben:Es kommt ja hin und wieder in Spielen vor, dass man am Ende der Runde Handkarten auffüllen soll oder so, und dass ein Spieler das vergessen hat und dann irgendwann in der Runde ein paar Karten nachzieht.
Weder ein Mensch, der das Nachziehen vergessen hatte, noch einer, der vor ihm die "falschen" Karten nachgezogen hatte, haben sich jemals in meiner Anwesenheit über derlei Umstände beschwert.

Streng betrachtet kann es dabei aber eine Situation geben, in der dies einen Unterschied ausmacht, nämlich wenn dazwischen der Nachziehstapel leer war und der Ablagestapel gemischt wurde, um einen neuen Nachziehstapel zu erschaffen. Dann ändert sich durchaus die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Karten, die zum Beispiel erst durch das Mischen wieder verfügbar wurden.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Wie verteilt ihr Karten ?

Beitragvon Elmo » 6. April 2016, 16:25

Statistik hin oder her. So lange nicht irgendeine Aktion innerhalb des Spiels die Reihenfolge ändert ist diese für den einen Stapel eben fest. Ob da nun gute oder schlechte Karten an der jeweiligen Position liegen tut dabei ja nichts zur Sache.
Nimmt man mal Maumau als Beispiel und geht davon aus, dass man legen muss wenn man denn kann, ändert lediglich eine 7,8 oder ein Bauer was daran welche Karten du aus dem Stapel ziehst. Es gibt eben Leute denen das wichtig ist.
Aber auch ich kenne bei normalen Spielerunden niemanden der sich über späteres Nachziehen oder ähnliches ernsthaft beschwert. Aber man kann Spiele ja auch mit anderen Anreizen als reiner Unterhaltung spielen und da sieht das dann oft anders aus.
Und daher kann ich es verstehen, dass es Leuten wichtig ist, dass der Stapel nicht durch Fehlverhalten von Mitspielern ( z.B. späteres Nachziehen) verändert wird.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste