Anzeige

Brettspiele im Freien

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ayiana
Spielkind
Beiträge: 9

Brettspiele im Freien

Beitragvon Ayiana » 29. Mai 2016, 14:11

Hallo liebe Lamas.
Der Sommer kommt endlich mal zum Vorschein und man hält sich viel im Freien auf. Schon letztes Jahr kam und des öfteren der Gedanke, eine schöne Partie draußen im Garten zu spielen. Bloß weil es eben kein geschützter Balkon oder ähnliches ist, war der Wind natürlich ein Problem. Sämtliche Karten oder auch zu kleine Token blieben einfach nicht liegen. Kennt ihr vielleicht Spiele ohne Karten usw. Die man problemlos draußen spielen kann, ohne das man ständig aufpassen muss, dass nichts verweht wird? Oder hat jemand vielleicht sogar einen tollen Einfall wie man auch alle anderen Spiele spielen kann? Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2016, 14:34

Roll for the Galaxy, Cacao, Carcasonne, Schach, Zoff im Zoo, Zooloretto das Würfelspiel, Isle of Skye, Istanbul, Tichu, Sticheln eignen sich ganz gut, Würfelspiele allgemein eigentlich, ansonsten alles mit dicken Plättchen oder Kartenspiele bei denen es keine Auslage gibt. Manchmal helfen auch schon Hüllen! Damit die Karten besser am Tisch haften.
Ich spiele eher ungern draußen da es hier in der Gegend so komische Klebepollen gibt die mir leider ein Spiel komplett versaut haben. Da warte ich dann lieber und Spiele drinnen, da bleibt auch die vornehme Blässe erhalten :)
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 29. Mai 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Florian-SpieLama » 29. Mai 2016, 14:35

Hallo Ayiana,

also in meiner Kindheit war der Klassiker für Abends draußen immer Kniffel. Daher würde ich jedes Spiel, welches mit einem Blatt pro Spieler und sonst nur Würfel auskommt nehmen. Das Blatt, welches vor einem liegt "sichert" man mit seinem Stift und es gibt keine Probleme mehr.
Also sowas wie Qwixx, Qwinto oder auch Im Wandel der Zeiten Würfelspiel(e).

Mir fällt spontan aus meiner Sammlung noch Isle of Skye ein. Die Plättchen sollten dick genug sein, dass sie der Wind nicht wegweht und auch die Sichtschirme sind sehr stabil. Einzig das Geld könnte etwas Schwierigkeiten machen, aber nach meiner Einschätzung müsste es dafür schon so windig sein, dass gar nichts mehr Spaß macht zu spielen.

Qwirkle mit den Holzblöcken ginge auch, wieder muss nur ein Spieler ein Blatt aufbewahren, um die Punkte aufzuschreiben.

Als Trivia ginge noch soetwas wie Terra oder Fauna. Die Karten sind die ganze Zeit in einer "halben" Box, dass man oben die Frage lesen kann und unten die Antworten verdeckt bleiben. Nur bei der Auflösung holt man die Karte raus und steckt sie dann hinten wieder rein. Ansonsten werden nur Holzklötzchen auf dem Spielbrett hin und her bewegt.

Ansonsten fällt mir nichts ein bzw. finde ich nichts in meiner bescheidenen Sammlung. fast alles arbeitet mit Karten und sobald ein Kartenstapel rumsteht ist es ja wohl schon "gefährlich".

Ansonsten Gewichte für Kaufmannswaagen auf die Stapel legen. Wie komfortabel das ist muss jeder selber wissen. Mir wäre das zu aufwändig.

Ich meine mich aber zu erinnern, mal einen Holzturm o.ä. gesehen zu haben, in dem man mehrer Kartenstapel reinlegen konnte und es dann möglich war von den Stapeln einzeln Karten runterzuziehen. Das wäre dann ja eine windgeschütze Haltevorrichtung. Es darf nur nicht so windig sein, dass der ganze Turm umkippt.
Ich weiß nur leider nicht mehr wo ich ihn gesehen habe oder ich mich sogar ganz vertue und sowas gibt es gar nicht. Es kann auch sein, dass es bei einem Spiel dabei war und nicht frei als Gimmick erhältlich ist. Auf die schnelle habe ich gerade auch nichts gefunden.

Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.
Viel Spaß beim Spielen!

Edit: An Roll for the Galaxy hab ich auch gedacht, muss ich aber widersprechen wegen den Sichtschirmen. Es ist schon wichtig, dass jeder seine Würfel geheim anordnen kann und die Sichtschirme sehen nicht so aus, als wenn die Wind vertragen.
Zuletzt geändert von Florian-SpieLama am 29. Mai 2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2016, 14:38

Die Sichtschirme sind aus dickster Pappe, da haben Pegasus das Original mal materialtechnisch in den Schatten gestellt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Florian-SpieLama » 29. Mai 2016, 14:42

Dann will ich nichts gesagt haben.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon bertmat » 29. Mai 2016, 17:31

Sascha 36 hat geschrieben:Die Sichtschirme sind aus dickster Pappe, da haben Pegasus das Original mal materialtechnisch in den Schatten gestellt.


Das ist bestimmt der gut gemeinte Ausgleich dafür, dass man den Karton mit dem schlimmen Corporate Design von
Pegasus im Schrank stehen hat. ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2016, 18:43

Ich finde zum ersten Mal das mich bei dieser Box der Rand in keinster Weise stört und stimmig in das Bild passt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Thygra » 29. Mai 2016, 19:18

Sascha 36 hat geschrieben:Die Sichtschirme sind aus dickster Pappe, da haben Pegasus das Original mal materialtechnisch in den Schatten gestellt.

Mit fremden Federn schmücken muss nicht sein: Das Material ist absolut identisch zum Original, also kann deine Aussage nicht stimmen. (Es ging doch um Roll for the Galaxy?)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2016, 20:09

Da hat Ben 2 aber was anderes gesagt zu den Spielertableaus etc , ich will aber auch nicht irgendeinen Quatsch verbreiten. Trotzdem finde ich die gesamte Umsetzung insgesamt sehr gelungen.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Greifwin » 29. Mai 2016, 20:13

Ben2 sagte, ich zitiere:

Ben2 hat geschrieben:Phasenstreifen, Sichtschirm und Tableau sind im Oiginal aus Chromosulfatkarton ( wie das jetzige Promo-Tableau), das Pegasus Material ist deutlich aufgewertet.


Heißt für mich als Laien es ist wiederstandfähiger und vom Endprodukt (Druckbild) besser. Als dicke Pappe würde ich es aber nicht bezeichnen. Wie gesagt fand ich es relativ dünn.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Sascha 36 » 29. Mai 2016, 20:25

Danke greifwin , wollte das Zitat auch gerade Posten.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Brettspiele im Freien

Beitragvon Ben Ken » 29. Mai 2016, 21:07

Viele tolle Spiele die Sascha und Florian bereits genannt haben. Ich hätte noch Skull King Würfel, Heckmeck am Bratwurmeck beizusteuern. Eigentlich auch King of Tokyo. Es sind immer wenig Karten im Umlauf und dann geht das ganz gut.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste