Anzeige

Werden Brettspiele immer teurer?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Mitspieler » 12. September 2016, 22:47

cristinus hat geschrieben:Hallo Mitspieler!

Gib mir bitte mal per PN deine Adresse. Ich moechte dir auch gerne was schicken. Habe ein paar Sachen, die ich ich gut finde, aber keine Mitspieler dafuer habe.


Hallo Christinus,

erstmal nochmals herzlichen Dank für Dein supertolles Angebot! :shy:

Hast Du meine PN darauf bekommen?
Ich bin nämlich etwas verwirrt, weil es jetzt mehrfach passiert ist, dass ich eine PN abgeschickt habe, sie aber danach weder in meinem Postausgang, noch unter "Gesendete Nachrichten" auftaucht. So auch bei denen an Dich. :-/
Bis vor kurzem funktionierte das noch, aber jetzt werden die neuen (gesendeten) PNs mir nirgends mehr angezeigt..

@ Sebastian: Woran kann das liegen?

LG!
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Thygra » 12. September 2016, 23:43

Erst wenn die Nachricht vom Empfänger gelesen wurde, taucht sie unter "Gesendet" auf, meine ich mich zu erinnern. Dazu hat Sebastian hier schon mal was geschrieben, probier mal die Suchfunktion.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Rei

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Rei » 13. September 2016, 00:10

Davor sollte sie aber im Postausgang sein, was anscheinend auch nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Mitspieler » 13. September 2016, 00:12

Danke für die Hilfe, André, aber es ist genau so wie Rei es grad gesagt hat. Die Nachrichten sind weder da noch dort aufgetaucht.
P.S. Und eigentlich weiß ich, wie das mit dem Senden-Button funktioniert :D , also auch daran sollte es nicht liegen..
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon cristinus » 13. September 2016, 00:37

Hallo Daniel,

ich habe bisher leider nichts von dir in meiner Mailbox.

Willst du es nochmal versuchen?

Ansonsten kannst du auch gerne deine reguläre Emailadresse posten und ich schreib dich an.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Mitspieler » 13. September 2016, 00:50

Hi Cristinus, hab es jetzt wieder versucht, und jetzt ist die PN erfolgreich versendet worden :-)
Kann es daran gelegen haben, dass ich die vorherigen Nachrichten möglicherweise ohne Betreff gesendet habe? Normalerweise sollte das doch trotzdem kein Hindernis sein.
Egal.. gute Nacht an alle! :-)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon SpieLama » 13. September 2016, 07:23

Mitspieler hat geschrieben:Hi Cristinus, hab es jetzt wieder versucht, und jetzt ist die PN erfolgreich versendet worden :-)
Kann es daran gelegen haben, dass ich die vorherigen Nachrichten möglicherweise ohne Betreff gesendet habe? Normalerweise sollte das doch trotzdem kein Hindernis sein.
Egal.. gute Nacht an alle! :-)

Du kannst keine PN ohne Betreff versenden. Wenn Du eine PN ohne Betreff schreibst, solltest Du folgende Meldung sehen "Du musst einen Betreff angeben, wenn du eine neue Nachricht verfassen möchtest.". Den Unterschied zwischen dem Postausgang und dem Ordner Gesendete Nachrichten hat Thygra richtig erklärt. Ich zitiere aus unseren Tipps für Mitglieder, viewtopic.php?f=63&t=386155&p=398663.
Was ist der Unterschied zwischen dem Postausgang und dem Ordner Gesendete Nachrichten?
Gesendete Privatnachrichten, befinden sich – auch wenn sie versendet wurden – so lange im Postausgang bis sie vom Empfänger gelesen wurden. Danach findest Du die gesendeten Privatnachrichten im Ordner "Gesendete Nachrichten".

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Mitspieler » 13. September 2016, 07:38

zuspieler hat geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen dem Postausgang und dem Ordner Gesendete Nachrichten?
Gesendete Privatnachrichten, befinden sich – auch wenn sie versendet wurden – so lange im Postausgang bis sie vom Empfänger gelesen wurden. Danach findest Du die gesendeten Privatnachrichten im Ordner "Gesendete Nachrichten".
Ja, das wußte ich bereits, deshalb hab ich ja extra gesagt, dass meine PNs weder im einen noch im anderen Ordner zu finden waren. :P
Aber danke für's Helfen, vielleicht lag es ja am Betreff, wobei das Posting spätestens nach den zweiten Mal auf "Senden" klicken einfach weg (also scheinbar gesendet) war.
Egal, ich "sende und betreffe" jetzt noch aufmerksamer. :cool:
Hat aber ja mit dem Forenthema nix mehr zu tun..^^
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Dicebattle
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Dicebattle » 23. September 2016, 12:47

Zurück zum Thema. Und ich gieß noch mal Öl in das Feuer.

Ja, ich hab mich durch die 800Titel der Neuerscheinungen des Spiels durchgearbeitet und mir sind paar Spiele Aufgefallen die ich nun erwähnen möchte im Betreff auf das Thema "Werden Brettspiele immer teurer?".

Colony 60$ - He? Apokalypse-"Machi Koro" für das dreifache an Preis. Verstehe ich nicht.
51st State: Master Set 45EUR - He? Ein Reprint eines sehr erfolgreichen Spiels mit 180 Karten und paar pappteilen. Verstehe ich nicht.
Böhmische Dörfer 27EUR - He? Ein Würfelspiel mit paar Stanzteilen, 4Würfeln und paar Holzfigürchen, also sehr minimalistisch. Verstehe ich nicht.

Und auf der Anderen seite so etwas wie "Mechs vs. Minions (League of Legends Board Game) " das vom einem PC-Game-Hersteller kommt mit einem Preis von 75$ und mega viel material und über 100!Miniaturen. Da muss ich sogar das neu erscheinende "Cry Havoc" mit 70EUR mit unrühmlichen Blick strafen.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon ErichZann » 23. September 2016, 16:08

Mechs vs. Minions kommt natürlich von einer Firma die wirklich jede Menge Kohle in die Hand genommen hat, keine Ahnung wie die das kalkulieren aber der Preis ist für das Material (vor allem prepaintet und die Minions gewashed) wirklich außergewöhnlich niedrig.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Krazuul

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Krazuul » 23. September 2016, 16:19

Die haben ja Millionen Fans des PC-Spiels im Rücken, werden das Brettspiel dann auch dementsprechend anpreisen.
Daraus resultierend große Verkaufszahlen haben, bzw. von vornherein große Stückzahlen herstellen lassen.
Bedenkt man dies und den "Marketing-Gag" kommt man schon halbwegs auf diesen Preis.
Bezahlen die dann eben aus der Marketing-Portokasse.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon ErichZann » 23. September 2016, 17:02

Jo...seh ich auch so...lässt sich nur schwer mit nem normalen Spieleverlag vergleichen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon LiannaMaelie » 23. September 2016, 20:55

Ein Freund (begeisterter LoL Spieler) hat mir erzählt, wieso die das so günstig herstellen können, irgendwas mit dem Besitz von Firmen in China oder sowas. Hab leider nicht genau zugehört, hätte ich mal besser. :D

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Icon Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 24. September 2016, 01:20

LiannaMaelie hat geschrieben:Hab leider nicht genau zugehört, hätte ich mal besser. :D


Ja, hättest Du mal besser. Aber bei dem Freund eigentlich auch egal, insofern gut, dass Du nicht zugehört hast, was hätten wir nämlich dann von Dir gehört. Danke für den wertvollen Beitrag.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon LiannaMaelie » 24. September 2016, 01:26

Stein-Schere-Papier hat geschrieben:
LiannaMaelie hat geschrieben:Hab leider nicht genau zugehört, hätte ich mal besser. :D


Ja, hättest Du mal besser. Aber bei dem Freund eigentlich auch egal, insofern gut, dass Du nicht zugehört hast, was hätten wir nämlich dann von Dir gehört. Danke für den wertvollen Beitrag.

:P

Genau genommen hat er gesagt, dass die Firma von einer der größten Firmen in China "besessen" wird und deshalb alles sehr günstig dort produzieren lassen können.
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage, ich dachte nur, vielleicht interessiere es ja jemanden.

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 24. September 2016, 01:36

LiannaMaelie hat geschrieben:Genau genommen hat er gesagt, dass die Firma von einer der größten Firmen in China "besessen" wird und deshalb alles sehr günstig dort produzieren lassen können.
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage, ich dachte nur, vielleicht interessiere es ja jemanden.


Ja klar. Aussagen ohne Garantie von einer, nicht der größten - nicht dass da Verwechslungen aufkommen - sind immer extrem wichtig.

... und ab auf die Ignore-Liste mit Dir.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Nafets » 24. September 2016, 09:47

Stein-Schere-Papier hat geschrieben:
LiannaMaelie hat geschrieben:Genau genommen hat er gesagt, dass die Firma von einer der größten Firmen in China "besessen" wird und deshalb alles sehr günstig dort produzieren lassen können.
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage, ich dachte nur, vielleicht interessiere es ja jemanden.


Ja klar. Aussagen ohne Garantie von einer, nicht der größten - nicht dass da Verwechslungen aufkommen - sind immer extrem wichtig.

... und ab auf die Ignore-Liste mit Dir.


Höh? Nun ja... dito.

Benutzeravatar
Dee

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Dee » 24. September 2016, 10:12

Zum Thema: Ich habe mir mal die BGG- und Spielboxliste inkl. der Preise vorgenommen. 790 Spielen haben einen Preis angegeben und kosten zusammen 21211 Euro (circa!, kein exakter Wert). Das heißt ca. 27 Euro pro Spiel, was erst einmal ganz okay klingt. Dabei sind massig teure Spiele für weit über 100 Euro und kleinere Spiele für 8 Euro. Im Mittel passt das also irgendwie. Das sagt aber natürlich nichts über das Preis-/Leistungsverhältnis aus.

Wenn ich die Milchmädchenrechnung weglasse und normal drauf schaue, habe ich tatsächlich bei einigen Spielen der SPIEL-Liste ein "zu teuer" dran stehen. Das heißt, mich hätte das Spiel interessiert, aber nicht für 80 der 100 Euro. Das ist mir ein Spiel einfach nicht wert.

Wieso? Weil ich viel zu viele Spiele habe. Sprich, ich habe ca. 100 Spiele. Pro Woche habe ich einen Spieleabend, wo wir ca. 2 „große“ Spiele spielen. Das heißt, pro Jahr könnte ich jedes Spiel einmal spielen. Und deswegen lohnt es sich nicht, ein Spiel für 100 Euro zu kaufen, von dem ich im Jahr nur einmal etwas habe.

Das ist auch der Grund, wieso ich bei Kickstarter bisher nur ein einziges Spiel unterstützt habe. Mir sind die Spiele zu teuer, vor allem dafür, dass ich sie noch nie gespielt habe. Dafür gibt es auch genug andere, sehr gute Auswahl, die man vorher testen kann, bevor man sie kauft.

Im Endeffekt: Ich glaube, es ist gar nicht so wichtig, ob Spiele rechnerisch zu teuer werden, sondern nur, was wir dafür ausgeben wollen. Wenn irgendwann alle Menschen (die normalerweise Spiele kaufen) der Meinung sind, dass ein Spiel zu teuer ist, dann wird der Markt das regeln, da es sonst keine Verkäufe mehr gibt.

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon LiannaMaelie » 24. September 2016, 12:33

Ähm. Entschuldigung, falls sich jemand bei der Lektüre meines Beitrags persönlich angegriffen gefühlt haben sollte, das war niemals meine Absicht.
Da ich das hier für eine lockere Unterhaltung gehalten habe, habe ich einfach aufgeschrieben, was mir zu dem Thema gerade einfiel. Und da ich mich tags davor noch über genau das Thema mit jemandem unterhalten habe, den ich als sehr gut informiert ansehe, dachte ich fälschlicherweise, dass seine Aussage dazu vielleicht jemanden interessiere.
Dass mein Beitrag für euch keine relevanten oder wertvollen Informationen enthielt, tut mir wirklich leid. Ignorieren müsst ihr mich jetzt deshalb nicht, ich halte mich einfach künftig den Diskussionen hier im Forum fern. Ich habe ja selbst keine Lust, mir durch die entgegengebrachte Feindseligkeit den Tag verderben zu lassen.

Allerdings, das muss ich aber auch anmerken, was haben denn Nafets und Schere-Stein-Papiers letzten Beiträge zu dem Thema beigetragen? Kann man das als Doppelmoral bezeichnen?
Ich habe zumindest versucht, etwas zur Unterhaltung beizutragen, auch wenn das missglückt ist.

Also Verzeihung nochmals und sorry für das, jetzt beabsichtige, off-topic, kommt nicht mehr vor.


Nachtrag (damit ich den Thread nicht mit einem weiteren Beitrag von mir "zumülle"):

Florian-SpieLama hat geschrieben:
Lass dich nicht ärgern. Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht. Deswegen nicht mehr mitzumachen ist doch Quatsch.
Und wenn ich Nafets richtig verstandenen habe, hat der nicht dich, sondern Schere-Stein-Papier für seine unangemessene Reaktion auf die Igno-Liste gesetzt.


Danke Florian, das ist wirklich sehr nett von dir.
Ich sehe ja ein, dass ich mich beim Verfassen meiner Beiträge nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe und sie keine Beispieldemonstration von Intelligenz waren, aber ich habe keine bösen Absichten gehegt und die mir plötzlich entgegengebrachte Feindseligkeit inklusive auf-die-Ignorierliste-setzen trifft mich jetzt deutlich mehr, als es sollte. :(
Zuletzt geändert von LiannaMaelie am 24. September 2016, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. September 2016, 12:39

LiannaMaelie hat geschrieben:Ähm. Entschuldigung, falls sich jemand bei der Lektüre meines Beitrags persönlich angegriffen gefühlt haben sollte, das war niemals meine Absicht.
Da ich das hier für eine lockere Unterhaltung gehalten habe, habe ich einfach aufgeschrieben, was mir zu dem Thema gerade einfiel. Und da ich mich tags davor noch über genau das Thema mit jemandem unterhalten habe, den ich als sehr gut informiert ansehe, dachte ich fälschlicherweise, dass seine Aussage dazu vielleicht jemanden interessiere.
Dass mein Beitrag für euch keine relevanten Informationen enthielt, tut mir wirklich leid. Ignorieren müsst ihr mich jetzt deshalb nicht, ich halte mich einfach künftig den Diskussionen hier im Forum fern.

Allerdings, das muss ich aber auch anmerken, was haben denn Nafets und Schere-Stein-Papiers letzten Beiträge zu dem Thema beigetragen? Kann man das als Doppelmoral bezeichnen?
Ich habe zumindest versucht, etwas zur Unterhaltung beizutragen, auch wenn das missglückt ist.

Also Verzeihung nochmals und sorry für das, jetzt beabsichtige, off-topic, kommt nicht mehr vor.


Lass dich nicht ärgern. Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht. Deswegen nicht mehr mitzumachen ist doch Quatsch.
Und wenn ich Nafets richtig verstandenen habe, hat der nicht dich, sondern Schere-Stein-Papier für seine unangemessene Reaktion auf die Igno-Liste gesetzt.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Edvard » 24. September 2016, 20:15

Florian-SpieLama hat geschrieben:
LiannaMaelie hat geschrieben:Ähm. Entschuldigung, falls sich jemand bei der Lektüre meines Beitrags persönlich angegriffen gefühlt haben sollte, das war niemals meine Absicht.
Da ich das hier für eine lockere Unterhaltung gehalten habe, habe ich einfach aufgeschrieben, was mir zu dem Thema gerade einfiel. Und da ich mich tags davor noch über genau das Thema mit jemandem unterhalten habe, den ich als sehr gut informiert ansehe, dachte ich fälschlicherweise, dass seine Aussage dazu vielleicht jemanden interessiere.
Dass mein Beitrag für euch keine relevanten Informationen enthielt, tut mir wirklich leid. Ignorieren müsst ihr mich jetzt deshalb nicht, ich halte mich einfach künftig den Diskussionen hier im Forum fern.

Allerdings, das muss ich aber auch anmerken, was haben denn Nafets und Schere-Stein-Papiers letzten Beiträge zu dem Thema beigetragen? Kann man das als Doppelmoral bezeichnen?
Ich habe zumindest versucht, etwas zur Unterhaltung beizutragen, auch wenn das missglückt ist.

Also Verzeihung nochmals und sorry für das, jetzt beabsichtige, off-topic, kommt nicht mehr vor.


Lass dich nicht ärgern. Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht. Deswegen nicht mehr mitzumachen ist doch Quatsch.
Und wenn ich Nafets richtig verstandenen habe, hat der nicht dich, sondern Schere-Stein-Papier für seine unangemessene Reaktion auf die Igno-Liste gesetzt.

+1

Ich finde deine Beiträge schon interessant, auch wenn man sie in diesem Fall "nur" als Gerücht o.ä. auffassen kann/will. Daher ärgere dich nicht, wenn einer (1) meint weniger intelligente Beiträge abzusondern, als du.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 24. September 2016, 22:25

Florian-SpieLama hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern.

Immer ein guter Tipp für den Umgang mit Foren.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht.

Der sieht den anderen Poster nach den Beiträgen als Troll an.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Deswegen nicht mehr mitzumachen ist doch Quatsch.

Richtig. Die Welt geht nicht unter, wenn man nicht von S-S-P gelesen wird.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Firkin » 24. September 2016, 23:49

Florian-SpieLama hat geschrieben:Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht.

>>Der sieht den anderen Poster nach den Beiträgen als Troll an.

Trifft für mich auch auf dich zu. Was spricht dagegen, in einem Diskussionsforum seine Meinung kund zu tun? Wenn dir das nicht fundiert genug ist, würde ich an deiner Stelle eher bei wikipedia mitarbeiten.

Abgesehen davon: Ich hätte gedacht, dass der Kommentar dich mehr Zeit kostet, als das entsprechende Posting komplett zu ignorieren.
Zuletzt geändert von Firkin am 25. September 2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon ErichZann » 25. September 2016, 00:39

Stein-Schere-Papier hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Lass dich nicht ärgern.

Immer ein guter Tipp für den Umgang mit Foren.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Was da in Schere-Stein-Papier gefahren ist, weiß ich nicht.

Der sieht den anderen Poster nach den Beiträgen als Troll an.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Deswegen nicht mehr mitzumachen ist doch Quatsch.

Richtig. Die Welt geht nicht unter, wenn man nicht von S-S-P gelesen wird.


Meine Güte...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Werden Brettspiele immer teurer?

Beitragvon Nafets » 25. September 2016, 01:12

Florian-SpieLama hat geschrieben:Und wenn ich Nafets richtig verstandenen habe, hat der nicht dich, sondern Schere-Stein-Papier für seine unangemessene Reaktion auf die Igno-Liste gesetzt.


Hast Du.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste