Anzeige

Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Winston » 24. August 2016, 09:26

Hallo alle miteinander :)

Ich habe mir überlegt mir mal ein neues Spiel zuzulegen. Entweder Blood Rage, Kemet oder Risiko: Evolution.
Da mein Tisch aber nicht grade der größte ist, weiß ich nicht ob sie überhaupt Platz hätten. Wenn ich eins kauf und das passt nur schlecht wäre das sehr schade...

Deswegen meine Frage:
Wie groß sind die Spielbretter bzw. die Tableaus der Spieler, für die oben genannten Spiele?

Vielen Dank schon mal :)

beste Grüße
Winston

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon ErichZann » 24. August 2016, 09:58

Also Blood Rage brauch nicht wirklich viel Platz, das Spielbrett ist quadratisch (ca 52x52) natürlich brauch jeder noch platz für sein Spielertableu. Kemet brauch glaube ich von den drei am meisten Platz, nicht unbedingt wegen dem Spielplan aber man muss die Verbesserungsmarker alle auslegen. Risiko Evolution kann ich nix zu sagen
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon ErichZann » 24. August 2016, 09:59

So als Tipp...schau einfach mal auf BGG Bilder an...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Ben Ken » 24. August 2016, 10:04

Evolution haben wir schonmal auf einem sehr kleinen Studentenbuden-Tisch gespielt.
Zu fünft! :D
Man braucht im Prinzip eine Reihe pro Kopf. Karten kann man aber gut hintereinander schieben, um Platz zu sparen. Normaler Platzbedarf würde ich sagen.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
JasminHöller
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon JasminHöller » 24. August 2016, 11:37

Wie groß ist denn dein Tisch? Kann auch nur von Evolution sprechen, da braucht man wirklich nicht so viel Platz...

Benutzeravatar
rentatrent
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon rentatrent » 24. August 2016, 11:51

Ich denke ihr verwechselt da was. Er fragt nach "Risiko:Evolution"

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Ben Ken » 24. August 2016, 12:05

Stimmt, Risko Evolution:
Großer Spielplan, kleines Tableau und die Böxlein für die Figuren. Den "Koffer" braucht man ja nur zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel.
Zu dritt auf dem gleichen Tisch gespielt.
Ich würde mir ja Blood Rage holen. Aber ich warte auf den Nachdruck :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Winston » 24. August 2016, 15:14

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Oh so ein kleines Board hat Blood Rage ... das ist eine Überlegung wert.

Ja ich meine Risiko: Evolution :)

Das Problem ist die Breite mit ca 80 cm. Bei manchen Spielen hat man dann zu viert mit Spielplan, Tableaus und Getränken schon Platzmangel. Alhambra in der Jubiläumsedition z.B. Dann muss man den Plan drehen. Plättchen regelmäßig anorndnen und und und.
Es wäre halt blöd wenn ich eines der Spiele kaufe (die ja nicht grade günstig sind) und dann passts nicht ordentlich.
Wenn man eingeengt oder mit irgendwelchen Behelfslösungen arbeiten muss, ist das nicht grade gut für den Spielspass.

Benutzeravatar
Kooriryu
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Kooriryu » 24. August 2016, 16:25

Naja. Ich breite mich bei Blood Rage schon recht aus auf nem 190x90 cm Tisch. Kommt drauf an mit wieviel ihr das Game spielt. Zu 5. mit der Erweiterung wird es schonmal knapp. Es ist ja nicht nur das spielbrett. Walhalla-bogen muss auch irgendwo hin. Die Minis müssen griffbereit sein, das Ragnarök bzw Phasen-Bogen muss platziert werden. Clan-Bogen... Dazu evtl noch 2 götterkarten aus der Erweiterung. Also unterschätzt das nicht.
Meine bemalten Miniaturen gibt es unter
https://m.facebook.com/fullgeekman/?ref=bookmarks
https://www.instagram.com/fullgeekman/
Und Twitter @fullgeekman

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Ronny » 25. August 2016, 16:23

Blood Rage habe ich schon mit den Kollegen im kleinen Konferenzraum gespielt, da ist der Tisch nicht besonders groß und es hat trotzdem gepasst. Natürlich ist auch hier ein großer Tisch besser, aber da man nichts neben die Tableaus legen muss, sondern nur oben drauf, passt es eigentlich immer ganz gut.

Benutzeravatar
Nosdasil
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Platzbedarf Blood Rage/Kemet/Risiko: Evolution ?

Beitragvon Nosdasil » 26. August 2016, 10:01

Blood Rage wäre auch meine Wahl bei einem kleinen Tisch.

Aber unabhängig davon sollte nicht das Spiel entscheiden und nicht der Tisch? Ich meine das sind ja doch recht unterschiedliche Spiele...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste