Anzeige

Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Allgemeine Spiele-Themen
Anzeige
Benutzeravatar
Sascha 36

Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Sascha 36 » 24. August 2016, 18:02

Eigentlich hat mich Science Fiction nie wirklich angesprochen, aber man könnte sagen da ist dann schon eine Leidenschaft entbrannt. Nach Leaving Earth, Star Trek Frontiers und Core Worlds.
Mir geht es gerade um Punkte wie Space Exploration, Technologieentwicklung etc.
Ich suche nicht nach Märchenspielen wie Star Wars zB. Eher suche ich Sachen wie Star Trek, Merchant of Venus etc.
Bin für jeden Tip, egal wie alt das Spiel ist, dankbar .


Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 608
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Ben Ken » 24. August 2016, 18:53

XCOM das Brettspiel?
Jeder ist für einen anderen Spezialbereich zuständig und es ist solo spielbar. Aber hat Echtzeitphasen mit Zeitdruck.

Edit: Nicht mein Lieblingsspiel, aber passt zu den Anforderungen.
Zuletzt geändert von Ben Ken am 25. August 2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Harry2017 » 24. August 2016, 18:57

Meins ist nicht wirklich ein Geheimtipp: Eclipse :D Ich werde mir mal Twilight Imperium zulegen, mal gucken wie das ist....

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 407
Wohnort: Münster

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon bertmat » 24. August 2016, 19:34

Meine generelle Nummer 1 ist auch Netrunner und dann noch Forbidden Stars.

Anzeige
Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 340

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Nafets » 24. August 2016, 19:43

Sascha 36 hat geschrieben:Ich suche nicht nach Märchenspielen wie Star Wars zB. Eher suche ich Sachen wie Star Trek(...)


Diese Einschränkung verstehe ich nicht. Star Wars ist Märchen und Star Trek nicht? Als Trekkie freut mich diese Feststellung natürlich, aber Star Wars ist doch auch ein fantastisches Science Fiction Setting. Oder beziehst Du Dich da auf spezielle Spiele? Dann musst Du etwas deutlicher werden, denn es gibt bestimmt Dutzende verschiedene Star Wars und Star Trek Spiele.

Zur Ausgangsfrage: Eclipse, TI3, Freedom in the Galaxy und Space Empires 4x sind meine 4 Favoriten.

Und wenn die 3rd Edition von "High Frontier" endlich mal erscheint (wenn überhaupt), hoffe ich, dass sich Mitspieler finden und vielleicht auch jemand, der es gut erklären kann. ;)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Sascha 36 » 24. August 2016, 19:57

Star Wars ist für mich ein Märchen, der klassische Kampf zwischen gut und böse.
Ich mag Star Wars, aber ich bin kein Fan und finde Star Trek zB weitaus anspruchsvoller und tiefgründiger.
Star Trek ist für mich kein Märchen, auch hat man nicht den typischen Kampf zwischen Gut und Böse und der Technologie Punkt ist in dieser Serie doch weitaus stärker vorhanden als in Star Wars.
Gleiches würde ich auch sagen bei Flash Gordon und Perry Rhodan, vielleicht macht es den Ansatz noch etwas deutlicher.
Aber lasst uns bitte beim Thema bleiben.
Freedom in the Galaxy und Space Empires 4x werde ich mir gerne mal anschauen.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 426

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Fang » 24. August 2016, 22:40

Twilight Imperium

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1454
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon ErichZann » 24. August 2016, 23:19

Nafets hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich suche nicht nach Märchenspielen wie Star Wars zB. Eher suche ich Sachen wie Star Trek(...)


Diese Einschränkung verstehe ich nicht. Star Wars ist Märchen und Star Trek nicht? Als Trekkie freut mich diese Feststellung natürlich, aber Star Wars ist doch auch ein fantastisches Science Fiction Setting. )


Also streng genommen ist Star Wars keine Science Fiction im wörtlichen Sinn...im Grunde spielt Star Wars nichtmal in unserem Universum und vor langer Zeit.

Mmmmh also das intensivste Spielerlebnis ist Twilight Imperium, Core Worlds find ich sehr gut, Roll und Race for the Galaxy natürlich, Nexus Ops find ich auch gut....und New Dawn und Among the Stars...ach Theseus hab ich noch vergessen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Edvard » 24. August 2016, 23:25

Firefly wurde noch nicht genannt. Auch wenn man kein Fan der Serie ist, finde ich das Spiel super (ich bin aber Fan...^^).
(Man muss unbedingt darauf achten, dass man seine Aktionen plant, wenn der Gegner noch dran ist, sonst ist die Downtime abartig hoch...)

Also streng genommen ist Star Wars keine Science Fiction im wörtlichen Sinn...im Grunde spielt Star Wars nichtmal in unserem Universum und vor langer Zeit.

Das stimmt so nicht; Star Wars spielt "nur" in einer anderen Galaxis.
Davon abgesehen: Sind Zeit und Ort tatsächlich Kriterien für Science Fiction?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Anzeige
Benutzeravatar
Ynezzz
Brettspieler
Beiträge: 63
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Ynezzz » 25. August 2016, 00:06

Für mich ganz klar Twilight Imperium und Eclipse.
Bild

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 670
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon JanB » 25. August 2016, 06:53

Xia ...
Bild

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 157
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Jerry » 25. August 2016, 08:07

Und wie immer lautet die Antwort: Kommt drauf an :D

Android Netrunner hat alles was man braucht: enorme Spieltiefe, Variabilität, ein starkes Thema, das sich ausgezeichnet im Spiel wiederfindet, asymmetrisches Spiel, großartige grafische Gestaltung. Funktioniert aber leider, leider, leider erst dann voll, wenn man einen vollen Kartensatz hat und beide Spieler so gut drin sind, dass man mit vollen Deckbauregeln spielen kann.

Gleiches gilt für EarthReborn, nur, dass man da keine Erweiterungen kaufen muss. Dafür hat es eine noch steilere Lernkurve.

Eclipse knallt auch, braucht aber m.E. mindestens 4 Spieler. Zu dritt ist es irgendwie zu schwer zu balancieren und zu zweit kann einer zu schnell weglaufen.

Bleibt noch mein SciFi Favorit: Alien Frontiers: SciFi Würfel-Worker-Placement mit ordentlich Auf-Die-Fresse. Benötigt zwar die Factions Expansion, ist dann aber ein echtes Topspiel.
Siehe auch: https://mittwochsspielen.com/2016/06/12 ... frontiers/

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1454
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon ErichZann » 25. August 2016, 09:33

Also streng genommen ist Star Wars keine Science Fiction im wörtlichen Sinn...im Grunde spielt Star Wars nichtmal in unserem Universum und vor langer Zeit.

Das stimmt so nicht; Star Wars spielt "nur" in einer anderen Galaxis.
Davon abgesehen: Sind Zeit und Ort tatsächlich Kriterien für Science Fiction?[/quote]


"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis..."

Science Fiction bezieht sich deutlich eben auf Science...also die Menschliche Wissenschaft und Fiktion (also was sein könnte)...Star Wars ist somit eher Fantasy mit Raumschiffen. Wie gesagt, der Begriff Science Fiction ist dehnbar und Star Wars wird oft dazu gezählt...im eigentlichen Sinn ist es aber kein Science Fiction (nur weil da Raumschiffe drin vorkommen?).
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1454
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon ErichZann » 25. August 2016, 09:34

Alien Frontiers hab ich vergessen...das kommt sogar bei mir auf Platz 1
Nazi Punks Fuck Off!!

Anzeige
Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3032

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Thygra » 25. August 2016, 11:40

Wenn man ein wenig im Netz surft, findet man jede Menge Beiträge, weshalb Star Wars kein Science Fiction ist.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon zuspieler » 25. August 2016, 13:58

ErichZann hat geschrieben:Alien Frontiers hab ich vergessen...das kommt sogar bei mir auf Platz 1

In Essen erscheint eine Alien Frontiers Big Box, http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... s-big-box/.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1454
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon ErichZann » 25. August 2016, 14:01

Cool...hab aber bis auf Outer Belt glaube ich fast alles...hoffe, dass ich Outer Belt irgendwo zu nem annehmbaren Preis finde.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Sascha 36 » 25. August 2016, 15:31

Funktioniert Eclipse auch zu zweit, wenn man es zum ersten Mal spielt ?
Alien Frontiers habe ich und bin da absolut Jerrys und Erichs Meinung das ist ein Topspiel.

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 291

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon AndyM » 25. August 2016, 15:55

Xia, Eclipse, X-Com, Starcraft

Anzeige
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 472
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Ronny » 25. August 2016, 16:02

Sascha 36 hat geschrieben:Funktioniert Eclipse auch zu zweit, wenn man es zum ersten Mal spielt ?
Alien Frontiers habe ich und bin da absolut Jerrys und Erichs Meinung das ist ein Topspiel.


Eclipse funktioniert sogar sehr gut zu Zweit, weil dann keiner sich benachteiligt fühlen kann, dass Alle nur ihm auf die Mütze gegeben haben. Ich habe viele Partien zu zweit hinter mir und, da hier die DownTime sehr kurz ist, macht es mir auch immer wieder Spaß zu Zweit.

Meine Favoriten sind:

- Eclipse (hier stört mich nur, dass ich oft Pech beim Würfeln habe)
- Battlestar Galactica (braucht man halt große Gruppe)
- Metallum (schönes kurzes Mehrheitenspiel für Zwei)
- Roll for the Galaxy (Gleichzeitiges Spielen könnte zu ungewollten Fehlern/Schummeln beim Spielen führen)
- Winziges Weltall (klein, schnell, aber Würfelglück ist vom Vorteil)

Weiß nicht, ob das nicht eher zu Fantasy zählt...
- Verbotene Welten (dauert ewig)


Große Hoffnungen setze ich auch in:
- Solarius Mission (sollte bald erscheinen)
- Terraforming Mars (gerade im Versand zu mir)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Sascha 36 » 25. August 2016, 18:08

Super Ronny, wenn du das sagst dann wird das heute mal ausprobiert :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Harry2017 » 25. August 2016, 19:53

Sascha 36 hat geschrieben:Funktioniert Eclipse auch zu zweit, wenn man es zum ersten Mal spielt ?
Alien Frontiers habe ich und bin da absolut Jerrys und Erichs Meinung das ist ein Topspiel.


Eclipse ist mit eines der Lieblingsspiele meiner Freundin - Und sie hat es bisher nur zu 2. gespielt...da tritt der kriegerische Aspekt gegeneinander vielleicht etwas in den Hintergrund, aber ich glaube das kommt dir auch ganz gelegen...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Sascha 36 » 26. August 2016, 00:38

Je weniger Kriege desto besser, da hast du mich schon richtig eingeschätzt Harry .

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1836
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Welches ist euer beliebtestes Science Fiction Spiel ?

Beitragvon Harry2017 » 26. August 2016, 08:06

Jo :-)

Das Schöne ist: Durch die Schiffe / Objekte der Ancient Ones als Nicht-Spieler-Objekte (besonders in der Erweiterung) fällt der kriegerische / kämpferische Aspekt trotzdem nicht wirklich weg.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste