Anzeige

Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon SpieLama » 25. November 2016, 08:01

In dieser Liste findet ihr eine Übersicht über Bücher sowie Literatur für Spieler, Spieleautoren, Ludologen und andere verspielte Wissenschaftler. Ihr kennt Bücher, die in dieser Liste fehlen? Dann antwortet auf diesen Beitrag und ich nehme die Bücher in die Liste auf. Sie wird regelmäßig aktualisiert.

Diese Liste wird nicht mehr aktualisiert. Weiter geht es unter https://kulturgutspiel.de/spiele-literatur-buecher/.

Bücher für Spieler

  • Alexander Randolph. Die Sonnenseite: Fragmente aus dem Leben eines Spieleerfinders
    Alex Randolph (1922-2004) war Erfinder und Philosoph, er hat Altes mit Neuem verbunden und er hat eine sichtbare Spur für uns hinterlassen. Mit diesem Buch lässt er alle, die es wollen, an seinen Dingen teilnehmen - Erlebnisse, die ihn zum Spieleerfinder gemacht haben - seine Ideen und Prototypen - seine Erkenntnisse über das Leben.
    Amazon: "Alexander Randolph - Die Sonnenseite" online kaufen

  • Alfons X. "der Weise": Das Buch der Spiele
    Das Buch der Spiele wurde von König Alfons X. von Spanien (1222 - 1284) in Auftrag gegeben. Es ist eine der bedeutendsten Quellen zur Kulturgeschichte der Spiele. Erstmals werden in diesem Werk Schach, Würfelspiele, Tricktrack, Mühle und andere Spiele in einer europäischen Sprache beschrieben. In dieser Ausgabe unternehmen es Ulrich Schädler und Ricardo Calvo, Alfonsos Spielebuch in vollständiger deutscher Übertragung aus dem Altspanischen und mit einem spielhistorischen Kommentar versehen einem breiten Publikum zu erschließen.
    Amazon: "Alfons X. Der Weise: Das Buch der Spiele" online kaufen

  • Die Welt im Spiel - Atlas der spielbaren Landkarten
    Ab dem späten 17. Jahrhundert erschienen in Europa, später in den USA und Asien prächtige Geografiespiele, Reisespiele, die auf dem sogenannten Gänsespiel beruhen. Ernst Strouhal entführt mit dieser Kulturgeschichte des Reisespiels in die Welt der spielbaren Landkarten. Die 63 doppelseitig im Großformat präsentierten Spielpläne ermöglichen, dass man dieses Buch nicht nur lesend, sondern auch spielend durchqueren kann.
    Amazon: "Die Welt im Spiel - Atlas der spielbaren Landkarten" online kaufen

  • Die große Humboldt-Enzyklopädie der Kartenspiele
    Ob Klassiker der Kartenkunst wie Whist, Sechsundsechzig oder Piquet, Familienspiele wie Ochseln, Mogeln oder Hosen runter oder moderne, Kartenspiele wie Rummy oder Canasta: Die Autoren haben versucht, ihre Betrachtungen und Beschreibungen gleichermaßen prägnant wie informativ zu halten, mit einem historischen Abriss zu den Hauptspielen, mit zahlreichen Varianten und taktischen und strategischen Hinweisen.
    Amazon: "Die große Humboldt-Enzyklopädie der Kartenspiele" online kaufen

  • Die große Humboldt Enzyklopädie der Würfelspiele
    Hugo Kastner präsentiert Regeln und Hintergründe von Würfelspielen. Die Würfelspiele sind in 13 Familien aufgeteilt, von Backgammon bis zu Buchstaben-Würfelspielen.
    Amazon: "Die große Humboldt Enzyklopädie der Würfelspiele" online kaufen

  • Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels
    Immer öfter werden Prinzipien aus Computerspielen in spielferne Systeme integriert. Der Text beschreibt, wie man heute die Macht von Spielen in den verschiedensten Lebensbereichen wird. Denn Spiele animieren Menschen zu Bestleistungen, stimulieren ihre Motivation und ringen ihnen Engagement ab. Nora S. Stampfl untersucht die Wirkungsweise von Gamification und entwirft eine Zukunftsvision einer Welt allgegenwärtiger Spiele. Sie beschreibt die Antriebskräfte des Trends, skizziert ausgewählte Anwendungsbereiche und wirft einen kritischen Blick auf die weitere Entwicklung.
    Amazon: "Die verspielte Gesellschaft" online kaufen

  • Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels
    Der Einfluss von Rollenspielen auf die Populärkultur ist immens: Sie tauchen in Dutzenden Filmen und Büchern auf, Simpsons - Erfinder Matt Groening und die Schauspieler Vin Diesel, Robin Williams oder Mike Myers sind ebenso erklärte D&D-Fans wie der Schriftsteller George R. R. Martin, Technikpionier Elon Musk oder Comedystar Steven Colbert. Zum vierzigjährigen Jubiläum von Dungeons & Dragons zeichnen die Autoren Konrad Lischka und Tom Hillenbrand die Geschichte der Fantasy-Rollenspiele in diesem Buch nach.
    Amazon: "Drachenväter - Die Geschichte des Rollenspiels" online kaufen

  • Glück, Logik und Bluff: Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen
    Die Wahrscheinlichkeitstheorie erlaubt die Berechnung von Gewinnchancen in Glücksspielen. Wie ein Schachcomputer funktioniert und welchen Grenzen seine Algorithmen unterliegen, davon handelt die Theorie der kombinatorischen Spiele. Optimierungsansätze aus der mathematischen Spieltheorie, sind gefragt, wenn Kartenspieler ihre Entscheidungen in Unkenntnis der Karten ihrer Mitspieler treffen müssen. Die genannten Theorien werden anhand konkreter (Bei-)Spiele erörtert, darunter Roulette, Lotto, Monopoly, Risiko, Black Jack, das Leiterspiel, Schach, Mühle, Go-Moku, Nim, Backgammon, Go, Mastermind, Memory, Poker, Baccarat und „Let’s Make a Deal“ (Ziegenproblem).
    Amazon: "Glück, Logik und Bluff: Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen" online kaufen

  • Go. Die Mitte des Himmels - Geschichte, Philosophie, Spielregeln, Meisterpartien
    Das Go-Spiel wurde vor über 4000 Jahren in China erfunden und wird heute von Millionen von Menschen in China, Japan und Korea begeistert gespielt. Michael H. Koulen, selbst ein Freund und Kenner des Spiels, entfaltet in seinem Buch die reichhaltige Geschichte des Go und erzählt dabei von dessen kulturgeschichtlicher Verwurzelung ebenso wie von seinen strategischen und philosophischen Hintergründen. Darüber hinaus werden die Spielregeln erklärt und einige ausgewählte Meisterpartien in für Anfänger verständlicher Form vorgestellt.
    Amazon: "Go. Die Mitte des Himmels" online kaufen

  • Im Zeichen des Sechsecks ; Klaus Teuber & Die Siedler von Catan
    Dieses Buch erzählt die Geschichte eines der erfolgreichsten Spiele der Gegenwart.
    Amazon: "Im Zeichen des Sechsecks" online kaufen

  • Römische Spiele: So spielten die alten Römer
    Die Spielleidenschaft der Römer, ob jung oder alt, kannte keine Grenzen. Und sie ist heute noch ansteckend. 70 Spiele mit dem Ball, mit Nüssen oder Steinen und mit Würfeln, Brettspiele, Lauf- und Fangspiele sind in diesem Buch aufgeführt, allesamt problemlos nachzuspielen.
    Amazon: "Römische Spiele - So spielten die alten Römer" online kaufen

  • Schach - Zug um Zug: Bauerndiplom, Turmdiplom, Königsdiplom - Offizielles Lehrbuch des Deutschen Schachbundes
    Das offizielle Lehrbuch des Deutschen Schachbundes, zur Vorbereitung auf Bauern-, Turm- und Königsdiplom.
    Amazon: "Schach - Zug um Zug" online kaufen

  • So spielt die Welt: Ein Reiseführer durch die internationale Spieleszene
    Israel, Japan, Polen und anderswo: Peer Sylvester gibt in seinem zweiten Spielebuch einen Überblick über dreizehn Spieleländer: Land und Leute, Infos für Brettspieler, Adressen. Zudem stellt er Spiele zu diesen Ländern vor, spielbar mit Standardmaterial.
    Amazon: "So spielt die Welt" online kaufen

  • Spielen - Kleine Philosophie der Passionen
    Nicht nur Kinder spielen, aber wer spielt, ist ein Kind, also frei - deshalb spielt Michael Knopf und erzählt, was dabei alles passiert. Mit dem angemessenen Unernst berichtet er von Glück, Pech, Leid, Neid und Schadenfreude, schildert den Reiz des Auspackens neuer Schachteln und das Staunen angesichts merkwürdiger Wesenszüge bei sich und anderen.
    Amazon: "Spielen - Kleine Philosophie der Passionen" online kaufen

  • Weltnetzwerke - Weltspiele: Ein Buch und ein Spiel zu Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt"
    Vierzig Jahre nach Phileas Fogg begibt sich unter dem Namen "Passepartout" eine Gruppe von Wissenschaftlern auf eine neue Reise um die Welt in 80 (+1) Stationen, die nicht nur als erhellender materialreicher Kommentar zu Vernes Roman, sondern in einer bislang einmaligen Kombination von Buch und Brettspiel stattfindet.
    Amazon: "Weltnetzwerke - Weltspiele" online kaufen

Bücher für Spieleautoren

  • Die Kunst des Game Designs: Bessere Games konzipieren und entwickeln
    Grundlagen der Entwicklung und Konzeption klassischer Spiele,
    Amazon: "Die Kunst des Game Designs" online kaufen

  • Leitfaden für Spieleerfinder und solche, die es werden wollen. Ein praktischer Ratgeber
    Der Leitfaden für Spieleerfinder von Tom Werneck liegt inzwischen in der sechsten, überarbeiteten Auflage als Buch vor. Der Leitfaden ist ein Handbuch für junge, wenig erfahrene Spieleautoren. Dieser Ratgeber versteht sich als Informationsquelle, die helfen will, Einblick in Prozesse zu geben und Fehler zu vermeiden.
    Nostheide-Shop: "Leitfaden für Spieleerfinder" online kaufen

  • Spiele entwickeln 2012-2015
    Die deutsche Spieleautorentagung in Weilburg ist eine Facht- und Weiterbildungsveranstaltung von Spieleautoren für Spieleautoren. Die Autorentage dienen als Plattform für Spieleautoren, um Erfahrungen auszutauschen und mehr über das Entwickeln von Spielen und über das Spiel ganz allgemein zu erfahren. Die Vorträge und Workshops dieser Tagung werden in dieser Dokumentation gesammelt.
    Sphinx-Shop: "Spiele entwickeln 2012-2015" online kaufen

Bücher für Wissenschaftler

  • Der Würfel ist gefallen: 5000 Jahre rund um den Kubus
    Geschichtliche Rückblicke von Tutanchamun, über die Griechen und Römer bis in unsere Zeit hinein wechseln sich ab mit Geschichten zum Würfel. Über tausend Fotos veranschaulichen dies. Die Erzählungen und Bilder reichen vom Würfeln auf Leben und Tod im Dreißigjährigen Krieg bis zu Würfeldarstellungen in Tattoos oder im Piercing. Würfel als Modeschmuck, in der Mode, im Haushalt, in Kneipen, zum Essen oder als Spielgeräte. D
    Amazon: "Der Würfel ist gefallen: 5000 Jahre rund um den Kubus" online kaufen

  • Einführung in die Spielpädagogik
    "Der Mensch ist nur das Mensch, wo er spielt!" Diese Einführung begreift das Spiel als Tätigkeit, die von anderen Aktivitäten abzugrenzen ist. Sie erläutert den Zusammenhang zwischen Spiel und Lebenswelt und zeigt, wie die Bedeutung des Spiels für Bildungsprozesse bewusst geworden ist. So entsteht ein theoretischer, entwicklungspsychologischer, historischer und didaktisch-methodischer Überblick.
    Amazon: "Einführung in die Spielpädagogik" online kaufen

  • Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel
    Der Mensch ist ein Spieler – und ohne seine Lust und Fähigkeit zum Spielen hätten sich ganze Bereiche seiner Kultur nicht entwickelt: die Dichtung, das Recht, die Wissenschaft, die bildende Kunst, die Philosophie und viele andere. Johan Huizinga hat in diesem Buch eine Theorie der Kultur entworfen, in der er dem Denker (homo sapiens) und dem Tätigen (homo faber) den Menschen als Spieler (homo ludens) an die Seite stellt.
    Amazon: "Homo Ludens" online kaufen

  • Ist das Leben ein Spiel? – Aspekte einer Philosophie des Spiels und eines Denkens ohne Fundamente
    Ein ludischer Denker bildet nicht ab, er tastet sich auf Grundlage bestimmter Annahmen voran. Er weiß, dass er konstruiert und dass mit anderen Werkzeugen bzw. Methoden unterschiedliche Wirklichkeiten zugänglich werden. Der ludische Philosoph ist weniger ein Ingenieur als ein Bastler, kurz: er spielt und weiß, dass er dies tut. Das ist keineswegs nur leicht, wie man, voreingenommen von der üblichen Charakterisierung des Spiels, meinen könnte. Spielen macht nur Sinn und ist philosophisch nur dann interessant, wenn man einen Einsatz wagt, wenn man auch gegen die eigenen Ängste, Abneigungen, moralischen Einstellungen und Grundüberzeugungen denkt. Wenn man bereit ist, etwas aufs Spiel zu setzen.
    Amazon: "Ist das Leben ein Spiel?" online kaufen

  • Kulturgut Spiel
    Spiel wird häufig als bloßer Zeitvertreib verstanden. Hier dagegen arbeitet der Autor Max J Kobbert die kulturelle Bedeutung des Spiels heraus. Er unterscheidet dabei zwischen dem Bildungswert und dem Eigenwert des Spiels.
    Amazon: "Kulturgut Spiel" online kaufen

  • Rettet das Spiel!: Weil Leben mehr als Funktionieren ist
    Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Philosoph Christoph Quarch erläutern, warum unser Gehirn zur Hochform aufläuft, sobald wir es spielerisch nutzen, erinnern an die Wertschätzung des Spiels in früheren Kulturen und zeigen, welche Spiele dazu angetan sind, Freiräume für Lebensfreude zu öffnen – damit wir unsere spielerische Kreativität nicht verlieren!
    Amazon: "Rettet das Spiel!" online kaufen

  • Spiele der Menschheit: 5000 Jahre Kulturgeschichte der Gesellschaftsspiele
    Spielen ist ein Elementarbedürfnis des Menschen, im Spiel erkennt der Mensch sich selbst, spielend stellt er Beziehungen zu anderen her und tritt mit ihnen in kommunikativen Austausch. Spiele stellen daher eine universelle Sprache dar, die überall auf der Welt gesprochen und verstanden wird. Das Bedürfnis, sich spielerisch mit anderen zu messen, ist dabei ebenso wichtig wie der Ausdruck von Lebensfreude und Fantasie – und schließlich sind Spiele auch ein kreativer Zeitvertreib. In diesem Buch beschreiben Wissenschaftler 5.000 Jahre Kulturgeschichte der Spiele – von der Antike bis zur Neuzeit.
    Amazon: "Spiele der Menschheit: 5000 Jahre Kulturgeschichte der Gesellschaftsspiele" online kaufen

  • Spieltheorie: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch
    Die Spieltheorie beziehungsweise ihre Anwendung hat in den letzten Jahren einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren und wird in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen eingesetzt. Das Lehrbuch vermittelt anhand einfacher Anwendungsaufgaben die spieltheoretischen Grundkonzepte und bietet Studenten die Gelegenheit, die Konzepte durch Training zu verinnerlichen.
    Amazon-Link: "Spieltheorie: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch" online kaufen
Alle Amazon-Links sind Partnerlinks. Mehr dazu erfährst Du unter https://gesellschaftsspiele.spielen.de/ ... -affiliate.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Spiele im Allgemeinen

Beitragvon SpieLama » 25. November 2016, 08:03

Im Hanser Verlag ist das Buch "Rettet das Spiel!" von Gerald Hüther und Christoph Quarch erschienen. Die Autoren plädieren darin für die Wiederentdeckung des Spiels: für mehr Kreativität und Lebensfreude in Familie, Partnerschaft und Beruf.

Hanser Verlag hat geschrieben:Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. Was Schiller einst dachte, bestätigt heute die Neurowissenschaft: Im Spiel entfalten Menschen ihre Potenziale, beim Spiel erfahren sie Lebendigkeit. Doch das Spiel ist bedroht – durch seine Kommerzialisierung ebenso wie durch suchterzeugende Online-Spiele. Der Hirnforscher Gerald Hüther und der Philosoph Christoph Quarch wollen sich damit nicht abfinden. Sie erläutern, warum unser Gehirn zur Hochform aufläuft, sobald wir es spielerisch nutzen, erinnern an die Wertschätzung des Spiels in früheren Kulturen und zeigen, welche Spiele dazu angetan sind, Freiräume für Lebensfreude zu öffnen – damit wir unsere spielerische Kreativität nicht verlieren!

rettet-das-spiel.jpg
Foto: Hanser Verlag
rettet-das-spiel.jpg (52.01 KiB) 24446 mal betrachtet


  • Escheinungsdatum: 26.09.2016
  • 224 Seiten
  • Hanser Verlag
  • Fester Einband
  • ISBN 978-3-446-44701-1
  • ePUB-Format
  • ISBN 978-3-446-44709-7
  • Preis: 20 Euro

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon SpieLama » 27. November 2016, 17:58

Liste aktualisiert. Welche Bücher sollten noch erwähnt werden?

Benutzeravatar
Dee

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon Dee » 27. November 2016, 18:42

Ich fand „Spieltheorie für Einsteiger“ von Avinash K. Dixit (Ja, der heißt wirklich so). und Barry J. Nalebuf ganz gut.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon HDScurox » 28. November 2016, 08:24

Einsiedler, Wolfgang (1999): Das Spiel der Kinder: zur Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels. 3., aktualisierte und erw. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fritz, Jürgen (1989): Spielzeugwelten: Eine Einführung in die Pädagogik der Spielmittel. Weinheim, München: Juventa-Verl. (Grundlagentexte soziale Berufe).

Fritz, Jürgen (2004): Das Spiel verstehen. Eine Einführung in Theorie und Bedeutung. Weinheim, München: Juventa-Verl. (Grundlagentexte soziale Berufe).

Hauser, Bernhard (2006): Positionspapier SPIEL. Spielen und Lernen der 4- bis 8-jährigen Kinder. Das Spiel als Lernmodus. Pädagogische Hochschule Rorschach PHR. Online verfügbar unter: http://www.projektart-berne.de/Download ... _Spiel.pdf, zuletzt abgerufen am 20.09.2015, 12:34 Uhr.

Hoppe-Graff, Siegfried; Oerter, Rolf (Hrsg.) (2000): Spielen und Fernsehen. Über die Zusammenhänge von Spiel und Medien in der Welt des Kindes. Weinheim, München: Juventa.

Oerter, Ralf (2000): Spiel als Lebensbewältigung. In: Hoppe-Graff, Siegfried; Oerter, Rolf (Hrsg.): Spielen und Fernsehen. Über die Zusammenhänge von Spiel und Medien in der Welt des Kindes. 2000. Weinheim, München: Juventa.

Schäfer, Gerd (2005): Über die Entstehung der Wirklichkeit im Spiel. In: Johannes Bilstein (Hrsg.): Anthropologie und Pädagogik des Spiels. Weinheim und Basel: Beltz (Beltz Pädagogik), S. 219-230.

Scheuerl, Hans (1994): Das Spiel. Untersuchungen über sein Wesen, seine pädagogischen Möglichkeiten und Grenzen. 12., unveränd. Aufl. Band 1. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Scheuerl, Hans (1997): Das Spiel. Theorien des Spiels. 12., neu ausgestattete Aufl. Band 2. Weinheim und Basel: Beltz (Beltz Pädagogik).
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Brettspielelabor.de
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon Brettspielelabor.de » 29. November 2016, 08:50

@HDScurox So und noch umfangreicher sah meine Litheraturliste bei der BA Thesis aus. Wenn soetwas auch interessant ist dann nur sagen.

Sonst für Spieleautoren gibt es noch auf deutsch:

"Game Design und Produktion - Grundlagen, Anwendungen, Beispiele" von Gunther Rehfeld ich halte aber "Die Kunst des Game Design" für das bessere und wichtigere Buch.
Brettspielelabor ein Blog über alles rund um die Entwicklung von Brett- und Kartenspielen.

Blog: http://www.brettspielelabor.de
Facebook: https://www.facebook.com/Brettspielelabor/
Twitter: https://twitter.com/Brettspiellabor

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon SpieLama » 27. Mai 2017, 15:30

Das "Spiel des Jahres"-Jurymitglied Karsten Grosser hat "Rettet das Spiel!" von Christoph Quarch und Gerald Hüther gelesen und erzählt im März-Spielraum, warum es für jeden wertvoll sein kann, sich auf eine Reise zu diesen "Inseln der Lebendigkeit" aufzumachen.

Karsten Grosser hat geschrieben:[...] Das Autorenduo mahnt: „Wer dem Leben nicht spielerisch begegnet, den erstickt es mit seinem Ernst.“ Ins Visier nehmen sie den Homo oeconimicus. Jenen Typus, der den Gewinn suche. Im Gegensatz zum Homo ludens, der gewinnen wolle – und auch verlieren könne. Gerade Letzteres adele den spielenden Menschen. Für den wirtschaftenden Menschen hingegen werde das Spiel zu einem Konsumgut, der Spielende zum Konsumenten und der Spielplatz zum Marktplatz. [...]

Den kompletten Artikel findet ihr unter http://spieldesjahres.com/de/rettet-das ... aber-warum.

Benutzeravatar
NicciRicci
Spielkind
Beiträge: 11
Wohnort: Miltenberg
Kontakt:

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon NicciRicci » 16. Juli 2017, 19:14

Erstaunliche Sammlung! Leider, kann die Studentin alles nicht kaufen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon SpieLama » 11. April 2018, 07:28

Bei Humble Bundle könnt ihr im Moment für kleines Geld zahlreiche (digitale) "Game Studies"-Bücher kaufen.

HUMBLE BOOK BUNDLE: GAME STUDIES BY MIT PRESS
OMG, MIT is here with a bundle of great selections from their game studies catalog. Pick up titles like How Games Move Us: Emotion by Design; Super Power, Spoony Bards, and Silverware: The Super Nintendo Entertainment System; Developer's Dilemma: The Secret World of Videogame Creators; and more! We've never MIT a book from this press we didn't like.

Ihr könnt die Bücher unter https://www.humblebundle.com/books/game-studies-books kaufen.

Benutzeravatar
Shrader

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon Shrader » 12. April 2018, 22:22

HDScurox hat geschrieben:Schäfer, Gerd (2005): Über die Entstehung der Wirklichkeit im Spiel. In: Johannes Bilstein (Hrsg.): Anthropologie und Pädagogik des Spiels. Weinheim und Basel: Beltz (Beltz Pädagogik), S. 219-230.


Danke für diesen Tipp. Habe es gelesen und fand es sehr aufschlussreich. Auch wenn ich eigentlich Wett-Bücher mit Experten Strategien suche, da ich mehr aus diesem Bereich komme, hat mich trotzdem der pädagogische Teil des Spiels im Allgemeinen fasziniert.

Benutzeravatar
Grandauer
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon Grandauer » 30. Oktober 2018, 13:26

Hallo,

ich bin begeisterter Brettspieler und veröffentlichte vor kurzem ein Buch über abstrakte Brettspiele. Der Buchtitel lautet "Abstrakte Brettspiele - Spielerisches Gehirnjogging für 2 Personen".

In meinem Buch finden sich 50 abstrakte Brettspiele. Alle Spiele sind für zwei Mitspielerinnen bzw. Mitspieler geeignet. Im Buch werden sowohl traditionelle Spiele als auch moderne Autorenspiele beschrieben. Neben Klassikern wie Schach, Dame oder Mühle finden sich Spiele von unbekannten sowie bekannten Autoren wie zum Beispiel Reiner Knizia, Frank Stark oder Sid Sackson. Viele der beschriebenen Brettspiele wurden bislang noch nie in einem Buch veröffentlicht. Zudem liegen einige Spiele erstmals in deutscher Sprache vor.

Die Spiele können entweder auf einem gewöhnlichen Schachbrett oder auf einem Spielbrett gespielt werden, welches aus fünf mal fünf Spielfeldern besteht. Erwachsene werden an diesen „strategischen Leckerbissen“ sicherlich ihre Freude haben. Prinzipiell können zahlreiche der Spiele jedoch auch von Kindern gespielt und so an abstrakte Brettspiele herangeführt werden. Von den oft scheinbar einfachen Regeln sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen. Die Brettspiele haben eine beachtliche Spieltiefe und bereiten großen Spielspaß.

Das Buch ist in gedruckter Form exklusiv bei Amazon erhältlich. Als E-Book ist es sowohl für den Kindle als auch für den Tolino verfügbar. Bei Amazon kann unter folgendem Link ein Blick ins Buch geworfen werden: https://amzn.to/2DfMhRR

Ich hoffe, ich konnte Interesse an meinem Buch wecken. Über zahlreiche Leser und Feedback würde ich mich sehr freuen. :)

Beste Grüße, Tobias

(Tobias Grad)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon SpieLama » 14. Dezember 2018, 08:24

*Anschubs*

Für alle, die noch auf der Suche nach Lesestoff für die Weihnachtsfeiertage sind.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon Warbear » 16. Dezember 2018, 09:06

Ich könnte hier eine Auflistung aller meiner Spiele-Bücher (mit Firma, Autor und Erscheinungsjahr, aber ohne Beschreibung) einfügen, wenn
- das gewünscht wird
- wenn es möglich wäre, die Inhalte einer Excel-Tabelle tabellarisch zu importieren

Ich darf die Excel-Tabelle leider nicht als Datei-Anhang hochladen ...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon SpieLama » 16. Dezember 2018, 22:55

Warbear hat geschrieben:Ich könnte hier eine Auflistung aller meiner Spiele-Bücher (mit Firma, Autor und Erscheinungsjahr, aber ohne Beschreibung) einfügen, wenn
- das gewünscht wird
- wenn es möglich wäre, die Inhalte einer Excel-Tabelle tabellarisch zu importieren

Ich darf die Excel-Tabelle leider nicht als Datei-Anhang hochladen ...

Ja, das ist erwünscht. Ich freue mich immer über verspielte Literatur-Empfehlungen (und andere Nutzer bestimmt auch). Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, eine Excel-Tabelle zu "importieren" oder als Anhang hochzuladen. Du kannst die Tabelle jedoch als PDF anhängen. Alternativ kannst Du mir die Datei per Mail zuschicken und ich hebe sie dann ins Forum.

Benutzeravatar
ZeitFürBrettspiele
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Bücher und Literatur über Brettspiele, Kartenspiele und Ludologie

Beitragvon ZeitFürBrettspiele » 6. Oktober 2019, 15:44

»Zeit für Brettspiele« von Jörn Morisse und Felix Gebhard macht in 16 Momentaufnahmen auf Trends aufmerksam, weckt Erinnerungen, erklärt – auch wirtschaftliche – Zusammenhänge, wirbt für die analoge Unterhaltung und stellt die Persönlichkeiten und Geschichten hinter modernen Brettspielen vor.

Mit Schwerpunkt auf der deutschsprachigen Spieleszene dokumentiert »Zeit für Brettspiele« den gegenwärtigen Boom der Brettspiele anhand ausgewählter Begegnungen mit Spieleerfindern, Illustratoren, Archiven, Produktionsstätten und Verlagen in Wort und Bild, u.a.:

- Stefan Feld, Spieleautor: »Das Eurogame ist wieder im Kommen«
- Michael Menzel, Illustrator und Spieleautor: »Kann man mit dem Fernrohr über den Fluss gucken?«
- Dr. Karin Falkenberg, Leiterin Spielzeugmuseum und Deutsches Spielearchiv Nürnberg: »Spielen ist eine anthropologische Konstante«
- Nuno Bizarro Sentieiro, What's Your Game?: »Gehobene Komplexität«
- Ralph Querfurth, Redakteur Kosmos und Mitautor Exit: »Kein normales Spiel«
- Luke Crane, Head of Games Kickstarter: »Dynamische Systeme«
- Harald Schrapers, Vorsitzender des Vereins »Spiel des Jahres«: »Der Zenit ist noch nicht erreicht«
- Stefan Brück, Redakteur alea, Ravensburger Spieleverlag: »Eine tragfähige Konstruktion entwerfen«

Hardcover
176 Seiten
durchgehend vierfarbig
28,00 €(D)

erscheint am 24.10.2019, jetzt vorbestellbar
https://www.ventil-verlag.de/titel/1852 ... rettspiele

Ventil Verlag
ISBN 978-3-95575-119-7



Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste