Anzeige

Top und Flops 2016

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
AnRei26
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: Top und Flops 2016

Beitragvon AnRei26 » 16. Dezember 2016, 15:15

Das Jahr neigt sich dem Ende. Auch wir haben schon einiges gespielt und nachmehr gekauft :s . Nicht alles absolute "Neuheiten" aber hier unsere TOP3.

Top:
1. Great Western Trail (Wahnsinn - leider bis jetzt nur zu zweit gespielt - einfache Mechanik - jedes Spiel anders - viele Strategien sind möglich - lässt die Zeit am Tisch verfliegen)
2. Pandemie Legacy (Wir sind noch mittendrin - jeden Monat eine Partie - jede Partie eine neues Abenteuer - genial)
3. Cabo (keine wirkliche Neuheit - erstmal auf der Messe´16 entdeckt/kennengelernt - hat sich bei uns schon zu einem Klassiker gemausert - min. 2 ablaute Nichtspieler konnten so zum Spielen gebracht werden)

Flop:
1. Potion Brew (deutlich mehr versprochen - belanglos)
2. Siggil (sah nach einem schönen Kartenspiel aus - leider seehehr langweilig )
3. Jórvík (die Grafik könnte schöner sein - irgendwie noch nicht wirklich bei uns angekommen)

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Top und Flops 2016

Beitragvon Throwdown » 17. Dezember 2016, 22:54

Heute gezockt und so gut das ich es nachträglich in meine top drei aufnehmen muss. Räuber der Nordsee
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
s3chaos
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Top und Flops 2016

Beitragvon s3chaos » 10. Januar 2017, 20:56

den Thread gerade ganz durchgelesen nehme ich den letzten Post als Anlass auch meienTops und Flops nieder zuschreiben
Top
1. Mage Wars - Bestes Game for ever, spiele ich zwar schon seit 2014 aber es muss meine Toplisten einfach anführen.
1.b Roll for the Galaxie - Habe mich lange geziert es zu kaufen, der hier schon vorgebrachte Solitäraspekt störte mich auch anfangs bei den Lets plays. Nach mehreren Probespielen war ich aber voll überzeugt und so wurde es von meinen Neuerwerbungen 2016 mein Lieblingsspiel.
2. Blood Rage - Ich mag schöne Miniaturen und wenn auch noch ein tolles Spielprinzip hinterleg ist so ist das genau meins. Meines erachtens auch sehr leicht zu erlernen und so auch neuen Spielern schnell beigebracht.
3. 7Wonders Duell das wohl meistgespielte Spiel in diesem Jahr bei uns, die Erweiterung hingegen überzeugt mich bis jetzt noch nicht ganz (aber auch erst 3 mal gespielt)

Flop
1. Räuber der Nordsee - Die schöne Grafik vorallem der Karten ist leider alles was mir an dem Spiel gefällt (hat mich auch zur voreiligen Bestellung getrieben) dem Spielprinzp des einsetzen und rausnehmens der Arbeiter kann ich gar nix abgewinnen.
2. Alte dunkle Dinge - das Spielprinzip ist dann doch sehr einfach und dadurch ist das Spiel sehr schnell abgespielt.
3. Evolution Das Thema hat mich einfach gereizt. Das Spielprinzip hat dann doch nicht überzeugt was vorallem an der Abstraktheit des Tieres lag an dem man gerade baut (Holzbrett), denke aber noch immer das es Potenzial hat wenn es weiterentwickelt würde.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Top und Flops 2016

Beitragvon Zharadorn » 11. Januar 2017, 01:52

Ich reihe mich auch mal ein.

Top:
Villen des Wahnsinns:
Grandiose Art eine Geschichte zu erzählen und das 2. Spiel, bei dem ich die App genial finde. Gerne mehr davon.

Scythe:
Zuerst dachte ich, das Spiel verdient den Hype nicht, aber hier stimmt wirklich alles. Besonders gut gefällt mir die Anleitung dazu.

Aventuria:
Pathfinder war mir zu wenig Story und Entwicklung, Warhammer Quest zu sehr Ami Spiel. Aventuria verbindet tolle Geschichten mit einem netten, leicht eingängigen Spielprinzip.

Ashes: Aufstieg der Phönixmagier:
Ich mag an sich Magic, etc. gar nicht und war bei Ashes umso mehr überrascht, wie "rund" hier alles ist. Ausgewogene Startdecks für Gelegenheitsspieler, eigenes Deckbuilding für Profis und dann noch eine Draftvariante. Da freu ich mich auch auf mehr in Zukunft.

Grimoire des Wahnsinns:
Tolle Grafik, einfaches Spielprinzip, dabei aber echt schwer. Einigen zu Mechanisch und im Ende unthematisch finde ich es eine echte Perle 2016 und ist super auch für Wenig-/ Nichtspieler geeignet.

Flops:
Fabelsaft:
Hier reizte mich hat nichts. Weder die Optik, noch das Prinzip. Der "Legacy" Mechanismus ist nett gedacht, mir aber einfach zu schlicht. Als Kinderspiel taugt es leider auch nicht, die fanden es alle öde.

Dreams:
Nette Idee mit den Sternenbildern, allerdings finde ich zum einen das Material nicht gelungen (3 farbige Edel"Sterne" in grau, schwarz und weiß sehen zu ähnlich aus und die windigen Spielermarker mit den Klebepunkten) und zum anderen sind die Bilder zwar grafisch sehr schön gelungen, aber für den sterblichen oftmals unmöglich zu erraten.

Homeland:
Ein wenig innovatives Lizenzspiel, das bei mir einfach nicht gezündet hat. Dann lieber Fury of Dracula.

Enttäuschungen (hatte ich mir mehr erwartet):
Dungeon Saga:
Leider einfach kein Hero Quest 2.0 und einfach zu viele Unklarheiten im Spiel. Dazu noch zu viele Einzelvarianten (Solospiel, mit DM und ohne, als Kampagne oder Endlosgemätzel, etc), welche alle nicht besonders stark sind. Echt schade.

Zombicide: Black Plague:
Mal abgesehen von der Frage, ob es überhaupt noch eine weitere Inkarnation von Zombicide gebraucht hätte, bringt die Mittelalter/Fantasy Umsetzung für mich einfach zu wenig Gutes mit. Dazu dann noch die immer stolzeren Preise von Cmon...wohl nichts mehr für mich.

Enttäuschungen (Spiel wurde eingestellt):
Warhammer Quest: Abenteurkartenspiel:
Das Spiel hatte eigentlich gutes Potential, einzig die Storyvielfalt fehlt dem Spiel. Hätte man per Erweiterung nachliefern können, wird aber leider nie dazu kommen.

Verbotene Welten:
Sehr schade, da hier schon an einer coolen Erweiterung auch für 5-6 Spieler gearbeitet wurde. Nun hab ich zwar ein tolles Spiel, aber der Karton hätte nun auch kleiner sein dürfen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste