Beitragvon Zharadorn » 11. Januar 2017, 01:52
Ich reihe mich auch mal ein.
Top:
Villen des Wahnsinns:
Grandiose Art eine Geschichte zu erzählen und das 2. Spiel, bei dem ich die App genial finde. Gerne mehr davon.
Scythe:
Zuerst dachte ich, das Spiel verdient den Hype nicht, aber hier stimmt wirklich alles. Besonders gut gefällt mir die Anleitung dazu.
Aventuria:
Pathfinder war mir zu wenig Story und Entwicklung, Warhammer Quest zu sehr Ami Spiel. Aventuria verbindet tolle Geschichten mit einem netten, leicht eingängigen Spielprinzip.
Ashes: Aufstieg der Phönixmagier:
Ich mag an sich Magic, etc. gar nicht und war bei Ashes umso mehr überrascht, wie "rund" hier alles ist. Ausgewogene Startdecks für Gelegenheitsspieler, eigenes Deckbuilding für Profis und dann noch eine Draftvariante. Da freu ich mich auch auf mehr in Zukunft.
Grimoire des Wahnsinns:
Tolle Grafik, einfaches Spielprinzip, dabei aber echt schwer. Einigen zu Mechanisch und im Ende unthematisch finde ich es eine echte Perle 2016 und ist super auch für Wenig-/ Nichtspieler geeignet.
Flops:
Fabelsaft:
Hier reizte mich hat nichts. Weder die Optik, noch das Prinzip. Der "Legacy" Mechanismus ist nett gedacht, mir aber einfach zu schlicht. Als Kinderspiel taugt es leider auch nicht, die fanden es alle öde.
Dreams:
Nette Idee mit den Sternenbildern, allerdings finde ich zum einen das Material nicht gelungen (3 farbige Edel"Sterne" in grau, schwarz und weiß sehen zu ähnlich aus und die windigen Spielermarker mit den Klebepunkten) und zum anderen sind die Bilder zwar grafisch sehr schön gelungen, aber für den sterblichen oftmals unmöglich zu erraten.
Homeland:
Ein wenig innovatives Lizenzspiel, das bei mir einfach nicht gezündet hat. Dann lieber Fury of Dracula.
Enttäuschungen (hatte ich mir mehr erwartet):
Dungeon Saga:
Leider einfach kein Hero Quest 2.0 und einfach zu viele Unklarheiten im Spiel. Dazu noch zu viele Einzelvarianten (Solospiel, mit DM und ohne, als Kampagne oder Endlosgemätzel, etc), welche alle nicht besonders stark sind. Echt schade.
Zombicide: Black Plague:
Mal abgesehen von der Frage, ob es überhaupt noch eine weitere Inkarnation von Zombicide gebraucht hätte, bringt die Mittelalter/Fantasy Umsetzung für mich einfach zu wenig Gutes mit. Dazu dann noch die immer stolzeren Preise von Cmon...wohl nichts mehr für mich.
Enttäuschungen (Spiel wurde eingestellt):
Warhammer Quest: Abenteurkartenspiel:
Das Spiel hatte eigentlich gutes Potential, einzig die Storyvielfalt fehlt dem Spiel. Hätte man per Erweiterung nachliefern können, wird aber leider nie dazu kommen.
Verbotene Welten:
Sehr schade, da hier schon an einer coolen Erweiterung auch für 5-6 Spieler gearbeitet wurde. Nun hab ich zwar ein tolles Spiel, aber der Karton hätte nun auch kleiner sein dürfen.