Anzeige

Best of the Month März 2017

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Best of the Month März 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. März 2017, 17:26

Hi Leute.

Ich wurde zu diesem Thread von der Video-Reihe von Zee Garcia auf dem DiceTower-Kanal inspiriert. Zumal es gerade gut passt, denn der Monat ist fast rum. Außerdem ist es ein Versuch meinen Wunsch mehr über Spiele zu reden nachzukommen. Mehr dazu hier: https://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=390003

Die Idee ist ganz simpel. Es geht darum, dass ihr hier über das Spiel schreibt, welches im vergangenen Monat (in diesem Fall März) am besten gefallen hat. Was habt ihr am meisten gespielt und wobei hattet ihr am meisten Spaß. Witzig wäre natürlich, wenn es ein Spiel ist, was ihr in diesem Monat auch das erste Mal gespielt habt. Das ist kein Muss, würde aber Wiederholungen verhindern.
Insgesamt stelle ich mir ganz witzig vor zu sehen, welche Spiele wann, wie oft genannt werden.

Das ganze soll jetzt aber nicht im Monolog, sondern im Dialog stattfinden. Das heißt ich würde mir wünschen, dass auch über die genannten Titel geredet wird. Das man Bezug auf seine Vorredner nimmt, genauer nachhakt, warum es einem gefallen hat, selber sagt, warum es bei einem selbst nicht so gut ankam oder auch einfach mal zustimmt. Fragen stellen und beantworten.

Ich hoffe, dass klappt wie ich mir das denke und es gibt rege Beteiligung. Ich mach dann einfach mal den Anfang.

Mein Best of the Month diesen März ist Krazy Word (16+)

Das ganze war ein Spontankauf, da es unverschämt günstig (7€) bei uns in der Metro angeboten wurde. Aber dieser Kauf wird kein bisschen bereut.
Das Material ist nun nichts besonderes hervorstechendes, erfüllt aber seinen Zweck und wirkt als würde es einige Partien aushalten.
Die Spielidee oder das Spiel selbst ist weiss Gott auch keine komplex-ausgetüftelte Sache. Erfindet Wörter zu bestimmten Begriffen. Wenn das alle gemacht haben, wird geraten, welcher Begriff zu welchem Wort gehört.
So einfach wie es klingt ist es auch und auch so schnell "aufgebaut" und erklärt. Die Spiellänge variiert je nachdem, wie lange die Leute grübeln oder die Lachkrämpfe anhalten.
Das Spiel ist einfach super für größere Gruppen (ab 5 würde ich es empfehlen) und macht einfach Spaß.
Vorraussetzung ist man hat etwas Spaß an schlüpfrige Themen und kann über komisch klingende Wörter lachen. Es ist einfach eine Party am Tisch und das habe ich diesen Monat sehr genossen und vergleichsweise öfters gespielt. Nichts für Strategen, aber am Ende oder zu Beginn eines Spiele-Abends einfach super für die Lacher! Und für den Preis und weil ich es gar nicht so auf den Schirm hatte, hat es mich sehr überrascht und wurde zu meinem Best of the Month.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Harry2017 » 30. März 2017, 19:10

Mein "best of the Month" ist Blood Bowl - Einerseits weil es einfach ein geiles Game ist und andererseits, weil ich leider derzeit nicht oft dazu komme irgendwas zu spielen :-/ Frau hat abends nach Haushalt und Kind einfach keine Lust mehr was zu spielen - Und ich keine Lust derzeit auf Regel-Lernen...Samstag geht aber hoffentlich unsere Imperial Assault Kampagne weiter.

Blood Bowl gibts mit nem Kumpel halt immer unkompliziert Dienstags "auffe umme" - Bisher bin ich zwar hoffnungslos im Rückstand was Touchdowns angeht - Aber es macht trotzdem echt Laune. Geht natürlich für solch ein Spiel mit 3 Stunden doch echt lange, aber wir sind so langsam soweit, dass wir nicht mehr wirklich ins Regelheft gucken müssen. Nächsten Dienstag gehts dann mit den Zwergen und den Skaven los - Yeah! Hab schon Mitte der 90er im Jugendcafe immer neidisch auf die "Großen" geschielt, die ihre BB Liga hatten...

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. März 2017, 21:18

Also ich hab Blood Bowl auch schon einmal gespielt, aber mir ist das einfach zu viel Gewürfel.
Ich muss zugeben, dass das Feeling schon geil ist, wenn ein Plan aufgeht und man einen schönen Zug gemacht hab. Zum Beispiel hatte ich es geschafft mit einem Catcher (?) durch die Orkreihen zu preschen, dann einen guten Pass und der Touchdown konnte nicht mehr verhindert werden.
Aber genauso frustrierend finde ich es, bei fast jeder Aktion zu würfeln und dann wegen einem schlechten Wurf endet der Zug nach 1 Minute und dann ist der ganze Plan im Eimer und der Gegner ist wieder dran und macht 10 Minuten einen Zug.
Das stört mich aber generell an Miniaturen-Spielen, wie ich sie mit Warhammer 40k und Mortheim kennengelernt habe. Es gibt eigentlich keine Mechanik. Nur Würfeln und das für fast alles und immer. Schwer nachzuvollziehen, dass ich da mal Spaß dran hatte.
Bei Blood Bowl ist es alles im kleineren und "gestreamlinteren" Rahmen, weswegen es gerade noch so geht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal spielen will.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon ErichZann » 30. März 2017, 21:30

Ging mir mit Blood Bowl ähnlich nach dem ersten Spiel...dazu kommt noch, dass es mir viel zu statisch für ein Sportspiel ist...man spielt über ne Stunde und es steht 1-0...moah...ich hätte da gern mehr action, einfachere Züge aber auch mehr Punkte! lieber ein hin und her und coole moves, muss mir mal Chaosball anschauen.

Mein Game of the Month ist Clank!...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Vikingblood80 » 30. März 2017, 21:37

Am meisten gespielt und mit dem meisten Spass Colt Express.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon openMfly » 30. März 2017, 21:39

Suprise, Suprise: Gloomhaven. :D

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Arnold » 30. März 2017, 22:01

Bei mir Holmes bei meiner Frau Marco Polo und beiden First Class

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. März 2017, 22:10

Gloomhaven scheint ja im Moment der Renner zumindest in Amerika zu sein. Kam mir das nur so vor oder ist das eine Art "Konkurrenzprodukt" zu Kingdom Death Monster?

Clank! interessiert mich auch sehr. Weiß wer, ob das auf deutsch rauskommt? Deckbuilding finde ich zumindest sehr cool. Und dieser neue Aspekt mit dem Push-Your-Luck auf dem Brett klingt sehr interessant. Vielleicht sollte ich mir auch Trains nochmal ansehen, wenn es um Deckbuilding mit Brett geht.
Hast du beide gespielt Erich und kann man die irgendwie vergleichen?

Colt Express war mir etwas zu chaotisch, aber ich habs auch direkt mit beiden oder sogar 3 Erweiterungen gespielt. Ich würde es gerne mal in der Grundversion spielen. Ich glaube dann ist es echt klasse. So war es mir für das Chaos etwas zu überladen. Hilft das, wenn man das langsam steigert? Spielst du lieber mit oder ohne Erweiterungen Viking?

Holmes muss ich mir auch mal angucken. Die anderen beiden sind echt richtig coole Spiele Arnold! Hast du Lieblingsmodule oder Lieblingskombination von Modulen bei First Class? Und falls du es noch nicht gelesen hast: Es gibt jetzt auch eine 2-Spieler-Variante für das Modul C viewtopic.php?f=7&t=387912#p423837

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon openMfly » 30. März 2017, 22:17

Gloomhaven und KDM haben wohl nur gemeinsam, dass sie viel Zeit fressen und episch sind.
KDM kenne ich nur von Berichten und Videos. Aber es sieht dcoh sehr anders aus.
Vor allem ist Gloomhaven wesentlich günstiger und einfacher zu vervollständigen.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Winston » 30. März 2017, 22:20

hi.
ja krazy wordz ist bei uns auch richtig gut angekommen. Beim 1. Mal haben wir zwei Stunden gespielt. Dann gingen langsam die Marker aus :)

Ich bin dieses Monat unentschlossen. Entweder Deja-Vu oder Robinson Crusoe.
Deja-Vu hat mich anfangs eher weniger interessiert. Das Cover hat mir einfach nicht gefallen. Aber das Spiel...so simpel es ist, es macht einfach Spaß.
Robinson Crusoe ist einfach ein richtig schweres Spiel mit Solomodus, dass im Gegensatz zu den anderen die ich habe, sich auch befriedigend anfühlt wenn man gewinnt und darüber nachdenkt was man besser machen kann, wenn man verliert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. März 2017, 22:23

Robinson ist auch eines meiner All-Time-Favourites. Natürlich gibt es Glückselemente, damit es kein Puzzle ist bei dem man einen Lösungsweg auswendig lernen kann. Aber trotzdem ist es sehr strategisch und taktisch. Dazu finde ich die Aufmachung und thematische Einbindung einfach genial. Das muss dringendst mal wieder auf den Tisch!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Arnold » 30. März 2017, 22:29

Kenne die 2-Spielerin-Variante von René , die aber nicht hilft. 20 Punkte für den Mörder, Wow, Passt zu First Class, wie die Grillzange zu Carcassonne oder die Börse zu Brügge. Nicht unser Modul, aber wer es mag i.O.

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon ElPeludo » 31. März 2017, 08:37

Ich bin nach wie vor begeistert von Key to the City: London. Hatte es im Math Trade ertauscht (daher auch wirklich ein Märztitel für mich) und mittlerweile 4 mal gespielt. Schönes Spiel mit spannendem Bietsystem, das auch zu zweit super funktioniert (was für mich immer ein riesiger Pluspunkt ist). Ich habe Keyflower leider immer noch nicht gespielt, daher kann ich den Vergleich nicht ziehen, aber soweit ich das aus diversen Rezensionen gehört/gelesen habe ist KttC eine abgespeckte und "gestreamlinete" Version von Keyflower. Für mich genau richtig, ich weiß nicht, ob ich noch mehr möchte außenrum, mal sehen, irgendwann wird Keyflower mal ertauscht (oder gar gekauft).
Wiederentdeckung des Monats war für mich Puerto Rico. Zeitloser Klassiker der es wieder ein paar Mal auf den Tisch geschafft hat. Oft immitiert, nie erreicht, fantastisches Spiel.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon BGBandit » 31. März 2017, 09:52

Ebenfalls Blood Bowl und ich schließe mich an: zu wenig Zeit fürs Regellernen und Blood Bowl macht zu wenig für die Zeit, die es braucht

Und ich hab ebenfalls was gegen den Glücksfaktor

Mit Kaosball nicht zu vergleichen. Blood Bowl ist Schach mit 11 Figuren und Würfeln

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Harry2017 » 31. März 2017, 10:12

...Aber es ist trotzdem herrlich spaßig wenn ich mit meinen Orks 4 Menschen "töte" und der Menschenspieler in Unterzahl in einer Verzweiflungstat kurz vor Schluß einen Megapass wirft, der auch noch ankommt - Aber er legt sich kurz vor der Touchdownlinie auf die Fresse und der Ball rollt auf die Linie :D Wenn dann in allerletzter Minute der Menschenspieler mit gefährlichen Zusatzbewegungen es doch noch schafft auf die Linie zu kommen und den Ball zum Touchdown aufzuheben und das Spiel gewinnt - dann hat das schon was sehr einzigartiges ansich :-) Das Spiel schafft es einfach (trotz der Unzulänglichkeiten wie Länge etc), schöne Momente zu schreiben...

Benutzeravatar
Würfel2001
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Würfel2001 » 31. März 2017, 10:20

Villen des Wahnsinns 2.Edition und ich bin absolut begeistert. Es wird durch die App unglaublich atmosphärisch. Ich habe die 1.Edition mit den Erweiterungen sehr oft gespielt, aber mir gefällt die 2. Edition deutlich besser. Die lange Aufbauzeit fällt weg, man entdeckt die Bereiche nach und nach, usw.

Arkham Horror LCG: Die ersten beiden Szenarien als Kampagne. Das dritte Szenario wird demnächst gespielt. Super. Die erhältlichen Erweiterungen habe ich auch schon gekauft. Ich möchte erwähnen, dass wir zu zweit mit einer Grundbox spielen und wir sehr viel Spaß damit haben.

Wiederentdeckt habe ich Siedler das Duell / Die Fürsten von Catan. Zuerst das Basisspiel und dann mit der Erweiterung "das goldene Zeitalter ". Macht süchtig.

Dann noch Gloomhaven. Wir spielen die Kampagne zu zweit. Was soll ich dazu sagen? Einfach klasse. Ich bin noch auf Level 1, mein Mitspieler levelt jetzt auf Level 2. Noch ein Szenario, dann habe ich auch genug Erfahrungspunkte. Wir kaufen demnächst noch in Gloomhaven ein und entscheiden dann, welche freigeschalteten Orte bzw. Aufträge wir abwickeln wollen.

Benutzeravatar
Ayiana
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Ayiana » 31. März 2017, 10:32

Ist ja fast schon "langweilig" weil es so oft genannt wird, aber: Gloomhaven!
Und ich kann mich meinen vorpostern nur anschließen, es ist einfach genial geworden. Zum Vergleich mit KDM kann ich nichts sagen, aber von den Spielen bei mir im Schrank erinnert es vielleicht noch am ehesten an Mage Knight?
Mich würde interessieren welche Klassen ihr dort angefangen habt? Wir starten heute die Kampagne nach einigen lockeren Random Dungeons zum Klassen kennen lernen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. März 2017, 11:04

Ach krass. Hätte nicht gedacht, dass Gloomhaven auch hier so gut ankommt. Ein Retail-Version wird es nicht geben oder? Nur einen zweiten Kickstarter. Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Würfel2001
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Würfel2001 » 31. März 2017, 11:25

Ich spiele ja auch viele andere Spiele. Gloomhaven verbindet für mich viele Aspekte die ich einfach mag. Abenteuer, neue Orte freischalten, hochleveln, es ist taktisch ohne langatmig zu sein, sich neu ausrüsten, Szenarien die man an einem Abend spielen kann. Das Abwegen in den Abenteuer um wertvolle Aktionen auszugeben um Schätze und Gold einzusammeln, usw. Für mich ist es eine Art Rollenspiel als Brettspiel. Ich mag das Wort Hype nicht, aber es ist für mich ein wirklich gutes und spannendes Spiel. Und ich habe bei weitem noch nicht alles entdeckt.

Benutzeravatar
BigDaddy
Kennerspieler
Beiträge: 101

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon BigDaddy » 31. März 2017, 11:39

Diesen Monat ist es ganz klar Arkham Horror:Das Kartenspiel gewesen! Die Grundkampagne zu dritt an einem Abend durchgespielt und jetzt zu zweit bereits drei Szenarien der Dunwich-Kampagne gespielt. Die Geschichten sind super geschrieben und alles passt thematisch zu den Aufgaben. Das Bauen der Decks macht auch sehr viel Spaß und man kann sich schon mit den bisher erschienenen Erweiterungen spezialisieren. Wir freuen uns auf die nächsten Szenarien der großen Kampagne. Auch das Aufleveln ist stimmig und man steht immer wieder vor neuen Entscheidungen
Nächste Woche wollen wir Gloomhaven anfangen und mal schauen, ob das dann unser Highlight im April wird.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Greifwin » 31. März 2017, 15:18

Ich hätte hier eigentlich gerne Yamatai genannt, aber da es leider ein wenig Verspätung hat, und erst morgen ankommt, wird das wohl mein Apriltitel werden. Bin jedenfalls sehr zuversichtlich auf Grund Autor und Thema und hoffe auf einen geistigen Nachfolger von Five Tribes. :)

Somit bleibt für mich - im Monat März - aber nur noch Arkham Horror - Das Kartenspiel zu nennen. Wirklich ein großartiger Titel, sowohl vom Setting als auch Spielablauf her. Wir haben mit einer Grundbox begonnen und bisher alle erschienenen Erweiterungen dazu geholt - und sind damit vollauf zufrieden. Bin kein Fan davon mehrere Grundboxen kaufen zu müssen um vernünftig spielen, wie es bei manch anderen Titeln der Fall ist. Solange wir aber nur zu zweit (oder solo) spielen, reicht eine Box mMn absolut aus.
Wo wir dann auch gleich beim Thema solo wären... hier hat es alle bisherigen LCGs, und die von mir getesteten Solo-Varianten, vom Podest verdrängt. Wiederspielbarkeit ist durch die gegebenen Möglichkeiten hoch und man/ich möchte tatsächlich immer weiter am Ergebnis feilen. Hoffe die zukünftigen Erweiterungen liefen entsprechendes Material und halten die bisherige Qualität. :)

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Malte Kiesel » 31. März 2017, 15:50

Florian-SpieLama hat geschrieben:Ach krass. Hätte nicht gedacht, dass Gloomhaven auch hier so gut ankommt. Ein Retail-Version wird es nicht geben oder? Nur einen zweiten Kickstarter. Sehe ich das richtig?

Das Spiel war ja auch nach der ersten Kampagne im Handel erhältlich. Es gab allerdings so wenig Exemplare, dass sie schon ausverkauft waren, bevor sie angekommen sind.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon openMfly » 31. März 2017, 15:57

Ayiana hat geschrieben:.... erinnert es vielleicht noch am ehesten an Mage Knight?
Mich würde interessieren welche Klassen ihr dort angefangen habt?


Mage Knight passt auch in meinen Augen am ehesten. Aber nicht ganz so viel rechnen, zumindest auf den unteren Schwierigkeitsgraden. Zudem mit Geschichte und Entwicklung.

Angefangen habe ich mir Scoundrel, Brute und Cragheart. Alle drei haben Spaß gemacht, aber die Scoundrel ist schon eine extrem starke Klasse.

Benutzeravatar
Lele
Spielkind
Beiträge: 14
Wohnort: Erlangen

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Lele » 31. März 2017, 16:03

Florian-SpieLama hat geschrieben:Clank! interessiert mich auch sehr. Weiß wer, ob das auf deutsch rauskommt?


An Clank! ist wohl der Schwerkraft Verlag drank: https://mobile.twitter.com/KraftSpiele/ ... 2822652928
Wird aber bestimmt noch eine Weile dauern bis das soweit ist. Bin jedenfalls sehr gespannt drauf. ^^

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon ErichZann » 31. März 2017, 16:54

Florian-SpieLama hat geschrieben:
Clank! interessiert mich auch sehr. Weiß wer, ob das auf deutsch rauskommt? Deckbuilding finde ich zumindest sehr cool. Und dieser neue Aspekt mit dem Push-Your-Luck auf dem Brett klingt sehr interessant. Vielleicht sollte ich mir auch Trains nochmal ansehen, wenn es um Deckbuilding mit Brett geht.
Hast du beide gespielt Erich und kann man die irgendwie vergleichen?



Trains hab ich nie gespielt (das Zugthema interessiert mich einfach zu wenig)...kann sie somit nicht vergleichen. Clank! ist wirklich (fies gesagt) ein 0815 Deckbuilder ala Ascension...aber das Brett und der entstehende Zeitdruck und das Push your luck element heben das Spiel auf ne andere Ebene. Es macht Spass, ist einfach erklärt und schnell gespielt, sicher nichts Abendfüllendes und sicher auch kein Strategiekracher aber spannend und lustig.
Nazi Punks Fuck Off!!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste