Anzeige

Best of the Month März 2017

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Vikingblood80 » 1. April 2017, 06:11

Florian-SpieLama hat geschrieben:Colt Express war mir etwas zu chaotisch, aber ich habs auch direkt mit beiden oder sogar 3 Erweiterungen gespielt. Ich würde es gerne mal in der Grundversion spielen. Ich glaube dann ist es echt klasse. So war es mir für das Chaos etwas zu überladen. Hilft das, wenn man das langsam steigert? Spielst du lieber mit oder ohne Erweiterungen Viking?


Moin Florian,

danke der Nachfrage. :)

Die beiden großen Erweiterungen (Postkutsche, Marshall & Gefangene) sind ausgepöppelt, aber noch ungespielt. De'Lorean haben wir schon benutzt, aber nicht jede Partie. Sind das auch die 3 Erweiterungen die du meinst? (Es gibt noch ein paar Promos und die dritte Erweiterung ist noch nicht draußen.)
Ja ich denke langsam steigern macht immer Sinn, sonst fühlt man sich vllt erschlagen. :)

Wir haben es uns kurz vor Weihnachten geholt. Meine Frau meinte eher "für mich", aber ich glaube mittlerweile gefällt es ihr fast besser. :) Wir haben sicher so 10-12 Partien in unterschiedlicher Spielerzahl (3 - 6 alles dabei, zu zweit würden wir es nicht spielen) durch. Hat überall Laune gemacht, zu dritt noch bisschen wenig Interaktion. Der De'Lorean war bisher nett (optisch natürlich sowieso), aber nicht wirklich spielentscheidend. Wir nutzen auch die Spielmatte aus der Spielbox, gibt gleich noch ein bisschen Flair. Der Vorteil ist die niedrige Einstiegshürde, auch Nichtspieler können sofort mit loslegen. Eben weil wir es schon so "oft" gespielt haben, wollten wir gern etwas "mehr" haben, auch weil wir es sicher noch oft auf den Tisch bringen können. Das Grundspiel macht auch so Spass, bin aber gespannt auf die Erweiterungen.

Ich würde gern mal die "Deckbau-Variante" also die Fortgeschrittenen Regelen ausprobieren, dass man nach jeder Runde nicht wieder alle Karten einmischt.

Ich sehe es auch eher als Spass-game. Meine Frau ist trotzdem ehrgeizig und hat die meisten der letzten Partien (meist heimlich still und leise) gewonnen. Es hat genügend Ärger-faktor (Schiessen, Schätze klauen, Marshall...) um spassig zu sein, aber ist nicht wirklich fies. Kartenglück - ja auch. Ein bisschen kannst du aber rausholen über Memory. "Welche Karten haben meine Vorgänger gespielt?" beim Karten-legen. Auch beim Auflösen eher "Welche Karten haben meine Gegner anschliessend gespielt?"..z.B. wichtig beim Bewegen wo man die Freiheit hat oder wenn einer boxt oder schiesst. Auch die Aktionen vorauszuahnen was die anderen machen könnten und dementsprechend zu reagieren. :)

Sry fürs Gesülze

Benutzeravatar
Dee

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Dee » 1. April 2017, 08:10

Ich würde gern mal die "Deckbau-Variante" also die Fortgeschrittenen Regelen ausprobieren, dass man nach jeder Runde nicht wieder alle Karten einmischt.
Kann ich Dir nur ans Herz legen. Ich finde diese „Ich mische alle Karten zusammen“-Regel grauenvoll. Das Spiel soll Spaß machen und nicht frustrieren. Wenn aber nicht alle die gleichen Chancen haben an alle Karten zu kommen, dann ist das in meinen Augen unfair und bei dem Spiel eben spielentscheidend, weil das Schießen eben eine wichtige Komponente ist und sehr viele Punkte bringt.

Sry fürs Gesülze
Ich glaube, genau das wollte der Threadstarter erreichen. ;)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. April 2017, 13:49

Dee hat geschrieben:
Sry fürs Gesülze
Ich glaube, genau das wollte der Threadstarter erreichen. ;)


Genau so sieht es aus! :)

Und dann waren es doch nur 2 Erweiterungen.
Ich werde auf jedenfall dann nochmal einfach die Grundversion spielen.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Best of the Month März 2017

Beitragvon Vikingblood80 » 1. April 2017, 20:32

Dee hat geschrieben:
Ich würde gern mal die "Deckbau-Variante" also die Fortgeschrittenen Regelen ausprobieren, dass man nach jeder Runde nicht wieder alle Karten einmischt.
Kann ich Dir nur ans Herz legen. Ich finde diese „Ich mische alle Karten zusammen“-Regel grauenvoll.


Jo bisher konnte ich meine Mitspieler (besonders die Frau :dodgy: ) noch nicht davon überzeugen.

Ein Vorteil ist auch die relativ geringe Spieldauer von etwas unter einer Stunde, wenn man es mit Neulingen spielt. An jedem Spieleabend wurde immer gleich von allen noch eine zweite Runde gefordert. :rolleyes:

Florian-SpieLama hat geschrieben:Ich werde auf jedenfall dann nochmal einfach die Grundversion spielen.


Jo mach das :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste