Anzeige

Programmideen für einen großen Spieleabend (in N-Dtl.)

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
7029

Programmideen für einen großen Spieleabend (in N-Dtl.)

Beitragvon 7029 » 13. April 2017, 15:03

Hallo!

Ich veranstalte in zwei Wochen einen Spieletag hier im Norden, in Greifswald (falls jemand vorbeikommen will: sehr gern!). Ich bin noch am überlegen was wir für Programmpunkte neben dem Spielen anbieten könnten.

Natürlich haben wir auch schon viele Ideen: Spiele für Viele (TRAAB, Werwölfe, Omerta, ...), Kinderspiel-Turnier für Erwachsene (Harry Hopper), Gewinnspiel, ein lokaler Kleinstverlag stellt seine Spiele vor (SPIEFA Stralsund), zukünftige Spieleautoren können ihre Prototypen testen, andere Greifswalder Spielegruppen stellen ihr Metier vor: Go, RPGs, Magic

Letztes Jahr hatten wir auch einen Vortrag von einem Spieleautoren, aber ich kenne nunmal nur den einen persönlich und wir haben gar kein Budget um jemanden auch nur die Fahrkosten zu stellen.

Es sind auch schon einige Punkte, aber wir haben Platz für 80 Leute und machen ordentlich Werbung, es schadet also nicht, noch mehr zu machen. ;)

Also vielleicht habt ihr noch die eine geniale Idee, die sich auf jeden Fall auch lohnt? :)

Gibt es vielleicht irgendein Spiel, dass sich ganz leicht in einer "Riesen-Variante" basteln und spielen lässt? Andere Ideen? Was kennt ihr von Spieletagen, was wünscht ihr euch von Spieletagen? Ich bin über alle Anregungen dankbar! :)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Programmideen für einen großen Spieleabend (in N-Dtl.)

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. April 2017, 15:29

Ich war letzten auf den Ratinger Spieletagen und da gab es einen Bring&Buy-Flohmarkt. Ich weiß nicht, ob sich das bei euch und 80 Personen lohnt, aber das fande ich eine tolle Idee. Günstig Spiele kaufen und selber vielleicht etwas verkaufen zu können, fand ich ganz gut. Außerdem wurde eine minimale Gebühr von 50 Cent pro Spiel erhoben, der dann meines Wissens gespendet wurde/wird.
Morgens Spiele abgeben und abends gucken, was man verkauft hat: Einfacher war/ist Spiele verkaufen nicht. Und auch selber 1-2 Schnapper mitgenommen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Programmideen für einen großen Spieleabend (in N-Dtl.)

Beitragvon SpieLama » 14. April 2017, 07:08

7029 hat geschrieben:Gibt es vielleicht irgendein Spiel, dass sich ganz leicht in einer "Riesen-Variante" basteln und spielen lässt? Andere Ideen? Was kennt ihr von Spieletagen, was wünscht ihr euch von Spieletagen? Ich bin über alle Anregungen dankbar! :)

Gewinnspiele
  • Aus welchen Spielen stammen die folgenden Figuren/Münzen/...?
  • In welchem Jahr haben die folgenden Spiele die Auszeichnungen "Spiel des Jahres" gewonnen?
  • Verlosungen
  • Suche Antworten auf den verschiedenen Stationen der Veranstaltungen
Großspiele
Gartenspiele
  • Kubb
  • Crossboule
  • Boccia
Sonstiges
  • Erklärrunden
  • Turniere
  • Flohmarkt
  • (Pädagogische) Workshops
  • Vorträge
  • Signierstunden (mit Autoren/Illustratoren)
  • Kooperationen mit lokalen Vereinen (Schach, Go, Skat, ...)
  • Gezielte Werbung in lokalen Medien sowie Kindergärten, Altenheimen, Spielegeschäften vor Ort.
  • "Kunstausstellung" mit Motiven aus Spielen (ob und welche rechtlichen Vorgaben es dabei zu beachten gibt, weiß ich nicht)
  • WeyKick/Klask-Ecke
  • Knobelecke (mit Holz- und Metallknobeleien)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Programmideen für einen großen Spieleabend (in N-Dtl.)

Beitragvon SpieLama » 18. Mai 2017, 23:00

Wer keine Lust hat, eine Großversion von Speed Cups zu basteln, kann sich bis zum 20. Juni 2017 bei der "Spieler gesucht"-Aktion von Amigo bewerben. Amigo sucht Gruppen, die das Großspiel von Speed Cups auf ihrem nächsten Stadt- oder Schulfest testen wollen. Wie beim „normalen“ Speed Cups müssen die Spieler auch beim Großspiel so schnell wie möglich nach einer Vorlage Becher auf- oder nebeneinander bauen – aber statt handlichen Bechern werden hier große, bunte Eimer gestapelt!. Mehr Infos zu der Aktion findet ihr unter http://www.amigo-spiele.de/aktuelles.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste