Anzeige

Best of the Month Mai 2017

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Juni 2017, 17:57

Hallo Leute!

Fast hätte ich es vergessen, aber hier ist der aktuelle Best of the Month-Thread

Wie schon für den April (viewtopic.php?f=22&t=390242) und davor möchte ich euer persönlich bestes Spiel, welches ihr im Mai gespielt habt (und idealerweise auch da erst kennengelernt habt), von euch wissen.

Bei mir im Mai ist es: Scythe

Ich hatte das Spiel sowieso auf der Liste, aber eine Partie bei einem offenen Spiele-Abend sorgte dafür, dass ich es mir sofort holen musste.
Die Aufmachung gefällt mir sehr. Die Idee mit den Boards finde ich sehr spannend und es macht viel Spaß daran rumzutüfteln.
Ich stehe total auf die Symbiose, dass es sich spielt ein richtig gut durchdachtes Strategiespiel, was noch dazu etwas asymetrisch ist, gemixt mit einer wundervollen thematischen Aufmachung und thematischen Spiel-Aspekten, wie die Begegnungen die der Held haben kann.

Rund um ein spitzen Spiel und das Beste, was ich im Mai gespielt habe.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Der Siedler » 7. Juni 2017, 18:12

Ich habe im Mai Captain Sonar zum ersten Mal gespielt. Zwar auch nur an einem Abend, da aber vier Mal in Folge. Es ist mir stark in Erinnerung geblieben, weil es ein Spiel der Extreme ist: Extreme Spieleranzahl, extreme Spieldichte, extreme Atmosphäre, extreme Echtzeit. Das Spiel lässt einen während der Viertelstunde, in der man es spielt, nicht los. Man hat keine Downtime, ist durch das ständige Geschehen eher überfordert als gelangweilt. Wer es schafft, acht Spieler zu versammeln, die für innovative Spiele offen sind, kommt um Captain Sonar nicht herum.

P.S.: Das zweite Spiel des Monates ist Pandemic Legacy, das wir gerade vorantreiben. Ebenfalls ein Spielgenuss!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Elmo » 7. Juni 2017, 19:57

Im Mai war das ganz klar Patchwork. Zum Spiel selbst muss man wohl nicht mehr viel sagen :)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Arnold » 7. Juni 2017, 21:48

Valletta und Wettlauf nach El Dorado und zum Ende d.M. ganz klar Klacks!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon SpieLama » 8. Juni 2017, 00:20

Magic Maze. Warum? Darum: https://youtu.be/BuVtJTtTj1c?t=4m32s.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Der Siedler » 8. Juni 2017, 10:39

Arnold hat geschrieben:[...] und zum Ende d.M. ganz klar Klacks!


Meinst Du Klask? :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 96

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon codo » 8. Juni 2017, 10:40

Im Mai habe ich öfters in großen Gruppen gespielt und jedes Mal war Tempel des Schreckens der Hit.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. Juni 2017, 10:46

Auf Magic Maze und Wettlauf nach El Dorado hab ich auch echt Lust. Aber das hat in meinen Kreisen keiner und jetzt warte ich natürlich erstmal die Preisverleihung und dann den vermutlichen Preissturz ab.

Ahhhh du hast das Feuer für Captain Sonar wieder entfacht Siedler. Nur ich krieg die Leute eigentlich echt nicht zusammen.
Wenn ich aber genau darüber nachdenke, 1-2 mal im Jahr sollte das irgendwie klappen und viele andere Spiele, spiele ich auch nicht öfter.

Hm. Ich glaube, damit ist es wieder auf der Wunschliste drauf :P

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Arnold » 8. Juni 2017, 12:12

Sorry. Falsche Worterkennung. Klask war gemeint. Klacks kommt dem schon sehr nah:-)

Benutzeravatar
Gohor
Brettspieler
Beiträge: 72

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Gohor » 8. Juni 2017, 16:06

Bei mir war es Terraforming Mars. Da es nach der Nominierung "auf einmal" in der Spieleburg stand, konnte ich einfach nicht widerstehen :) . Dreimal solo und zweimal mit meiner Frau, jedesmal viel Spaß gehabt. Seit ich es selbst gespielt habe, kann ich die Diskussion um das Thema Kennerspiel-Nominierung nicht recht verstehen. Ich finde das Spiel eigentlich ganz einsteigerfreundlich. Meine Frau spielt normalerweise nicht gerne komplexe Spiele, aber hier hatte sie viel Spaß und wollte nach der Erstpartie direkt nochmal spielen die Woche drauf. Regeln waren flott erklärt, haben die erste Partie mit Einsteiger-Konzernen gespielt, danach normal mit allen Karten, da ich nach dem Solospielen keine Lust hatte wieder alle Karten raus zu sortieren. Tolles Spiel!

Benutzeravatar
BigDaddy
Kennerspieler
Beiträge: 101

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon BigDaddy » 8. Juni 2017, 19:20

Am meisten haben wir im Mai schon wieder Gloomhaven gespielt. Wir wollen einfach weiter voranschreiten und die Charaktere hochleveln und neue freischalten. Das sollte jetzt bald passieren. Inzwischen beende ich mit zwei unterschiedlichen Gruppen die Quests, was wunderbar funktioniert. So kann ich auch gleich zwei Charaktere in den Ruhestand bringen :).
Mal schauen, wie viele Missionen wir noch so enthusiastisch angehen.

Benutzeravatar
Dee

Re: Best of the Month Mai 2017

Beitragvon Dee » 10. Juni 2017, 08:29

Bei mir ist es wohl Kanban Automotive Revolution. Im Sommer 2015 konnte ich es anspielen und damals hatte es mir nur solala gefallen. Diesen Monat gab es die erste komplette Partie und ich war sehr angetan. Auch wenn es sehr viel (sowohl auf dem Brett, als auch Material als auch im Kopf) ist, macht das Grübeln Spaß. Vor allem das Thema ist einfach sehr gut umgesetzt. Hier steuert wirklich das Thema das Spiel und es ist nicht nur aufgesetzt wie bei anderen Spielen. Ich würde es sehr gerne wieder spielen, weiß aber, dass aufgrund der Komplexität nicht jeder davon angetan ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste