Anzeige

(Fachhandels)exklusivität

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

(Fachhandels)exklusivität

Beitragvon Greifwin » 16. August 2017, 13:07

Wir hatten das Thema ja in der Vergangenheit schon einige Mal und in einigen Formen, muß es aber grade doch noch mal rauskramen. Das Für und Wider wurde ja schon diversen Seiten betrachtet und auch schon viel (tot)diskutiert.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß in letzter Zeit eine Zunahme bei solchen Aktionen zu verspüren ist. Sei es nun die Premium-Aktion seitens Pegasus, Vorbestellaktionen/zeitlich befristete Exklusivangebote im hauseigenen Online-Shop oder sonstiger „Exklusivitätsschnickschnack“. Und oft genug (jedes mal?) geht es nach hinten los bzw. wird von den Fachhändlern ignoriert.

Lässt man dabei mal die tatsächlichen Vorbestelleraktionen (z. B. Schwerkraft) und die „zeitliche Exklusivität“ (z. B. Portal Games) außen vor, torpedieren sich genug Verlage + Händler immer noch selbst. Und genau da tun sich bei mir grade mal wieder riesige ??? auf.
Die Begründung von Verlagsseite sind ja mehr oder weniger klar und wurden oft genug gehört. Auch die Händler, die bei solchen Aktionen an Bord sind, verstehe ich ja grundsätzlich. Selbige weisen auch immer fein säuberlich in den Online-Shops darauf hin, daß der Artikel laut Hersteller bis Zeitpunkt X nur im stationären Verkauf zu beziehen sei…Und schicken mir dann keine 24 Stunden nach Bestelleingang die Versandmitteilung für besagten Artikel. So zuletzt gestern bei einem CMON/Asmodee Titel.

Könnte jetzt auch nicht sagen, daß das ein Einzelfall eines bestimmten Shops wäre o. ä. Ganz im Gegenteil hatte ich das Erlebnis dieses Jahr bestimmt schon vier, fünf mal – querbeet durch ganz Deutschland vom „kleinen“ Ladengeschäft über den Flagshipstore bis hin zum großen Onlinehändler. Also warum das Ganze? Bekommen die Verlage das nicht mit? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen… Wird es einfach geduldet, grade bei großen Händlern, auf Grund der Absatzmenge? Oder ist es – ich formuliere es jetzt extra mal provokant – nur eine vorgeschobene Aktion zur Stärkung des Einzelhandels und man will im Endeffekt doch nur Umsatz machen??

Das Verhalten führt solche Aktionen ja doch jedes Mal wieder ad absurdum und die Leitragenden sind dann die Händler, die sich tatsächlich an die Vorgaben halten... Würde mich freuen, wenn man hier mal ein paar Meinungen dazu hören würde, gerne und vor allem mal abseits der bekannten Extreme.
Auch würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit solchen "Exklusivtiteln" und entsprechenden Online-Shops ist. Kann ja sein, daß ich tatsächlich nur ein glückliches Händchen bei der Bestellung habe.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon ErichZann » 16. August 2017, 15:25

Ich hab diesen Mumpitz noch nie verstanden, ich weiss von keinem Spiel, egal welcher Verlag, das ich nicht online günstiger oder zum gleichen Preis und zur ungefähr gleichen Zeit bekommen kann...fantasywelt ist auch Fachhändler...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 148

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon TRRazor » 16. August 2017, 15:42

Ohne die bisherige Diskussion (hier im Forum) mitverfolgt zu haben, ist der einzige Grund für diese Aktionen letztendlich nur ein einziger: Das Erzielen von höheren Handelsspannen (Margen) im Vertrieb.

Goodies, oder kostenlose Dreingaben kosten den Hersteller der Spiele nahezu nichts (mal ganz davon abgesehen, dass viele Spiele die Herstellungskosten zum Teil im Verkaufspreis um den Faktor 3-4 überschreiten), wodurch eben versucht wird, die Preise vor der "grundsätzlichen" Veröffentlichung (hard launch) schön oben zu halten, um einen Teil der Produktionskosten rasch wieder einspielen zu können.

Spätestens wenn die Titel an den Einzelhandel ausgeliefert werden, purzeln nämlich die Preise und damit auch die Marge. Das will der Verlag natürlich so lange wie es geht vermeiden und lockt damit im Vorfeld schön mit solchen Aktionen.

Am Ende gewinnt der, der einfach Geduld hat, diesen Zirkus nicht mitmacht und zum Schluss im Einzelhandel zu deutlich niedrigen Preisen zuschlägt. Der Verlag ist letztlich auf die Arbeit der "großen" Händler angewiesen und kann es sich auch nicht wirklich leisten diese zu vergrämen, da sie eben den Löwenanteil des Absatzes stemmen.

Einzelbeispiele, wie im Falle des Schwerkraft-Verlags sind da allerhöchstens Eintagsfliegen. Herr Reuter kann das vielleicht eine Zeit lang aufrecht erhalten, irgendwann wird er aber merken, dass er sich mit dem Verhalten die Kunden vergrault, weil die Wartezeit einfach zu hoch ist. Habe hier schon mit verschiedenen Spielehändlern (kleine Spielefachgeschäfte) gesprochen und alle ärgern sich ziemlich über diese Vertriebstaktik, weil sie ihre Kunden ständig vertrösten und auf den Online-Shop des Schwerkraft-Verlags verweisen müssen.

Summa summarum entscheiden sich bereits erste kleinere Händler das Spiel nicht mehr mitzuspielen und bestellen gar nicht mehr. Hiervon profitieren dann wiederum die Wiederverkäufer, die das Zeug beim Schwerkraft-Verlag zum Launch abgreifen, einlagern und dann bei out-of-print zu horrenden Preisen auf ebay verticken...
Das alles geht aber nur so lange gut, wie die Bestellungen für einen so kleinen Verlag auch stemmbar sind und ihnen das alles nicht über den Kopf wächst - ohne jetzt jemandem hiermit zu nahe treten zu wollen :)

Zur persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich gerne einer von den oben beschriebenen "Geduldigen" bin. Auch auf Kickstarter bin ich nicht wirklich aktiv, da ich ungern die Katze im Sack kaufe. Da können sich die Designer noch so sehr ins Zeug legen und mir das Spiel im Vorfeld schmackhaft machen, da warte ich gerne, bis der Titel bei einigen verlässlichen Rezensenten durch die Finger gegangen ist.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon Thygra » 16. August 2017, 19:05

Greifwin hat geschrieben:Bekommen die Verlage das nicht mit? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen…

Wie soll das ein Verlag denn mitbekommen, wenn es ihm keiner konkret erzählt? Ein Verlag kann nur anhand eines konkreten Falls den entsprechenden Händler ansprechen, um etwas zu ändern.

TRRazor hat geschrieben:Ohne die bisherige Diskussion (hier im Forum) mitverfolgt zu haben, ist der einzige Grund für diese Aktionen letztendlich nur ein einziger: Das Erzielen von höheren Handelsspannen (Margen) im Vertrieb.

Wenn du die bisherigen Diskussionen hier (oder bei Unknowns) nicht verfolgt hast, solltest du bitte erst mal diese Diskussionen lesen, bevor du einen solchen Unsinn schreibst.

Diese Aktion hat NULL Einfluss auf die Marge des Verlags.

Es kann sein, dass die Aktion dafür sorgt, dass die Händler ohne Onlinekonkurrenz mit größerer Marge verkaufen können. Aber davon bekommt der Verlag keinen einzigen Cent ab. Zumindest nicht bei allen mir bisher bekannten Aktionen.

Aber das lässt sich alles bereits an anderer Stelle nachlesen. Deshalb gehe ich hier nicht mehr im Detail darauf ein.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon ErichZann » 16. August 2017, 19:33

Vielleicht ist das ja off topic aber kannst du mir mal diese Pegasus Premium Shops erklären? haben die auch was mit dem stationären Handel zu tun??
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon SpieLama » 16. August 2017, 22:31

ErichZann hat geschrieben:Vielleicht ist das ja off topic aber kannst du mir mal diese Pegasus Premium Shops erklären? haben die auch was mit dem stationären Handel zu tun??

Siehe viewtopic.php?f=7&t=385938.

Seit Kurzem gibt es über siebzig Pegasus Premium Shops. Pegasus-Sprecher Peter Berneiser verrät, was sich hinter dem Konzept verbirgt und warum Pegasus sich dazu entschlossen hat, Premium Shops einzuführen.

Wie unterscheidet sich ein Pegasus Premium Shop von einem normalen Fachhandelsgeschäft, das Spiele von Pegasus führt?
Ein Pegasus Spiele Premium Shop zeichnet sich vor allem durch das Angebot an Titeln aus dem Verlagsprogramm aus. Das gilt vor allem für die Verfügbarkeit aller Neuheiten, aber auch der wichtigsten Titel und Spielreihen. In Premium Shops sind die Neuheiten unmittelbar nach Veröffentlichung verfügbar. Außerdem können Premium Shops am Pegasus Gaming Club teilnehmen und dadurch besondere Events ausrichten (zum Beispiel Pre-Release-Events).


Greifwin hat geschrieben:Wir hatten das Thema ja in der Vergangenheit schon einige Mal und in einigen Formen, muß es aber grade doch noch mal rauskramen. Das Für und Wider wurde ja schon diversen Seiten betrachtet und auch schon viel (tot)diskutiert.

Für alle, die es interessiert, hier zwei Links zu zwei Diskussionen zum Thema: viewtopic.php?f=22&t=390032 und viewtopic.php?f=49&t=325681#p325748.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon ErichZann » 16. August 2017, 23:03

Und genau das ist es was ich nicht verstehe...Fantasywelt ist ein Pegasus Premium Shop...mag ja sein dass die irgendwo nen Laden haben...aber in erster Linie ist das ein Onlineshop, ich meine was soll das dann??...
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon Greifwin » 17. August 2017, 08:38

Da muß man glaube ich noch mal aufpassen. Pegasus unterscheidet ja auch zwischen Premium-Shop-Exklusiv und Fachhandelsexklusiv, wobei letzteres ja scheinbar mit stationärem Verkauf bzw. Einzelhandel gleichzusetzen ist (ansonsten bitte korrigieren @Thygra). Somit wäre dein Beispiel Fantasywelt raus, denn die haben ja zwei Läden - neben dem Onlinegeschäft (Hauptgeschäft?)

Ich will da aber auch garnicht auf dem Premium-Programm oder vergleichbarem rumreiten. Stein meines Anstoßes war besagter Kauf des CMON/Asmodee-Titels bei dem der Händler auf den stationären Verkauf (also = Ladengeschäft) hingewiesen hat und dann doch verschickte. Und genau das ist mir mehrfach dieses Jahr Begegnet und wurde dann wieder ignoriert. Für mich als Verbrauchter natürlich super, aber wenn es eh konsequent ignoriert wird, brauch ich das auch nicht von oben durchdrücken.

Da kann man mir dann auch erzählen was man will, sowas bekommen auch Verlage mit - sofern es sie denn tatsächlich interessiert. Auf der einen Seite schwirren reichlich Mitarbeiter (privat oder beruflich) in Foren wie unknowns oder diesem hier rum und stolpern über entsprechende Beiträge, in denen dann auch gerne mal Händler genannt werden. Ob das dann weitergegeben wird steht natürlich auf nem anderen Blatt...
Auf der anderen Seite: Will ich mit solchen Vorgaben wirklich den Einzelhandel stärken (oder welches Ziel man auch immer verfolgt), dann halte ich, zumindest mMn, auch ein Auge darauf und sei es nur stichprobenartig. Testkauf im Onlineshop oder was weiß ich. Einfach zu sagen "woher soll es der Verlag denn wissen" finde ich da etwas mau. Dann kann ich die Restriktion auch einfach sein lassen, sorry.

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 148

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon TRRazor » 17. August 2017, 10:05

Diese Aktion hat NULL Einfluss auf die Marge des Verlags.

Wenn ich mich als Verlag dazu entscheide selbst zu vertreiben, dann mache ich natürlich auch den höheren Umsatz, was ist daran nicht nachzuvollziehen?

Natürlich ist das etwas anderes, wenn ich den indirekten Absatzweg über Absatzmittler suche.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon widow_s_cruse » 17. August 2017, 10:50

Hallo,
TRRazor hat geschrieben:Wenn ich mich als Verlag dazu entscheide selbst zu vertreiben, dann mache ich natürlich auch den höheren Umsatz

soll man dem nun entnehmen, dass du meinst, ein Spiel über die Thekenkante zu schieben, sei kein vergütungswürdiger Aufwand? :cool:
Wenn man den Vertrieb selbst betreibt, kostet das ebenso Ressourcen. Dann stellt sich erst mal die Frage, habe ich die Kapazitäten dafür und was kostet es mich, den Aufwand einen Professionellen mit hoher Effizienz diesen Job machen zu lassen.

Und was hat das mit Fachhandel-Exklusiv zu tun?
Online-Direktvertrieb braucht gar keine Zwischenhändler.
Und jeder, der gerne in Geschäften die Einkäufe machen möchte, ist außen vor.
Was einem "Internetler" gleichgültig sein kann?
Warum soll also ein Nutznießer von Fachhandelsaktionen nicht ebenso die Gleichgültigkeit für die Interessen anderer anwenden? :P
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 148

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon TRRazor » 17. August 2017, 10:58

Zeig mir mal einen Verlag, der seine Spiele auch in eigenen Filialen anbietet. Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche "Pegasus Premium Shops", die gehören Pegasus nämlich faktisch gar nicht.

Für einen Internethändler (und damit auch für einen Verlag der seine Produkte auf dem Direktvertrieb online verkauft) fallen doch nun wirklich deutlich geringere Fixkosten an, als für einen Einzelhändler. (Miete, Personal, Lager usw.).
Setze ich jetzt noch den Preis 30% - 40% höher als ihn der Einzelhandel hat, dann profitiere ich von höherem Gewinn.

Und die Implikation, dass ich die Tätigkeit des Personals im Einzelhandels als nicht vergütungswürdig betrachte ist Blödsinn - habe früher selbst viel im Einzelhandel gejobbt und weiß, was das für ein sowieso schon unterbezahlter Knochenjob ist...

Dass sich kleine Verlage mit dem Direktvertrieb überheben siehst du am Schwerkraft Verlag, wie in meinem Post weiter oben angegeben.

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon Elmo » 17. August 2017, 13:12

TRRazor hat geschrieben:Zeig mir mal einen Verlag, der seine Spiele auch in eigenen Filialen anbietet.


Gamesworkshop

Benutzeravatar
TRRazor
Kennerspieler
Beiträge: 148

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon TRRazor » 17. August 2017, 13:35

Gamesworkshop

Meinte jetzt auch eher weniger Tabletop, sondern Brettspiele...

Benutzeravatar
Elmo
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: (Fachhandels)exklusivität

Beitragvon Elmo » 17. August 2017, 14:52

Gamesworkshop hat auch Brettspiele im Vertrieb und zwar einige gute....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste