Anzeige

Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Beitragvon peer » 9. September 2017, 12:13

Yakosh-Dej hat geschrieben:G
Ich persönlich sehe zum Beispiel bei Übersetzungen von Spielregeln nicht so ein großes Problem, solange es keine verlageseigene Planung zu einer Lokalisierung gibt, da es ja potentielle Käufer in die Lage versetzt ein Spiel zu spielen, und damit zu kaufen. Das dies natürlich Eingriffe ins Copyright sind, stelle ich ausdrücklich nicht in Frage. Allerdings sollte sich ein Verlag fragen, ob er sich mit dem Unterbinden solcher Fanprojekte nicht mehr schadet als es ihm nutzt. .


Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber es kann bei Verhandlungen mit einem potentiellen Lokalisierungspartner schon hinderlich sein, wenn bereits eine Regel existiert.
Außerdem ist es auch durchaus möglich, dass eine unautorisierte Übersetzung Fehler enthält, die sich dann in schlechten Bewertungen wiederspiegeln.
Wie gesagt, grundsätzlich bin ich bei dir, aber es gibt eben auch Gründe gegen selbstgemachte Übersetzungen.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Beitragvon Der Einsiedler » 17. September 2017, 09:44

Wie ist das denn bei BoardGameGeek geregelt?
Da werden ja tonnenweise Fotos von Spielen hochgeladen.

Haben da alle Verlage zugestimmt? Oder fällt das einfach unter "Produktvorstellung"?

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Beitragvon Günter Cornett » 17. September 2017, 10:48

Der Einsiedler hat geschrieben:Wie ist das denn bei BoardGameGeek geregelt?
Da werden ja tonnenweise Fotos von Spielen hochgeladen.

Haben da alle Verlage zugestimmt? Oder fällt das einfach unter "Produktvorstellung"?

Das war am 5.September Thema in diesem Thread. Einfach mal 5-10 Beiträge zurückblättern:
viewtopic.php?f=22&t=391010&sid=ba75f57eb7eb5b80f3943777c36cbd55#p429454
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste