Anzeige

Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon RSiur111 » 30. Oktober 2017, 07:49

Moin,

bei einem Spiel meines Essenkaufs 2017 haben sich beim Auspöppeln der größeren Teile leider sehr unschöne Ränder und Kartontränen (weiß nicht wie man das sonst nennt) gebildet ... des Weiteren sind leichte Einrisse auf den Planvorderseiten auszumachen ... das ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem bei einem knapp 50 Euro Spiel.

Nun meine Frage: gibt es eigentlich beim Auspöppeln gewisse Dinge zu beachten um oben Beschriebenes zu vermeiden/minimieren? Macht es einen großen Unterschied von welcher Seite ich ein Planteil aus dem Stanzbogen ausdrücke? Oder liegt das vielmehr an der Qualität der Stanzbögen? Ich habe mir darüber bisher eigentlich noch nie Gedanken gemacht, weil es in der Hinsicht auch nie Probleme gab.

Benutzeravatar
Dee

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon Dee » 30. Oktober 2017, 08:39

Macht es einen großen Unterschied von welcher Seite ich ein Planteil aus dem Stanzbogen ausdrücke?
Ja, überleg Dir einfach, was physikalische passiert, wenn Du mit oder gegen die Stanzrichtung drückst. Gegen die Stanzrichtung heißt, wenn nicht korrekt gestanz wurde, bleibt das Papier vom Plättchens am Bogen hängen und wird abgezogen. Das ist blöd. Mit der Stanzrichtung passiert das nicht, dann ziehst Du eher etwas zu viel Papier vom Bogen ab, was man aber abschneiden kann.

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon Nafets » 30. Oktober 2017, 09:09

Hauptsächlich liegt es an der Qualität der Stanzung. Es empfiehlt sich bei Problemfällen vorher mal mit einem Cuttermesser oder Skalpell entlang der Stanzung nachzuhelfen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon Thygra » 31. Oktober 2017, 19:00

Man sollte sich die Plättchen vorher anschauen, ob sie noch mit "Nasen" mit dem Tableau verbunden sind oder nicht. Das ist unterschiedlich von Spiel zu Spiel. Je dicker die Nasen, um so riskanter das Ausdrücken der Teile und um so eher sollte man mal zu einem Cutter greifen.

Man kann die Nasen aber auch oft nicht weglassen, weil sonst die einzelnen Teile schon aus dem Tableau fallen würden, wenn die Bögen in die Schachtel gelegt werden. Und dann gäbe es jede Menge unvollständige Spiele.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon hgzwopjp » 31. Oktober 2017, 21:21

Dee hat geschrieben:Mit der Stanzrichtung passiert das nicht, dann ziehst Du eher etwas zu viel Papier vom Bogen ab, was man aber abschneiden kann.


Richtig, und dann noch so rausdrücken, daß es am gesamten Rand gleichzeitig durchgedrückt wird. Sonst drückst Du das Teil an der einen Seite durch, es klappt um und reißt auf der anderen ungeschickt ein. Also nicht einfach nur irgendwie gegendrücken.

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon RSiur111 » 5. November 2017, 18:31

Danke für eure Antworten :)

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon RSiur111 » 5. November 2017, 18:36

Thygra hat geschrieben:Man sollte sich die Plättchen vorher anschauen, ob sie noch mit "Nasen" mit dem Tableau verbunden sind oder nicht. Das ist unterschiedlich von Spiel zu Spiel. Je dicker die Nasen, um so riskanter das Ausdrücken der Teile und um so eher sollte man mal zu einem Cutter greifen.

Man kann die Nasen aber auch oft nicht weglassen, weil sonst die einzelnen Teile schon aus dem Tableau fallen würden, wenn die Bögen in die Schachtel gelegt werden. Und dann gäbe es jede Menge unvollständige Spiele.



Genau das ist bei dem Spiel das Problem gewesen ... die Planteile ließen sich sehr schwer rausdrücken und jetzt sind auf jedem Teil so dicke unschöne "Nasen" - bei einigen Nasen ist sogar die Planvorderseite ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden - Spielen geht natürlich noch, aber es schaut halt nicht sehr schön aus ... ich habe mal den Verlag angeschrieben, weil ich mir dachte, dass es vielleicht irgendwas mit dem Stanzvorgang gegeben hat. Leider bis jetzt noch keine Antwort. Weißt du wie das die Verlage handhaben? Klar, ich hätte natürlich das mit dem Cutter-Messer machen können - aber auf so eine Idee bin ich beim Auspöppeln noch nie gekommen. Ist halt ärgerlich, weil mir das in diesem Ausmaß noch nie passiert ist ...

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Richtiges Auspöppeln von Planteilen und Tokens

Beitragvon Thygra » 6. November 2017, 12:27

Wenn die Teile Nasen haben, dann ist das produktionsbedingt nicht anders machbar gewesen. Und dann ist auch die gesamte Auflage so. Sofern die Spielbarkeit nicht beeinträchtigt ist, liegt aus meiner Sicht kein Reklamationsgrund vor.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste