Seite 1 von 1

Ivarregale von Ikea: Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Verfasst: 4. Mai 2015, 21:12
von DasTrip
Hallöchen liebe Lamas. (Bolt = Kurzform)

Ich habe mir für mein Arbeitszimmer ein überfälliges Upgrade gegönnt in Form von durchgehenden Ivar Ikearegalen. Für mein Zimmer ne ziehmlich geile Lösung, da gut Skalierbar und ordentlich Mehrplatzu für mehr Spiele. :D

Jetzt ist das Ivarregal ja unbehandelter Kiefer, (was mir eigentlich schonmal sehr gut gefällt, auch vom Geruch her) und was ich auch gerne so belasen würde.

Jedoch empfinde ich die Regalplatten für eher Rau, bzw weniger Rau, sondern eher schon zu Faserig. Dazu stellt sich die Frage wie die Fasern in kombination der aetherischen Ausdünstungen des Kieferholzes die Spieleschachteln aufrauhen und beschädigen können. :-/ Aber vielleicht bin ich da wieder zu extrem. :pirate:

Wie sind eure Erfahungen damit?

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 4. Mai 2015, 21:20
von HDScurox
Ein Bekannter benutzt diese (und die vorgänger) seit Jahren, hat nie von Problemen berichtet.

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 4. Mai 2015, 22:18
von DasTrip
Danke. :-)

Weisst du per Zufall ob er es gebeizt hat, oder unbehandelt gelassen hat?

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 4. Mai 2015, 22:20
von HDScurox
unbehandelt da bin ich mir ziemlich sicher.

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 4. Mai 2015, 22:52
von Dicemon
Nutze ich seit jahren, hält immer noch, sind schön tief, passt viel rein.

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 4. Mai 2015, 23:56
von Morti
Die besten Regale, die ich kenne: flexibel, stabil, sehr beständig, günstig, gut. Ich nutze sie für Brettspiele, Rollenspiele und massenhaft Bücher und würde mich nie für andere Regale entscheiden. Nicht einmal unter Rollenspielen biegen sich die Böden durch - im Gegensatz z.B. zu Billy.

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 5. Mai 2015, 00:28
von DasTrip
Cool. Dann räum ich morgen mal fleissig ein und lass auchbdas feinschleifen sein. Danke Leute =~}

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 5. Mai 2015, 00:37
von Morti
Aber: Ivar sehen lange nicht staubig aus und "schlucken" gut Staub, aber man kann sie auch nicht mal locker abwischen, weil sie unlackiert und daher nicht spiegelglatt sind.
Sie dunkeln gut nach und lassen sich dann auch perfekt mit Buche kombinieren.

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 5. Mai 2015, 12:05
von Ricki
Wir haben seit Jahren solche Regale daheim im Büro, teilweise sind die älter als ich. Da werden neben Spielen auch jede Menge Bücher und Akten gelagert. War bisher alles kein Problem.

Nur haben die mit der Zeit halt alle eine andere Farbe. Die ganz alten sind richtig dunkel, die mittelalten sind etwas dunkler und die ganz neuen sind super hell. Ich mag das ja, hat einen gewissen Charme, ist aber nicht jedermanns Sache.

RE: Eure Erfahrungswerte mit Ivarregalen?

Verfasst: 5. Mai 2015, 14:56
von Morti
Mein ältestes Ivar ist schon 10, 15 Jahre alt, die restlichen sind nun fast 5 Jahre. Ihre Farben haben sich angeglichen, das Abdunkeln hört also auch mal auf. Nur hat man anfangs helle Kiefer, die z.B. zu Birkenfurnier paßt, und später dann einen sanften, leicht rötlichen Bucheton, der dauerhaft ist. Meine Massivholzkommode aus Kiefer ist im Laufe der Zeit auch so abgedunkelt.

Ich habe mich nach unserer Renovierung damals bewußt für Ivar auch als Bücherregale in meinem Wohn- und Arbeitszimmer entschieden, weil sie durch ihre Flexibilität die größte Büchermenge aufnehmen können - und das war dringend nötig. Zwar sind dadurch nicht alle Böden auf gleicher Ebene, aber das fällt überhaupt nicht mehr auf.

Ich könnte hier entsprechende Photos veröffentlichen, aber ich denke nicht, daß das für den OP von Interesse ist.

PS (Kleiner Tip): Ich habe meine Ivar-Regalreihen an den Rückseiten und bei Eckkonstruktionen jeweils mit extrem stabilen Kabelbindern miteinander verbunden, so daß sie bombenfest stehen.