Anzeige

Spieletipps

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Fabz94
Spielkind
Beiträge: 2

Icon Spieletipps

Beitragvon Fabz94 » 20. November 2018, 14:13

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage und nachdem ich mich bereits von einigen Verkäufern, Amazon Rezensionen etc. habe "beraten" lassen, dachte ich, dass ich mich mal an echte Profis wende, die nicht primär daran interessiert sind, mir irgendetwas zu verkaufen.

Ich spiele sehr gerne Brettspiele mit meiner Freundin (beide Mitte 20). Gegen Mitte des Jahres haben wir angefangen, nicht nur kompetitive Spiele zu spielen, wobei es immer einen Verlierer geben muss und haben angefagen, uns nach kooperativen Spielen umzuschauen.

Angefangen haben wir mit dem einfachen Kartenspiel "The Game". Danach haben wir uns die 2-Spieler Variante der "Legenden von Andor" angesehen und als uns das sehr gut gefallen hat, haben wir natürlich auch die Vollversion ausprobiert. Gerne spielen wir auch EXIT-Games, der Nachteil daran liegt aber ja auf der Hand: Man kann sie jeweils nur einmal spielen. Insgesamt würde ich sagen, dass wir noch nicht viele Kooperationsspiele ausprobiert haben.

Ich befinde mich daher auf der Suche nach kooperativen Spielen, die vielleicht nicht so wahnsinnig viel Erfahrung in diesem Genre voraussetzen und insofern auch für Einsteiger geeignet sind. Emfpohlen worden sind mir insbesondere Spiele wie "Die Zwerge" oder "Robinson Crusoe - Die verbotene Insel". Letzteres wurde mir von diversen Amazon-Rezensoren für Einsteiger abgeraten. Ersteres bspw. finde ich sehr interessant.

Ich frage mich nun, ob Ihr mir vielleicht noch einen oder zwei weitere Tipps mit auf den Weg geben könnt, bevor es an das Besorgen von Weihnachtsgeschenken geht. Gerne schaue ich mich auch Story- oder Szenariospiele an. Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich sehr über Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden,

Fabian

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spieletipps

Beitragvon Actaion » 20. November 2018, 15:23

R. Crueso ist in der Tat recht kompliziert und nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
etwas leichterer Einstieg:
Die verbotene Insel
Die vergessene Stadt
Pandemie (in allen Varianten)

Mit Abstand am besten ist Pandemic Legacy, wenn auch etwas komplizierter als das normale, aber wenn ihr Andor hinbekommt, sollte es auch gehen. Kann man zwar auch nur 1x durchspielen (ca. 15-20 Partien), aber lohnt sich (Season 1 kann man danach zur Not noch wie normales Pandemie spielen).
Das Problem ist, dass euch alle anderen Spiele danach langweilig vorkommen ;-)

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

Re: Spieletipps

Beitragvon Emirio » 20. November 2018, 16:08

Actaion hat geschrieben:R. Crueso ist in der Tat recht kompliziert und nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
etwas leichterer Einstieg:
Die verbotene Insel
Die vergessene Stadt
Pandemie (in allen Varianten)

Mit Abstand am besten ist Pandemic Legacy, wenn auch etwas komplizierter als das normale, aber wenn ihr Andor hinbekommt, sollte es auch gehen. Kann man zwar auch nur 1x durchspielen (ca. 15-20 Partien), aber lohnt sich (Season 1 kann man danach zur Not noch wie normales Pandemie spielen).
Das Problem ist, dass euch alle anderen Spiele danach langweilig vorkommen ;-)

Das kann ich absolut so unterschreiben.
Sehr gute Empfehlungen für den Koop-Einstieg. Brauch ich nichts mehr zu schreiben :)

Benutzeravatar
Fabz94
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Spieletipps

Beitragvon Fabz94 » 20. November 2018, 16:44

Hallo Emirio, hallo Actaion,

vielen Dank für eure super schnellen Antworten! Ich habe mir alles notiert und werde mal auf die Suche nach "Pandemie" oder Pandemic Legacy machen. Letzteres wurde mir tatsächlich in einem Spieleladen schon mal empfohlen, allerdings war es dort gerade im "Sonderangebot", was mich etwas skeptisch machte (à la "ja da empfehle ich dir dies und das, treffenderweise ist das sowieso gerade im Angebot").

Jedenfalls nochmal Danke für die tollen Hinweise!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spieletipps

Beitragvon Thygra » 20. November 2018, 18:22

Fabz94 hat geschrieben:Emfpohlen worden sind mir insbesondere Spiele wie "Die Zwerge" oder "Robinson Crusoe - Die verbotene Insel".

Die Zwerge erfüllen aus meiner Sicht auch genau das, was du suchst.

Disclaimer: Ich bin als freier Mitarbeiter von Pegasus Spiele befangen. Aber ich mag Die Zwerge trotzdem. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dee

Re: Spieletipps

Beitragvon Dee » 20. November 2018, 18:32

Hi Fabz94,

hier noch meine Empfehlungen: Pandemic Legacy kann ich unterschreiben. Habe Season 1 und 2 mit Emirio durchgespielt und es war echt ein großartiges Spielerlebnis mit einer tollen Story und auch die Spielmechanik macht Spaß.

Als Einstieger-Koop finde ich Rescue the Polar Bears klasse. Thematisch toll (Ihr versucht Eisbären vor dem Ertrinken zu retten, bevor alle Eisschollen wegschmelzen), spielerisch recht einfach, aber dennoch tiefgehend genug, dass ich es gerne wieder spiele.

Etwas gehobener (auf dem Level von „Pandemie“) ist Flash Point. Auch wieder thematisch toll (als Feuerwehrmänner und -frauen Menschen retten und das Haus vor dem Einsturz bewahren). Es gibt zahlreiche Erweiterungen (auch ein U-Boot oder ein Flugzeug), falls es zu langweilig wird, und spielmechanisch ebenfalls klasse.

Ansonsten werfe ich noch Maus und Mystik in den Raum. Es ist eher für jüngere Spieler, aber die Kampagne ist in meinen Augen auch für Erwachsene interessant genug. Jeder spielt eine verzauberte Maus und versucht heil durch Keller, Küche etc. zu kommen. Spielt sich sehr schön. Emirio kann mehr dazu sagen. :)

„Robinson Crusoe“ fand ich glaube ich zu kleinteilig (ist lange her). Also man muss viel zu viel machen und aufpassen, das hat mir nicht so 100% zugesagt. „Die Zwerge“ fand ich ganz gut, aber es spielte sich am Ende zu mechanisch (siehe hier), da ging das Thema im Spiel nicht so gut auf.

Gruß Dee

PS: Gratulation an mich selbst zum 1111. Posting! :D

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spieletipps

Beitragvon SpieLama » 20. November 2018, 19:38

Dee hat geschrieben:PS: Gratulation an mich selbst zum 1111. Posting! :D

Glückwunsch auch von offizieller Stelle. ;)

Zur Ausgangsfrage kommen hier noch weitere Empfehlungen (die absichtlich in eine andere Richtung gehen als die bereits genannten Spiele).



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste