Anzeige

Deutsche Brettspielmeisterschaft analysiert: Sitzpositionen, Platzierungen und Spiele mit Siegstrategien

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

Icon Deutsche Brettspielmeisterschaft analysiert: Sitzpositionen, Platzierungen und Spiele mit Siegstrategien

Beitragvon Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel » 24. März 2019, 13:35

Liebe Spieler,

es war mal wieder an der Zeit, die Daten der Turniere der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Brettspiel der letzten Jahre auszuwerten.
Dabei haben wir zwei kleine Statistiken erstellt, die Ihr hoffentlich interessant findet.

1. Platzierungen in Abhängigkeit von der Sitzposition

Gibt es einen kleinen Startspielervorteil, oder ist es doch besser ganz hinten zu sitzen?
Diese Statistik zeigt, wie die Spieler bei unseren Turnieren – immer mit 4 Spielern und mit den speziellen Turnierregeln – abschnitten, in Abhängigkeit von ihrer Sitzposition.

2. Spiele, die ausgeprägte Siegstrategien besitzen

Warum gewinnen immer die anderen dieses Spiel? Welche Strategie zum Sieg muss ich verfolgen? Gibt es überhaupt eine?
Diese Statistik zeigt, wie gut es den an den Turnieren teilnehmenden Mannschaften bei einzelnen Spielen gelungen ist, Siegstrategien zu entwickeln und diese im Turnier auch umzusetzen.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Viel Spaß damit!
Euer DMMiB-Team

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5934
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Deutsche Brettspielmeisterschaft analysiert: Sitzpositionen, Platzierungen und Spiele mit Siegstrategien

Beitragvon SpieLama » 24. März 2019, 19:48

Danke für die interessanten Statistiken. Wie habt ihr die Siegstrategie-Statistik erstellt? Habt ihr geprüft, wie viele Spieler einer Mannschaft das Spiel XY gewonnen haben? Gilt: Haben alle Spieler einer Mannschaft das Spiel XY gewonnen, "rutscht" es im Index nach oben?

Benutzeravatar
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

Icon Re: Deutsche Brettspielmeisterschaft analysiert: Sitzpositionen, Platzierungen und Spiele mit Siegstrategien

Beitragvon Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel » 26. März 2019, 07:58

SpieLama hat geschrieben:Danke für die interessanten Statistiken. Wie habt ihr die Siegstrategie-Statistik erstellt? Habt ihr geprüft, wie viele Spieler einer Mannschaft das Spiel XY gewonnen haben?


Richtig. Letztlich sind wir aber nicht nur auf Siege, sondern auf alle Platzierungen jeder Mannschaft pro Spiel gegangen.


Gilt: Haben alle Spieler einer Mannschaft das Spiel XY gewonnen, "rutscht" es im Index nach oben?


Ja, das gilt. Der Indexwert steigt auch, wenn Mannschaften viele hintere Platzierungen erreichen.
Wenn dagegen viele Mannschaften "gemischte" Platzierungen erreichen, dann sinkt den Indexwert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste