Anzeige

Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon RSiur111 » 15. Januar 2020, 18:07

Liebe Community,

ich weiß, über die Lagerung von Brettspielen gibt es genügend Beiträge im Internet. Dennoch würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Zur Vorgeschichte: ich lagerte meine Brettspiele immer vertikal, weil es für mich einfach praktischer ist und auch optisch ansprechender aussieht. Nun ist es so, dass leider bei sehr vielen Spielen sich die Spielbretter einseitig gewölbt haben - also an der Seite des Brettspielplans die im Karton nach oben zeigte und nicht auf dem Boden stand. Ich vermute die vertikale Lagerung spielt dabei eventuell eine Rolle. Jedenfalls habe ich auf BGG darüber auch schon mehrmals über dieses Phänomen gelesen. Ob es stimmt, oder ob letztendlich nur das Raumklima zu den Wölbungen und Verformungen führte kann ich natürlich nicht mit großer Sicherheit sagen. Es ist nämlich auch so, dass nicht alle Spielbretter davon betroffen sind, aber es sind schon einige. Leider. Nun habe ich auf horizontal umgestellt, auch wenn mir der Anblick nicht so wirklich zusagt ... aber da kommt das nächste Problem. Man sollte nicht zuviel übereinander stapeln und die Kartons sollten auch die ungefähr gleiche Größe haben. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Wie viel Spiele könnte ich übereinander stapeln, wenn sie alle nicht gerade die leichtesten sind? Bei mir im Regal haben, wenn es sich um so Standard-Schachteln handelt, in der Regel 4-5 Spiele aufeinander Platz. Können natürlich auch mehr sein, wenn es sich um so schmale Schachteln wie die zum Beispiel neuere Pandemie Ausgabe handelt ... da sind es dann 7 Schachtel aufeinander.

Halten das die Kartons aus oder laufe ich da Gefahr, dass sie unschöne Druckstellen bekommen könnten?

Danke für eure Antworten und Erfahrungen. Würde mir sehr helfen :)

LG

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon Ricki » 15. Januar 2020, 19:01

Also das größte Problem, das ich bei der Lagerung habe ist Platz. Eindeutig.

In der alten Wohnung hatten wir ein Kallax-Regal von IKEA. Das war eigentlich perfekt. Spiele gestapelt, aber nicht zu viel (haben ja nur so 4-5 übereinander gepasst) und alles war prima. Jetzt haben wir einen tollen alten Kleiderschrank für die Spiele. Der ist zwar vieeeeel größer als das alte Regal, hat aber nur sehr wenige (und sehr schiefe) Regalfächer. Hier haben wir jetzt tatsächlich begonnen auch größer zu stapeln. Schweres und großes nach unten und nach oben hin immer kleiner und leichter. Bis auf ein paar wenige Schachteln ist das auch erstaunlicherweise kein Problem. Es ist nur schlichtweg unpraktisch, wenn man mal ein Spiel von unten will. Dem Spielmaterial geht's prima. Ein paar wenige Schachteln von unten haben wie gesagt ein paar Schäden (Dellen, Knicke). Spiele, bei denen mir die Schachtel besonders wichtig ist (oder welche mit einer besonders empfindlichen Verpackung) haben wir wo anders gelagert.

Einige Spiele sind jetzt auch im Bücherregal. In das Billy passen viele neuere Spiele ganz gut rein. Die quadratischen Klassiker stehen etwas ab. Wenn man Türen am Billy hat geht das dann nicht mehr.

Ansonsten, das klingt jetzt vielleicht seltsam, hat sich die Aufbewahrungsbox unseres Sofas als wahres Spielewunder bewiesen. Wir können ein Sitzelement aufklappen und haben darunter eine große Box. Passen etwa zwei bis drei Spiele aufeinander. Da man nur die oberste Schicht sieht, haben wir immer Basisspiel + Erweiterungen dort. Es passen viele Spiele nebeneinander. Man kommt einfach hin. Nichts drückt. Alles perfekt. Und wer gut in Tetris ist, der bekommt echt viel in das Sofa rein. Die Spiele im Sofa haben vorher etwa 2 - 3 Fächer im Billy eingenommen.

Für uns hat sich also die dünn gestapelt, dafür aber auf einer großen Fläche, als die beste Lösung erwiesen. Wenn wir unsere Sofalandschaft erweitern, werden wir definitiv nochmal ein Sofaelement mit Stauraum kaufen!

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon Firkin » 15. Januar 2020, 19:20

Ricki hat geschrieben:Also das größte Problem, das ich bei der Lagerung habe ist Platz. Eindeutig.


+1

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon Thygra » 15. Januar 2020, 20:35

Das Stapeln von 5 oder 7 Spielen aufeinander sollte üblicherweise keine Druckstellen erzeugen.
RSiur111 hat geschrieben:Nun ist es so, dass leider bei sehr vielen Spielen sich die Spielbretter einseitig gewölbt haben - also an der Seite des Brettspielplans die im Karton nach oben zeigte und nicht auf dem Boden stand.

Bist du sicher, dass dies nicht beim Spielen passiert ist? Wenn man Spielbretter z. B. auf eine kühle Tischoberfläche legt und von oben eine warme Lampe strahlt, kann dies zu Verwölbungen führen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Maery
Kennerspieler
Beiträge: 143
Wohnort: Bocholt
Kontakt:

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon Maery » 15. Januar 2020, 23:03

Also wir haben nicht das Platz Problem und auch sonst kein Problem, da wir ein 5x5 Kallax Regal und noch ein 2x3 Kallax Regal haben.

zum Platzproblem:
Wir haben da keins, weil wir wirklich alles, was uns nicht überzeugt, direkt weiterverkaufen. So sind bei uns auch nur Spiele, auf die wir jederzeit Lust haben. Gleichzeitig finanzieren wir dadurch direkt auch neue Spiele. Außerdem hat man so auch nie ein Platzproblem, kann ich nur empfehlen! Wir kennen z.B. Leute, die haben Spiele im Regal, die sie noch nie oder seit 10 Jahren nicht gespielt haben.. Wozu?
zum Lagern:
In den Kallax Regalen passen, wie oben schon von @Ricki gesagt, wirklich gut 4-5 Spiele rein. Und wir lagern auch horizontal, achten aber immer darauf, schwere Spiele zu verteilen. Das hat mehrere Gründe:
1. So gehen die Spiele auch nicht kaputt, da das Gewicht dadrauf eben nicht zu schwer wird.
2. Kann man so die Spiele auch besser entnehmen.
Klappt ganz gut.

Also generell haben wir eben gar kein Problem und das einzige, worüber wir uns Gedanken machen, ist eigentlich, wie wir die Spiele im Regal ordnen. Also nach Verlag, nach Farbe oder nach Schwierigkeit. Momentan haben wir nach Schwierigkeit sortiert, sodass man z.B. neuen Spielern direkt sagen kann, nur diese Spalte kommt in Frage und man auch selber direkt gucken kann, worauf man Bock hat (Lust auf nettes Familienspiel oder auf ein strategisches Spiel?).

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon RSiur111 » 29. Januar 2020, 09:10

Kleine Korrektur meines Beitrages. Möchte natürlich nicht irgendwas in den Raum werfen, was nicht ganz bewiesen ist. Daher nochmal:

Beim Spielen eher nicht denke ich ... kenne das Phänomen natürlich auch, wenn man ein Spielbrett neu auspackt und es sich dann ein wenig wölbt beim erstmaligen Spielen ... wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es nun vom Spielen kommt, oder eben, ob die vertikale Lagerung auch etwas dazu beiträgt - zur Korrektur: es gibt bei mir natürlich auch Spiele, wo die Bretter überhaupt nicht verbogen sind. Also kann ich nicht mit Sicherheit einen Zusammenhang herstellen mit der Lagerung. Ich habe nur Angst, dass vielleicht eine vertikale Lagerung ein leichtes Wölben begünstigen könnte ... das wäre natürlich nicht ideal. Mein Verdacht ist eben, dass vielleicht ein stehendes Spielbrett in der Schachtel sich oberhalb leicht aufklappt und dadurch vielleicht eine leichte Wölbung begünstigt werden könnte. Vermutlich hängt auch generell viel vom Material des Spielbrettes ab. Wie gesagt, sind nur meine persönlichen Gedanken und Verdachtsmomente zu diesem Thema. Will jetzt niemanden abschrecken, seine Spiele nicht vertikal zu lagern. Ich selbst habe auch wieder auf vertikal umgestellt, weil es keinen eindeutigen Beweis für ein Wölben der Pläne gibt und weil ich diese Spiele sowieso jahrelang so gelagert habe und es jetzt so ist wie es ist. Ein Umstellen würde da jetzt auch nichts mehr bewirken. Und Vertikal sieht einfach um Klassen besser aus.
Zuletzt geändert von RSiur111 am 11. Februar 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon Nox » 7. Februar 2020, 15:44

Ich hatte früher immer horizontal gelagert. Leider wölben sich dadurch die Seiten der Deckel mit der Zeit nach außen, auch wenn man darauf achtet, gleich große Spiele genau aufeinander zu stellen.
Deshalb bin ich auf vertikale Lagerung umgestiegen. Sollte dies nun mit der Zeit aber ein Problem werden, hab icj lieber verbogene Schachteldeckel als Spielbretter und muss vl. wiwder zurück zu horizontalen Lagerung...

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Welche Probleme hattet ihr bisher mit der Lagerung von Brettspielen?

Beitragvon RSiur111 » 11. Februar 2020, 12:00

Danke für eure Gedanken und Inputs. Habe meinen letzten Beitrag oberhalb nochmal etwas abgeändert, um nicht missverstanden zu werden. Ihr kennt das ja ... richtige Brettspielsammler sind da äußerst heikel, wenn es um ihre Spiele geht ... auch wenn Spiele ja eigentlich zum Spielen und Gebrauch gedacht sind ;)

Lieber Nox, falls du durch die vertikale Lagerung irgendwas bemerkst zu dem Thema, einfach nochmal schreiben ... vielleicht kann ich dann diesen Verdacht bezüglich Wölbung der Spielbretter im besten Fall endgültig aus dem Raum schaffen :)

Danke und LG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste