Anzeige

Wie heißt dieses Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
ManfredB
Spielkamerad
Beiträge: 36
Wohnort: Großostheim

Wie heißt dieses Spiel

Beitragvon ManfredB » 9. August 2020, 14:13

Hallo,
als älterer Spieler habe ich seit langem über jedes Spiel einen kurzen Eindruck geschrieben. Jetzt bin ich dabei diese alten Einträge mit der Verlagsangebe und Jahreszahl zu ergänzen. Leider habe ich den Titel damals wohl falsch geschrieben, so dass ich den Verlag nicht in Erfahrung bringen konnte. Auch die Jahreszahl muss nicht stimmen. Wie gesagt ist lange, lange her. Wer hat eine Idee, siehe Beschreibung.

Hanutu (engl.); Das Spiel kam 1955 auf den Markt und ist sicherlich das älteste Spiel welches ich bisher gespielt habe.
Ähnlich wie bei Mensch ärgere Dich nicht müssen 4 Figuren auf einem verschlungenen Rundkurs ins Ziel gebracht werden. Die Entfernung zum Ziel und die Zugweite der einzelnen Figuren ist unterschiedlich.
Verschiedene Punkte auf dem Rundkurs sind zu 4er oder 2 Feldern zusammengefasst. Startet die Figur von diesen Feldern und befinden sich noch weitere Figuren dort, muss der Punktwert der versammelten Figuren zusammengefasst und gezogen werden. Außerdem kann dort keine Figur geschlagen werden sobald mehr als ein Zugstein dort steht. Eine geschlagene Figur beginnt erneut von ihrem Startfeld. Wer als erster alle 4 Zugsteine ins Ziel bringt gewinnt.
Schade dass dieses Spiel nicht neu aufgelegt wird. (3+)

Spielerische Grüße

Benutzeravatar
SpielSpass69
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Wie heißt dieses Spiel

Beitragvon SpielSpass69 » 10. August 2020, 11:48

Hallo ManfredB,
bei BoardgameGeek habe ich ein Spiel von PARKER gefunden, daß BANTU heißt (namentlich also ziemlich ähnlich, denke ich :) ) und dessen Beschreibung deiner sehr ähnelt. Auch das Erscheinungsjahr 1955 paßt. Dort findest Du auch Bilder und die Regeln. Hier der Link: boardgamegeek.com/boardgame/8990/bantu
Verspielte Grüße,
Gottfried

Benutzeravatar
ManfredB
Spielkamerad
Beiträge: 36
Wohnort: Großostheim

Re: Wie heißt dieses Spiel

Beitragvon ManfredB » 11. August 2020, 19:07

Hallo Gottfried,

vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich war Bantu das gesuchte Spiel.

spielerische Grüße
Manfred


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste