Seite 1 von 1

Kickstarter für Brettspiel - Umsatzsteuer erheben?

Verfasst: 29. Januar 2022, 09:29
von elias_dee
Guten Morgen!

Ich entwickele zusammen mit zwei Freunden ein Brettspiel, welches in etwa 2 Wochen auf Kickstarter gehen soll. Ich habe schon eine Kalkulationsdatei mit allen Kosten des Spiels, benötigte Finanzierungssumme etc. - was mir aber noch unklar ist: muss ich auch Umsatzsteuer erheben? Also z.B. den Spielepreis bei 29 € ansetzen und dann entweder 19% USt aufschlagen oder inkludieren?

Ich habe schon sehr lange danach gegoogelt und es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu. Die benötigte Finanzierungssumme muss auf jeden Fall über 20.000 € und damit über der Grenze für Kleinunternehmer sein.

Ich bin aktuell auch Angestellter, d.h. ich habe kein Gewerbe o.ä. angemeldet.

Mein örtliches Finanzamt konnte mir auch nicht helfen. Ich tendiere stark dazu, einfach keine USt zu erheben und kein Gewerbe anzumelden, sondern einfach eine Einnahmenüberschussrechnung an die Steuererklärung anzuhängen.

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Elias

Re: Kickstarter für Brettspiel - Umsatzsteuer erheben?

Verfasst: 6. Februar 2022, 23:40
von SpieLama
Die Frage selbst kann ich nicht direkt beantworten, aber auf Startnext gibt es einen Blogbeitrag dazu, siehe https://www.startnext.com/blog/Blog-Det ... a1255.html.

Re: Kickstarter für Brettspiel - Umsatzsteuer erheben?

Verfasst: 8. Februar 2022, 20:50
von elias_dee
SpieLama hat geschrieben:Die Frage selbst kann ich nicht direkt beantworten, aber auf Startnext gibt es einen Blogbeitrag dazu, siehe https://www.startnext.com/blog/Blog-Det ... a1255.html.


Vielen Dank, sehr nett von dir!