Anzeige

Gamification im Unterricht

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

Gamification im Unterricht

Beitragvon Tamidor » 31. Mai 2015, 20:20

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es noch ein paar Lehrer hier :cool:

Mich würde interessieren, ob jemand schon mal eine Unterrichtseinheit gamifiziert (ich glaube ich habe gerade ein Wort erfunden) hat?

Zuspieler hat mal einen Vortrag zum Thema "Gamification" allgemein, also nicht unbedingt in der Schule, gehalten und verlinkt:

https://vimeo.com/122616553.

Ich rede jetzt nicht davon im Unterricht Spiele einzusetzen, sondern in eine Unterrichtseinheit Spielmechaniken einzubauen.
Man könnte zum Beispiel Lernstationen Level zuweisen und man darf erst an die Level 2 Stationen, wenn man aus Level 1 genügend Punkte gesammelt hat.
Das ist nur ein einfaches Beispiel und man kann das, wenn man möchte, viel weiter treiben.
Ich fange erst an mich damit zu beschäftigen und hoffe auf Erfahrungswerte und Input.

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Gamification im Unterricht

Beitragvon HDScurox » 31. Mai 2015, 20:26

Schau dir mal Quest to learn an und ganz besonders classcraft, das dürfte genau das sein, was du suchst. http://www.classcraft.com/de/
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Tamidor
Kennerspieler
Beiträge: 286

RE: Gamification im Unterricht

Beitragvon Tamidor » 31. Mai 2015, 20:37

Wow,

das sieht sehr interessant aus. Danke!

LG
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5946
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Gamification im Unterricht

Beitragvon SpieLama » 1. Juni 2015, 09:34

Zuletzt geändert von SpieLama am 1. Juni 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Gamification im Unterricht

Beitragvon Ben Ken » 1. Juni 2015, 11:04

Daumen hoch für Spiele in der Schule! :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste