Anzeige

Spiel des Jahres 2011: Welche Spiele werden nominiert?

Allgemeine Spiele-Themen
Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Wudi » 15. März 2011, 12:36

Der Siedler hat geschrieben:Aber ich war beim Expertenpreis: Da müssen wir wohl selbst Rückschlüsse auf die Güte des Preises ziehen, wenn die ersten Preisträger kommen.


Ich auch auf den Preis mal gespannt. Steht eigentlich die Nominierungsliste schon vorher irgendwann auf der Seite, also bevor das Spiel des Jahres gekrönt wird?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 15. März 2011, 13:51

Ja die kommen meistens Ende Mai an einem Montag Mittag... dieses Jahr glaub ich 23.05.2011

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 15. März 2011, 20:39

Wudi, das ist aber doch klar :P Die haben vorher am Wochenende "Klausurtagung" und dann veröffentlichen sie die Liste am Montag, nachdem das Ganze offiziell abgesegnet wurde. Anbei: Dann bestell ich mir immer unverzüglich einen der Nominierten, und während der "spannenden Phase" zwischen Nominierung und Prämierung kaufe ich mir noch mal eins, wenn wir mal wieder in ieiner Großstadt "shoppen" gehen. So habe ich aus den letzten paar Jahren immer die halbe Nominierungsliste bei mir herumfliegen! (Hoffe, dieses Mal ist auch endlich mal der letztendliche Preisträger dabei und nicht immer nur die Falschen...)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Wudi » 15. März 2011, 21:13

Der Siedler hat geschrieben: (Hoffe, dieses Mal ist auch endlich mal der letztendliche Preisträger dabei und nicht immer nur die Falschen...)

So lange die Spiele gut sind ist doch egal ob sie letztendlich gewinnen ;)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 16. März 2011, 16:22

Ja, aber dann muss ich mir das SdJ zusätzlich auch noch kaufen... :@ Wieso? Nun ja, davon hören viele Leute in den Medien und so kann man da viele Leute auch zum Mitspielen animieren, und dann möglicherweise Brücken schlagen zu besseren Spielen! Außerdem finde ich es schön, alle SdJ zu haben, aber wenn, dann ohne Siegel ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 16. März 2011, 17:07

Der Siedler hat geschrieben:Ja, aber dann muss ich mir das SdJ zusätzlich auch noch kaufen... :@ Wieso? Nun ja, davon hören viele Leute in den Medien und so kann man da viele Leute auch zum Mitspielen animieren, und dann möglicherweise Brücken schlagen zu besseren Spielen! Außerdem finde ich es schön, alle SdJ zu haben, aber wenn, dann ohne Siegel ;)

Was ist mit den SdJ vor Siedler? Hast du die auch alle?

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 16. März 2011, 17:16

Nein :) Ich bin doch noch gar nicht so alt, und bis ich da jeweils eins ohne Siegel ergattert habe... Da bin ich lange dran :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon lueg » 17. März 2011, 10:48

Wieso will man "Spiele des Jahres" sammeln ohne Aufdruck? Das folgt doch keiner Logik, oder?

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Wudi » 17. März 2011, 12:25

lueg hat geschrieben:Wieso will man "Spiele des Jahres" sammeln ohne Aufdruck? Das folgt doch keiner Logik, oder?


Sammlerwert? Naja ich habe auch lieber DVDs mit Wendecover ohne dieses hässliche und riesige FSK-Logo

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 17. März 2011, 14:13

So zeigt sich einfach, dass ich keiner von denen bin, der nur dem puren Vorgang SdJ -> Kaufen! folgt, sondern, dass ich auch versuche, das Spiel vllt vorher schon zu haben, weil es mir einfach gut gefällt und nicht weil es SdJ ist. Ist natürlich ein wenig getrickst, weil es bei manchen Spielen einfach nicht der Fall ist und ich nur deshalb an ein siegelfreies komme, weil ich es mir am Tag der Prämierung bestelle. Naja, ist eben so ein Tick :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon lueg » 17. März 2011, 14:14

Wudi hat geschrieben:
lueg hat geschrieben:Wieso will man "Spiele des Jahres" sammeln ohne Aufdruck? Das folgt doch keiner Logik, oder?


Sammlerwert? Naja ich habe auch lieber DVDs mit Wendecover ohne dieses hässliche und riesige FSK-Logo


Naja...dann versteh' ich es nur nicht. Wenn ich "SdJ" sammeln würde, dann kann darf mich der "SdJ"-Aufdruck doch nicht stören...ich sammle sie doch genau deshalb.

Der Siedler hat geschrieben:So zeigt sich einfach, dass ich keiner von denen bin, der nur dem puren Vorgang SdJ -> Kaufen! folgt, sondern, dass ich auch versuche, das Spiel vllt vorher schon zu haben, weil es mir einfach gut gefällt und nicht weil es SdJ ist. Ist natürlich ein wenig getrickst, weil es bei manchen Spielen einfach nicht der Fall ist und ich nur deshalb an ein siegelfreies komme, weil ich es mir am Tag der Prämierung bestelle. Naja, ist eben so ein Tick :P


Soll ich nun lachen oder weinen?

Du denkst also "SdJ -> Kaufen" ist verwerflicher, als "Nominierungsliste ansehen -> alle kaufen -> SdJ ohne Siegel haben" und bringst dabei auch noch das Argument "weil es mir einfach gut gefällt"?

Dann muss ich leider weinen...
Zuletzt geändert von lueg am 17. März 2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 15. April 2011, 11:23

So nach einiger Zeit sehen meine momentanen Tipps doch ein klein wenig anders aus als noch vor ein paar Wochen:

Kinderspiel des Jahres:
- Geistesblitz
- Voll in Fahrt
- Kissenschlacht
- Käse Chaos
- Schätzinsel

Spiel des Jahres:
- 7 Wonders
- Mondo
- Die verbotene Insel
- Safranito
- Asara

Kennerspiel des Jahres:
- Lancaster (das Spiel spricht mich einfach an)
- Burgen von Burgund
- Firenze
- Navegador
- Korsaren der Karibik

scheint ein gutes Jahr für Pegasus zu sein, auch wenn ich bei ihnen jetzt keinen Preisträger sehe. Stasbourgh könnte wie auch Troyes eine Chance haben... aber zu viel Frankenreich ist echt nicht gut für eine Nominierungsliste :P
Zuletzt geändert von Lorion42 am 15. April 2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 15. April 2011, 16:33

Jep, die Vorschläge sehen realistisch aus (Kinderspiel ausgenommen, da kann ich nix zu sagen).

Aber ich würde auf jeden Fall noch Der Pate für das SdJ dazuschreiben. Das kann ich mir - wie doch so manch anderer auch - sehr gut als SdJ vorstellen. Ansonsten beunruhigt mich Asara ein wenig. Das fand ich nach Bens Viedo dann doch nicht mehr soo toll, als dass es SdJ werden sollte...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon H8Man » 15. April 2011, 16:52

Ich hab zwar noch keines der genannten Spiele gespielt, aber Asara wäre mir viel zu typisch und 7 Wonders hat den Dominion Beigeschmack (wieder ein Kartenspiel?). Kein Plan wie gut Safranito angekommen ist, aber damit hätte man mal wieder ein etwas anderes Spiel.

Wenn ich mir die Menge der Bewertungen bei BGG angucke, scheinen Asara und Safranito aber nicht sonderlich gut wegzukommen. Nur ca. 200 Berwertungen gegenüber 5000+ bei 7 Wonders oO.

Beim "Kennerspiel" (ohman, diese Bezeichnung -.-) glaube ich das Korsaren der Karibik schon zu "geekig" ist und rausfällt oder irre ich mich und es hat nicht soviele Regeln?
Strasbourg und Troyes sind beide sehr gut angekommen und haben sicherlich mitzureden.

Bin mal gespannt auf welche Art Spiele der Preis letzendlich abzielt, gehe aber mal stark davon aus, das es nahtlos an dem SdJ angehangen wird, aber darüber haben wir ja schon zu Anfang diskutiert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 15. April 2011, 16:57

Ging mir ähnlich mit Asara, aber mir fiel kein besserer Kandidat ein. Den Paten hab ich seit Essen nicht mehr gespielt und er hatte mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Pergamon ist zu unscheinbar. Strasbourg und Firenze eventuell eher Kandidaten für das Kennerspiel, wobei ich mir beide auch hier vorstellen kann.
Was innovative Familienkost angeht, war es dieses Jahr bis auf wenige Ausnahmen, ein eher flaues Jahr. Aber wie oft gibt es schon Jahrgänge von denen man noch im Nachhinein schwärmt... Immerhin hat man mit 7 Wonders und Mondo zwei Kandidaten, die den Preis wirklich verdient hätten.

Ich könnte mir vorstellen, dass Korsaren der Karibik extra mit reinkommt, damit die Liste auch ein wenig abwechslungsreicher aussieht. Was sollen denn die ganzen potentiellen Kenner da draußen denken, wenn ihnen nur Mittelalterfürstentümer präsentiert werden? Aber stimmt schon es ist sehr geekig und auch etwas amerikanisch...
Zuletzt geändert von Lorion42 am 15. April 2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon H8Man » 15. April 2011, 17:15

Hm, ist Mondo nicht (ich sags mal ganz platt :) ) dieser Galaxy Trucker abklatsch ohne Flug? Das hätte natürlich auch gute Chancen, weil es untypisch ist.

Firenze halte ich für ein SdJ für zu komplex. Das wäre Anfang 2000 noch miteinbezogen worden, aber heutzutage... nää, da muss alles super einfach sein. Dominion war da schon ne Ausnahme, was aber wohl hauptsächlich daran lag, das es eben untypisch war. Firenze hingegen ist wie Asara absolut altbacken.
Jetzt kann man natürlich wieder mit der Standardargumentation kommen und sagen, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss/kann, aber ich bezweifle mal GANZ stark, das der Preis immer und immer wieder in dieselbe Richtung geht, was ja in den letzten 10 Jahren offensichltich auch nicht gemacht wurde. So wie ich den Preis einschätze, will man möglichst verschiedene Spiele Auszeichnen, statt immer wieder denselben Mechanismus zu krönen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 15. April 2011, 18:04

ja denk ich auch... diesen ganzen typischen Kram rechne ich auch wenig Chancen ein. Die können es auf die Nominierungsliste schaffen wenn sie gut sind, aber gewinnen kann man nur mit dem Funken Genialität, der bisher noch nie ausgezeichnet wurde. Dabei ist dann auch egal, dass Alhambra, Zooloretto oder Keltis nur leicht verbesserte Spiele waren, die davor übergangen wurden. Ausgezeichnet wurden halt nur die genannten. Nur 2006 wurde mit Thurn und Taxis ein Spiel ausgezeichnet, bei dem mir irgendwie das Neue gefehlt hat...

Mondo ist genau das: Galaxy Trucker thematisch auf große Zielgruppe runtergebrochen, langweiligen Teil des Spiels entfernt und somit einen schönen 30 Minüter, der eigentlich jedem Spaß macht.

7 Wonders wird auch paralell gespielt. Hat mMn also auch den Reiz des Neuen. Ich rechne ihm schon gute Chancen ein, aber hätte auch nichts dagegen wenn Mondo oder Safranito gewinnen würde.

Bei Safranito rechne ich aber auch nicht mit dem Hauptpreis, eben weil es auch ein ziemliches Frustspiel sein kann. Ubongo, das ja ebenfalls einen erheblichen Frustfaktor hat, wurde damals ja komplett ignoriert. Wär aber irgendwie ein besseres Spiel des Jahres geworden als Niagara, aber das ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon H8Man » 15. April 2011, 18:08

Ich hab ja wie gesagt noch kein einiziges der genannten Spiele gespielt, aber Mondo hört sich dann für mich am wahrscheinlichsten an, sofern es auch gut ankommt. 7 Wonders hat "lediglich" den Vorteil schon jetzt extrem beliebt zu sein, was die jury nicht ignorieren wird (aber sicherlich auch kein Grund für den Hauptpreis sein wird). Mal schauen, sind ja noch 2 Monate hin. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 16. April 2011, 00:00

@Niagara: Da hast du Recht! Aber hier sieht man auch, dass durchaus ein Spiel das Zeug zum Großwerden hat, ohne das der Pöppel sich die Mühe macht, auf die Schachtel zu hüpfen. Trotzdem, Ubongo hätte es mehr verdient als Niagara. Von Villa Palletti brauchen wir gar nicht zu reden, da wäre wohl beinah jeder Konkurrent besser gewesen :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 16. April 2011, 09:04

Villa Paletti war aber auf jeden Fall etwas Neues. Interessanterweise auch mit einem gewissen Frustfaktor. Jenga gefällt mir trotzdem besser und ich glaub so ging es vielen als sie das Spiel zum ersten Mal gesehen haben: Nochmal Jenga brauch ich nicht.
Dass dann auch gleichzeitig noch Puerto Rico und Trans America nicht zum Spiel des Jahres wurden, hat auch noch Kritiker gestört und ihr übriges zum Ruf von Villa Paletti getan.

Gibt es wohl Diskussionen in der Jury wie: Bausack hat damals nicht gewonnen, also wär es nur gerecht, wenn wir jetzt Villa Paletti auszeichnen? Oder: Ach komm zeichnen wir Keltis aus... Knizia muss auch mal gewinnen und Kosmos war auch schon seit Siedler nicht mehr dran, obwohl sie jedes Jahr wirklich tolle Spiele produzieren...
Wobei: 2005 hätte man auch im Nachhinein Einfach Genial auszeichnen können ;-) Dixit hab ich ja auch schon seit Weihnachten 2008 und es ist erst 2 Jahre später Spiel des Jahres geworden.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 16. April 2011, 10:07

Ach, Dixit stand schon 2009 zur Auswahl für die Jury? Wusste ich gar nicht :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Wudi
Kennerspieler
Beiträge: 212

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Wudi » 16. April 2011, 10:26

Der Siedler hat geschrieben:Ach, Dixit stand schon 2009 zur Auswahl für die Jury? Wusste ich gar nicht :D


Hat er doch nicht gesagt oder? Er sagte nur das er das Spiel bereits 2008 hatte und auf erst 2010 auf die Auswahlliste kam :D

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 16. April 2011, 11:52

Genau es war damals noch nicht auf der Liste... sie hätten es aber ohne Probleme dort draufpacken können. Also ja der Unterschied zu Einfach Genial ist natürlich da. Dass es für 2009 nicht in Frage kam, war vermutlich daran geschuldet, dass es nichtmehr zu Essen 2008 fertig geworden ist und dann irgendwie zwischen den Messen erschienen ist. 2010 haben sie es sicher hervorgekramt, weil sie sich nicht auf Identik einigen konnten *wildspekulier*

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Der Siedler » 17. April 2011, 22:25

So, Leute, heute konnte ich auf den Ratinger Spieletagen mal "Mondo" ausprobieren. Reden wir von demselben Spiel? Wo man parallel mit den anderen Spielern Plättchen auf ein Tableau legen muss? Und dann für abgeschlossene Gebiete Punkte kriegt? Und es dann noch ein paar "Sonderplättchen" für "Experten" gibt?

Ganz ehrlich: Für mich kein Spiel des Jahres. Das ist vllt für Wenigspieler ganz nett, aber das wird doch auch recht schnell langweilig. Vor allem, weil hier, wie bei Fits, immer die Herren gewinnen werden. Im Normalfall. Zumindest nach meinen bisherigen Beobachtungen :D Da ist doch 7 Wonders, was ich auch in Ratingen testspielen konnte, deutlich besser. Gefällt mir übrigens nach dem ersten Eindruck wirklich ziemlich gut. Also: Mondo streichen! :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spiel des Jahres 2011

Beitragvon Lorion42 » 17. April 2011, 23:07

Ich hab's noch nicht testen können, aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht schlecher finden werde als Galaxy Trucker und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber ich puzzel auch gerne...
Zum Streichen reicht mir dein Bericht noch nicht, dazu muss ich es wenigstens selbst schonmal gespielt haben ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste