Anzeige

Was sind Eure liebsten Spiele-Mechanismen?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

Was sind Eure liebsten Spiele-Mechanismen?

Beitragvon Andy » 2. Juli 2010, 15:44

Welchen Mechanismus mögt ihr in Spielen am liebsten?
Gibt es einen bestimmten Mechanismus der garantiert, dass ihr ein Spiel mögen werdet?

Um ein paar Beispiele für Mechanismen zu nennen:
  • Auktionen
  • "Einsetzen von Spielfiguren" (Worker Placement)
  • "Erobern von Gebieten" (Area Control)
  • Würfeln
  • Legespiele (Tile Placement)
  • etc.


Mein - bei weitem - liebster Mechanismus sind die sog. "Variable Player Powers".
Zu Deutsch: jeder Spieler hat teilweise Spezialfähigkeiten, die keiner der anderen Spieler auch hat.
Wenn man sich aufmerksam meine Liste im "Lieblingsspiele-Thread" durchgelesen hat wird man merken, dass alle dort aufgelisteten Spiele das mehr oder weniger haben.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
*platzhalter*

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Eure liebsten Mechanismen

Beitragvon H8Man » 2. Juli 2010, 16:57

Uff, ich glaube da ist es leichter die zu Listen die ich nicht mag, aber eine Garantie das ich ein Spiel allein wegen dem Mechanismus mag, gibt es definitiv nicht.

Was ich weniger als garnicht leiden kann, sind Glücksspiele
Was ich möglichst vermeide sind Spiele mit Würfeln (mit wenigen Ausnahmen, wie zB. Yspahan)
Mit Memory kann man mich auch jagen
Legespiele sind inzwischen auch ziemlich out, weil es sich irgendwie alles wiederholt und nichts neues gibt in dem Bereich.

Ausnahmen gibt es natürlich immer und überall.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Eure liebsten Mechanismen

Beitragvon El Grande » 2. Juli 2010, 17:00

Bin auch nicht so der Freund von Memory-Elementen, wobei sie sich beim Magischen Labyrinth echt gut machen.

Aber ich mag es auch wenn es Special-Abilities gibt. Werde demnächst ein weiteres Spiel vorstellen.
Zuletzt geändert von El Grande am 2. Juli 2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Eure liebsten Mechanismen

Beitragvon Andy » 2. Juli 2010, 17:08

Klar, war ja erstmal die Frage ob ihr das alleine über einen Mechanismus eingrenzen könnt.
Hab halt für mich gemerkt das ich so ziemlich jedes Spiel mit diesen einzigartigen Spezialfähigkeiten mag, auch in Videospielen zum Beispiel.

@El Grande - dann bin ich schonmal gespannt! :)
*platzhalter*

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Eure liebsten Mechanismen

Beitragvon Ben » 2. Juli 2010, 17:18

Ich bin da echt vielseitig und kann mich mit allem anfreunden, was GUT ist!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Eure liebsten Mechanismen

Beitragvon El Grande » 2. Juli 2010, 17:22

Was ich sehr gern mag sind Mechanismen bei denen man Gegner und ihr Verhalten einschätzen - sprich pokern - muss, z.B. Kampf-Karten bei Dungeon Twister, oder Setzen bei Revolution, Kuhhandel, Adel verpflichtet etc.
Zuletzt geändert von El Grande am 2. Juli 2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Eure liebsten Mechanismen

Beitragvon Joachim-SpieLama » 5. Juli 2010, 20:49

Ben hat geschrieben:Ich bin da echt vielseitig und kann mich mit allem anfreunden, was GUT ist!


FULL ACK!
Auch für mich gibt es keinen einzelnen Spielmechanismus, wegen dem ich ein Spiel gut finde. Die Mischung machts.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste