Beitragvon Ralf Arnemann » 19. April 2004, 09:53
> Der dritte Spieler sitzt meiner Beobachtung nach recht günstig, wenn folgendes
> passiert.
Wenn das Richtige passiert, kann jeder Spieler günstig sitzen ;-)
> Der Startspieler eröffnet mit "Siedler" und der dritte Spieler kann dabei eine
> Kaffee- oder Tabakplantage nehmen.
Und schon das halte ich für einen Fehler.
Bei vier Spielern wird es allemal je zwei Tabak- und Kaffee-Produzenten geben.
Wenn die nebeneinander sitzen, werden der hinten Sitzende ziemliche Verkaufsprobleme haben (es sei denn, er investiert in das ansonsten nicht so schöne Kontor).
Deswegen ist es doch oft so, daß man abwartet, wer sich als Erster mit Tabak oder Kaffee aus dem Fenster hängt - und dann baut der Spieler gleich vor ihm das Gleiche, damit sitzt er optimal.
Ich würde mich ungern schon in der ersten Runde auf eine spezielle Tabak-/Kafffee-Strategie festlegen.
> Der zweite Spieler nimmt den Baumeister, dabei kauft der dritte Spieler die
> "kleine Markthalle".
Obwohl er ohnehin schon auf hohe Verkaufseinnahmen hoffen kann? Das ist doch mit der Wurst nach dem Schinken geschmissen (und kann die Chance gefährden, das eigentlich gewünschte Produktionsgebäude früh zu bekommen).
>.Die anderen Spieler nehmen "alle" Rollen außer "Kapitän" und "Händler", da es ja
> noch keine Waren gibt.
> Ähnliches passiert in der zweiten Runde.
In der zweiten Runde nicht unbedingt ähnlich, da dann schon ein Goldstück auf diesen beiden Rollen liegt. Und wer selber Produktionslücken hat, sollte diese Rollen abräumen, bevor die anderen produzieren.
> In der dritten Runde ist der dritte Spieler Gouverneur und auf Händler und Kapitän
> liegen zwei Dublonen.
Falls die Mitspieler das zugelassen haben ...
> Nimmt er den Händler, kann er seinen Mais verkaufen ...
Fein.
Ist aber letztlich nichts als der typische (und kleine) Vorteil des dritten Spielers, als erster seinen Mais verwerten zu können. Was aber selten heißt, daß sich das zu so günstigen Konditionen hochschaukelt.
> Beim nächsten Baumeister reicht das Geld meistens für den Tabakspeicher
Warum so spät?
Ohne die Schleife über Markthalle (die man ja auch ZUSÄTZLICH zum Maisfeld besetzt haben muß) hat man über einmal Goldsucher als Baumeister ohnehin Geld für einen Tabakspeicher (wenn man den wirklich für so toll hält).
> Ich habe diesen Ablauf schon oft beobachtet, kann aber keine Gegenstrategie
> finden,
Wozu auch? Hat er halt nach einigen Runden eine Tabakproduktion. Das macht mich doch nicht nervös - in der Zeit haben auch die anderen Spieler ordentliche Zuwächse erzielt.