Anzeige

[Strategie] Mage Knight: Heldenauswahl, Einheiten und Deckbau

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

[Strategie] Mage Knight: Heldenauswahl, Einheiten und Deckbau

Beitragvon salantar » 21. Mai 2013, 15:00

hier mal meine erkenntnisse im spiel zu zweit oder zu dritt. bin zwar noch kein profi aber umso mehr kann man über gewisse strategien diskutieren;-)

heldenauswahl:

alle helden fangen ja mit dem selben startdeck an ausser das sich eine karte unterscheidet.

Bild

torvak und arethea haben sehr netten anfangsspell um frühzeitig etwas anzugreifen.

goldyx ist flexibel nutzbar dafür nicht ganz so stark

norowas ist zwar langfristig nicht schlecht dank dem ansehen, dafür bringt es ihm nichts am anfang, was ihn bei den ersten runden etwas ausbremst.

letzlich finde ich auch alle 4 helden ziemlich gleichstark, bzw entscheidender einen helden zu spielen welchem einem auch liegt.

norowas
(spielte bisher mein kumpel immer)

geht hauptsächlich auf unterstützungstruppen, kann als einzigster per skill auch eine armee in die solofight mitnehmen. sofern man es schaft die armee gut auszubauen ein extrem guter lategamer, dafür eben mit problemen zum startbeginn.

hat wohl den besten movement skill ingame und auch der skill zum heilen oder bereitmachen ist sehr stark.

ohne diese beiden skill aber probleme beim heilen und eben im movement, dazu kaum etwas für kristalmanipulation oder prodúktion. hier muss dann per fortgeschrittenen aktionskarten endgegengewirkt werden.

arethea
mein mainheld bisher

die stärke von arethea sind eindeutig das verwundungsmanagement sowie ihre flexibilität. die spezialsonderaktionskarte ist für den agriff sehr mächtig und orc, burgen und teils magiertürme sind in der ersten runde machbar.

das skillset ist wie gesagt darauf aus verwundungen sinnvoll zu nutzen und kann manafarben in die gegenteilige farbe umwandeln, was dann auch gleich mit einer der stärksten skills ist. der skill, verwundung abschmeissen rotes mana oder karte abschmeissen grün/weis mana ist ebenso sehr mächtig. auch die restlichen skills sind sehr nett und somit ultraflexibel von der spielweise her.

normal kann man auf heilungskarten verzichten da man einen skill ziehen sollte um diese sinnvol einzusetzen.

torvak
nach einigen spielen mit ihm

mit der sonderstart aktionskarte kann er sich frühzeitig auch an magiertürme wagen und legt ansich den besten start hin. sein skillset ist eher auf solo und permanent nutzbar ausgelegt. da er sehr devensiv teilweise ist, muss man offensive karten picken. der 3 block 2 eis/feuer block ist sehr nett, ebenso das wunden managment. der rest je nach spielsituation. neben norowas wohl der beste der mal solo wo reingehen kann.


goldyx
nur als gegner kennengelehrnt

ist ganz klar auf magie ausgelegt und ist dadurch auch recht flexibel. die start sonderaktion hat als einfacher efekt zusätzlich einen grünen kristal was wirklcih nett ist und als starke aktion 3 statt 2 bonus. sehr vielseitig einzusetzen und genau der eine punkt ist es der sonst oft mals fehlt.

das skillset ist auch recht gut, einerseits gutes wundenmanagment was auch auf die arme anwendbar ist, sehr guter movementskill, gegner behindern mit kristalleinfrieren und diverse kristall skills.
---------------

Einheiten

Silber:

Bild

pasable einheit, am besten nutzt man sie einmalig für einen angriff/block und nutzt in der ersten nacht die 2 einfluss für eine neue einheit.

Bild

eine wirklich nette lvl 1 einheit meiner meinung nach. grünes mana, heilung 2 was man zu beginn ansich immer mal brauchen kann oder eine einheit wieder bereitmachen (lvl 1 bis 2). nachteil hält nicht viel aus. dennoch einer meiner bevorzugten silber einheiten

Bild

eher devensiv ausgelegt und kann was einstecken, am besten find ich den movement skill. dennoch für 5 einfluss nehme ich sie eher selten.

Bild

sofern ich die einheit kaufen kann solange noch genug orcs rumlaufen, brauchbar ansonsten zu teuer wie ich finde.

Bild

wohl die beste silber einheit. belagerungsangriff 4 ist wirklich mächtig und spiel ich recht gerne mit kräuterkundige zusammen um sie 2x pro runde nutzen zu können.

Utem Guardsmen leider kein bild gefunden

brauchbare devensive einheit, je nach boardlage sinnvoll oder eben nicht.

Northern Monk und Red Cape Monk

schöne flexible einheit, kaufe ich gern

Illusionist

sofern die map viele optionen hat von nicht befestigten einheiten, sehr mächte einheit. dazu physik resistenz!

Utem Swordsmen

meine kumpels mögen diese einheit eher weniger, ich persönlich finde sie gut. macht auch im lategame sichere 3 dmg egal welche resistenzen der gegner so hat und ist auch noch preislich im rahmen

Utem Guardsmen

gutes preis/leistungs verhältniss

-------------------------------------

Deckstrategie

wie in einem thread hier beschrieben würde ich bei 26 karten im deck(also 10 neue karten) im groben eine verteilung von 2 bewegen, 2 heilung 1 einfluss 5 angriffszauber als grundwert nehmen. je nach vorhanden skills natürlich dann abändern. für arethea z.b. bringen heilkarten eher selten etwas und kann es gegen andere karten austauschen.


soweit mal von mir erstmal, würde mich freuen über eine angeregte diskusion hier. und sofern das ganze angenommen wird, folgen besprechungen zu den einheiten usw.

PS: auf arbeit geschrieben... daher sind sicherlich tippfehler vorhanden
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: mage knight

Beitragvon salantar » 22. Mai 2013, 17:37

silbereinheiten nachgereicht

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: mage knight

Beitragvon django79 » 23. Mai 2013, 15:05

Weiß jemand ob der Termin Juli 13 für die deutsche Erweiterung weiter bestand hat?

bei amazon steht irgendwas von 15. Juli!

Gruß
django79

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: mage knight

Beitragvon salantar » 23. Mai 2013, 15:22

laut pegasus http://www.pegasus.de/mage-knight/ sollte juli stehen

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: mage knight

Beitragvon salantar » 28. Mai 2013, 15:39

torvak aktualisiert

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: mage knight

Beitragvon Alucard » 23. März 2014, 22:52

Ist für euch MK eher ein strategisches oder taktisches Spiel?

Vielleicht zur Definition: Für mich ist ein Strategie ein relativ konkreter langfristiger Plan, den ich (eventuell) bereits vor dem Spiel habe und versuche in die Tat umzusetzen.

Taktik ist für mich, wenn ich jeweils kurzfristig und in einem gegebenen Zug versuche das für mich Optimale aus dem Zug herauszuholen.

Gestern habe ich mit meinem Kollegen (ja ich weiss: was für uns Schweizer Kollegen sind, sind für die Deutschen Freunde ;) die komplette Eroberung gespielt. Am Schluss hat er mit einem Punkt Ruhm mehr gewonnen. Wir haben natürlich im Anschluss eine verbale Analyse des Spiels vorgenommen. Nach unserem dritten Spiel kamen wir bis jetzt zum Schluss, das man sicher langfristige Züge planen kann, aber das Spiel doch eher taktisch ist. Ich hatte am Schluss alle Magiertürme besessen (und habe mir auch sonst einige Zauber gesichert) sowie eine rote Stadt (Level 4). Mein Kollege hat sich eher um die "kleinen" Viecher gekümmert; PvP-Kampf haben wir noch nicht benutzt.

Irgendwie läuft aber am Schluss doch alles auf das Bekämpfen von Monstern heraus, findet ihr nicht? Obwohl ich das Spiel sehr gerne mag, mussten wir uns fragen, ob das Spiel(erlebnis) die 5 Stunden Spielzeit rechtfertigte (ja, wir haben auch kleine Pausen und so gemacht, also netto ca. 4.5 Std. Spielzeit).

Zudem spielen wir mit zwei Hausregeln, um den Glücksfaktor zu minimieren bzw. das Spiel ein wenig planbarer zu machen: Erstens darf jeder am Anfang einen Mulligan nehmen (ich überlege mir sogar, ob man das am Anfang jeder Runde zulassen sollte) und zweitens spielen wir den Erhalt von Fähigkeiten folgendermassen: Wenn ein Spieler durch aufleveln eine Fähigkeit erhält, dann kann er eine beliebige Auswählen (nicht zufällig) und eine zweite wird zufällig ausgewählt. So kann man seien Charakter individueller gestalten und das verhindert, dass jemand per Zufall eine starke Fähigkeit am Anfang zieht und der andere Spieler nicht. Was meint ihr zu diesen Regeln?

Off-Topic: Ich finde es ein wenig Unübersichtlich, wenn "zu viele" Threads pro Thema / Spiel eröffnet werden. Zum Beispiel gibt es zu MK in disem Unterforum einen Thread mit dem Titel "Mage Knight Hilfe" und eben diesen hier, dass konnte man doch wirklich in einem Thread zusammenfassen. Ich weiss nicht wie die Administratoren das sehen, aber ich möchte zu mehr Übersicht aufrufen :D
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Gast

RE: [Strategie] Mage Knight: Heldenauswahl, Einheiten und Deckbau

Beitragvon Gast » 22. Dezember 2014, 13:43

torvak aktualisiert

Benutzeravatar
Seppel
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: [Strategie] Mage Knight: Heldenauswahl, Einheiten und Deckbau

Beitragvon Seppel » 22. Dezember 2014, 19:43

Torvak heisst eigentlich Tovak ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste