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[Strategie] Dungeon Lords: Generelle Tipps und Tricks

Verfasst: 15. August 2010, 12:15
von Markus
Wie anderer Stelle schon geschrieben, habe ich gestern zweimal Dungeon Lords (2er Partie) verloren. Und bin jetzt auf der Suche nach „der“ richtigen Strategie. Ich hatte das Gefühl dass in diesem Spiel kleine Spielfehler besonders stark bestraft werden.
Wie sind Eure Erfahrungen, was bringt einen voran und wovon sollte man absehen?

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 15. August 2010, 21:11
von prof
Da ich auch immer verliere, kann ich dir keine Tipps geben. Das Einzige, was tröstet, ist die Tatsache: Kaum ein anderes Spiel macht auch beim Verlieren so viel Spass ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 16. August 2010, 11:04
von Gast
hmm also ich hab auch noch nicht wirklich eine strategie gefunden. wichtig ist wohl immer die events im auge zu haben, also z..b nicht vor'm zahltag noch monster anheuern etc. ausserdem sollte man wohl immer darauf achten das der ruf möglichst gut ist, denn der paladin macht einen i.d.R. schon kaputt.

mir ist auch aufgefallen, dass es oft garnicht so wichtig ist alle helden zu besiegen. am ende zählen die siegpunkte, und man kann davon ziemlich viele durch diverse boni abstauben. ich hab das letzte spiel gewonnen, obwohl mein dungeon nach dem ersten jahr komplett kaputt war. konnte dann aber durch diverse kammern und titel noch massig (bzw. "genug" ;) ) VPs machen.

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 16. August 2010, 17:09
von Markus
@prof: das kann ich nur bestätigen, mein Mitspieler und ich hatten beide das Gefühl dass wir gegen das Spiel verlieren und trotzdem hat es uns Spass gemacht! :D

Hab gerade die Spiele nochmal Revue passieren lassen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

- im ersten Jahr zwei Produktionsräume erwerben. Das macht einen unabhängiger und entspricht fast einem extra Zug wenn man die Kobolde über hat.

- Im ersten Jahr die Anzahl der Kobolde steigern, eben auch für die Produktionsräume.

- Denke auch dass es sehr wichtig ist auf das Bösometer zu achten, möglichst versuchen, bei der Verteilung der Helden, einen Krieger zu bekommen. Da die Kombis von Magiern, Dieben und Priestern sehr übel sein kann, besonders Diebe und Priester zusammen.

- Die Ereignisse müssen wirklich weit im voraus beachtet werden, z. B. Zahltag: alle stürtzen sich vorher auf Nahrung um ihre Trolle, Hexen, Goblins usw. bezahlen zu können und wenn man Pech hat bekommt man nichts ab. Ein entsprechender Produktionsraum ist da natürlich Gold wert.

Hätte da auch noch mal eine Regelfrage: Wie spielt Ihr den AntiMagie Pfeil, verhindert der Dieb nur den Schaden oder auch die Wirkung bezüglich der Eroberung?

Kennt Ihr eigentlich die Aufkleber für die Diener?
Wenn nicht kann man sie hier runterladen.BoardGameGeek
Bild
Kommt atmosphärisch einfach super!

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 16. August 2010, 18:06
von prof
Markus hat geschrieben:
Hätte da auch noch mal eine Regelfrage: Wie spielt Ihr den AntiMagie Pfeil, verhindert der Dieb nur den Schaden oder auch die Wirkung bezüglich der Eroberung?



In der FAQ beim Heidelbär wird das relativ klar gesagt:

Egal, wie viel Schaden verhindert wurde (auch wenn es der gesamte Schaden war), wird die spezielle Auswirkung der Karte immer ausgeführt und kann nicht verhindert werden (keine Eroberung, kein Zaubern, Schritt „Heilung“ überspringen,
zusätzlicher Schaden durch Gift).


Ansonsten ein wichtiger Tipp für Anfänger: Immer die Reihenfolge der Aktionen beachten. Es nützt nichts, Aktionen zu wählen, die Geld kosten, wenn Geld erst später in die Kassen fliesst (eigene Erfahrung *g).

Von den Helden finde ich die Diebe die Ärgsten, weil die jeweils die ganzen schönen Fallen putt machen. Zauberer je nachdem, welcher Spruch gerade kommt. Der Paladin hingegen muss nicht der grosse Schrecken sein, bei guter Ausrüstung lässt sich der schon bezwingen, dann bringt er schöne Punkte.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der jetzt Lust auf eine Partie hätte)

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 17. August 2010, 22:00
von Markus
Was die Diebe betrifft, habe ich aber auch schon mal darauf gespielt möglichst viele zu bekommen und habe auf Fallen verzichtet beziehungsweise sie gegen einen Golem getauscht. Hat dann auch funktioniert.

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 07:45
von Eifeljety
Kennt Ihr eigentlich die Aufkleber für die Diener?

Sehen echt super aus, nur das Ausschnibbeln ist eine Qual für sich.
Nach dem Zweiten hab ichs dran gegeben, weil wenn will ich alles super genau aber das is bei den feinen Konturen echte Nervensache.

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 10:22
von Christian
Hört endlich auf hier über das Spiel zu diskutieren. Es steht ganz weit oben auf meiner Must-Have-Liste, aber derzeit ist leider überall vergriffen. :( Und mit jedem Kommentar steigt der Druck das Spiel auch besitzen zu müssen.

Also AUFHÖREN! :D

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 12:45
von Markus
Wir haben doch gerade erst angefangen! :D

Über das Spiel kann man allein strategiemäßig noch eine Menge schreiben und anschließend machen wir einen Thread über die Grafik und Ausstattung auf! ;)

Und überhaupt hat jemand schon mit der Erweiterung gespielt?

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 14:05
von El Grande
Das haben wir gern. Noch nicht mal das Basisspiel kbeherrschen und schon an die Erweiterung denken :P

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 21:03
von prof
Hab mir mal die Erweiterung runtergeladen und durchgelesen. Gespielt habe ich sie aber noch nicht. Macht ja das Überleben des Dungeons noch schwerer, und ich habe jetzt schon genug zu tun ;-)

Was mir aber an Dungeon Lords besonders gefällt: Es funktioniert in jeder Spielerzahl bestens. Hab schon Vierer-, Dreier- und Zweierspiele hinter mir.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (fährt morgen für vier Tage an ein Spieltreffen und hat hoffentlich die Möglichkeit für ein, zwei Parteien DL)

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 21:15
von Markus
@El Grande: Passend dazu sind wir extreme Einführungspielübergeher!!! :P

@ prof: aber es schockt so, wenn es besonders schwierig ist und bis jetzt waren wir mit den SPs auch immer im positiven Bereich. Außerdem muss man ja vorher auch noch den Test bestehen! ;)

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 18. August 2010, 21:22
von prof
Positiv habe ich immer geschafft, auch wenn manchmal nur knapp :D

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 23. August 2010, 11:43
von Orangensaft
Ist das Spiel eigentlich irgendwann noch mal irgendwo zu haben?

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 23. August 2010, 13:21
von Markus
Auf der Heidelbaer Seite steht was von " im Laufe des Sommers wieder lieferbar", nah ja der ist bald vorbei, da kann man nur hoffen das es noch vor der Messe klappt. :s

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 23. August 2010, 16:20
von H8Man
Das werden die garantiert auf der Messe anbieten, sowas lässt sich kein Geschäftsmann entgehen.

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 23. August 2010, 22:03
von prof
Endlich mein erster Sieg. Und erst noch im zweiten Jahr dem Paladin eins auf die Mütze gegeben ;-)

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 25. August 2010, 16:08
von Markus
Glückwunsch!

Aber wie hast Du dass geschafft?
Haben Deine Mitspieler entscheidene Fehler gemacht?
Bei unseren Partien, hat man immer verloren, wenn im zweiten Jahr der Paladin ins Dungeon einfiel. Der Paladin wurde zwar immer besiegt, aber der Rest der Heldentruppe (setzte sich dann meistens auch aus den stärksten Helden zusammen) hat dann jede Runde erobert und teilweise auch noch anschließend lebend den Dungeon verlassen. So kassierte man bei der Abrechung reichlich Minuspunkte für eroberte Plättchen und auch im Gefängnis fehlen einige Helden.
Meine Strategie ist im Augenblick von daher:
Immer schön lieb sein! :D

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 25. August 2010, 16:17
von El Grande
Da hast du das thema noch niht verstanden. Dungeon-Keeper sind böse, abgrundtief böse :@ :@ :@ !!!

...ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Spammer, aber bisschen Spaß muss sein...

RE: Dungeon Lords Generelle Strategien

Verfasst: 25. August 2010, 17:39
von prof
Ciao Markus

Ja, nachdem der Paladin in der zweiten Phase erledigt war, konnte der Rest ungehindert wüten. Weil ich aber im ersten Jahr kein einziges Dungeon-Plättchen verloren habe, sah mein Höhlensystem immer noch sehr schön sprich punkteträchtig aus.

Gruss

Chregi