Anzeige

[Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Mixo

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Mixo » 23. Juni 2014, 23:16

Das heilige Buch, Ausgabe Pegasus, Seite 22, Brief "Exklusivität von Plättchen und Markern" sagt dazu:

"Sollte ein weiteres Plättchen... wird dieses nicht gelegt... Auf diese Weise nicht platzierte Plättchen führen, im Gegensatz zu Markern, nicht zu Wunden bei den Charakteren."

Sowohl Fragezeichendings als auch Regendings sind Plättchen - also auch kein Autsch'n für die Spieler...

(War ein bisschen "tricky" zu finden ;-)

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 26. Juni 2014, 10:52

Gestern Abend eine erneute 2er Runde mit neuem Mitspieler gespielt, deshalb auch Szenario 1. Es lief sehr viel gegen uns, haben aber in Runde 10 oder 11 gewonnen. Kommt jetzt darauf an: Wenn ich in Runde 10 bin und in dieser Runde vor der Aktionsphase die übrige Spalte vollends mit Holz befülle, habe ich dann sofort gewonnen oder muss ich bis zum Anfang der Runde 11 warten?

Wenn ich das Beil und die Falle gebaut habe, kommen doch auf das Feld vom Lager je ein +1 Nahrung Plättchen und ein +1 Holz Plättchen. Befindet sich dann das Lager auf einem Inselteil mit einer Nahrungsquelle und einer Holzquelle bekomme ich doch in der Produktionsphase 2 Nahrung UND 2 Holz. Und es erschöpft sich nichts und wenn ich nicht das Lager auf ein angrenzendes Feld setze, sondern es stehen lasse, bekomme ich eine Runde später wieder 2 Holz und 2 Nahrung. Da erschöpft sich nichts, oder?
Das wäre sonst der einzige (aber auch gravierende) Fehler, den ich begehen könnte, denn ich fand es gestern wieder echt nicht so schwer.

Ich muss am Wochenende jetzt unbedingt mal eine Runde mit 3 Charakteren spielen.

Ist eigentlich schon ein Erscheinungstermin für die Erweiterung geplant?
Meine Mitspieler gestern war auch total begeistert von dem Spiel. Er spielt zwar eher seltener Spiele (hauptsächlich wenn er bei mir ist), aber er meinte gestern, es sei eins der besten Spiele, dass er bisher gespielt hat.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 26. Juni 2014, 14:22

Richtig da erschöpft sich nicht. Gebaute Gegenstände darfst du auch mitnehmen wenn du umziehst. Schau mal in die Regel und dort in den Anhang - dort steht wann du genau gewonnen hast. Ich suche für dich auch gerne nach - habe nur gerade keine Anleitung zur Hand.

Die Erweiterung erscheint "demnächst" - auf alle Fälle noch gut vor Essen. Auch gut möglich, dass wir dort ein neues Promoszenario in gedruckter Form haben werden.
Zuletzt geändert von Ben2 am 26. Juni 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 26. Juni 2014, 16:30

Ok, dann machen wir alles richtig.
Danke für die Info. In Essen werde ich dieses Jahr nicht sein, aber auf die Erweiterung bin ich gespannt. Habe bis dahin ja aber noch Szenarien vor mir.

"Ist der Holzstapel vollständig gefüllt, müssen die Spieler so lange überleben, bis ein Schiff ankommt (Runde 10, 11 oder 12). Dann haben die Spieler sofort gewonnen."

Ich denke, man hat dann schon gewonnen, wenn man den Stapel in Runde 10 (vor der Aktionsphase) vollends auffüllt. So verstehe ich die Formulierung.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 26. Juni 2014, 17:46

Ja, genau so ist es - du musst einfach das letzte Holz auf den Stapel legen (oder das Feuer erfunden haben, wenn der Stapel schon voll) war. Ist es dann gerade Runde 10,11 oder 12 - hast du sofort gewonnen. Hättest du das alles schon Ende Runde 9 geschafft, musst du auch keine Karte mehr ziehen in Runde 10 - du hast wirklich SOFORT gewonnen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 26. Juni 2014, 17:46

Nox hat geschrieben:Danke für die Info. In Essen werde ich dieses Jahr nicht sein


Zum Download bieten wir das dann garantiert auch wieder an.
Zuletzt geändert von Ben2 am 26. Juni 2014, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon HDScurox » 26. Juni 2014, 21:44

Heute auch gekauft wegen diesem Thread hier :D Bin mal gespannt
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 2. Juli 2014, 10:23

Ben2 hat geschrieben:
Nox hat geschrieben:Danke für die Info. In Essen werde ich dieses Jahr nicht sein


Zum Download bieten wir das dann garantiert auch wieder an.


Ah, super. Habe gerade auch entdeckt, dass es ja bereits Szenario 7 bei euch zum Download gibt. Find ich super, danke!


Eine Frage zu Szenario 5: Wenn vor Runde 4 die Kannibalenstadt aufgedeckt wird, gilt dann ab dem Zeitpunkt die Hügellandschaft als entdeckt, kann man also ab dem Zeitpunkt die entsprechenden Erfindungen bauen?
Und bekommt man dann ein Entdeckerplättchen (ist ja eins darauf abgebildet)?

Wir haben es jetzt mal so gespielt, dass man die Hügel anderweitig entdecken muss und auch kein Plättchen bekommt, da WIR die Landschaft ja nicht entdeckt haben.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Kim » 3. Juli 2014, 08:56

Das ist tatsächlich etwas kniffelig. Unter dem Punkt "Bauen" steht auf Seite 15, dass ein Landschaftstyp entdeckt wurde, sobald er auf einem Inselteil zu sehen ist. Da diese Voraussetzung bei der Kannibalenstadt erfüllt ist, kann man auch Erfindungen, die auf dem Hügel basieren, fortan bauen.

Das Entdeckunsplättchen wiederum gehört zur Erforschen-Aktion und demzufolge bekommt man nur eins, wenn man ein Teil tatsächlich selbst erforscht.

Benutzeravatar
Orthos
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Orthos » 27. Mai 2021, 14:06

Hallo zusammen,

da das Thema zwar alt ist aber noch sehr gut zu meinem Anliegen passt, möchte ich das wieder aufleben lassen.

Ich habe mir das Spiel vor etwa 2 Wochen gekauft, wir versuchen seitdem im ersten Szenario zu bestehen, in der 2-Spieler-Variante und in der Solo-Variante. Immer ist Freitag mit dabei, und ich denke die Regeln und deren Fallstricke haben wir soweit verstanden.

Wir können uns nicht erklären, woher die vielen Kommentare im Netz und youtube-Videos kommen, die sagen es wäre nur ein Einstiegsszenario und eigentlich total einfach. Dabei scheint es ja einhellig keine Rolle zu spielen ob man mit Forscher + Koch oder Forscher + Zimmermann spielt.
Es gibt sogar ein Video indem einer behauptet, das Solo-Spiel mit dem Soldaten ist nur bedingt schwerer und absolut machbar.

Es mangelt ständig an Holz oder Nahrung, und wenn es mal ganz gut läuft, muss man bei jeder Ereigniskarte zittern, dass das ganze ohnehin schon wackelige Kartenhaus zusammenbricht.

Selbst die hier genannten Vorschläge führen nicht zum Erfolg.
Der größte Erfolg nach etwa 10 Spielen war, tatsächlich mal die letzte Runde zu erreichen.
Dann gab es aber nicht mehr genug Holz für das Lagerfeuer, weil irgendeine Ereigniskarte alle Rohstoffquellen zugemacht hat.
Das Ereignis Abwehren ging nicht. Das hätte Holz gekostet, was immer noch Mangelware war oder die Produktion war gestoppt.

que2stress hat damals geschrieben:

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Vom Schwierigkeitsgrad fande ich das Spiel zu Zweit im Einstiegsszenario fast zu leicht! Wir hatten den Holzhaufen fast vor dem ersten Wettereinbruch schon fast fertig und mussten dann nur noch ein bisschen Palisaden und Dach errichten.


Wie geht das? Dafür muss man in Runde 4 oder 5 schon mindestens 10 Holz aus eigener Kraft erwirtschaftet haben.

Es funktioniert rechnerisch nicht, schon gar nicht mit den Ereigniskarten zu Beginn jeder Runde.
Ich kann doch nur mit viel, viel Glück ab der 4. Runde höchstens 3 Holz und 2 Nahrung in der Produktionsphase bekommen.

Damit muss ich mich wetterfest machen, alle Landschaften erkunden die ich brauche für Seil und Beil, Palisade bauen, ein Dach, meine Stärke erhöhen, Ereigniskarten abwehren, Wolkeneinbrüche und Stürmen standhalten, mich ernähren, Tiere abwehren, Misserfolge wieder kompensieren indem ich wieder Palisade und Dach neu baue, Ereignisse erfülle, und, und, und....,

Ich gehe auch mal von einem normalen Verlauf aus, wo man eben nicht schon nach 3 Runden durch punktgenaues Inselkartenglück schon in Runde 3 die Falle und Abkürzung fertig hat.

Und die Entschlossenheitspunkte als wichtige Hauptwährung setzen wir auch regelmäßig ein, es reicht trotzdem nicht.

Wir haben keine Ahnung was man noch anders machen kann.

Hat noch jemand Ideen woran es liegen kann, dass es nicht funktioniert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste