Anzeige

[Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 4. April 2014, 21:54

Das ist aber auch deutlich weniger komplex :)

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon NDrew » 4. April 2014, 22:55

Geb ich Ben vollkommen Recht.
Das Regelwerk von Andor kann man mit dem von RC in keinster Weise vergleichen.

Zumal ich ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht nachvollziehen kann, denn die Anleitung von RC ist meines Erachtens sehr übersichtlich in anbetrachtname der Komplexität und des Umfang der Regeln.
Das man in einer derartigen Fülle an Erläuterungen nicht gleich alles auf anhieb findet bleibt da leider nicht aus.

Obwohl ne kleines Introszenario das die Schritte vorgibt ganz nett gewesen wär, das stimmt schon. Ich kam in der ersten Runde auch in der Aktionsphase an und dachte mir: "so, und jetzt? was zuerst?"
Vielleicht hätte man einsteigerfreundlich ne kleine Schnitzeljagd draus machen können...
- zuerst erkundschafte ein neues umgebungsplätchen..
- besorg dir dann eine Schaufel
- Bring Freitag dazu essen zu holen
- und kümmer du dich diese Runde um einen unterschlupf..

also eine Art an die Hand nehmen und durch die ersten Runden führen...
Aber andererseits wird das Spiel von Leuten gespielt die wissen worauf sie sich einlassen... von daher.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Sascha 36 » 4. April 2014, 23:25

HDScurox hat geschrieben:Da muss ich an das erste Szenario aus die Legenden von Andor denken. Da wird das echt top gemacht.



Nur ist Andor nicht mal im Ansatz so gut wie Robinson Crusoe.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Revenger » 8. April 2014, 08:50

Wir haben am WE das erste mal Robinson Crusoe zu zwet gespielt und konnten nach einmaligen lesend er regeln direkt losspielen und mussten nur wenig nachschlagen, ich finde die Regel hervorragend.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Sascha 36 » 9. April 2014, 08:45

Regeln lesén ist doch nicht anstrengend, beim Spiel mal nachschlagen zu müssen find ich vollkommen okay. Diese Mentalität kann ich nicht nachvollziehen, gerade bei Brettspielen wo man sich eh viel Zeit nimmt und Ruhe braucht.
Ich hab immer noch die alte RC Version, da mir die Box einfach besser gefällt, die Regeln sollte man sich mal durchlesen haha.
Die Regel von Pegasus ist grossartig, man kann sie ja auch downloaden und die beiden vergleichen.
Den Schwierigkeitsgrad finde ich super, ein Coop bzw Solitär Spiel muss doch schwer sein, ansonsten hat man doch überhaupt keine Herausforderung.
Forbidden Island ist ein Tag nach spielen damals aus der Sammlung geflogen, weil man es sofort geschafft hat.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Lorion42 » 21. Juni 2014, 12:38

Hab jetzt endlich meine zweite Partie hinter mir... diesmal mit weniger Regelfehlern, aber immer noch ohne die richtige Strategie. Wieder Szenario 1. Gescheitert in Runde 8 durch zu schlechtes Wetter und dem Tod aller Charaktere.

Ist es korrekt, dass es in der ersten Runde passieren kann, dass man unmöglich mehr als 1 Nahrung besitzen kann? Wir hatten mit dem Aufdecken der Insel ein wenig Pech, so dass wir unseren Plan ein Seil und damit die Falle herzustellen nicht umsetzen konnten. Die Moral war ziemlich schnell im Keller und dadurch, dass wir zu viel Aktionen nur in das Nahrung sammeln gesteckt haben, kamen wir irgendwie nicht richtig voran. Hab irgendwie das Gefühl, dass das 3 Personenspiel zu schwer ist. Vielleicht sollte ich es mal zu Zweit oder Viert ausprobieren.

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Mixo » 21. Juni 2014, 12:55

Wenn du das Basisspiel mit dem Basissetup wählst ist es IMMER möglich, min. drei Nahrung zu erhalten in der ersten Runde:

Eine Nahrung erhälst du in der Produltionsphase, eine oder zwei weitere Nahrungen erhälst du, wenn du ein oder zwei Aktionssteine auf die schon beim Setup ausliegende Präventivaktion "Vorratskisten - Nahrungsvorräte sichern" legst. Habt ihr vielleicht vergessen, diese Karte auszulegen? Und daran denken: In der ersten Runde wird keine Ereigniskarte gezogen!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon El Grande » 21. Juni 2014, 13:06

Und eventuell habt ihr ja auch "nen Zwieback dabei". Viel Nahrung kann man auch über die Entdeckungsplättchen machen, ist aber halt Glückssache.
Dennoch bleibt Robinson Crusoe aber in jedem Fall in allen Besetzungen recht schwer. Wenn ich solo spiele und mich niemand sieht muss ich manchmal sogar weinen... :D

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 21. Juni 2014, 16:22

Habe jetzt Szenario 2 zu zweit hinter mir, auf Anhieb in Runde 9 gewonnen bzw. nach Abschluss dieser Runde.
Wir haben wieder zu zweit gespielt und somit Freitag hinzugenommen.
Habe jetzt extra noch einmal die Anleitung durchgelesen, aber wir spielen definitiv richtig, ich finde keinen Regelverstoß unsererseits (außer dass wir Freitag in Szenario 1 sogar zu oft verletzt haben).

Wir haben bis jetzt immer mit Koch und Zimmermann gespielt, in der ersten Runde die Vorratskisten mit zwei Aktionssteinen belegt (Koch und Freitag) und somit eine unverderbliche und eine verderbliche Nahrung bekommen, mit einem Aktionsstein ein Inselteil entdeckt (Zimmermann) und dann mit einem Stein vom Koch und einem vom Zimmermann zweimal das Lager aufgeräumt.

In der zweiten Runde dann einen Unterschlupf gebaut und gleich nocheinmal das Lager aufgeräumt und weitere Inselteile entdeckt.

Ich kanns mir nur so erklären, dass wir viel Glück bei den Entdeckungsplättchen und Schatz-, Abenteuer- und Ereigniskarten hatten, denn wir waren nie auch nur am Rande einer Niederlage.

Heute Abend wollen wir uns an Szenario 3 versuchen, ich bin gespannt, vielleicht bekommen wir da mal mehr Probleme.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Lorion42 » 21. Juni 2014, 20:28

Hab eben nochmal das Szenario 1 in Dreierrunde versucht. Haben um den Schwierigkeitsgrad anzupassen einfach mal den Hund dazugenommen und dann knapp in Runde 11 gewonnen. Hatten übrigens gestern statt der Vorratskisten eine andere Strandgutkarte, die wir zufällig gezogen hatten (hatte beim Aufbau den entsprechenden Punkt nicht mehr gefunden und dann einfach das gemacht, was ich intuitiv für richtig gehalten hatte) - hatten wir diesmal besser gemacht.
Das Spiel hat einen Unterschied gemacht wie Tag und Nacht, obwohl wir wenig verändert hatten. Durch den Hund hatten wir am Anfang die Möglichkeit direkt die Moral zu erhöhen und Falle, Beil und Abkürzung fertigzustellen, so dass wir eine sehr gute Ausgangsbasis hatten und nicht mehr so schnell aus dem Tritt gekommen sind. Anscheinend wird eine erfolgreiches Spiel schon in den ersten Runden entschieden. Gestern war es einfach nicht mehr zu retten als wir erstmal sowohl bei der Nahrungsversorgung als auch bei der Moral in Rückstand gekommen sind.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 22. Juni 2014, 11:20

Wir haben gestern Szenario 3 gespielt, wieder auf Anhieb gewonnen, dieses Mal aber sehr knapp in der letzten Runde und waren gesundheitlich doch stark angeschlagen.
In der vorletzten Runde mussten wir jagen gehen um das letzte benötigte Fell zu bekommen. Auf dem Jagdstapel war auch noch ein Chip "Größere Gefahr" und wir hatten nur eine Waffenstärke von 1, aber aus dem grünen Abenteuerstapel noch eine Pistole in der Hinterhand.
Wir hatten Glück, denn es wurde die Gämse gezogen, die wir somit erlegen konnten und mit dem erhaltenen Fell in der letzten Runde das Boot bauen konnten.
Bei einem Tier, das kein Fell liefert oder durch das man mehr als 5 Schaden (wegen zu großer Stärke, Waffenstärlenabschwächung oder extra Schaden) erleidet, hätten wir verloren.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 22. Juni 2014, 13:40

Ich habe mal kurz gelesen: Bezahlt ihr die Kosten für Lager und Dach richtig?
Zuletzt geändert von Ben2 am 22. Juni 2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Sascha 36 » 22. Juni 2014, 14:24

Oh ja , Dach und Lager gern gemachter Fehler :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Lorion42 » 22. Juni 2014, 16:45

Machen wir inzwischen. 2 Felle oder 3 Holz pro Stufe. Wo ich mir noch nicht sicher bin, sind die "Erfindungen". Da kommen normalerweise keine neuen dazu, richtig? Der Zimmermann kann dann durch Entschlossenheitsmarker eine neue ergänzen, aber leider steht nicht dabei auf welche Seite sie gedreht wird. Daher gehe ich davon aus, dass es die unentwickelte Seite ist. Und ob wir sonst noch was falsch machen, kann ich nur schwer sagen - wirkte aber alles stimmig.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Kim » 22. Juni 2014, 17:03

Eine Idee macht noch keinen neuen Gegenstand. ^^

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 22. Juni 2014, 21:54

Dann seid ihr einfach richtig gute Spieler! Mal schauen, ob ihr euch durch die Erweiterung auch so einfach schlagt ( die hats oft in sich!)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Lorion42 » 22. Juni 2014, 22:31

Hab nicht für Nox geantwortet ;) Ich hab bisher nur Szenario 1 geschafft

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 22. Juni 2014, 22:51

oh lol

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 23. Juni 2014, 10:39

Ben2 hat geschrieben:Ich habe mal kurz gelesen: Bezahlt ihr die Kosten für Lager und Dach richtig?


Kosten für das Lager? Ok, das sagt mir jetzt nichts. Kostet das Lager pro Runde noch etwas?
Wir bezahlen zu zweit (Freitag erhöht die Kosten laut Regeln ja nicht): 2 Holz oder 1 Fell (wir haben am Anfang eigentlich nie Fell, deshalb gehen 2 Holz drauf) um das Lager in einen Unterschlupf umzubauen. Das muss ich ja nur einmal im Spiel machen, da in den Regeln steht, dass auch bei einem Umzug der Unterschlupf erhalten bleibt.
Ist der Unterschlupf gebaut kann ab der nächsten Runde das Dach und die Palisade ausgebaut werden.
Um das Dach auszubauen, bezahlen wir für jede Dachausbaustufe 2 Holz oder 1 Fell. Wenn wir das Dach in einer Runde um zwei Stufen ausbauen, setzen wir mindestens 2 Aktionssteine dafür ein (je einer, getrennte Aktionen, inklusive Würfeln der braunen Würfel).
Den Ausbau der Palisaden handeln wir wie den Ausbau des Daches ab.

Müsste doch eigentlich korrekt sein?!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Ben2 » 23. Juni 2014, 11:02

Nox hat geschrieben: Wenn wir das Dach in einer Runde um zwei Stufen ausbauen, setzen wir mindestens 2 Aktionssteine dafür ein (je einer, getrennte Aktionen, inklusive Würfeln der braunen Würfel).


Und bezahlen von 2 Holz oder 1 Fell für jede Stufe Dach?

Dann macht ihr alles richtig. Respekt wenn ihr da so einfach durchmaschiert :D

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nox » 23. Juni 2014, 12:35

Ben2 hat geschrieben:
Nox hat geschrieben: Wenn wir das Dach in einer Runde um zwei Stufen ausbauen, setzen wir mindestens 2 Aktionssteine dafür ein (je einer, getrennte Aktionen, inklusive Würfeln der braunen Würfel).


Und bezahlen von 2 Holz oder 1 Fell für jede Stufe Dach?

Dann macht ihr alles richtig. Respekt wenn ihr da so einfach durchmaschiert :D


Genau, für jede Ausbaustufe.

Ich schieb es einfach auf Würfel- und Kartenglück. Und darauf, dass wir es zu zweit spielen und das mMn die einfachste Konstellation ist.

Denn wenn man zu dritt spielt, fällt Freitag weg. Man bekommt dafür zwar einen Charakter dazu, der im Endeffekt aber nur einen Aktionsstein pro Runde mehr bringt. Dafür braucht man aber pro Runde auch eine Nahrung mehr und für den Unterschlupf bzw. Dach- und Palisadenstufen je 1 Holz oder 1 Fell mehr. Und jeder Spieler ist seltener Startspieler, was weniger Entschlossenheitsplättchen (bei hoher Moral) pro Startspieler bedeutet.

Als Solospieler hat man im Vergleich zum 2er Spiel gleich zwei Aktionssteine weniger und bekommt nur den Hund dazu, den man ja nur bedingt einsetzen kann. Man ist zwar immer Startspieler, die Moral steigt jede Runde automatisch und man braucht pro Runde eine Nahrung weniger, aber man bezahlt eben die gleichen Kosten für Dach und Unterschlupf wie zwei Spieler und muss eben als Szenarioziel dasselbe erreichen wie 2,3 oder 4 Spieler.

Ich/Wir werden das Spiel auf jeden Fall auch mal mit 1, 3 oder 4 Charakteren spielen, ich denke das wird schwieriger.

Im 4er Spiel baut man vielleicht auch ein paar Erfindungen mehr und muss mehr jagen und Ressourcen sammeln gehen, denn wir haben im 2er Spiel wirklich nur das nötigste gebaut und Palisaden oder Dach durch Erfindungen fast nicht erhöht.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Fang » 23. Juni 2014, 18:17

Nox hat geschrieben:Als Solospieler hat man im Vergleich zum 2er Spiel gleich zwei Aktionssteine weniger und bekommt nur den Hund dazu, den man ja nur bedingt einsetzen kann. Man ist zwar immer Startspieler, die Moral steigt jede Runde automatisch und man braucht pro Runde eine Nahrung weniger, aber man bezahlt eben die gleichen Kosten für Dach und Unterschlupf wie zwei Spieler und muss eben als Szenarioziel dasselbe erreichen wie 2,3 oder 4 Spieler.


Solo hängt es stark von dem gewählten Charakter ab. Der Zimmermann ist hier der beste wie ich finde. Durch die hohe Moral kann man eigentlich jede Runde seine erste Fähigkeit benutzen und Holz sparen.

Grade das zweite Szenario war sehr leicht. Die Kreuze waren in Windeseile aufgestellt während Freitag und der Hund erkunden gingen.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Kim » 23. Juni 2014, 21:18

Bisher habe ich nur das erste Szenario mit nur einem Charakter (Zimmermann) gespielt - der Großteil der Spiele war mit 4 Charakteren.

Mir kommt das Spiel mit einem Charakter deutlich leichter vor als das mit zweien. Man hat mit 2 Leuten effektiv nur eine Aktion mehr, aber muss halt auch eine Nahrung zusätzlich beschaffen und hat sich noch um die Moral zu kümmern, die im Solospiel im Prinzip immer top ist.

Hat eigentlich schon jemand die Kannibaleninsel mit 4 Leuten geschafft? Bisher war ich nur einmal ansatzweise in der Nähe eines Sieges, aber immer ist irgendwem die Lebensenergie ausgegangen.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon onur » 23. Juni 2014, 22:04

Ben2 hat geschrieben:Dann seid ihr einfach richtig gute Spieler! Mal schauen, ob ihr euch durch die Erweiterung auch so einfach schlagt ( die hats oft in sich!)


Keine Schleichwerbung machen Ben... Mensch Mensch.. :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Lorion42 » 23. Juni 2014, 23:03

Oh noch eine Sache bei der ich mir nicht sicher war: Was passiert, wenn man Marker legen muss, die man nicht legen kann, wie z.B. das grüne Fragezeichen oder einen zweiten Regenmarker? Passiert dann nix oder verlieren dann alle Spieler ein Herz?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste