Anzeige

[Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

[Strategie] Robinson Crusoe: Schwierigkeitsgrad

Beitragvon NDrew » 2. April 2014, 22:48

Hi Leute,

können mal ein paar Leute ihre Erfahrungen zum Solo Spiel bzw. Spiel zu zweit schildern?

Ich sitz seit 3 Tagen an dem Spiel und hab in mehr als 15 Anläufen nichtmal ansatzweise ein SzenarioZiel erreicht. Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber was ich noch ändern kann...

im letzten Versuch bin ich an Tag 10 gestorben, obwohl ich sogar komplett darauf verzichtet hab den Scheiterhaufen zu errichten. Und ja, ich habe diverse Strategien durchprobiert.

Generell find ich die Regeln zum Spiel "Solo" im Vergleich zu "2 Spieler" merkwürdig. Im 2er hab ich ja inklusive "Freitag" 5 Action Token... im Solo 4 wovon der Hund quasi nicht zu gebrauchen ist, da das größte Problem die Ressourcenbeschaffung (Holz) ist, wobei er nicht helfen kann. Und dennoch sind sämtliche Baukosten dieselben wie im 2er Modus...

das geht für mich in dem Szenario schon mathematisch nicht auf, wenn ich bedenke das ich für die letzten 5 Tage im idealfall nen Dach Stärke 4 brauch.

na ja... schildert mal eure Erfahrungen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Lorion42 » 3. April 2014, 07:27

Ich hab es letztes Wochenende zu dritt gespielt und wir sind auch ein wenig verzweifelt. Die meisten Runden haben wir aber auch nur damit zugebracht Mängelbeseitigung zu betreiben. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Regeln richtig verstanden habe. Ich glaube im ersten Szenario muss erstmal ein Unterschlupf gebaut werden mit einem ordentlichen Dach, bevor das Wetter einsetzt. Ich bin mir nur nicht sicher wo man so viel Felle und Holz herbekommen soll. Die Aktion Ressourcen sammeln klingt für mich sehr schwach. Man bekommt immer nur eine Ressource selbst wenn auf dem Feld mehrere zu finden sind oder? Trotzdem darf man dann die anderen nicht mehr holen... oder hab ich da etwas falsch verstanden? Und darf man Sack und Korb kombinieren und wenn ja, wieviel bekommt man wenn die Aktion versagt?

Benutzeravatar
Zakano
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Zakano » 3. April 2014, 09:12

Also zu zweit haben wir das erste Szenario im dritten Anlauf geschafft und zwar mit dem Handwerker und dem Entdecker. Ja am wichtigsten ist zuerst der Unterschlupf, ums Dach und Palisaden haben wir uns aber erst kurz vor wettereinbruch gekümmert. Wichtig ist soviel Holz wie möglich ranzukarren und die Moral wenigstens halbwegs neutral zu halten. Dank der spezialfähigkeit Falle hatten wir immer 2 Nahrung . Um wilde Tiere etc. Haben wir uns garnicht gekümmert, nur entdeckt um möglichst viele Plättchen zu bekommen, Ressourcen gesammelt ( ja man darf ohne Hilfsmittel immer nur eine sammeln ), erfunden/ gebaut, und die schlimmsten Ereignisse abgewendet, sowie hin und wieder mal aufgeräumt für die Moral. Am Ende waren wir beide zwar so gut wie tot, hatten den Stapel aber schon in der ersten schiffsrunde fertig.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Mixo » 3. April 2014, 09:34

NDrew hat geschrieben:
Ich sitz seit 3 Tagen an dem Spiel und hab in mehr als 15 Anläufen nichtmal ansatzweise ein SzenarioZiel erreicht. Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber was ich noch ändern kann...


Erst einmal "Chapeau" für deine Frustrationstoleranz! Bei 15 Spielen ohne ansatzweisen Sieg würde ich vermuten, dass du irgendetwas falsch spielst. Das Spiel ist schwer, aber nicht unmöglich.

Drei Sachen, die du vielleicht übersehen haben könntest:

* Auf der Szenariokarte "Schiffbrüchig" sind weitere Erfindungen, die du bauen kannst. Besonders wichtig ist das "Beil", dass dir ein zusätzliches Holz pro Runde verschafft.

*Am Anfang jeder Moralphase erhältst du +1 Moral im Solospiel. Das wird oft vergessen.

*Bei Fehlschlägen in der Bauaktion gehen die eingesetzten Ressourcen nicht verloren

Falls es die drei Punkte nicht sein sollten, empfehle ich dir, einmal eins der vielen Video Reviews zu dem Spiel anzusehen, um zu prüfen, ob du vielleicht irgendetwas anderes übersiehst.


NDrew hat geschrieben:
Generell find ich die Regeln zum Spiel "Solo" im Vergleich zu "2 Spieler" merkwürdig. Im 2er hab ich ja inklusive "Freitag" 5 Action Token... im Solo 4 wovon der Hund quasi nicht zu gebrauchen ist, da das größte Problem die Ressourcenbeschaffung (Holz) ist, wobei er nicht helfen kann. Und dennoch sind sämtliche Baukosten dieselben wie im 2er Modus...


Du musst dabei aber bedenken, dass jeder Spieler im Zweierspiel nur jede zweite Runde die Chance hat, Entschlossenheitsplättchen am Rundenanfang zu bekommen - die Entschlossenheitsplättchen müssen also zwischen zwei Spielern aufgeteilt werden und die besonderen Eigenschaften der Charaktere kommen damit seltener zum Einsatz. Zudem bekommst du im Solospiel automatisch mehr Entschlossenheit, weil du jede Runde deine Moral um eins steigern darfst.


NDrew hat geschrieben:

das geht für mich in dem Szenario schon mathematisch nicht auf, wenn ich bedenke das ich für die letzten 5 Tage im idealfall nen Dach Stärke 4 brauch.




Warum sollte das Mathematisch nicht aufgehen? Eine Dachstärke kostet dich zwei Holz - wenn du das Beil hast, bekommst du die jede Runde automatisch (solange dein Lager auf einer Holzressource steht) ohne irgendetwas dafür getan zu haben. Wenn du den Zimmermann als Charakter hast kannst du das Dach sogar für nur 1 Holz bauen, wenn du 2 Entschlossenheitsmarker abgibst.

lorion hat geschrieben:Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Regeln richtig verstanden habe. Ich glaube im ersten Szenario muss erstmal ein Unterschlupf gebaut werden mit einem ordentlichen Dach, bevor das Wetter einsetzt. Ich bin mir nur nicht sicher wo man so viel Felle und Holz herbekommen soll.


Ja, das Unterschlupfbauen ist wichtig - schick ist es auch, wenn man in der ersten Runde ein Hexfeld mit aufgedrucktem (natürlichem) Unterschlupf findet und dort erst einmal einzieht - das nimmt ein bisschen Druck aus den ersten Runden, weil man nicht gleich ein Leben pro Spieler verliert

lorion hat geschrieben:Die Aktion Ressourcen sammeln klingt für mich sehr schwach. Man bekommt immer nur eine Ressource selbst wenn auf dem Feld mehrere zu finden sind oder?


Das hast du möglicherweise falsch verstanden, du darfst an jeder QUELLE nur einmal sammeln (S. 17 Pegasusregeln). Ein Quelle ist aber NICHT als Hexfeld definiert, sondern als Symbol auf dem Feld - die Beschreibung der Produktionsphase auf Seite 10 macht das deutlich. D.h. Mit einer Aktion kannst du dir bspw. ein Holz holen und mit einer zweiten Aktion im selben Hexfeld noch eine Nahrung, wenn das Hexfeld eine Nahrung und ein Holz als Quellen hat.


lorion hat geschrieben: Und darf man Sack und Korb kombinieren und wenn ja, wieviel bekommt man wenn die Aktion versagt?


Gute Frage, ich wüsste erst einmal nichts, was dagegen spräche. In den Regeln finde ich auch nichts, was es verbietet, also würde ich sagen, dass es geht. In diesem Fall würde man also 2 zusätzliche Ressourcen bei einem Erfolg sammeln.
Aber vielleicht kann Ben ja hierzu ein "Machtwort" sprechen?
Zuletzt geändert von Mixo am 3. April 2014, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon NDrew » 3. April 2014, 10:16

Hi Mixo und danke für deine sehr ausführliche Antwort ;)

An den Regeln liegt es nicht... ich bin sehr Regelfest, hab mir den Walktrough von RickyRoyal mehrmals angeschaut und vorallem weil ich so oft gescheitert bin immer wieder in die BEschreibung geschaut.
Irgendwie klang deine Antwort auch sehr optimistisch muss ich sagen... denn bei mir scheint der "idealfall" nie aufzugehen... die ersten 2-3 Tage läuft immer alles gut... sobald ich dann die Risiken eingehen muss "1 Token"
kann ich mich vor Rückschlägen nicht retten, sprich:

- Ich komm erst nach 3-4 auskundschaftsversuchen ans Gebirge um das Beil zu bauen
- meine Quellen im Lager oder drum herum sind erschöpft. / da ich bei "nächstgelegener Quelle" ja immer erst die auf meinem Lager sperren muss, hab ich auch 2-3x versucht das Lager umzuziehen, aber der Rückschlag durch den Verlust der Dachstärke hält zuviel auf.
- Ich versuch schon alles im Lager mit Fellen zu bauen, damit das Holz für den Scheiterhaufen überbleibt.... hmmm..

Generell lief es gestern zu zweit schon besser, auch wenn wir es nicht geschafft haben.
Aber mir gehts ja um das SoloGameplay. Und ich finde auch es muss mit jeder Charakterklasse zu schaffen sein, wenn es gebalanced ist.

Ich bin da auch sehr ergeizig und fass die weiteren Szenarien nicht an, wenn ich die momentane nicht mit allen Klassen geschafft hab ;D

Benutzeravatar
Mixo

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Mixo » 3. April 2014, 10:54

NDrew hat geschrieben:
- meine Quellen im Lager oder drum herum sind erschöpft. / da ich bei "nächstgelegener Quelle" ja immer erst die auf meinem Lager sperren muss, hab ich auch 2-3x versucht das Lager umzuziehen, aber der Rückschlag durch den Verlust der Dachstärke hält zuviel auf.


Wie schaffst du es denn, all' diese Quellen zu erschöpfen?? Ich habe jetzt einmal die Karten überflogen und im "?" Ereignisdeck sind gerade mal zwei und im "BUCH" Ereignisdeck sind sechs "erschöpfte Ressourcen" Karten, du hast also gute Chancen, gar keine im Deck zu haben. Nebenbei sind alle acht relativ einfach durch eine Präventivaktion zu beheben. Im Bauen Deck habe ich garkeine Erschöpfte Ressourcen gefunden und in den beiden anderen Decks auch nur ca je sechs Stück. Du scheinst wirklich extremes Pech zu haben...




NDrew hat geschrieben:Aber mir gehts ja um das SoloGameplay. Und ich finde auch es muss mit jeder Charakterklasse zu schaffen sein, wenn es gebalanced ist.



Wahrscheinlich ist es auch mit jeder Charakterklasse zu schaffen, es ist zwischen den Charakterklassen aber sicher nicht ausbalanciert, schließlich geben dir die Regeln ja sogar Empfehlungen zu den Charakterklassen im Solo bzw. Zweipersonenspiel

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon NDrew » 3. April 2014, 11:10

Vielleicht sollt ich besser mischen ;D

Aber im Grunde brauch es auch nicht viel solcher Karten... in einem Fall hatte ich das Lager direkt am Strand und an den angrenzenden Feldern war jeweils nur eine Quelle (das andere war der Wildtierspot). In einer derartigen Konstelation ist mit 3-4 solcher Karten alles weg ;)

but anyways... ich schaff das schon.

Mit welchem Charakter ist es deines Erachtens am einfachsten?

Benutzeravatar
Mixo

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Mixo » 3. April 2014, 11:28

NDrew hat geschrieben:

Mit welchem Charakter ist es deines Erachtens am einfachsten?


Für das erste Szenario finde ich den Zimmermann am Besten da er Holz sparen hilft und es über die Falle ermöglicht in einem natürlichem Unterschlupf zu verbleiben und trotzdem jede Runde ein Essen zu erhalten.

Benutzeravatar
odinsbub
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon odinsbub » 3. April 2014, 11:40

hi und servus,

also, wir spielen auch immer zu zweit, machen es aber so, dass jeder von uns 2 charaktere übernimmt....so wird es dann zum vierspielerspiel.

am ersten szenario sind wir auch oft gescheitert. wir haben es dann mal so probiert, dass wir uns in den ersten runden gar nicht wirklich um nahrung gekümmert haben, sondern mehr darum, zu erkunden, dinge bauen usw...also eine gute basis schaffen. die nahrung kommt dann mit der zeit von alleine (erkundungsplättchen, falle, etc.). das erste holz auch nicht gleich in den scheiterhaufen investieren...sondern in anschaffungen, das erleichtert es ungemein!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Lorion42 » 3. April 2014, 14:44

Ok ich glaub ich merk, dass ich ganz anderes falsch verstanden: Ein Dach kostet nicht jedes Mal Fell sondern nur Holz? Wir haben das Dach einfach nicht über Stärke 1 hinausbekommen, da das angesammelte Fell in der Nacht jedes Mal vom Regen zerfressen wurde...

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon NDrew » 3. April 2014, 16:05

Lager / Dach / Palisaden kosten ENTWEDER 2 Holz ODER 1 Fell.
Und Fell bleibt über Nacht auch erhalten. Nur die Nahrung wird schlecht.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Mixo » 3. April 2014, 16:43

lorion hat geschrieben:Ok ich glaub ich merk, dass ich ganz anderes falsch verstanden: Ein Dach kostet nicht jedes Mal Fell sondern nur Holz? Wir haben das Dach einfach nicht über Stärke 1 hinausbekommen, da das angesammelte Fell in der Nacht jedes Mal vom Regen zerfressen wurde...


Das hast du wohl tatsächlich falsch gespielt ein Dachstufe bzw. der Unterschlupf kostet abhängig von der Mitspielerzahl x Holz ODER y Felle (S. 16 der Pegasusregeln)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Lorion42 » 3. April 2014, 17:46

Tja wir haben immer 3 Holz und 2 Felle bezahlt (3 Spieler)... das heißt ansparen... und man muss so viel Holz und Felle abgeben wie Wolken gewürfelt werden... macht das ganze nicht einfacher...

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 3. April 2014, 18:20

Felle abgegeben beim Wetter? das wäre mir neu...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Lorion42 » 3. April 2014, 18:40

Ok keine Ahnung wo ich das alles her hab :D Die Anleitung ist länger als mein Kurzzeitgedächtnis...

Wir haben dafür keine Nahrung abgeben... die hatten wir dann teilweise einfach so weggeworfen ;)

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon NDrew » 3. April 2014, 19:00

Also ich finds nach Standartregeln schon schwer... Du machst es quasi mit deiner Spielweise unmöglich :D

Kein Wunder das ihr zu nichts gekommen seid

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 3. April 2014, 20:33

Im Kern ist das Spiel wirklich recht simpel. Ich verstehe eure Probleme natürlich und bin schon lange am Überlegen, ob man nicht ein Startszenario bauen könnte, dass den Ablauf zeigt, ohne die vielen möglichen Interaktionen. Also zum Beispiel , ohne Wetter etc. Die Regel hat 20 Seiten (wirklich wichtig für den Ablauf sind sogar nur 14 Seiten) - davon muss man aber gar nicht alles wissen. Schau dir zum Beispiel einfach die Kurzspielregel auf Seite 36 und 37 an. Damit kann man spielen, und weiss eigentlich alles notwendige. Der Rest - also obskuritäten wie draußen schlafen etc. pp. ruhig erst anschauen wenn es relevant wird.
Und bei Fragen auf der Insel einfach fragen - ich bin dank der Bearbeitung der Erweiterung grad wieder voll drin und sollte dir bei allem helfen können (und tue dies auch gern!)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Lorion42 » 3. April 2014, 21:46

Meine Frage steht noch im Raum ob man Korb und Sack kombinieren darf und wenn ja, wie viel man bekommt wenn die das Suchen misslingt (also bekommt man 1 oder 2 Rohstoffe)

Ich denke übrigens, dass das erste Szenario schon gut geeignet ist, da es in den ersten Runden kein Wetter kennt... so kann man die Regel später einführen. Ich blätter während eines Spiels sehr ungern in Regelheften... dadurch zieht sich so ein Spiel tierisch. Also les ich mir vorher alles durch und erklär es dann im Spiel so wie ich es im Kopf hatte... die Übersicht hat mir aber gut geholfen... leider wie immer doch ein paar kleine Fehler eingebaut

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 4. April 2014, 09:54

Klar. Und 2.

que2stress
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon que2stress » 4. April 2014, 13:13

Ja, also ich muss auch sagen, dass ich die Spielregel mäßig gelungen finde. Normalerweise ist es bei mir so, dass ich eine Anleitung 1-2 Mal vorher durchlese und dann beim Spielen nochmal nachschaue, wenn etwas unklar ist. Bei dieser Spielregel ist es aber so, dass sie sofort ins Detail geht (und es gibt einige Details, finde ich) und dann mögliche Untefälle anspricht. Der rote Faden, den normalerweise eine Spielregel haben sollte, leidet sehr darunter.

Bisher habe ich das Spiel nur einmal zu Zweit gespielt. Ich musste da ständig nachlesen. Und das ist auch der zweite Kritikpunkt an der Anleitung: Sie ist, finde ich recht unübersichtlich geschrieben, wenn mal schnell zu einer Frage eine Antwort sucht. Ich weiß auch nicht genau, was man da besser machen kann. Aber sinnvoller Gliedern und thematisch sauberer Abgrenzen wäre sinnvoll. So viel geblättert habe ich bisher bei keinem anderen Spiel, selbst bei längeren Anleitungen.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Vom Schwierigkeitsgrad fande ich das Spiel zu Zweit im Einstiegsszenario fast zu leicht! Wir hatten den Holzhaufen fast vor dem ersten Wettereinbruch schon fast fertig und mussten dann nur noch ein bisschen Palisaden und Dach errichten.

Ich bin aber relativ sicher, dass wir Fehler in Bezug auf die Regeln gemacht haben. Wir haben mit Forscher und Köchin gespielt und die Spezialfähigkeit "Ansprache halten" und die Aktion "Lager aufräumen" hat eigentlich zur Konsequenz gehabt, dass die Moral stets gut war und wir auch leichter verkraften konnten, mal ohne Nahrung auszukommen.

Für das nächste Spiel werde ich auf jeden Fall auch die Anleitung nochmal nachlesen.

Ich denke, was der Anleitung nicht schaden würde, wäre eine (oder besser zwei) ausführliche Beispielsrunden, in denen nach und nach die einzelnen Aktionen, Optionen und Regeln verdeutlicht werden.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 4. April 2014, 14:18

Du unterschätzt aber die Art wie diese Regel geschrieben ist - sie ist primär ein Nachschlagewerk. Kein Wunder also das du nachschlägst. Die Regel muss schnell ins Detail gehen - wenn ich erst 5 Seiten "Geplätscher" schreibe, damit sich der Erstleser wohl fühlt, wird sie nu länger. Stattdessen soll man stets an jeder Stelle wissen was Sache ist. Dafür benötigt man auch etwas Redundanz. Bei diesem Spiel ist schlicht wichtig, dass es keine 20 Seiten FAQ benötigt, sondern alles abgedeckt ist. Und das macht unsere Regel. Es bleiben keine Fragen offen.

Die Kritik zur unübersichtlichkleit kann ich nicht nachvollziehen - steht ja alles an seinem Ort. Überschriften und Kästen und viele Bilder und Beispiele. Die Beispielsrunden solltest du eigentlich mit zur Hilfe nahme der Kurzspielregel nicht mehr benötigen. Dafür ist sie da. Wir haben aber vor ein Tutorialvideo zu drehen um den Ablauf klar zu gestalten und in bewegtem Bild zu demonstrieren.

que2stress
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon que2stress » 4. April 2014, 17:32

Naja, ich will ja niemandem auf den Schlips treten: den Eindruck, den ich habe ist halt der, den ich nach dem ersten Mal Spielen habe.

Dass die Regel ja an sich durchdacht sein mag, will ich nicht abstreiten. Aber für mich war sie nicht einsteigerfreundlich, verglichen mit anderen Regeln. Dass sich alle Fragen mit der Anleitung klären lassen, mag auch sein und ist auch vorbildlich. Hilft aber wenig, wenn man trotzdem viele Fragen hat. Weil dauernd nachschlagen zu müssen, nervt schon auf Dauer.

Der Vorteil an so einer Beispielsrunde ist halt, dass man nicht tabellenartig etwas "abcheckt", sondern illustriert bekommt, was gerade abgeht und auch noch die Selbstkontrolle hat, also ob man es tatsächlich auch so gemacht hätte. Tutorialvideos ist weniger meines, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ob das die Lösung für mich dann gewesen wäre, kann ich ja gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass es mir in keiner Anleitung überflüssig, sondern hilfreich vorkam.

Aber wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck. Da wird jeder seine eigene Auffassung haben. Ich dachte, ich gebe nur kurz meine 2Cents ab, da ich gelesen habe, dass das gerade überarbeitet wird.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 4. April 2014, 19:21

Das ist sicher nicht besonders einsteigerfreundlich - das stimmt. Und ich schätze generell jede Meinung. Immer her damit!

Überarbeitet wird da aber nichts!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon Lorion42 » 4. April 2014, 19:32

Ich find es so in der Regel besser, als wenn man nicht mehr weiß, wo man nach einer bestimmten Regel suchen muss, weil die selbe Situation 3 mal beschrieben ist.
Es hätte der Anleitung aber gut getan, wenn man zusätzlich wie bei den CGE eine zusätzliche Anleitung hätte in der die Regeln häppchenweise eingeführt werden. Nach dem Stil: Baut erstmal auf und spielt die erste Runde... da gelten folgende Regeln. Da die Karten sortiert sind, passiert nun aber folgendes... dazu gelten folgende Regeln. Ihr habt übrigens auch noch folgende Aktion... usw.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Schwierigkeitsgrad Robinson Crusoe

Beitragvon HDScurox » 4. April 2014, 20:52

Da muss ich an das erste Szenario aus die Legenden von Andor denken. Da wird das echt top gemacht.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste