Ich mache mal selbst den Anfang:
Bei diesem Spiel komme ich voll auf meine Kosten und spiele so destruktiv, ausnutzerisch, sprich verabscheuungswürdig wie nur eben möglich.
Überall wo die Gegner auch nur versuchen könnten, Handelsrouten einzurichten, müssen erstmal meine Steine vertrieben werden. Ich denke, im Ansatz ist das aber auch grundsätzlich eine notwendige Herangehensweise bei diesem Spiel - lässt man die Anderen immer machen, kann man eigentlich auch gleich weinen gehen. Im vorangeschrittenen Spiel, wo bereits viel eingesetzt und umgelegt werden kann, gehe ich so weit, einfach schon auf Verdacht bzw. grundsätzlich auf alle sehr wichtigen Punkte (Eigenschaften entwickelbar) Steine zu setzen, nur damit dort keiner ungeschoren abgreifen kann.
Meine eigene Taktik entwickle ich dann eigentlich auf Grund der Routen, die ich durch die erzwungenen Vertreibungen günstig bekommen kann. Ab und an muss man aber natürlich auch selbst Kompromisse machen und zum eigenen Fortschritt vertreiben.
Stark erscheinen mir frühe Ämter grade in Hamburg und Quedlingburg, wo man durch die viele Nutzung der Routen sehr viele Siegpunkte bekommen kann. Auf drei Aktionen sollte man meiner Meinung nach eigentlich auch immer und möglichst früh kommen. Für mich zahlte sich Investition in die "Liber Sophiae" aus, da man so weiter beliebig verteilt zum Stören Steine einsetzen kann, diese aber plötzlich alle auf freie Routen zusammenziehen und abgreifen kann, und weiter erhält man so auch zusätzlich weitere Großhändler zum Ärgern bzw. einsetzen in zig Bereiche. Bonusmarker sind natürlich auch sehr mächtig und werden bevorzugt auf Routen gelegt, wo man selber viele Ämter hat, so dass man immerhin Siegpunkte bekommt, falls ein Gegenspieler sie sich schnappt!
Die weitere Entwicklung hängt dann eigentlich vom Spielverlauf ab. Alles scheint mir hier hervorragend zu funktionieren, aber nicht gleichzeitig machbar zu sein. Einige Erfahrungswerte aber noch: Man sollte erst anfangen, viele Ämter zu besetzen, wenn man sich weitere Spielsteine erspielt hat - diese gehen sonst sehr schnell aus und es fehlen die Einflussmöglichkeiten! Konzentriert sich ein Spieler zuerst vermehrt auf die Entwicklung seiner Fähigkeiten oder spielt eine sehr offensichtliche aber längerfristige Strategie, kann man dies über eine der vielen Spielende-Bedingungen sehr schnell untergraben, indem das Spielende einfach frühzeitig herbeigeführt wird! Sehr nett hehe!