Anzeige

Antiquity: Spielziele

Taktiken und Winkelzüge: Wie gewinne ich Spiel XY?
Benutzeravatar
Stubenrami

Antiquity: Spielziele

Beitragvon Stubenrami » 27. August 2009, 09:54

Bei meinen bisherigen Antiquity Spielen wählte ich immer das Spielziel bei dem man von jedem Luxusgut und jedem Nahrungsmittel eines besitzen muss. Das erscheint mir am leichtesten. Ich hätte gerne mal eure Erfahrungen dazu gehört.

Benutzeravatar
MiKa
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon MiKa » 27. August 2009, 11:01

Moin,

bei uns hat sich die Spielweise durchgesetzt, bei der man so schnell wie möglich Santa Maria baut (alle Extras, 2 Siegbedingungen) und dann gegen Ende des Spiel mit Hilfe der Fakultät Theologie diese Kathedrale abreißt, um eine der anderen Kathedralen zu bauen. Welche das ist, ist abhängig vom Spielverlauf und den eignen Ressourcen. Die Bedingungen 20 Bewohner / jedes Stadtgebäude / Nahrungsmittel und Luxusgüter finde ich ausgeglichen. Nur die Siegbedingung, dass man das gesamte Gebiet eines anderen Spielers mit der eigenen Einflusszone umschließt, scheint mir etwas schwerer. Zumindest hat das in unseren Runden nie Jemand versucht.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon Kathrin Nos » 27. August 2009, 11:06

Hallo,

> Bei meinen bisherigen Antiquity Spielen wählte ich immer
> das Spielziel bei dem man von jedem Luxusgut und jedem
> Nahrungsmittel eines besitzen muss. Das erscheint mir am
> leichtesten.

Dass du dieses am leichtesten findest, finde ich nicht erstaunlich, denn in Wirklichkeit lautet dieses Ziel, dass man von jedem Luxusgut und jedem Nahrungsmittel nicht [i]eines[/i], sondern [b]drei[/b] Güter sammeln muss.

Wie schwer oder leicht welches Ziel ist, kann auch von der Spielerzahl abhängen. Die Ausdehnung des eigenen Einflussbereichs bis zur Einschließung eines Spielers etwa ist flexibler, wenn mehr Spieler dabei sind - man kann sich dann den vermeintlich schwächsten raussuchen. Hier: http://hall9000.de/php/rezi.php?rezi=1773 habe ich mich ausführlich mit Antiquity beschäftigt.

Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon Spielefreun.de » 27. August 2009, 11:58

Hallo Michael,

Santa Maria kann man nicht abreißen!


Beste Grüße
Jens

www.spielefreun.de
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 27. August 2009, 12:26

Kein Wunder, dass ihr alle Santa Maria wählt, wenn ihr das Spiel falsch spielt. Warum meinst du wohl gibt Santa Maria alle Boni und verlangt "nur" 2 Siegbedingungen?

==> Man kann Santa Maria nicht abreißen. <==

Steht in den Regeln.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 27. August 2009, 12:30

Gut sind auch folgende Strategien:

San Christofori, dennoch alle Gebäude bauen, zum Schluss Kathedral abreißen, neu errichten und mit Santa Barbara gewinnen.

San Christofori, aber alle Häuser bauen, dann wie oben Abriss und Neuerrichtung und mit San Nicolo gewinnen.


Am einfachsten ist allerdings San Giorgio. Je weniger Spieler, desto stärker. Zu zweit kannst du da richtig Druck mit machen. Zentrales Gebäude: Dump. Da du deinen Mitspieler umkreist, wird er immer weniger Platz haben seine Pollution zu platzieren. Entweder du gräbst ihn wortwörtlich ein oder gewinnst vorher. Mit mehreren musst du halt ein wenig Gas geben, damit die anderen Spieler nicht nebenbei gewinnen, während du noch beim Umkreisen bist.

Benutzeravatar
MiKa
Brettspieler
Beiträge: 83

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon MiKa » 27. August 2009, 12:38

Hallo Jens,

du hast recht. Tonnenweise Asche auf mein Haupt. Das letzte Spiel liegt schon etwas länger zurück. Der beliebte Kathedralenwechsel war bei uns jener von San Christofori (beliebige Anzahl Waren lagern) auf Santa Barbara bzw. San Nicolo.

*Seufz* Man sollte hin- und wieder etwas nachdenken, bevor man in die Tasten greift.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stubenrami

Re: Spielziele bei Antiquity

Beitragvon Stubenrami » 2. September 2009, 01:25

Du hast natürlich recht es sind je 3 ! Ich hatte mich verschrieben. Trotzdem meine ich nach wie vor das dies am leichtesten gelänge

Gruß Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste